Hallo, bin neu hier und bräuchte bitte Ratschläge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, bin neu hier und bräuchte bitte Ratschläge

      Hallo Liebes Forum,


      Bin der Erdal 24 Jahre alt und aus Hessen. Seit meiner Kindheit leide ich an Übergewicht. Ich bin über die Suchmaschine hier im Forum gelangt und habe auch einiges mitgelesen bis ich mich eben angemeldet habe. Finde es sehr gut und sehr Informativ und Interessant hier im Forum. Fast wie ein zweites Zuhause. Lese fleißig mit und möchte mich mal ausheulen.

      Ich bin 1,78 m groß und wiege 156kg in etwa (zuletzt am 21.04.2008) in Sachsenhausen gewogen. Hatte dort einen Termin beim Prof. Weiner was ich mir sebst arrangiert hatte. Dort hat Er mir den Magenbypass empfohlen. Ein Gutachten von Ihn wird zurzeit ausgestellt. Zur Gutachtenerstellung hatte ich noch Unterlagen von meiner Kur, Überweisungsschein und der Operation von 1998 hinzugefügt.


      Meine Frage ist: Wie gehe ich vor? Ich war zuletzt 01/1998 als Kind in der Kinderkur Bad Orb wo ich ca.14 Kg auf 87Kg abgenommen hatte, bis ich im Juni 1998 am linken Bein Operiert wurde (Umstellungsosteonomie) was ich sehr bereue, da das Bein überkorigiert wurde und jetzt 16° im X steht und das Knie auch sehr belastet wird. Konnte dann nach der Op über 8 Monate kein Sport mehr treiben, was zufolge war das ich noch dicker war wie vor der Kur. Wenn in den nächsten jahren keine Gewichtabnahme + Wiederkorrektur am Beim erfolgt, ist eine Kniearthrose unumgänglich, zudem habe ich extreme Plattfüße. Nachts habe ich das Problem, das ich von meiner Frau aufgeweckt werde, weil Sie denkt das ich keine Luft mehr bekomme (Motorsäge). Alles in einem, kann nicht arbeiten und kann kein Sport mehr treiben da mein linkes Knie und mein Füße sehr weh tun. Alles in einem, Ihr kennt ja bestimmt das Gefühl wie es ist Dick zu sein.


      Ich hatte einige Diäten hinter mir zuletzt bis 05/2006 wo ich dann geheiratet habe. Hatte in anderthalb Jahren 55Kg abgenommen gehabt fast 100Kg mit sehr sehr viel Fahrrad, Badminton, Fussball und Schwimmen. Das Ergebnis nach fast 2 Jahren ist, das ich wieder auf 156 Kg gestiegen bin und weiter steige. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr auf Diäten wo ich mich zu Tode hungere und Hochleistungssport treiben muss. Ich kann es auch nicht da ich schmerzen habe.

      Eine Diät über den Doc habe ich nicht gemacht. Im Schlaflabor war ich auch noch nicht. MDK ??? Blutwerte war immer so das die Leberwerte zu hoch waren, Fett im Blut usw.

      Bitte um Rat. Bin bei der BKK24, ich weiß nicht was ich machen soll und wie ich vorgehehen soll. Das Gutachten von Prof. Weiner müsste in den nächsten Tagen kommen. Muss ich selbst einen Antrag schreiben? Diätpläne habe ich keine und habe eigentlich nich welche gebraucht.

      Sorry das ich hier soviel reingeschrieben habe, wenn ich noch weiter mache, hat das kein Ende.

      Würde mich über Antworten und Ratschläge sehr freuen. Besten Dank im vorraus.

      Liebe Grüße

      Erdal
    • Hallo Erdal,
      erstmal Herzlich willkommen hier in unserem Forum,
      freue mich sehr das du schon soviel von dir erzählt hast
      so ist es einfach dir tips zu geben.
      Also ich kann jetzt nur von mir reden, ich bin damals zu meinem Hausarzt gegangen der mir eine Adresse gab wo ich mich vorstellen sollte,
      das war ein Adipositas chirurg, der schrieb mir ein Gutachten
      worin stand was ich in meinem leben schon alles gemacht habe( Diäten, kur, usw).
      In der zeit wo er das Gutachten fertig machte, habe ich mir überall wo ich konnte Atteste geholt, vom Hausarzt, Psyschologen(wenn du in behandlung bist oder warst), also ich habe wirklich das mitgenommen was ich kriegen konnte, um so mehr desto besser,
      das habe ich dann mit dem Gutachten von meinem Chirurgen alles zu meiner Krankenkasse geschickt, und mehr kannst du dann auch erstmal nicht tun als zu warten.
      WIe gesagt es gibt durchaus andere hier bei denen es vielleicht ein weig anders lief, aber so war es bei mir.
      Lies dich einfach noch ein bissi durch und deine fragen werden sicher alle beantwortet.
      Viel spass dabei
    • RE: Hallo, bin neu hier und bräuchte bitte Ratschläge

      Hallo Erdal!

      Alles in einem, kann nicht arbeiten und kann kein Sport mehr treiben da mein linkes Knie und mein Füße sehr weh tun.
      ...
      Ich hatte einige Diäten hinter mir zuletzt bis 05/2006 wo ich dann geheiratet habe. Hatte in anderthalb Jahren 55Kg abgenommen gehabt fast 100Kg mit sehr sehr viel Fahrrad, Badminton, Fussball und Schwimmen. Das Ergebnis nach fast 2 Jahren ist, das ich wieder auf 156 Kg gestiegen bin und weiter steige. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr auf Diäten wo ich mich zu Tode hungere und Hochleistungssport treiben muss. Ich kann es auch nicht da ich schmerzen habe.


      Du hast das Problem ja selbst schon erkannt: Selbst wenn man wollte - man kann einfach nicht. Den Anfang hast du auch schon gemacht, du warst bei Prof. Weiner. Wobei ich nicht recht verstehe, warum er dir nicht sagt, wie du vorgehen musst, aber sei's drum...

      Also, wie Molly_25 schon sagte: Sammeln, sammeln, sammeln! Alles an Attesten und Bescheinigungen sammeln, was du kriegen kannst!

      Dann lass dich beim Internisten/Hausarzt komplett durchchecken und alles bescheinigen, was du an Krankheiten hast, die a) durch die Adipositas begünstigt und/oder b) durch die Adipositas verursacht werden.
      Dass die Blutfettwerte schlecht und die Leber verfettet sind, hat mich vor ein paar Monaten bei meinem Internisten auch total geschockt, aber inzwischen weiss ich, das ist "normal" bei Adipösen" unserer Gewichtsklasse, sozusagen zwangsläufig.

      Dann benötigst du ein psychologisches Gutachten. Hier kann ich dir nur raten: Nimm bitte nicht den erstbesten Psychologen! Suche dir einen, der mit dem Thema vertraut ist. Nichts ist katastrophaler, als wenn du ein ungünstiges Gutachten bekommst! Frage Prof. Weiner, welchen Psychologen er dir empfiehlt, in der Regel arbeiten die AC-Chirurgen bzw. die Adipositas-Zentren in Kooperation mit den notwendigen anderen Fachärzten zusammen. Am besten wäre natürlich einer, mit dem Prof. Weiner in Kooperation steht.

      Und zu guter Letzt - für mich das hilfreichste, was ich auf meinem Weg getan habe:
      Besuche eine Selbsthilfegruppe in deiner Nähe, und zwar nicht, weil du musst, sondern weil man dir dort deine Fragen beantworten kann, weil man dich versteht, weil dort Menschen sitzen, die nicht nur wissen, worum es geht, sondern die dir auch menschlich nahe sein können.
      Nichts war für mich so informativ und vor allem MENTAL so aufbauend (wie oft kamen Zweifel, resignation und Angst zusammen...) wie meine Selbsthilfegruppe... und ich habe sowas früher wirklich für "Schmarrn, den kein Mensch braucht" gehalten... ;) )
      Und siehe dir auch ruhig mehrere SHGs an, nicht jede ist gleich, und bei der einen fühlt man sich vielleicht wohler als bei der anderen, aber das weiss man erst, wenn man mehrere angesehen hat ;)

      Das war noch nicht alles, aber erst mal das Wichtigste, denke ich.
      Ich schicke dir außerdem noch was in dein PN-Postfach, was du für deine "Sammelei" gebrauchen könntest.

      Viel Erfolg auf deinem Weg!


      PS: Ganz vergessen - fange SOFORT an, ein Ernährungtagebuch zu führen!
      Je länger du das machst, desto besser kann der Chirurg beurteilen, wie er dich im Vorfeld behandeln muss und welche Methode für dich letztendlich die richtige sein wird. Und wenn du die Kostenübernahme von der Kasse haben möchtest, wird auch die das von dir verlangen.
      Eigentlich sollte man auch ein Bewegungstagebuch führen - schwierig, wenn man sich nicht bewegen kann. Ich habe in meinem Fall deshalb einfach aufgeschrieben, in welchem Dilemma ich stecke: Ich WILL mich bewegen, war früher sportlich und liebe die Bewegung, aber ich KANN nicht. Und weil ich nicht kann, werden die Schmerzen schlimmer, und je schlimmer die Schmerzen, desto weniger kann ich... :407:
      Schlüssige Begründungen sind die halbe Miete.
      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Amy ()

    • RE: Hallo, bin neu hier und bräuchte bitte Ratschläge

      Hallo Erdal,

      :willkommen: im Forum und :dankeschön: für deine ausführliche Vorstellung. :995:

      Molly und Amy haben dir ja schon gute Tipps gegeben was du tun kannst für deinen Kostenantrag. Bei mir hat die Krankenkasse aufgrund zwei kaputter Kniee den Bypaß genehmigt. Da du ja auch große Probleme hast und da sicher noch Ops auf dich zukommen, unbedingt ein Gutachen von deinem Orthopäden bei der KK einreichen. Die KK wissen, dass durch das massive Übergewicht Knie- und Hüftersatz kommt, wenn mit dem Gewicht nichts geschieht.

      Dir geht es wie ne meisten hier: abnehmen schaffen wir alle ohne OP, aber das helten hinterher schaffen die wenigsten.

      Allerdings muß ich dir sagen, auch nach der OP - wenn die größte Abnahme vorbei ist - geht es nicht ohne Verzicht und Umstellung der Essgewohnheiten. Ich stehe seit Monaten mit meiner Abnahme, weil ich trotz Bypaß und Dumpings die Finger nicht vom süßen Zeug lassen kann. :kopf:
      Leider werden wir nicht im Kopf operiert :kopf:

      Schöne Grüße von Porri
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • Hallo Erdal,

      ich war auch bei Prof. Dr. Weiner. Ich habe einfach nachdem ich das Gutachten hatte einen Brief geschrieben an die KK in dem ich aufgelistet habe, was ich alles gemacht habe seit meiner Jugend und welche Beschwerden ich habe. Desweitern habe ich mir von meinem Hausarzt ein Schreiben aufsetzten lassen in dem er dieses unterstützt und welche Probleme mit Attest ich habe. Das alles und das Gutachten habe ich dann zur KK geschickt. Danach mußte ich zum MDK(MedizinTechnischerDienst) und habe dann nach gut 6 Wochen eine Zusage bekommen.
      Gut ich kenne deine KK nicht, mag sein das du gar nicht zum MDK mußt, aber wie das gehalten wird weiß ich nicht.
      Habe in Frankfurt im Klinikum Leute kennen gelernt die nur noch zum Psychologen mußten und dann Ihre bewilligung bekommen haben, ohne das sie beim MDk waren !!!
      Mehr kann ich dir leider nicht sagen !!!
      Ich habe aber gemerkt das das persönliche Gespräch, wenn auch nur am Telefon, bei der KK ziemlich viel bringt.

      Lg Patrick
    • Hallo Erdal, :hallo:

      ich habe vor einiger Zeit erfahren, dass der MDK Hessen die 3-Säulen-Therapie für mindestens 6 Monate erwartet. Diese 3-Säulen-Therapie besteht aus Ernährungsberatung, Verhaltenstherapie (Psychologe) und Bewegungstherapie (je nachdem was möglich ist -> evtl. Aquajogging). Wenn Du diese 3-Säulen-Therapie nachweisen kannst, hast Du definitiv bessere Karten für eine Kostenübernahme. Bezüglich Ernährungsberatung kann ich Dir Dr. Winckler in Frankfurt empfehlen. Guck mal am besten auf seine Homepage -> Klick mich !!!. Der Besuch einer Selbsthilfegruppe ist sicherlich auch sinnvoll, damit Du Dich mit Gleichgesinnten unterhalten kannst. Es gibt ein Frankfurt Sachsenhausen eine Selbsthilfegruppe, dazu kann ich Dir aber nicht viel sagen. Frage am besten einmal bei Prof. Weiner nach und dann gibt es in Frankfurt noch eine Selbsthilfegruppe im St. Marienkrankenhaus bei Dr. Jonas. Dort wäre der nächste Termin am 28.05.2008 um 19.00 Uhr.
    • So da bin ich wieder, war mal für paar tage nicht zuhaus daher erst jetzt die Antwort. Echt klasse, das schon soviele geschrieben haben. Besonders dir ein dickes :dankeschön: AMY die mir was zukommen lassen hat. Werde mal morgen dann von Orthopäden und Hausarzt einen Attest holen und mich gut vorbereiten für die Krankenkasse.

      Wenn die KK mich zum MDK schicken sollte, müsste ich da irgendwie etwas beachten? Vorbereiten ?
    • RE: Hallo, bin neu hier und bräuchte bitte Ratschläge

      Hallo Erdal :hallo:
      Ein Herzliches :willkommen: hier im Forum ich wünsche Dir viel Spass beim lesen und beim posten.Alles gute auf deinem Weg :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: .
      Liebe grüsse Rio Rita :hallo:

      Es gibt nichts schöneres,als Glücklich zu sein.Doch nicht jeder hat das Glück,das zu sein.[Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/2938/.png]
    • Hola Erdal ,
      herzlich willkommen hier im forum viel Spaß beim lesen und posten


      :willkommen: :willkommen: :willkommen: :willkommen:
      Saludos el flaco :positiv:
      "Es ist nicht die Last an der man zerbricht, sondern die Art wie Du sie trägst."
      Hans J. Ludwig
      01.06.2008 140kg 0P-Gewicht vor RNY
      12.06.2008 132kg Entlasstag
      01.07.2008 124kg
      15.08.2008 114kg
      01.10.2008 110kg
    • RE: Hallo, bin neu hier und bräuchte bitte Ratschläge

      Hallo Erdal,
      :willkommen:
      leider kann ich dir nicht sehr behilflich sein,
      erstens weil ich auch neu hier im forum bin und zweitens hatte ich kein erfolg mit der kostenübernahme daher habe ich mich dafür entschieden die op selbst zu bezahlen
      aber dir wünsche ich viel glück auf deinem weg zu deinem ziel

      :drueck: :drueck: :drueck:

      Liebe Grüße
      Safiye
    • Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum :sorryblumen:
      Du findest hier eine starke Gemeinschaft, die alle das gleiche Problem haben bzw. hatten. Ich hoffe Du fühlst Dich wohl – hier kannst Du alles fragen und über alles sprechen und wirst jede Menge Antworten finden.

      Du wirst sehen – hier bist Du nicht allein. :laola:



      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo Erdal,
      Du solltest v.a genau über die OP Bescheid wissen, auch über Risiken, Spätfolgen, ...
      Dann Deine Motivation, warum Du diese OP willst, was Du Dir davon versprichst. Und natürlich, was Du bisher gemacht hast und warum es nicht funktioniert hat.

      Das wollte er von mir alles wissen.

      Bist Du zufällig aus dem Süden Hessens? Dann könntest Du zu unserem Stammtisch in Neckargemünd kommen.

      Viel Glück!

      Birgit
    • RE: Hallo, bin neu hier und bräuchte bitte Ratschläge

      Hallo Erdal :hallo:

      :wilkommen:bei uns im Forum.
      Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen und posten.
      LG
      Snjezana
      :friends:
    • RE: Hallo, bin neu hier und bräuchte bitte Ratschläge

      Hallo Erdal,

      Du hast doch bei Prof. Weiner sicher eine Mappe mit den unterschiedlichsten Unterlagen bekommen?!? Hast Du die schon durchgearbeitet ?

      Falls Du sie noch nicht hast, bekommst Du sie mit dem Gutachten.

      Dort steht auch noch viel Hilfreiches drin.
      ... es grüßt ganz heftig , Annette :daumen:


      SHG Worms - jeden 2. Dienstag im Monat ab 19:00 im Ev. Krankenhaus Hochstift

      Termine 2014 : 14.01.2014 * 11.02.2014 * 11.03.2014 * 08.04.2014 * 13.05.2014 * 10.06.2014 * 08.07.2014 * 12.08.2014 * 09.09.2014 * 14.10.2014 * 11.11.2014 * 09.12.2014 *


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/13713/.png]