Mir sind da noch ein paar Fragen gekommen und HANAU o. FRANKFURT???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mir sind da noch ein paar Fragen gekommen und HANAU o. FRANKFURT???

      Hallo an alle,

      ich hatte ja schon in einem anderen Bereich berichtet das am Freitag ein Schreiben der KK kam. Diese wollten noch Unterlagen für den MDK, neben einem Fragebogen von 22 Fragen möchten Sie einen Ernährungsplan und noch Fotos von mir. Ich bin fast fertig und werden es morgen zur KK fahren. Zwar sind es knapp 30 km, aber so weiß ich das es angekommen ist und ich beschleunige das ganze ein wenig. Wobei der Sachbearbeiter der KK heute meinte, ich müsse mit 4-6 Wochen rechnen. ;(

      Meine Fragen.
      Muss man immer mit Medikamenten nach einem Bypass rechnen? Werden diese verschrieben, bzw. was wird verschrieben? Mein Arzt meinte heute B12 muss man selbst zahlen. Ist das so?

      Wo geht ihr zur Nachsorge? Die OP ist ca. 250 km entfernt von daheim und ich kann schlecht jedesmal den Weg fahren. Wie macht ihr das?

      Ich wollte mich bislang in Frankfurt Sachsenhausen Operieren lassen, war da einer von euch und könnt ihr da berichten? Meine Schwester arbeitet in der Nähe und Wohn in Hanau, so hätte ich jemanden in meiner Nähe. Nun habe ich gehört in Hanau soll es auch eine KLinik geben. Das war mir so eigentlich neu. Welche ist erfahrener ... Weiß jetzt grad nicht was ich machen soll und ich soll doch in diesem Fragebogen die Klinik und Arzt rein schreiben. Muss ich mich dann auch daran halten???

      Lieben Dank für eure Antworten, ich lese zwar wirklich viel hier im Forum, aber manchmal brauch man eigene Antworten die einen vielleicht besser Helfen können.

      Danke und schönen Abend
      LG Isabelle
    • Hallo Isabelle, :hallo:

      normalerweise ist es so, dass man dort die Nachsorge machen lässt, wo man operiert wurde. Da die Kosten der Nachuntersuchung teilweise von den KK nicht bezahlt werden (sind oft im Preis der OP enthalten), gibt es verständlicherweise Kliniken, die kein Interesse haben (außer im Notfall) sog. Fremdpatienten zu untersuchen.

      Von Hanau her weiß ich, dass einige Patienten von NRW zur Nachsorge dorthin fahren.

      Das Krankenhaus in Hanau ist das St. Vincenz-KH. Der dort zuständige Chirurg ist Dr. Vogt - ein kompetenter Chirurg, wo einige hier vom Forum schon operiert wurden (vor allem Selbstzahler, da er sehr günstige Preise hat).

      Normalerweise kann sich ein Patient operieren lassen wo er möchte, da wir freie Patientenwahl haben. Wichtig ist es, dass es ein KH ist, welches die kassenärztliche Zulassung hat.

      Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst (Nachsorge) wäre evtl. ein Chirurg in Deiner Nähe das sicherste. Mittlerweile gibt es sehr gute kompetene Chirurgen in ganz Deutschland. Die Entscheidung liegt jedoch letztendlich bei Dir.
    • Hallo Ramona,

      ich hab eben mal Hanau in die Suche eingegeben und ein wenig gelesen. Mir ist es halt wichtig das es eine Klinik ist, die solche OP oft bis sogar Täglich machen.

      Bei mir in der Nähe gibt es die CTT kLinik in Lebach, die allerdings machen nur Bänder, dort war ich ja zur Vorstellung und er riet mir zum Bypass.

      Dann gibt es noch eine Klinik in Zweibrücken über die ich von einer Freundin nicht guten gehört habe, all ihre Folge-OPs sind nicht gut geworden. Bauch, Brust und Arme, auch ihr Band war wohl nicht das beste ... natürlich hat es wneig mit einem Bypass zu tun, aber irgendwie nimmt man das alles mit.

      Fallst du als erfahrene Frau aber eine Klinik in meiner Nähe weißt, dann nur her damit. Ich informiere mich gerne darüber. Wohne im Saarland, genauer gesagt im Saarlouis. Wir können und ja scheinbar nicht mal ne SHG Gruppe leisten *fg*, dabei würde ich echt gern in eine gehen die in meiner Nähe ist.

      LG Isabelle
    • Hallo Isabelle, :hallo:

      ich kann Dir nur Tipps geben, wie schon geschrieben musst Du selbst eine Entscheidung treffen.

      Eines gleich vorne weg. Ich persönlich würde nie eine WH-OP bei einem Chirurgen machen lassen. Ich bin von meinen Chirurgen absolut überzeugt, aber eine WH-OP würde ich nicht durchführen lassen. Solche Operationen gehören meiner Meinung nach in die Hände eines erfahrenen Plastisch Ästhetischen Chirurgen. Dies soll keine Abwertung gegenüber Chirurgen sein, aber nicht umsonst hat ein Plastisch Ästhetischer Chirurg eine Zusatzausbildung von 6 !! Jahren.

      Der Arzt in Zweibrücken Dr. Birk ist ein sehr erfahrener Chirurg im Bereich AC. Wir wissen alle, dass gerade früher nicht jeder Patient für das Magenband geeignet war, aber damals gab es noch nicht die Vielzahl an verschiedenen Verfahren. Von demher kann ich nur für Dr. Birk sprechen, er macht wirklich gute Arbeit.

      Der nächste Arzt in Deiner Nähe, den ich Dir empfehlen kann ist Dr. Schultz in Landstuhl. Er operiert seit vielen Jahren sehr erfolgreich Bypässe. Da er überwiegend amerikanische Patienten hat (bedingt durch die Bundeswehr), ist er nicht so bekannt wie manch andere Ärzte hier in Deutschland. Babel122 wurde von ihm operiert. Vielleicht möchtest Du sie einmal anschreiben. Vielleicht liest sie auch mit und schreibt etwas dazu. Dr. Vogt in Hanau hat ebenfalls viel Erfahrung.

      Nachdem es mittlerweile wirklich sehr viele kompetente Ärzte gibt, sollten wir vielleicht an den Spruch denken: Warum in die Ferne reisen - wenn das Gute liegt so nah. :nix:
    • Hallo Isabelle,

      ich bin im Dezember 2007 in Landstuhl im St. Johannis-Krankenhaus von Dr. Schultz operiert worden und kann ihn dir mit gutem Gewissen empfehlen. Er ist ein sehr netter, verständnisvoller und kompetenter Arzt. Seine Frau ist promovierte Apothekerin und befasst sich mit Ernährung - vorwiegend auch von Bypass Patienten. Sie hat mich hinsichtlich einer gesunden Ernährung nach der OP sehr unterstützt.
      Dr. Schultz operiert im Jahr ca. 150 Bypässe bei Amerikanern. Ich war damals seine erste deutsche Patientin. Nach mir weiß ich noch von zwei deutschen aus unserem Forum, die auch von ihm operiert wurden.
      Die OP verlief bei mir völlig komplikationslos und ich hatte danach auch keinerlei Pobleme. Ich kann alles essen - habe nicht ein einziges Mal erbrechen müssen.
      Also ich würde jederzeit wieder zu ihm fahren obwohl es für mich nicht gerade um die Ecke ist - Nürnberg bis Landstuhl sind ca. 350 km -. Ich weiß auch, dass es in diesem Krankenhaus für später einen hervorragenden Plastischen Chirurgen gibt.
      Auch auf der Station habe ich mit den Schwestern nur gute Erfahrungen gemacht - sie sind alle sehr nett und bemüht den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

      Hier: st-johanniskrankenhaus.de/ kannst du ihn dir schon mal selbst ansehen und auch dich über das Krankenhaus informieren.


      die Adresse zur Kontaktaufnahme:
      Dr. med. Harald Schultz
      Facharzt für Chirurgie

      Telefon: 06371 – 842301
      Telefax: 06371 – 842310
      e-mail:h.schultz(at)st-johanniskrankenhaus.de

      Ich wünsche dir viel Erfolg.
      Solltest du dich für Dr. Schultz entscheiden, würde ich gern von deinen Erfahrungen wissen.

      Liebe grüße Sabine
      Ausgangsgewicht 106 kg
      aktuell 59 kg
      Größe 1,58 m
    • :hallo: Isabelle!

      Ich bin gerade vor knapp 2 Wochen in Hanau operiert worden und kann nicht nachteiliges sagen.
      Dr.Vogt ist ein sehr symphatischer.herzlicher Arzt, der nach der OP 2-3 mal täglich an meinem Bett gestanden hat und Fragen beantwortet hat.

      Bin Do.operiert worden und Montags nach Hause.Morgen habe ich die erste Nachsorge und ich weiss, ich würde mich immer wieder von ihm operieren lassen!

      LG Sabine
      SHG Hanau am St.Vinzenz-Krankenhaus
      Jeden 2 Montag im Monat um 19.00 Uhr

      Stammtisch in der Sandelmühle/Hanau
      Jeden 4 Montag im Monat um 19.00 Uhr
    • Hallo Isabelle,

      ich gehöre zu denjenigen, die in Frankfurt bei Prof. Weiner operiert wurden und war dort sehr zufrieden (siehe meinen OP-Bericht hier). Dort operieren sie täglich mehrere Bypässe (Prof. Weiner ist ein Vorreiter in der Adipositaschirugie), die ganze Betreuung ist darauf ausgerichtet. Die Nachsorge machen sie selbst oder ein koop. Internist (kann man wählen). Weitere Informationen gibt es unter www.krankenhaus-sachsenhausen.de

      Von Hanau hat man aber bislang auch nur gutes gehört. Ich denke, dass Du bei beiden gut betreut bist und Dir - soweit möglich - einfach mal beide Kliniken anschauen und Dich dort informieren solltest. Und dann folge einfach Deinem Gefühl, wo Du Dich besser aufgehoben fühlst.

      Viel Erfolg ...
      Herzliche Grüße

      Carmen
      (alexa2007)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alexa2007 ()

    • RE: Mir sind da noch ein paar Fragen gekommen und HANAU o. FRANKFURT???

      Hallo Isabell,:hallo:

      ich bin auch in Hanau operiert worden, genau vor 6 Wochen. Das KH kann ich nur empfehlen. Ob es besser ist als in Frankfurt, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn Du Hanau wählst, bist Du bei Dr. Vogt und seinem Team sehr gut aufgehoben. Diese Erfahrung habe ich dort gemacht.

      Was die Nachsorge anbetrifft. Ich wohne in Dortmund und nehme auch den Weg von 220 km auf mich. Habe nach 5 Wochen die erste Nachsorge gehabt und dann wieder in 5 Monaten. Das ist akzeptabel. Dr. Vogt bietet aber auch an, wenn man keine Probleme hat, das man nicht unbedingt vorbeikommen muss, sondern kann die auch telefonisch klären. Ich fahre nochmal in 5 Monaten hin, da wird dann ein großes Blutbild gemacht und Untersuchung. Die erste Nachsorge hätte ich mir sparen können, da eigentlich nur geredet wird, was auch hätte telefonisch erledigt werden können. Meinen Bauch hat er aber untersucht, weil ich seit ein paar Tagen Schmerzen habe (ist aber nichts organisches von der OP, also Entwarnung).

      Wünsche Dir viel Glück bei der Kostenübernahme. :drueck:

      Viele Grüße
      Biggi
      :wird gut:

      Freude ist, wo man die Vergangenheit annimmt und gern in die Zukunft blickt.


      [Blockierte Grafik: http://www.feelinggood24.de/ticker/tickers/t7trv7hth544by8o.png]


      Die Wahrheit über Haarausfall

      Vorher-Nachherfotos...Ich habs geschafft


      SHG Herne jeden 3. Mittwoch 19 Uhr EVK.

      33. Stammtisch am 3. Juni 2011 :prosit: Forsthaus-Gysenberg, Herne
    • Schiefgehen kann immer etwas. Auch das musst du einkalkulieren. Ich persönlich habe eine Patientin aus Landstuhl kennen gelernt, die in Frankfurt x-mal reoperiert wurde, weil man in der anderen Klinik heftigst gepfuscht hatte. Ich glaube mittlerweile gibt es kaum mehr eine klinik, die nicht auch negative OP-Ausgänge zu vermelden hätte. Dazu gehören sowie Hanau als auch Frankfurt.

      Wen ich noch empfehlen kann ist Dr. Karcz, der im letzten Jahr von Sachsenhausen an die Uni-Klinik Freiburg gewechselt ist. Ein sehr guter Chirurg und auch ein sehr sympatischer Mensch.

      Ich selbst bin 2006 zweimal in Sachsenhausen operiert worden. Allerdings ist von meinem damaligen Chirurgenteam nur noch Prof. Weiner selbst übrig geblieben. Über die neuen Ärzte kann ich nicht viel sagen...

      LG
      Myri
    • Ich nehme das ganze wirklich nicht auf die leichte Schulter und lese mich sehr viel hier durch. Wirklich viel findet man nicht über Zweibrücken, was wie ich lesen konnte, scheinbar seinen Grund hat.

      Ich war heut wieder bei der KK und hab die Bilder, Konzept vom Sportstudio, Ernährungsplan und Fragebogen abgegeben. Zu der Frage wo ich die OP haben möchte, habe ich geschrieben ... Das ich mich sehr damit Beschäftige und ich daher die Wahl meiner Klinik und damit auch den Ärzten nur in soweit eingrenzen könnte, das ich mich entweder für Sachsenhausen oder Zweibrücken entscheiden werden. Dazu werd ich aber mir beiden gezielt Kontakt aufnehmen.

      Wenn ich noch was für mich habt nur her damit.

      LG Isabelle