Verdauung??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verdauung??

      Hallo Ihr Lieben!

      Ich bin nun seit 14 Tagen stolzer Besitzer eines MB, kann jedoch gar nicht mehr zur Toilette gehen! Obwohl ich eigentlich ab dem 4. Tag schon wieder Nahrung aufnehmen konnte, bleibt alles IM Körper!

      Nun mache ich mir doch langsam Gedanken, weil ich das Gefühl habe zu platzen! Ich esse täglich einen Esslöffel geschroteten Leinsamen und zusätzlich Weizenkleie, trinke mind. 2,5 Liter Wasser, bewege mich ausreichend, aber trotzdem klappt das mit dem Stuhlgang nicht.

      Muss ich mir jetzt Hammer aus der Apotheke kaufen?
      Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wann spielt sich die Verdauung wieder ein??

      Gruß
      Claudia
    • hallo claudia,:hallo:

      das ist eine unangenehme sache wenn man nicht auf toilette kann.:(
      ich empfehle dir aus der apotheke "FLOSAMEN", das wird in wasser eingerührt, schmeckt nach orange und hilft bei der verdauung.
      ab und an hab ich damit auch probleme und das hilft mir ganz gut.

      viel trinken ist wichtig, aber das machst du ja, zur unterstützung dann noch den flosamen und du wirst sehen dann "geht" auch wieder was.

      wünsche dir alles gute und viel erfolg noch bei deiner abnahme.:drueck:

      viele grüße
      indi:blumenkuss:
      :indianer: INDI :indianer:
    • Hallo Claudia,

      was auch noch eine gute Alternative wäre, sind Abführzäpfchen.

      Ein Bekannt von mir, hatte ganz akut Probleme und die haben ihm richtig geholfen.

      Vielleicht kannst Du was damit anfangen. Ob die natürlich gesund sind, kann ich nicht sagen..aber frag doch mal Deinen Apotheker(in) !!!

      Denn 14 Tage nicht auf die Toilette gehen zu können, hört sich schon leicht dramatisch an.....

      Alles Gute Dir und gutes Gelingen :c:

      Miriam
    • Hallo Claudia,

      ja, das Problem kenne ich zur Genüge. Ich habe jetzt mit Absprache mit meinem Arzt Macrogol bekommen,bzw. mir selbst gekauft. Das ist ein Pulver, das mit 125ml Wasser verrührt wird. Das macht den Stuhl weich und es flutscht dann auch besser. Mittlerweile brauche ich nur alle drei Tage ein Beutelchen. Wenn es ganz schlimm ist, bei mir waren es mal 8 Tage, habe ich mir Microklist gegen Verstopfung aus der Apotheke geholt. Ich hatte vor meiner OP hin und wieder auch schon Probleme, aber das konnte ich ganz gut mit Milchzucker, eingerührt in Quark , in den Griff bekommen. Aber Milchzucker vertrage ich nicht mehr.
      Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Tipps geben und ich :drueck: :drueck:dir die Daumen, dass es bei dir auch bald besser wird.
      Alles Liebe
      Elga
      :friends:
    • Hallo Claudia,

      ich habe bedingt durch eine Stoffwechselkrankheit seit eh und je eine träge Verdauung. Ich habe alles probiert, von Macrogol über Trockenobst, Flosamen etc. Alles hat bedingt geholfen aber das unangenehme Problem nie zufriedenstellend gelöst. Auch von chemischen Wirkstoffen / Medikamenten wie Zäpfchen würde ich dir voerst abraten da sie die Darmträgheit künstlich anregen und auf Dauer nur zur Folge haben, dass die natürliche Verdauung noch träger wird.

      Mein Tipp: Hol dir reines Citratpulver aus der Apotheke und nehme davon 1 Teelöffel auf einen halben Liter Wasser aufgelöst - das Ganze innnerhalb einer halben Stunde trinken. => Keine Panik, das Pulver schmeckt lecker zitronig und man kann das Ganze sehr gut trinken ;-)

      Ich kann hier nur meine Erfahrungen damit wiedergeben und bei mir hat es geholfen eine total lahmgelegte Verdauung (max. Stuhlgang 1 x pro Woche) auf einen geregelten Stoffwechsel zu trimmen.

      In diesem Sinne, gutes Gelingen und bei weiteren Tipps - jederzeit gerne! :flüster:
    • Verdauung + niedriger Geschwichtsverlust

      Hallo Ihr Lieben!

      Ganz herzlichen Dank für Eure tollen Tipps und entschuldigt, dass ich jetzt erst antworte! Irgendwas scheint mit meinm PC nicht zu stimmen, denn ich war ca. jeden 3. Tag im Forum, habe aber nicht eine einzige Antwort gesehen.
      Nun melde ich mich heute wieder an und sehe, dass ihr mir bereits in den ersten Tagen geantwortet habt...?! Komisch!
      Na, wie auch immer...es "flutscht" wieder. Habe wohl nur mal so eine Grundreinigung gebraucht. Die Apothekerin hat mir DULCOLAX empfohlen, was sofort nach 6 Stunden wirken sollte...es hat! Mitten in der Nacht ging es los und hörte fast nicht mehr auf!
      Ab da war das "Eis gebrochen" und nun brauche ich die Tabletten auch glücklicherweise nicht mehr!

      Sonst bin ich von meinem MB etwas enttäuscht. Ich habe jetzt nach 5 Wochen und 2 Tagen 6,2 KG abgenommen, mache nebenher eine E-Umstellung und laufe viel. Ich esse seit 5 Wochen und 2 Tagen KEINE Süßigkeiten, keinen Kuchen/Torte und trotzdem geht es nicht voran - im Gegenteil: Vor 2 Wochen ging gar nichts mehr runter und dann habe ich plötzlich 1,3 KG MEHR gewogen!!! Hölle, sag ich euch!
      Heute Morgen waren diese 1,3 KG plötzlich wieder weg...

      Ich lese immer, dass die meisten hier in der Zeit schon 15 KG und mehr runter haben... ;(

      Ist das trotzdem normal? Ist mein Körper nach 25 Jahren Diät-Frust versaut und rächt sich jetzt schamlos an mir?

      Wieviele Kilos kann ich eigentlich erwarten? Hatte eigentlich mit einer Vollsanierung gerechnet, aber das scheint im Augenblick utopisch!?

      Liebe Grüße
      Claudia
    • Hallo Lotte,

      schön, dass sich das :c:-Problem geklärt hat. Ist echt lästig, wenn es nicht klappt.

      Bezüglich Gewichtsabnahme bitte ich Dich, dass Du Dich

      a) nicht unter Druck setzt
      b) nicht mit anderen vergleichst
      c) weiterhin auf gesunde, ausgewogene, kalorien- und fettarme Ernährung achtest
      d) weiterhin sportlich betätigst
      e) viel trinkst

      Wenn Du dies alles befolgst, wirst Du auch weiterhin Erfolg haben. Jeder Körper reagiert bei der Abnahme anders. Dies hängt von vielen Faktoren ab.

      - Ausgangsgewicht
      - Geschlecht
      - bisherige Diäten
      - Grundumsatz
      - Bewegung
      - Ernährung
      - Begleiterkrankungen
      - Alter

      Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und bin überzeugt davon, dass Du sicherlich noch einige Kilos verlieren wirst. :friends:
    • Durchhalten!

      Hi Lotte,
      ich möchte Dir zunächst mal zu Deinem Gewichtsverlust gratulieren. Ist doch besser als nichts, oder?! ;): Ausserdem haben wir Frauen halt eben auch noch mit hormonellen Schwankungen zu tun, daher vielleicht die 1,3 kg mehr.

      Und ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass es weiter runter geht.
      Grüße vom beabärchen
      SHG Leverkusen

      BMI vor OP: 41
      BMI aktuell: 23

      Mein persönlicher Verlauf:
      Antrag auf Magenballon 18.04.08, Absage durch KK (MDK) 12.06.08
      Antrag auf Schlauchmagen 19.06.08 bei KK abgegeben
      Absage durch KK (MDK) 31.07.08
      Widerspruch am 27.08.08 bei KK abgegeben
      Zusage "OP ja - Schlauchmagen nein" durch MDK 30.09.08
      Frau Dr. Alfes gibt schriftliche Befürwortung für Schlauchmagen an KK
      ENDLICH: Zusage für Schlauchmagen am 10.12.08
      Schlauchmagen-OP-Termin in Leverkusen: 20.02.09
    • RE: Durchhalten!

      Hallo Bea!

      Vielen Dank für die aufmunternden Worte! Kann ich echt gebrauchen, denn ich bin wirklich schon frustriert.
      Ich werde jetzt zusätzlich mit dem Nordic Walking beginnen. Am kommenden WE werden Stöcke gekauft und dann lege ich los - mind. 2 Mal die Woche!
      Wollen doch mal sehen, wer den längeren Atem hat - das Fett oder ich?!

      Ich hatte ja bereits im letzten Herbst einen Kurs unter professioneller Anleitung gemacht und es hat mir viel Spaß gemacht!
      Schauen wir mal, wie es weitergeht?!

      Gruß
      Claudia
    • RE: Durchhalten!

      Hallo Lotte,
      freu Dich lieber über den erreichten Erfolg, anstatt Dich über das Nichterreichte zu ärgern. Das zieht Dich nur runter! :friends:
      Wann, vor der OP, hast Du die letzte Diät gemacht? Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich habe schon öfters gehört, dass, je kürzer die letzten Diätversuche her sind, der Stoffwechsel umso länger braucht, sich drauf einzustellen, dass es nun kein auf und ab mehr gibt, sondern eben nur noch das ab! Sprich, er speichert erstmal schön alles ab, was geht, weil ja auch wieder schlechtere Zeiten (eine weitere minimierende Diät) kommen können.
      Lass ihm ein bisschen Zeit, zu kapieren, dass er ausreichend Nährstoffe bekommt und keine Durststrecke mehr kommen wird. Dann geht's bestimmt auch ganz plötzlich wieder abwärts mit dem Gewicht.

      Halte durch, Du schaffst das! Und mach Dich nicht verrückt!

      LG
      Kathi :hallo:
    • Ich habs schon hinter mir!

      Hallo Lotte,

      ich hatte die ganze zeit mit dem Ballon auch fast keinen Stuhlgang.
      Es wurde besser als ich mich fast nur noch von Gemüse (Gekocht, püriert oder als Suppe - die ging am Besten ;-) ernährt habe - was ja auch im Sinne des Erziehungseffekts vom Magenballon ist.
      Danach hatte ich mich zumindest an diese andere Ernährung gewöhnt. Sobald ich Brot oder andere Kohlehydrate dabei hatte, lag das ganze viel zu lange im Magen (oder auf dem Ballon?) und wurde von dort schon garnicht richtig weiterverarbeitet.

      Die "Verweildauer" konnte ich am Besten mit einer RoteBeete-Suppe testen - Das sieht am Ende ganz schön wild aus wenns wieder raus kommt ;)

      Nach Rücksprache mit meiner Ernährungsberaterin ist das aber alles völlig normal. Ich hatte nur ca. 1x die Woche Stuhlgang. Ich hatte auch das Gefühl, dass der Körper wegen der reduzierten Nahrungsaufnahme sich auf alles stürzt, verarbeitet und ansetzt was ich ihm so angeboten habe ...

      Viel Spass beim Gemüse-Rezepte suchen ;-)
      Tina M.
    • RE: Ich habs schon hinter mir!

      Hallo Tina,

      endlich mal jemand, dem es genauso ergeht, wie mir!
      Das pürierte Gemüse hört sich aber verdammt nach sehr langer Unverträglichkeit des MBs an?! Wie lange hast du denn nach dem Einsetzen :kotz:?

      Bei mir waren es nur 2- max. 2,5 Tage!
      Ich vertrage eigentlich alles, es darf nur nicht zu fettig sein, dann wird mir auch schlecht.
      Ich habe mich inzwischen so an den Ballon gewöhnt, dass ich ihn überhaupt nicht mehr spüre - nichtmal nach dem Essen!
      Entweder habe ich die Portionen automatisch perfekt im Griff, oder das Ding ist kleiner geworden?!
      Das soll natürlich nicht heißen, dass ich wieder normal esse!

      Wieviele Kilos hast du seit der OP gelassen?

      Gruß
      Claudia
    • RE: Durchhalten!

      Hallo Kathi,

      wenn das stimmt, was du über die Anzahl der Diäten und der Zeitspanne "dazwischen" sagst, dann fühle ich mich in meinen bisherigen Vermutungen absolut bestätigt!
      Ich habe schon öfter mit meiner Hausärztin darüber gesprochen, doch die konnte mir auch nicht wirklich Auskunft geben.
      Ich habe schon so oft gesagt, dass mein Körper seit 20 Jahren durch die ständigen Diäten (mind. 4-5 im Jahr) absolut versaut ist, dass er inzwischen auf gar keine Reduktion mehr anspringt.

      Ich hatte im Sommer 2006 nochmal eine 10tägige Fastenkur gemacht, weil ich damit im Jahr 2000 schon einmal 14 KG abgenommen habe, aber das war die deprimierendste Diät, die ich bis Dato gemacht habe! Gewichtsverlust 0,5 Kg, Motivation wie ein Stück Brot und völlige Verzweiflung! Das schlimmste war ja, dass die Leute, denen ich davon erzählte, immer nur meinten, dass ich etwas falsch gemacht hätte und mich wahrscheinlich selbst betrogen habe (sprich: doch was gegessen und heimlich Süßes zu mir genommen, etc.).
      Na, wenn es erstmal so weit ist, dass ich mich selbst belügen muss...

      Heute sind es genau 7 Wochen! Ich steige gleich mal auf die Waage, obwohl ich ein wenig Angst davor habe.

      Danke für deinen aufschlussreichen Bericht!

      Claudia
    • RE: RE: Ich habs schon hinter mir

      Hallo Claudia,

      bei mir wars immer ein auf- und ab mit dem Ballon. Wenn ich zu viel oder das Falsche gegessen habe, hat mein Magen mit dem Ballon sehr viel Luft produziert, was sehr sehr unangenehm war. Diese Luft konnte ich nicht einfach Aufstossen, die ist einfach im Magen laut und unangenehm herumrumort und irgendwann "verdaut" worden.

      Übelkeit hatte ich fast keine. Am Anfang hatte ich nur starke "Druckschmerzen" und konnte deshalb schon garnix zu mir nehmen - nicht einmal Wasser. War ich froh, dass die meisten Medikamente Zäpfchen waren ;-)

      Nach der "Eingewöhnungszeit" hat mir der Ballon dann alle meine Lieblingsessen - natürlich mit viel Kohlehydraten - ganz schön madig gemacht - und ich bin nächte lang wach gelegen, weil ich mit so viel Luft kämpfen musste. (Mein armer Freund .... :nix:)

      Interessant war, dass diese Reaktion erst ca. 1 Std. nach dem Essen kam - ich musste also vorher schon gut aufpassen oder die Rechnung zahlen ....
      Dieser Lernprozeß hat für mich schon mehrere Monate gedauert. Natürlich habe ich anfangs die leckere Sahnetorte bei Freunden nicht verschmäht ... aber gegen Ende der Ballonzeit hatte ich keine Lust mehr darauf - oder nur auf ein kleines Löffelchen davon ....

      Der Ballon hat mir geholfen 20 kg abzunehmen - das war für mich die beste Lösung. Mit anderen Mitteln (Diät, Pillen illegal und legal, Hypnose, WW etc.) habe ich es nicht geschafft.
      Seit 2 Monaten ist der Ballon draussen und ich habe noch kein Gramm zugenommen. Natürlich muss ich immer noch höllisch aufpassen was ich Esse um nicht wieder zuzunehmen - das geht auch nach dem Ballon weiter und wird mich mein Leben lang noch begleiten.

      Nütze die Zeit mit dem Ballon - sie ist sehr wertvoll :positiv:

      Liebe Grüße von Tina M.
    • RE: RE: Ich habs schon hinter mir

      Hi Tina,

      wie lange war denn dein Ballon insgesamt drin?
      Ich habe mal gehört, dass die MBs heute so gut sind, dass man sie bedenkenlos bis zu einem Jahr im Magen lassen kann.
      Ich habe nämlich gar nicht über die Verweildauer mit meinem Arzt gesprochen; jedenfalls nicht, was meinen Fall betrifft.
      Die Vorbesprechung ging bei mir per Telefon, weil ich nicht 3 x vorher die weite Fahrt auf mich nehmen wollte.
      Na, ich sollte mich ja sowieso mal telefonisch in Kassel melden und nach 4 Wochen berichten, wie es mit dem Abnehmen klappt.
      Die Zeit vergeht aber auch wie im Fluge...

      Mal sehen, ob ich den Doc persönlich erreiche. Ich brauchte bisher glücklicherweise zu keiner Nachuntersuchung, weil ja alles ganz ok verlaufen ist. Ich habe jetzt gut 7 Kg runter; es läuft also und ich hoffe auch auf insgesamt 20 Kg Gewichtsverlust.

      Ist ja toll, dass du bisher nicht zugenommen hast!
      Ja, man gewöhnt sich an das "gesunde" Essen, was?

      LG
      Claudia
    • RE: RE: RE: Ich habs schon hinter mir

      Hi Claudia,

      bei mir waren's genau 6 Monate, aber mich hat niemand unter Druck gesetzt und die Uhr ticken lassen - ganz im Gegenteil man hat mir das Gefühl gegeben den Ballon so lange zu behalten wie ich will - also "ruhig ein paar Monate länger".
      Ich hatte aber am Ende der Zeit einfach immer mehr Phasen wo ich garnichts mehr vertragen habe - und ich war ja schon sehr zufrieden mit meinem Gewicht und Körper :daumenhoch:
      Ich wollte den unangenehmen Gesellen dann schnell wieder loswerden - obwohl ich richtig Panik davor hatte gleich wieder zuzunehmen und mit dem wiedergewonnenen Platz im Magen wieder vor Hunger und Appetit umzukommen ....

      Mein Beratungsgespräch war auch immer nur am Telefon und ich bin insgesamt 2mal in die Klinik gefahren: MB einsetzen und MB rausholen.

      Ja, an das gesunde Essen konnte ich mich tatsächlich gewöhnen - ich, die vorher lieber Pasta mit Käse- und Sahnesoßen mochte ...

      Meine Freude über meinen wunderschönen Körper ist aber so groß, dass ich sehr gerne auf die schweren, fettigen Sachen verzichte und lieber eine schmackhafte "vernünftige" Variante wähle - und danach bin ich auch zufrieden; diese Zufriedenheit kannte ich vor dem Ballon nicht.

      Ich drück Dir die Daumen, liebe Claudia, dass Du weiter so erfolgreich bist!

      Viele Grüße,
      Tina M.
    • Und die Kosten?

      Hi,

      wie war das bei dir eigentlich mit den Kosten? Hast du den MB auch selbst bezahlt? Ich habe nämlich gestern meine Rechnung bekommen und nun die Befürchtung, dass beim Herausnehmen des Ballons nochmal ähnlich hohe Beträge (ausgenommen der MB selbst) anfallen?!

      Die Rechnung war ja schonmal viel geringer als der Kostenvoranschlag, weil in dem ja sämtliche Nachuntersuchungen mit aufgeführt wurden - die fielen ja bisher komplett weg.
      Es geht mir echt gut mit dem Teil im Magen und vor dem Rausnehmen habe ich auch keine Angst, denn ich werde wohl wieder schlafen?!

      LG
      Claudia
    • Hi,

      was hattest du denn für einen BMI? Ich glaube, die Ärzte setzen den Ballon erst ab einem BMI von 30 ein?!
      Ich hatte 33 und Dr. Heimbucher wollte zunächst nicht so gerne einen OP-Termin mit mir vereinbaren. Auch die Assistenzärzte und Krankenschwestern haben kurz vor der OP noch versucht mich umzustimmen und gefragt, ob ich denn schon mal Sport gemacht hätte etc. ...
      Na klar! Ich habe bereits ALLES versucht, aber immer gleichzeitig Diäten gemacht, die mich fetter und fetter werden ließen!

      Ich habe jetzt zum ersten Mal das Gefühl, dass ich es schaffen könnte!
      Machst du zusätzlich Sport? Das fällt mit 20 Kg weniger auf der Waage wahrscheinlich auch bedeutend leichter!?
      Ich schwimme eigentlich sehr gerne, aber durch meine walroßartigen Körperformen traue ich mich gar nicht erst ins Bad! Meine Kinder würden so gerne mit mir ins Freibad fahren, aber ich kann nicht über meinen Schatten springen...
      Ich hofffe, dass das im nächsten jahr wieder möglich ist!

      Würdest du mir verraten, was dein Ballon gekostet hat und hast du dafür eine Rechnung bekommen, wo sämtliche Dienstleistungen aufgelistet waren? Mich würde interessieren, was der Vorgang des Herausnehmens gekostet hat.

      LG
      Claudia