Dumping gefährlich?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dumping gefährlich?!

      Hallo zusammen!

      Ich habe noch eine Frage. Und zwar geht es um´s Dumping. Wenn ich die Erklärungen hier richtig verstanden habe, dann ist ein Dumping ( so eine Art ) Unterzuckerung. Kann sowas nicht auch gefährlich werden?
      *dummesgesichtundguteneindruckmach* :]

      LG, Nicole :blumenkuss:
      :blumenkuss:¤´¨)
      ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
      (¸.·´ (¸.·`¤ Das Leben ist wie ein Spiegel:
      Wenn man hineinlacht, lacht es zurück. :blumenkuss:
    • Guten Morgen

      Ja ein Dumping kann definitiv gefährlich sein! Es kann bis zur Bewusstlosigkeit führen... Je nach dem WO und WANN ihr das Dumping bekommt bzw. wie heftig es anfängt, kann das wohl schon gefährlich sein!

      Ich denke da gerade an Autobahn oder auf ner Radtour alleine... Es ist unberechenbar und von daher empfehle ich wirklich jedem IMMER Traubenzucker bei sich zu tragen! Dextro Energen hilft mir immer, habe öfters eins im Nachtdienst bzw. grad wenn ich anfange zu arbeiten... sehr unangenehm aber fragt mich nicht woher das kommt!

      Aber nochmal; Es ist wirklich wie bei einem Diabetiker und kann auch gehörige folgen haben! Ich selbst hatte mal ein Dumping da hab ich es noch knapp 2 meter aufs Sofa geschafft alleine und dann 4 h gepennt!!!! War übrigens von Milchzucker in einer Fertigsauce!!!

      Liebe Grüsse Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • ich glaub ich kann mich ohne weiteres
      FORUMS- DUMPING-TANTE nennen

      habe meinen bypass nun fast 2 jahre und die tage an denen ich kein dumping hatte kann ich an 10 fingern abzählen...

      nicht das ich nun alles esse was nen dumping auslösst sondern ich bekomme dumpings von sachen die normal 100% dumpingfrei sein müssten... :nix:

      bei mir reichen die dumpings bis zur bewusstlosigkeit... zwar eher selten aber 6 mal hat mir den boden schon unter den füssen weggezogen ... schlimm ist ,das man es merkt wenn es schon fast zu spät ist...
      ansonnsten habe ich es oft das ich sofort einschlafe. schweissgebadet bin usw.

      ich habe egal wo ich bin immer ne kleine flasche wasser .Traubenzucker und nen Paar Haferflocken mit dabei...
      meist habe ich noch nen stück Laugenbrötchen dabei.. dieses ist so wirklich das einzige wo ich kein Dumping bekomme , wobei es ja vor Kohlehydraten nur so strotzt....
    • Danke für Eure Antworten! :knuddel:

      Das hört sich jetzt für mich so an, als wenn man das Dumping nicht unbedingt durch korrekte Ernährung fernhalten kann.

      Nun interessiert mich noch, ob und wie sehr Euch die unberechenbaren Dumpings im Alltag, bzw insbesondere auf der Arbeit behindern?!

      LG, Nicole :blumenkuss:
      :blumenkuss:¤´¨)
      ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
      (¸.·´ (¸.·`¤ Das Leben ist wie ein Spiegel:
      Wenn man hineinlacht, lacht es zurück. :blumenkuss:
    • momentan meine ich ,die einzigste im forum zu sein die wirklich soooo hefritste reaktionen mit dem Bypass auf bezug der ernährungsauswahl zu sein ....


      woran das liegt :nix:

      momentan gehe ich abends arbeiten ...
      ich esse 2 std vorher nix mehr ( früh und spät dumbping damit ausgeschlossen)
      ich trinke viel wasser während der arbeit so das der magen immer beschäftigt ist . und wenn doch mal was sein sollte Traubenzucker oder Haferflocken ....


      wichtig:
      so ist es bei mir , ich möchte nicht abstreiten das da vielleicht auch nen tacken Psychosomatisches mit dabei ist .. da organisch eigentlich alles ok sein soll ...


      wie schon des öfteren gesagt auch wenn ich die probleme habe möchte ich meinen Bypass nicht missen !!!

      Lg Jasmin
    • Hi Nicole,

      ich habe nur hin und wieder und immer seltener ein Dumping, das sich bei mir in einer halben Stunde Übelkeit äußert. Lege mich dann etwas hin oder - wenn ich unterwegs bin oder mir dabei schwummerig ist - esse ich auchmal etwas Traubenzucker (wegen der Unterzuckerung) und dann ist es wieder gut. Würde dann eigentlich auch hin und wieder gerne meinen Magen erleichtern, aber das funktioniert (gott sei dank) nicht.

      Ich kann ziemlich genau sagen, von was es kommt (z.b. zu fett und zuckrig). Ein Stück Kuchen geht, ab 2 wird es kritisch (Dumping allerdings mal mehr, mal weniger ausgeprägt). Das bekommst Du schon selbst raus, wenn Du Dich mit Deinem Bypass dann im Alltag anfreundest.
      Herzliche Grüße

      Carmen
      (alexa2007)
    • Bei mir ist es so wie es Carmen beschrieben hat - ich kann Dumpings sehr gut einschätzen und weiß auch immer woher sie kommen.

      Kritisch waren nur die ersten Monate nach OP - aber je länger ich operiert bin um so weniger bekomme ich ein Dumping - also nur bei starken Übertreibungen :] :] .


      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Danke für Eure Erfahrungen! :herzschenken:

      Über weitere Meinungen, Erfahrungen oder Kommentare würde ich mich freuen!

      LG, Nicole :blumenkuss:
      :blumenkuss:¤´¨)
      ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
      (¸.·´ (¸.·`¤ Das Leben ist wie ein Spiegel:
      Wenn man hineinlacht, lacht es zurück. :blumenkuss:
    • Liebe Nicole!

      Mir geht es ähnlich wie der Jasmin! :]

      Mein Bypass ist auch schon fast 2 Jahre alt und ich dumpe immer noch fast täglich. Mal mehr mal weniger. Wie Jasmin kann ich es aber auch nicht an Lebensmitteln festmachen...?
      Gestern ein halbes Fischbrötchen gegessen.....Dumping. Später...eine Kugel Zitroneneis.....nix! :nix:

      Ich habe mich damit arrangiert, am wohlsten fühle ich mich zwischen den Essenspausen. ;):

      Meine Familie ist es jetzt gewöhnt und wundert sich auch nicht mehr, wenn ich mich mal auf die Wiese beim Einkaufen lege und mein Dumping pflege. In Rom habe ich mich auf die Strasse gesetzt und meine 13 jährige Tochter blieb ruhig und wartete auf das Ende des Dumpings.

      Ich habe nicht das Gefühl,der Dumping gefährlich ist, sondern nur der Ort wo man sich gerade befindet. Aber selbst im Auto kann man anhalten und auf den Seitenstreifen warten. Man darf nur nicht in Panik verfallen.

      Ich habe immer starkes Herzrasen, Schweißausbrüche, Massive Übelkeit und das bleiernde Gefühl ich muß sofort schlafen, sofort. Kotzen kann ich leider nicht, obwohl ich gerne wollte.
      Liebe Grüße

      Marion


      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-1tabsP_CAT4G_128kg_72_72kg_abs.png]

      :freu:BMI 24....am 22.8.2008 :freu:
      Bauchdeckenstraffung+ Absaugen am 11. März 2008 / Dr.Walgenbach, Bonn
    • RE: Dumping gefährlich?!

      Hallo,
      ja Dumping kann ich auch nicht an Lebensmittel fest machen. Es komm ohne das es ein vorzeichen gibt. Ich lege mich dann hin. Auch Traubenzucker hat mir schon geholfen. Oder was trinken.
      Gruß Birgitchen45
      Birgitchen45
    • RE: Dumping gefährlich?!

      Also, mein Bypass ist ja noch ein Baby, aber ich hatte bisher noch kein Dumping. Inzwischen habe ich mich schon an Joghurt, Schwarzbrot, Kartoffeln, Spinat, Diäteis, Rührei, Käse, Salami und sogar einmal an Pizza getraut. Ich hatte keinerlei Probleme. Allerdings mache ich mich natürlich auch zum Weltmeister des Kauens und achte darauf, dass ich besonders bei zuckrigen Sachen wirklich nur Miniportionen esse (von der Pizza hatte ich zwei Sechzehntel-Stücke).
      Die ersten Tage hatte ich öfters mal starkes Ziehen links unter den Rippen (an der größten OP-Stelle), aber das hatte ich selbst beim Trinken. Ansonsten kann ich nicht klagen und hoffe, das bleibt auch so! ;)

      Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir gut ergeht und Du hier noch ganz viele hilfreiche Tipps von den "älteren" Bypässlern bekommst.

      LG
      Kathi :hallo:
    • Mein letztes Dumping war am Samstag gegen Mittag, ich hatte 1 Fruchtzwerg
      gegessen und 10 Minuten später fing es an.
      Vielleicht lag es daran das ich den ganzen Tag vorher nichts gegessen hatte?
      Jedenfalls beeinträchtig so ein Dumping mich ganz doll,
      ich bekomme Herzrasen,Schweißausbrüche,mir wird furchtbar Übel und
      mein Körper fängt an zu zittern.
      Am liebsten würde ich mich dann übergeben in der Hoffnung das es vorbei ist,
      das klappt aber nicht, ich weis auch nicht ob es Helfen würde.
      VG Mona
    • Guten Morgen! :hallo:

      Schön, dass immer noch Antworten hinzu kommen! :positiv:

      LG, Nicole :blumenkuss:
      :blumenkuss:¤´¨)
      ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
      (¸.·´ (¸.·`¤ Das Leben ist wie ein Spiegel:
      Wenn man hineinlacht, lacht es zurück. :blumenkuss:
    • Bei mir ist Orangensaft auf nüchternen Magen der Uebeltäter und Cafe und Kuchen gemeinsam gegessen auch jetzt nach über 2 Jahren immer noch ,wenn auch nicht mehr so arg . Mein schlimmstes Dumping habe ich mit einer normalen (hatte nicht kontrolliert ob light ) Cola, manoman . Mein Mann und mein Sohn mussten mich von einer Autobahnraststätte abholen . Mittlerweile habe ich es gut im Griff ,Uebelkeit ,Müdigkeit ,Bauchweh...wenn die Möglichkeit besteht und ich mich hinlegen kann gut ....wenn nicht gehts auch . Damit kann ich leben , ich denke Spätdumpings sind gefährlicher
      Gruessli
    • Wenn ich es richtig verstanden habe, bekomme ich ein Dumping ca 10 Minuten bis eine halbe Stunde nachdem ich etwas "Falsches" zu mir genommen habe.
      Wie ist das bei einem Spätdumping?
      :blumenkuss:¤´¨)
      ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
      (¸.·´ (¸.·`¤ Das Leben ist wie ein Spiegel:
      Wenn man hineinlacht, lacht es zurück. :blumenkuss:
    • und wie lange dauert solch ein Dumping mit der Übelkeit usw.

      Äußert sich jedes Dumping mit den gleichen Symptomen oder wechselt das? Also bekommt ihr dann IMMER Bauchschmerzen/Überlkeit(Müdigkeit oder mal auch nur das eine oder das andere?
      April 2007 Entschluss pro AC (RNY) gefasst
      die bisher schwerste Entscheidung meines Lebens
      26.11.2007: Antrag an die Krankenkasse geschickt
      29.12.2007: Ablehnung der KK aufgrund des MDK-"Gutachtens"
      02.01.2008: Widerspruch weggeschickt und MDK Gutachten angefordert
      25.01.2008: Widerspruchsbegründung (7 Seiten ) zur KK geschickt
      04.04.2008: schriftliche Bestätigung der Kostenübernahme der BKK
      05.04.2008: Kostenzusage ans Krankenhaus gefaxt
      16.05.2008: OP-Termin Bekanntgabe---->26.6.2008
      12.06.2008: Start der Flüssigphase mit 144,5 kg
      26.06.2008: OP mit knapp 137kg
      04.12.2008: UHUUUUUUUUUU--> 99,9kg


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/15724/.png]
    • Hallo zusammen

      Ich kann gar nicht genau sagen, wovon ich alles Dumping bekomme. Neben Süssigkeiten passiert es mir immer wieder auch mit "normalen" Lebensmittel.

      Ich bin froh, wenn es nur ein leichtes ist. Übelkeit, Schweissausbruch. Augen fallen vor Müdigkeit fast zu..

      Es haut mich aber leider regelmässig auch aus den Socken. Da geht dann gar nichts mehr. Am besten Traubenzucker runterschmeissen und 20-30 min Schlafen. Nach so einem Dumping ist dann der Tag allerdings gelaufen. Das letzte heftige hatte ich Montag Vormittag. Konnte noch rechtzeitig anhalten (war mit dem Auto unterwegs)

      LG Christine
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • hallo an alle Dumping geplagten,
      ich stelle hier einmal meine Frage zwischen euch, da ich nicht operiert bin und eigendlich nicht davon ausgehe das ich ein Dumping haben könnte. aber, die Symptome nach dem Essen, die ihr alle beschreibt, Krämpfe, plötzlicher Durchfall, schlagartige extreme Müdigkeit Kreislaufprobleme ... das kenne ich auch nur zu gut, obwohl ich nicht operiert bin. Kann das sein das man Dumping auch ohne Operation bekommt ?????
      LG
      Perle
      [Blockierte Grafik: http://img91.imageshack.us/img91/4672/avatar9707ff1ae0.gif]

      Startgewicht Ernährungsumstellung
      01.04.2008 125kg :(
      01.05.2008 123kg :(
      01.06.2008 120kg
      19.06.2008 118kg
      27.06.2008 117kg
      05.08.2008 115kg
      21.08.2008 114kg :P
    • hi perle,
      hast du schon mal einen zuckertest gemacht?
      hol dir mal ein teststäbchen aus der apotheke und wenn du wieder mal das gefühl hast tauche es in deinen urin. noch besser wäre natürlich ein nüchterntest beim artzt.
      unterzucker kann auch bei gesunden menschen auftreten und man muss deshalb nicht diabetiker sein.
      oft hat man auch vor hunger und zuwenig getrunken eine bleierne müdigkeit und auch übelkeit.
      ich kenne das selber auch von mir. oder wenn mein darm mal wieder meint durchfall ist angesagt habe ich auch das gefühl ich kippe um und oder ich muss brechen. kommt aber nix.
      lass es mal testen kostet ja nichts.
      lg elke