Informationsveranstaltung für Patienten in Herford

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Informationsveranstaltung für Patienten in Herford

      Ich freue mich, dass sich eine weitere Klinik unserer Krankheit Adipositas annimmt. Diesbezüglich veranstalten wir eine Patientenveranstaltung, wo sich Betroffene rund um das Thema Adipositas- und Adipositaschirurgie informieren können.

      Das genaue Programm wird rechtzeitig bekanntgegeben.

      Termin: 17.09.2008
      Beginn: 19.00 Uhr

      Wir hoffen, dass alle geplanten Referenten Zeit haben. :drueck:

      Treffpunkt:

      Mathilden Hospital gem. GmbH
      Renntormauer 1 - 3
      32052 Herford


      Termine für ein Beratungsgespräch können ab sofort vereinbart werden unter der Ruf-Nr. 05221/593-204

      Ansprechpartner: Chefarzt Dr. med. R. Kirchner


      Ab Oktober finden dann immer die monatlichen Treffen (jeden 1. Mittwoch im Monat) der Selbsthilfegruppe im Mathilden Hospital statt.

      Ich würde mich freuen, den einen oder anderen User hier vom Forum persönlich kennenzulernen.
    • RE: Informationsveranstaltung für Patienten in Herford

      Endlich mal was hier in der Nähe! Freue mich schon auf weitere Infos! Werde gern dort hingehen wenn es so weit ist!!

      Gruß Steffi
    • Hallo Steffi, :hallo:

      ich freue mich, Dich persönlich kennenzulernen. Der Austausch unter Betroffenen ist echt super und auch wichtig, da jeder von den Erfahrungen der Teilnehmer profitiert. :friends:
    • Ich werde mir den Termin sofort in den Kalender eintragen.
      Aber, wie sagt man hier so schön: Bis dahin fließt noch viel Wasser die Weser runter. :hihi: Hoffentlich kommt mir nichts dazwischen.

      Ich freue mich schon auf die SHG, der Kontakt mit Gleichgesinnten ist für mich momentan sehr wichtig. :diskussion:

      :blumenkuss: ALEX
      Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.(afrikanisches Sprichwort):=):

      Selbsthilfegruppe

      Minden-Porta

      jeden 1. + 3. Montag im Monat


      Email: shg-minden-porta@t-online.de
    • Hallo Alex, :hallo:

      super ich freue mich - dann sind wir schon zu Dritt. :zwinkert:

      Ich bin aber fest davon überzeugt, dass wir weitaus mehr werden. Der Bedarf ist riesig und die Klinik hängt sich richtig rein. :positiv:
    • Programm für Informationsveranstaltung

      Patientenseminar am 17. September 2008

      Mathilden Hospital GmbH
      Renntormauer 1-3
      32052 Herford

      Konferenzzimmer EG


      Uhrzeit: 19:00 – 21:00 Uhr



      Begrüßung
      Dr. med. Ralf Kirchner
      Chefarzt der Chirurgie im Mathilden Hospital

      Möglichkeiten und Grenzen der konservativen Adipositastherapie
      Dr. med. Detlev Scholz
      Oberarzt der Medizinischen Klinik
      i m Mathilden Hospital

      Möglichkeiten und Grenzen der chirurgischen Adipositastherapie
      Dr. med. Ralf Kirchner
      Chefarzt der Chirurgie im Mathilden Hos-pital

      Plastisch Chirurgische Maßnamen nach massiver Gewichtsreduktion
      Dr. med. I. Kuhfuß
      Chefarzt, Plastische Chirurgie, St. Josef-Hospital Hagen

      Adipositas aus der Sicht einer Patientin sowie Aufbau, Sinn und Zweck einer Selbsthilfegruppe
      Ramona Gerbing
      Adipositasverband - International
    • RE: Informationsveranstaltung für Patienten in Herford

      Hallo Ramona,

      ich bin auch sehr gespannt - und finde es momentan total "lustig".
      Vor zwei Tagen habe ich das Internet in die Hand genommen und in meiner Gegend nach einer Klinik geschaut. Auch in diesem Forum war ich (anschließend) das erste Mal.
      Die Mathildenklinik in Herford ist die nächste Klinik für mich und auf deren Homepage fand ich die Ankündigung für diese Veranstaltung - für die ich mich heute Morgen denn auch gleich angemeldet habe.
      Mein Intention mich direkt bei dem Arzt vorzustellen habe ich bis Mitte September erst einmal hintenan gestellt, da ich aber Sonntag sowieso 3 Wochen im Urlaub bin.
      Und jetz finde ich auch noch diesen Eintrag für eine Selbsthilfegruppe die dann noch gegründet werden soll.
      Ich freue mich sehr, bin vor allem sehr gespannt...

      liebe Grüße
      Simone
      [url=http://www.diaet-ticker.de] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/48831/.png[/img] [/url]
    • :hallo: Simone,

      ich habe Dir eine PN geschrieben. Bin beim Pat.-Seminar in Herford auch dabei und freue mich, Dich dort zu treffen.

      Wo steht denn, daß man sich dort anmelden muß? Habe ich etwas übersehen?

      :=): ALEX
      Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.(afrikanisches Sprichwort):=):

      Selbsthilfegruppe

      Minden-Porta

      jeden 1. + 3. Montag im Monat


      Email: shg-minden-porta@t-online.de
    • Hallo Alex, :hallo:

      man muss sich nicht anmelden, wobei das KK schon froh ist, wenn es ungefähr weiß, wieviele Interessenten kommen. Es gibt danach einen kleinen Imbiss und der sollte ja reichen :futtern:
    • :hallo: Ramona,

      :dankeschön: für den Hinweis, werde mich heute mal in der "Mathilde" melden.

      Aber langsam wirst Du mir echt unheimlich :neinnein:
      Das ist ja sagenhaft, wie schnell Du immer eine Antwort parat hast, besonders wie schnell Du immer auf dem Laufenden bist.

      Wolltest Du Dich nicht mal ein wenig bremsen?

      :=): ALEX
      Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.(afrikanisches Sprichwort):=):

      Selbsthilfegruppe

      Minden-Porta

      jeden 1. + 3. Montag im Monat


      Email: shg-minden-porta@t-online.de
    • Hallo Alex, :hallo:

      jetzt habe ich extra etwas mit meiner Antwort gewartet, damit ich Dir nicht zu unheimlich werde. ;)

      Ich hatte gestern ein tolles Gespräch in Herford und bin echt begeistert, was das Krankenhaus alles im Vorfeld organisiert. Wird sicherlich gut anlaufen. :schlumpf: :schlumpf:
    • :hallo: Ramona,

      Du machst mich jetzt aber neugierig. Schade, daß es noch 4 Wochen sind bis zum 17. Sept.

      Obwohl ich mir nicht so sicher bin, ob Dr. Kirchner sich freut mich zu sehen. "Leider" komme ich mit meiner Ernährungsumstellung ganz gut klar und habe die große Hoffnung, daß ich seine "Dienste" garnicht brauche.

      Ach, daß wäre doch zu schön.

      Noch viel mehr freue ich mich auf die SHG. Ich möchte so gerne Kontakte knüpfen, reden, lachen, gemeinsam kämpfen und und und. Dreh´ doch bitte mal die Uhr vor, damit ich nicht mehr so lange warten muß.

      :=): ALEX
      Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.(afrikanisches Sprichwort):=):

      Selbsthilfegruppe

      Minden-Porta

      jeden 1. + 3. Montag im Monat


      Email: shg-minden-porta@t-online.de
    • Original von alex08
      Obwohl ich mir nicht so sicher bin, ob Dr. Kirchner sich freut mich zu sehen. "Leider" komme ich mit meiner Ernährungsumstellung ganz gut klar und habe die große Hoffnung, daß ich seine "Dienste" garnicht brauche.


      Das Thema hatten wir gestern auch. Wir freuen uns über jeden Betroffenen, wenn er keine AC benötigt. Dies kam gestern auch wieder ganz klar zum Ausdruck. Ich freue mich für Dich, dass es bei Dir derzeit so gut läuft und drücke Dir weiterhin ganz fest die Daumen. Natürlich freue ich mich, Dich persönlich kennenzulernen.

      Helma (SHG-Leitung von Lohne) wollte auch erst eine OP und nimmt seit der Ernährungsumstellung kontinuierlich ab. Ich finde es super. :freu:

      Wie sieht denn Deine Ernährungsumstellung im Großen und Ganzen aus.
    • :hallo: Ramona,

      wie sieht meine Ern.-Umst. aus: ich habe angefangen, mit ALMASED, sozusagen als Fasten-Kur. 3 Tg. nur ALMASED, dann langsam erst 1 Mahlzeit nach Plan dazu, dann 2 Mahlzeiten.
      Nach 14 Tg. habe ich von meiner Ern.-Ber. einen 1200 kcal-Essensplan bekommen. Darin waren ganz genaue Vorgaben, was ich essen und trinken soll, ausgewogene Vollwert-Kost, Zwischenmahlzeiten usw. Den habe ich 1 Woche eingehalten. Danach bekam ich einen 2. Plan, das klappte nicht mehr ganz so gut. Dann sollte ich mir aus diesen 2 Plänen selber einen Wochenplan erarbeiten, ganz wichtig allerdings, ich soll die Tagespläne "immer" einhalten (d.h. nicht das Frühstück von Tag 1 mit dem Mittagessen von Tag 3 und den Zwischenmahlzeiten von Tag 5 + 2).

      Bisher habe ich 8 kg in ca. 8 Wochen abgenommen ohne dabei zu hungern. Leider habe ich Schwierigkeiten mit der Planung und Einhaltung der Wochenpläne. Montag treffe ich mich wieder mit der Ern.-Ber., dann will ich versuchen, die Pläne für mich etwas alltagstauglicher zu machen. Aber ich esse nur noch die vollwertigen Dinge wie Vollkorn-Brot und -Nudeln, Naturjoghurt mit VK-Flocken, wenig Zucker, wenig Fett usw.

      Gestern habe ich es geschafft, meinen Termin beim Reha-Sport wahrzunehmen und habe dann 2 x die Woche je 1 Std. Geräte-Training.

      Der Ern.-Mediziner aus dem Netwerk-Pool der "Mathilde" hat mir außerdem empfohlen, eine Bachblüten-Therapie zu machen, die er mit Hilfe einer Meridian-Diagnostik für mich erstellt hat. Ich mache tgl. 6 Bachblüten in meine Wasserflasche (hilft mir auch, genug zu trinken). Das soll bestimmte Blockaden bei mir lösen und mich psychisch wieder stabiler machen. Ich bin sehr zufrieden damit, habe immerhin bereits 1 Psychopharmaka-Präparat absetzen können.

      Wie Du siehst, ich bin auf dem Weg und bin sehr zuversichtlich, daß ich das auch dauerhaft einhalten kann.

      :dankeschön: Ramona, für Deinen Einsatz in OWL :dankeschön: für Deine Super-Informationen :dankeschön: für die bald beginnende SHG-Arbeit :dankeschön: für dieses wunderbare Forum :dankeschön: :ihrseidprima: Ramona :dubistprima: :gemeinsamsindwirstark:
      Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.(afrikanisches Sprichwort):=):

      Selbsthilfegruppe

      Minden-Porta

      jeden 1. + 3. Montag im Monat


      Email: shg-minden-porta@t-online.de
    • Original von alex08
      Bisher habe ich 8 kg in ca. 8 Wochen abgenommen ohne dabei zu hungern. Leider habe ich Schwierigkeiten mit der Planung und Einhaltung der Wochenpläne.


      Hallo Alex, :hallo:

      ich freue mich, dass es mit der Abnahme so gut klappt. :freu:

      Ich persönlich würde mit einer sog. Wochenplanung überhaupt nicht klarkommen, da ich nie im Voraus weiß, was ich essen möchte. Ich denke, es ist auf Dauer schwierig, nach diesen Vorgaben zu leben. Ist diese Planung nur für die Abnahmezeit oder für den Rest des Lebens gedacht? Die Frage stellt sich deshalb bei mir, wie lange man diese Vorgehensweise "durchhält".

      Ich bin wirklich gespannt, wie es bei Dir weitergeht und drücke Dir natürlich ganz fest die Daumen, dass Du es ohne OP schaffst. :drueck:
    • :hallo: Ramona,

      grundsätzlich geht es momentan bei den Plänen darum, daß ich von grund auf lernen soll, gesund einzukaufen, zu kochen, zu essen. Für mich sind solche Pläne auch nicht alltagstauglich.

      Für die Zukunft ist mein Ziel, ganz selbstverständlich mit der Vollwertkost umzugehen, regelmäßige Mahlzeiten zu mir zu nehmen und vor allem auch reichlich zu trinken. Das hört sich zwar immer recht einfach an, aber ich habe leider so meine Probleme mit der Fürsorge für mich selber.

      Aber- ich bin z.Zt. auf dem richtigen Weg, freu mich über meinen Erfolg und bleibe am Ball.

      :=): ALEX
      Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.(afrikanisches Sprichwort):=):

      Selbsthilfegruppe

      Minden-Porta

      jeden 1. + 3. Montag im Monat


      Email: shg-minden-porta@t-online.de
    • Hallo Ramona, :hallo:

      stimmt, bald werde ich auch anfangen, die Tage zu zählen.

      Ich bin echt gespannt auf die Veranstaltung und kann es kaum erwarten, daß es Anf. Okt. wird. Aber darauf muß ich dann ja nochmal 14 Tg. warten. :nix:

      Wie sieht es denn mit der Öffentlichkeitsarbeit aus? Wird es entspr. Hinweise in der lokalen Presse geben? Ich denke da nicht nur an die Herforder Presse, sondern auch an die Zeitungen für Minden/Porta Westfalica/Bad Oeynhausen usw. Den 1. Bericht über die Info-Veranstaltung und die geplante SHG war z.B. nur in der Herforder Zeitung zu lesen (hab ich auch erst im Forum entdeckt). Ich fände, ein "größerer Einzugsbereich" wäre schon sinnvoll und denke da z.B. an das "Mindener Tageblatt". :meinemeinung:

      Ich freu mich auf jeden Fall, daß ich bald nicht mehr "so allein auf weiter Flur" hier in OWL bin. :freu: :freu: :freu:

      In diesem Sinne- wir seh´n uns!!! :gugus:

      :=): ALEX
      Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.(afrikanisches Sprichwort):=):

      Selbsthilfegruppe

      Minden-Porta

      jeden 1. + 3. Montag im Monat


      Email: shg-minden-porta@t-online.de
    • Hallo Alex, :hallo:

      wir hatten vor einigen Tagen einen Pressetermin und letzte Woche eine Veranstaltung für niedergelassene Ärzte verschiedener Fachrichtungen. An dieser Veranstaltung waren ca. 60 Ärzte anwesend. In diese Richtung wurde einiges in den letzten Wochen gemacht. Welche Zeitung letztendlich berichtet, weiß ich noch nicht - werde aber nochmals Kontakt aufnehmen.
    • Guten Morgen,

      das hört sich gut an, ich laß´ mich mal überraschen.

      Ich kann nur immer wieder sagen: bin ich froh, daß ich dieses Forum gefunden habe; daß ich Dich kennenlernen durfte; daß Du Dich so unermüdlich einsetzt :dankeschön: :dankeschön: :dankeschön: :dankeschön: :dankeschön: :dankeschön: :dankeschön:

      Wir sehen uns in 14 Tagen.

      :=): ALEX
      Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.(afrikanisches Sprichwort):=):

      Selbsthilfegruppe

      Minden-Porta

      jeden 1. + 3. Montag im Monat


      Email: shg-minden-porta@t-online.de