Eine Chance für Diabetiker Typ 2 - OP ohne Kampf mit der Krankenkasse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine Chance für Diabetiker Typ 2 - OP ohne Kampf mit der Krankenkasse

      Mittlerweile ist wissenschaftlich bewiesen und durch Studien belegt, dass durch intestinale Bypass-Operationen der Diabetes mellitus Typ 2 komplett geheilt werden kann. Die Heilungsrate ist abhängig von der Dauer und der Schwere des Diabetes und vom Operationsverfahren. Sie beträgt nahezu 100% beim BPD + DS, unabhängig vom Gewicht, auch bei Insulin-pflichtigem Diabetes Typ 2.

      Userinnen und User mit Diabetes Typ 2, die sich operieren lassen möchten, haben ab sofort die Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen einen Eingriff (Roux-Y-Magenbypass oder BPD + DS) ohne den Kampf mit der Krankenkasse durchführen zu lassen.
      Engmaschige Nachkontrolle ist gewährleistet.
      Die Operationen werden teils laparoskopisch, teils offen durchgeführt.

      Folgende Voraussetzungen müssen vorliegen:

      1.) Indikation zur Operation ist der Diabetes Typ 2. Metabolisches Syndrom und Übergewicht werden naturgemäß effektiv mitbehandelt.
      2.) Der Diabetes Typ 2 muss seit mindestens 2 Jahren medikamentös behandelt werden, der HbA1c-Wert sollte trotz Therapie über 7% liegen.
      3.) Bei primär mit Insulin behandeltem Diabetes Typ 2 reicht eine Behandlungsdauer von 1 Jahr aus.

      Dr. Michael Frenken u.a. haben in den Caduceus News 2006 über die im St. Josef Krankenhaus Monheim durchgeführten chirurgischen Behandlungen des Insulin-pflichtigen Diabetes mellitus Typ 2 veröffentlicht. Den Artikel können Sie hier herunterladen.

      Weitere Informationen erhalten Sie bei

      Dr. med. Dipl.-Biol. Michael Frenken
      Arzt für Chirurgie, Thoraxchirurgie, Viszeralchirurgie
      Chefarzt der Chirurgie
      St. Josef Krankenhaus Monheim GmbH
      Alte Schulstraße 21-23
      40789 Monheim am Rhein
      Tel. 02173/391-01
      E-Mail: frenken@k-plus.de
      HP: k-plus.de
    • Hola Ramona,

      welch ein Meilenstein für jeden Diabetiker!!!!!:995: :995: :995:

      Ich werde Deinen Beitrag am Montag bei meinem Diabetologen in Nürnberg besprechen.

      Herzlichen Dank!!!


      Für mich persönlich hätte diese Entscheidung Anfang 2007 kommen sollen. Aber so hab ich wenigstens gelernt geduldig zu sein.

      TOM
      Saludos el flaco :positiv:
      "Es ist nicht die Last an der man zerbricht, sondern die Art wie Du sie trägst."
      Hans J. Ludwig
      01.06.2008 140kg 0P-Gewicht vor RNY
      12.06.2008 132kg Entlasstag
      01.07.2008 124kg
      15.08.2008 114kg
      01.10.2008 110kg
    • Liebe Ramona,
      das ist ja eine Sensation für jeden Typ 2 Diabetiker. :995:
      Ich bin ja auch Diabetikerin und habe zwar ein Magenband,aber ich kann von mir sagen,das meine Blutzuckerwerte seitdem ich das Band habe viel viel besser geworden sind und ich jetzt immer aufpassen muß das ich nicht unterzuckere.
      Meine Werte sind von ca.300 auf den Normalwert 80-120 gesunken. :]
      LG Alexandra
      Anfangsgewicht =154,6kg 25.10.2008 =131,6kg
      Größe 1,79m

      Seit 09.09..08 8,5ml Blockung


      dickylady76
    • Hallo Ramona,

      ich konnte bereits nach 3 Monaten alle Tabletten, bzgl. des Typs 2, wegwerfen und alles ist im grünen Bereich.

      Besser kann es nicht sein.

      LG Hanne
      Wenn nicht jetzt, wann dann ???

      Ziel nach 80 Kilo minus erreicht
    • Hallo Ramona,
      das wäre ja ein Meilenstein für uns Diabetiker.Wie du weißt kämpfe ich ja schon seid einem Jahr für meine Bypass Op.Zurzeit befinde ich mich im Widerspruch.Ich habe einen Langzeitwert von 10,25 nur wird das vom MDK nicht mal in Erwägung gezogen.Ich habe bei allen Gesprächen und Schreiben an die KK und an den MDK auf meine Diabetes hingewiesen aber es wurde nicht darauf eingegangen.Ich werde morgen in dieser Klinik anrufen,danke für den Hinweis.
      :314: :314: :314:
      LG Maria

      Je weiter unser Weg
      den wir gehen
      um so bedachter werden die Schritte
    • Liebe Ramona!!!

      Na endlich "spürt" man mal was von dem neuen Wind, von dem alle immer sprechen, sprich das Umdenken, das so langsam stattfindet.

      Aber eine Frage hab ich dazu noch. "Zählt" das auch bei einem sagen wir mal prognostiziertem Diabetes? Mein Arzt sieht mich in den nächsten Jahren dort, im Diabetes, unter anderem, da ich auch einen Gestationsdiabetes hatte, der insulinpflichtig behandelt werden musste.

      Kannst Du dazu was sagen?

      LG, Conny :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/34067/.png]



      Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie was man bekommt.
    • RE: Eine Chance für Diabetiker Typ 2 - OP ohne Kampf mit der Krankenkasse

      Original von Ramona die Nachteule
      Folgende Voraussetzungen müssen vorliegen:

      1.) Indikation zur Operation ist der Diabetes Typ 2. Metabolisches Syndrom und Übergewicht werden naturgemäß effektiv mitbehandelt.
      2.) Der Diabetes Typ 2 muss seit mindestens 2 Jahren medikamentös behandelt werden, der HbA1c-Wert sollte trotz Therapie über 7% liegen.
      3.) Bei primär mit Insulin behandeltem Diabetes Typ 2 reicht eine Behandlungsdauer von 1 Jahr aus.


      Nein, das zählt leider NOCH nicht.
    • hallo ramona

      wie du weißt erfüll ich alle diese kriterien was den diabetes abgeht, da ich schon über 10 jahre insulien pflichtig bin.
      mein hba1c wert ist jetzt , wo ich wieder zugenommen habe , wieder über 8 geklettert, was mich sehr bestürzt.
      zur zeit schlaf ich sehr bescheiden weil mir dieses thema nicht aus dem kopf geht.
      einmal bin ich mir ganz sicher , ich mach das , im nächsten moment hab ich schon wieder muffensausen davor und schmeiß meine ganzen pläne wieder über bord.

      ich werde mir auf jeden fall einen gesprächs termin holen mit der entgüldigen entscheidung aber bis zum winter warten.
    • :hallo:
      Ruf mich wenn Du magst mal an ;)morgen nach 13.00 wenn ich vom Sport zurück bin ist günstig ;)kannst auch Dein Engelche vorschicken :hihi:
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • :hallo:
      die voraussetzungen passen haargenau meine Mutter zu...Insulinpflichtig
      seit fast 4j. schon.
      sie wiegt glaub ich ca. 140kg!!! nur scheut sie sich davor den kampf mit den krankenkassen aufzunehmen...wenn sie sieht was ich momentan erlebe...da gibt sie schon auf bevor sie begonnen hat!
      ich werd ihr die info. weiter geben
      :314: ramona
    • so...
      gerade habe ich ein termin für meine mama bekommen...am 26.5.08
      schon, ging ziemlich zügig!
      aber wie ramona schon sagte die kriterien müssen stimmen
    • Hola,

      hab heut den Threat meinem Diabetologe, der gleichzeitig Klinkinhaber und damit Kaufmann ist übergeben. Er meinte, daß die Lösung grundsaätzlich kein Problem ist. Allerdings geht er von geringeren Thearapiekosten für den Bypass aus. Er wird sich jedoch bei seinen Kollegen auf Kongressen und Symposien umhören.
      Also sobald´s Neuigkeiten von Ihm gibt meld ich´s Euch.
      Saludos el flaco :positiv:
      "Es ist nicht die Last an der man zerbricht, sondern die Art wie Du sie trägst."
      Hans J. Ludwig
      01.06.2008 140kg 0P-Gewicht vor RNY
      12.06.2008 132kg Entlasstag
      01.07.2008 124kg
      15.08.2008 114kg
      01.10.2008 110kg
    • Ich bin der Meinung, dass dies nicht unser Problem der Vergütung sein sollte. ;) Viel wichtiger finde ich, dass es für die Diabetiker eine wirklich akzeptable Lösung gibt. :positiv:
    • hallo

      eigendlich hab ich mich fest entschlossen diese möglichkeit für mich zu nutzen.

      aber mir geht dermaasen der stift vor der entscheidung, das ich mich immer noch nicht mit dem doc. in verbindung gesetzt hab.

      da sieht mans wierder , große schnauze haben ist einfach aber wenns ernst werden soll kommt die große düse.
    • Hallo Kurt, :hallo:

      Du hast Dir die Entscheidung sicherlich nicht einfach gemacht und ich kann Dich verstehen, dass Dir momentan etwas mulmig ist. Ich denke, das ist ganz normal. Ich würde es ganz langsam und locker angehen - nichts überstürzen und erst einmal einen Termin beim Doc. ausmachen. Hattest Du mit ihm noch überhaupt keinen Kontakt (Telefon, Mail) ??

      Darf ich Dich fragen, warum Du jetzt letztendlich doch den Schritt gehen möchtest?
    • hallo ramona

      bisher habe ich noch nicht um einen termin gebeten, ich sollte es aber mal langsam angehen.
      meine ausrede ist zur zeit das ich erst eine neue arbeitsstelle angetreten hab und ich noch nicht um urlaub fragen will.
      ich will den umbau weil mein band nicht mehr mit mir zusammen arbeitet oder eher umgekehrt.
      ich hab mir in einem halben jahr alles kaputt gemacht was ich im jahr zuvor abgenommen habe.
      bin mit 8ml geblockt merk auch deutlich die blockung, aber nach wenigen minuten merk ich wie es durchgeht und ab dann merk ich keine blockung mehr.
      noch mal nachblocken will ich nicht , denn die ersten bissen bleiben deutlich stecken was mit nochmaligem blocken sicherlich noch schmerzvoller wird.
      hab seit januar 15 kilo zugenommen und hab so langsam panik im gesicht und angst vor meiner geliebten waage.
      bin noch am überlegen vor was ich mehr panik hab , vor weiterer zunahme oder der endgültigen op
      man merkt das der betzebub mit seiner großen schnauze nun ein problem hat mit dem er mehr als er zugeben will zu kämpfen hat.
    • Hola Kurt,

      ich kann Deine Bedenken sehr gut verstehen. Mir wär die Entscheidung sicherlich schwerer gefallen. wenn meine Folgerkrankungen mich nicht dermasen einschränekn würden. Nun hab ich noch zwei Wochen bis zur OP und ich freu mich auf ein paar Tage ohne Messen, Spritzen, Essen.
      Wenn Dich mein Verlauf meines Diabetes nach der OP interessiert, berichte ich Dir gerne.
      Wie geht´s Dir denn mit Deinem Diabetes?
      Saludos el flaco :positiv:
      "Es ist nicht die Last an der man zerbricht, sondern die Art wie Du sie trägst."
      Hans J. Ludwig
      01.06.2008 140kg 0P-Gewicht vor RNY
      12.06.2008 132kg Entlasstag
      01.07.2008 124kg
      15.08.2008 114kg
      01.10.2008 110kg
    • hi el flaco

      mein hba1c wert war vor der op 10,8. im januar bevor mein band entblockt wurde waren es 6,8 und ich brauchte nur noch basal für die nacht zu spritzen.
      nun spritz ich wieder tapfer rapid und es sind 8,2, steigend.