Durchgang enger machen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Durchgang enger machen?

      Hallo Ihr Lieben...

      Hatte ja vor fast einem Monat meine Jahreskontrolle...
      Nun, beim Abschlussgespärch ist rausgekommen das mein Magen immernoch nur 2 cm gross ist, mein Problem ist aber das ich z.b. einen ganzen Suppenteller Nudeln verdrücken kann ohne das mir nachher schlecht ist oder so... meine Ärztin meinte das eventuell sich mein Durchgang geweitet hat, das müsse dann mal mit einer Magenspiegelung geschaut werden... man könne dann den Durchgang auch wieder enger machen...
      Hat das schon jemand gemacht? Und wie geht das? Gibt das wieder eine OP oder wird das mit der Magenspiegelung gemacht?
      Ich interessiere mich nur so, weil ich zur Zeit echt aufpassen muss das ich nicht zunehme, mir wäre mein Gewicht im Moment ok, aber ich möchte nicht mehr zunehmen... würde man mit der verengung weiter abnehmen?
      Sorry für die vielen Fragen, aber hierfür hab ich euch ja :]

      Lieber Gruss Marlen
      :laola:
    • RE: Durchgang enger machen?

      Hallo Marlen,:hallo:
      Das würde mich auch intersieren :nix: .........
      :schieb: :schieb: :schieb:
      Liebe grüsse Rio Rita :hallo:

      Es gibt nichts schöneres,als Glücklich zu sein.Doch nicht jeder hat das Glück,das zu sein.[Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/2938/.png]
    • Hallo Marlen,

      das wurde bei einer Freundin schon 2 oder 3 mal gemacht. Da wird bei der Magenspiegelung ein Medikament beim Durchgang gespritzt um so eine Art Entzündung aus zu lösen und damit eine Vernarbung zu erreichen, die den Durchgang enger macht. Das geht ambulant ganz ohne OP. Abnehemen wirst du weiter, so läuft es wenigstens bei meiner Freundin.

      Gruss

      Silvia
      Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

      Johann Wolfgang von Goethe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hexe_99 ()

    • liebe marlen

      halte uns auf dem laufenden...denn auch bei mir ist es so, dass ich zu grosse portionen essen kann, bis ich was merke in sachen sättigungsgefühl, usw.

      bin gespannt, wie es bei dir weiter geht. bei mir steht ja auch schon bald die jahreskontrolle an.

      grüsse
      andrea
      06. Juni 2007 Bypass BMI 42.6 (Adipositas III)
      20. Mai 2009 Pouch Revision BMI 36.2 (Adipositas II)

      Momentan: BMI 29.8 = "nur" noch Übergewicht:-)))
      Ziel: BMI zw. 24-28
    • Hallo meine Liebe
      Das ist ja interessant, momentan sind meine Portionen wieder relativ klein, aber zu guten Zeiten konnte ich auch problemlos einen Teller Nudeln verdrücken, ohne dabei besonders gut kauen zu müssen. Ist das bei dir auch so? Manchmal passiert es, dass ich etwas recht schnell runterschlucke, weil es beispielsweise zu heiss ist und es passiert nix, kein steckenbleiben, kein Drückgefühl, nichts. Mit der Schwangerschaft ist es momentan so, dass ich viel weniger esse, weil ich halt langsamer verdaue.

      Lg
      Ilenia
      [Blockierte Grafik: http://b1.lilypie.com/tP1up1/.png]


      Bevor ich Dich empfing, ersehnte ich Dich,
      bevor Du geboren wurdest, liebte ich Dich.
      Du warst noch keine Stunde geboren,
      da wäre ich schon für Dich gestorben.
      Das ist das Geheimnis des Lebens.
    • Hoi Marlen

      Also es ist so das man ja sagt nach 1 Jahr ist die Abnahme mit Bypass "Praktisch beendet" und man auch von den Portionen her etwas mehr essen kann! Es ist aber auch wichtig das man genug essen kann und es ist ebenfalls normal das man irgendwann halt einfach anfangen muss Disziplin aufzubringen falls dies davor nicht der Fall war (aufgrund der kleinen Mengen)!

      Ich hab meinen Bypass jetzt 3 Jahre... manchmal konnte ich 1 ganze Pizza essen oder 1 Teller Nudeln oder 1 normale Portion im Restaurant... ABER dann geht mal wieder nicht mal die Hälfte davon!! :nix:

      Mein Arzt sagte mir das eine Zunahme von ; 10 % des abgenommenen Gewichts normal sei! Also wenn man 80 kg abgenommen hat, nimmt man ca. 8 kg wieder zu und das bleibt sich dann ca. so.... Bei mir ist das der Fall denn ich hatte ja 146 kg, nahm ab auf 56 kg und habe jetzt so ca. 64-66kg schwankend und halte dies eigentlich recht gut! Und glaub mir ich verzichte auf rein gar nichts aber schaue einfach das der Tag insgesammt ausgewogen ist! Sport/Bewegung gehört halt einfach dazu und die Ernährung umzustellen lernt man ja in der Anfangszeit mit Bypass....

      Ich finds ok das du dir Gedanken darüber machst aber ich glaube kaum das es nötig sein wird wenn du nicht grad massiv anfängst zuzunehmen!

      Liebs grüessli Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Hallo Marlen, :hallo:

      ich weiß jetzt nicht, ob ich mit meiner Meinung so falsch liege, aber ich kann auch einen Teller Nudeln essen (mein Bypass ist jetzt 2 Jahre) und finde dies durchaus normal. Ich war sowieso noch nie der typische Kleinst-Portionen-Esser und konnte eigentlich schon immer mehr essen wie andere. Aber ich finde es völlig o.k. , denn sonst habe ich 2 wenn nicht sogar 3 Portionen gegessen. Ich kann z.B. einen kleineren Knödel mit einer kleinen Scheibe Fleisch und ein Schälchen Salat essen. Für viele eine zu große Portion, in meinen Augen völlig in Ordnung. Früher habe ich 3 bis 4 Knödel gegessen. Mein Ziel war immer, so normal wie möglich zu leben und auch zu essen und rechtzeitig ein Sättigungsgefühl zu bekommen. Ich denke, das ist mir sehr gut gelungen. Ich halte konstant mein Gewicht, habe jedoch auch vom niedrigsten Gewicht aus gesehen 4 Kilo zugenommen. Aber jetzt steht es.
    • Danke Märy und Ramona
      :-)
      Eure Beiträge beruhigen mich immer wieder, denn bei mir ist es eigentlich nicht anders :-)
      Lg
      Ilenia
      [Blockierte Grafik: http://b1.lilypie.com/tP1up1/.png]


      Bevor ich Dich empfing, ersehnte ich Dich,
      bevor Du geboren wurdest, liebte ich Dich.
      Du warst noch keine Stunde geboren,
      da wäre ich schon für Dich gestorben.
      Das ist das Geheimnis des Lebens.
    • @Ilenia :friends:

      Ich kann sehr gut verstehen das man angst hat das man plötzlich zu viel essen könnte und zunehmen könnte davon.... Aber man kann ja nicht ein Leben lang von den kleinen Portionen leben ohne krank zu werden! Sonst wäre meiner Meinung nach dann schon eine Gefahr in die Magersucht zu fallen und diese beginnt ja bekanntlich im Kopf ;) und ich weiss bekanntlich von was ich rede gell meine Liebe :]

      In den 3 Jahren distaler Bypass habe ich glaub so ziehmlich alle Höhen und Tiefen durchgemacht die man Gefühlsmässig durchmachen kann.... Auch ich hatte oft das Gefühl zu viel Essen zu können aber wenn ich mir dann meinen Gewichtsverlauf anschaute und meine körperliche Verfassung dann ging das alles schon ok!

      Habt nicht zu viel Angst sondern versucht ausgewogen zu leben und da gehört in meinen Augen der Genuss einfach dazu!! Und mal 1,2 oder 3 kg mehr sind nicht der Weltuntergang, haltet euch vor Augen das jeder Tag ein neuer ist und behaltet euer Gewicht einfach im Auge aber versteift euch nicht drauf!

      Oh mein Gott... soll ich das wirklich so stehen lassen? :hihi: ich kling ja schon altklug :P Naja... ich bin einfach Eine die zufrieden ist nachdem ich lange genug gelitten habe und keine lust mehr auf mein eigenes gejammere habe! Irgendwan muss man nämlich auch mal zufrieden sein... meine meinung...

      Liebs Grüessli Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • @Märy: Das klingt nicht altklug, sondern weise ;)


      Aber im Ernst, liebe Ilenia und Marlen:
      Ich habe bei mir auch die Erfahrung gemacht, dass ich mal mehr essen kann (bspw. vom Büffett, als ich im Urlaub war, oder 3-Gänge Menüs bei Essenseinladungen), dabei aber bei weitem nicht mehr die Mengen wie früher. Ich lasse dann vor allem von den Sättigungsbeilagen zurück oder lasse einen Gang aus. Aber der Verdacht, ich könnte einen verkleinerten Magen haben, besteht bei anderen bestimmt nicht.

      Nur auf der anderen Seite will ich ja auch weiter abnehmen, denn natürlich steht die Waage, wenn ich größere Portionen oder zuviel KH esse. So cancele ich dann auf der anderen Seite nach solchen größeren Portionen das Dinner oder habe andererseits Phasen, in denen ich sehr verstärkt auf wenig KH, viel Eiweiss und kleinere Portionen achte und auch davon gut satt werde. Mir scheint, der Magen ist garnicht übermäßig geweitet, bzw. schrumpft auch wieder in Phasen kleinerer Portionen.

      Deshalb kann ich Märy nur zustimmen: Im Moment komme ich sehr gut mit meinem Essverhalten zu Recht, war noch nie so entspannt. Gerade jetzt, nachdem ich wieder verstärkt auf einen höheren Eiweissanteil und keine KH am Abend achte, läuft die Abnahme auch wieder (diese Woche allerdings auch Infektbedingt).
      Herzliche Grüße

      Carmen
      (alexa2007)
    • Liebe Märy,
      du weisst gar nicht wie sehr ich mich freue, diese Zeilen von dir zu lesen :-) Weisst wie ich das meine, gell? Ich bin ja eigentlich sehr zufrieden mit mir, auch wenn ich kein Idealgewicht habe, so fühle ich mich wohl und ich denke, das strahle ich auch aus. Auch bei mir kamen 10 % der Abnahme wieder drauf, trotzdem habe ich diese Zunahme nicht gespürt, nur auf der Waage.

      Die Angst, dass es mal so werden könnte, wie es früher war, die wird mich noch lange begleiten, denke ich. Manchmal vergesse ich einfach, wieviel ich früher gegessen habe. Mein Schatz hält es mir dann vor Augen und dann ist der Spuk auch wieder vorbei :-)
      Selber merke ich es jedesmal beim Essen auswärts: Ich sage mir jedes Mal: Heute schaffst du ein Dessert und jedesmal wird es nix daraus :-) Früher habe ich es IMMER geschafft, wohlbemerkt nach einer grossen Vorspeise UND nach der Hautspeise. Heute gibt es immer eine kleine Vorspeise (Salat) und die Hauptspeise.

      Ach ja, schön, dass es Euch gibt :knuddel: :knuddel: :knuddel:

      Ilenia und Würmchen ;)
      [Blockierte Grafik: http://b1.lilypie.com/tP1up1/.png]


      Bevor ich Dich empfing, ersehnte ich Dich,
      bevor Du geboren wurdest, liebte ich Dich.
      Du warst noch keine Stunde geboren,
      da wäre ich schon für Dich gestorben.
      Das ist das Geheimnis des Lebens.
    • Hallo miteinander

      Also bei mir ist es ja so das ich das Essen schon umgestellt habe, also mehr Salat, Gemüse und Früchte esse, aber halt leider auch sehr gut Süssigkeiten und Fettiges essen kann ohne das sich mein Bypass meldet, mein Gewicht stand schon ca. 9 Monate nach der OP, immer mal wieder 2 Kilo rauf und 2 Kilo runter... Seit 2 Woche esse ich auch nach dem Buch "besser Essen" aber die Mengen sind mir einfach zu gross... das die Portionen nicht mehr so gross sind wie früher sehe ich ja auch, aber ein par Kilos weniger wären schon super, da mir schon noch ca. 14 Kilo fehlen bis zu meinem Traumgewicht. Ich fühle mich so schon wohl, möchte aber mein altes Gewicht schon mal noch erreichen (76 Kilo bei 165cm), für das hab ich ja diese OP auf mich genommen!

      Ich habe jetzt einen Termin am Montag bekommen für die Spiegelung und wenn der Durchgang wirklich geweitet wäre würde man gleich die Spritzen machen damit er wieder enger wird...
      Ich werde euch berichten!

      Danke für die hilfreichen Antworten, ach ja Maery, finds auch immer sehr cool wie und was du antwortest, du hilfst einem immer sehr!

      Gruss Marlen
      :laola:
    • hallo marlen,

      du bist ja auch beim doc horber oder?
      ich hatte mit im letzthin ein gespräch und fragte wieso bern mit fobiring operiert und lindberg nicht...das ist zu studien zwecken...er meinte auch wen ich den fobiring nicht hätte,wäre mein gewicht nicht so weit unten...
      es gibt aber auch solche die den fobiring wieder rausnehmen mussten,bei mir ist aber zum glück alles ok.

      ich kenn auch jemand der im lindberg operiert wurde und was ich in einem halben jahr abnahm,nahm sie in einem jahr ab...

      ich kann eigentlich wenn geht auch relativ viel essen,wen ich ins restaurant gehe ist es sicher mehr als zuhause...
      ich steh einmal in der woche auf die waage und es ist eigentlich immer gleich 100-500g rauf oder runter...
      LIABI GRÜASSLI JACQUELINE


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/4952/.png]




      Startgwicht 12.01 2007/ 124kg/ BMI 40.7
      Endgewicht 01.01.2008/ 69kg/ BMI 22



      Bilder vor der OP und 12 Monate danach... :
    • Hallo Marlen
      dass sich die Anastomose und der Magen wieder ausdehnen, das gibt es tatsächlich. Mit Spritzen kann unter Magenspiegelung versucht werden, dass die Anastomose weiter vernarbt.

      Fobiring, den Jaro ansprach, ist ein Thema für sich. Mir wurde er im Lindberg während einer Revisions-OP eingesetzt. Mitte März musste er in insgesamt 7 Gastroskopien entfernt werden, da er in den Pouch durchgewachsen war. Doc Horber sagte mir dann, dass man zwischenzeitlich den Fobiring nur noch bei Erstoperationen einsetze, bei Revisionen aber eher das flexiblere und weichere Magenband als Zusatz bevorzuge.
      Über diese Variante kann Dir Sandro hier im Forum am besten Auskunft geben, er hat sie seit April diesen Jahres.

      Hoffentlich klappts mit dem Sklerosieren!

      Liebe Grüsse
      Barbara (die davon träumt, mal wieder einen Teller Nudeln verspeisen zu können)
      Ausgangsgewicht: 121.5 kg BMI 42.5
      Traumgewicht: 69.6 kg BMI 24.5
      Aktuelles Gewicht: 62 kg BMI 21.7

      [align=center]Tu Deinem Leib Gutes, damit Deine Seele Lust bekommt, bei Dir zu wohnen.
      Theresia von Avila[/align]
    • Hallo Jaro

      Ich bin im Lindberg bei Fr. Dr. Potoczna, operiert wurde ich aber im UNI Spital in Zürich.

      Was bitte ist nun ein Fobiring? Keine Ahnung ob ich das habe und wie wird das gemacht? Ich nehme an gleich bei der Bypass OP? Klärt mich doch auf... :positiv:

      @Schleuti

      Sklerosieren ist sicher das was ich vorhabe gell? Nur das ich auf dem laufenden bin :] Bei mir wärs nur der Durchgang zum Darm, der Magen ist laut Röntgenbild immernoch nur 2 cm gross... deshalb hab ich mich auch so gewundert warum ich soo viel essen kann...

      Grüsschen Marlen
      :laola:
    • Hallo Marlen,
      das ist richtig. Der Magen wird nicht gedehnt, nur der Durchgang, die sogenannte Anastomose.

      Da Du im Unispital operiert wurdest, ist es unwahrscheinlich, dass Du einen Fobiring hast. Der wird meines Wissens nur von Dr. Steffen im Beausite Bern und gelegentlich von Prof. Frick im Lindberg operiert. Da er bei "Reparatur-Operationen" wohl mehrmals Probleme mit ein- und durchwachsen gemacht hat, wird dort das Magenband bevorzugt. Der Fobiring sieht aus wie ein Kabelbinder, also ein schmales, starres Band, das zusammen gezogen wird und nachher nicht mehr verstellt werden kann.

      Hoffe, ich konnte Dir helfen. Ganz sichere Informationen kann Dir sowieso darüber nur Frau Dr. Potoczna geben. Sie ist eine ganz Liebe. Habe sie recht gut kennen gelernt in den über 7 Wochen im Lindberg zwischen Februar und Mai 2008.

      Liebe Grüsse
      Barbara
      Ausgangsgewicht: 121.5 kg BMI 42.5
      Traumgewicht: 69.6 kg BMI 24.5
      Aktuelles Gewicht: 62 kg BMI 21.7

      [align=center]Tu Deinem Leib Gutes, damit Deine Seele Lust bekommt, bei Dir zu wohnen.
      Theresia von Avila[/align]
    • Hallo Barbara

      Aha, jetzt bin ich doch wieder ein bisschen schlauer... Ich versteh noch nicht ganz für was man den Fobiring braucht? Um die Ausdehnung zu umgehen? Den mit Bypass brauch ich ja sonst kein Band oder ändliches!

      Ja du Fr. Dr. Potozcna, ich gehe jetzt schon über zwei Jahre zu Ihr, doch Ende diesen Monat hört sie leider auf im Lindberg zu arbeiten und macht eine andere Praxis auf im Kt. Zug. Nachher bin ich bei Hr Dr. Bolzhauser... Der Weg zu ihr wär mir einfach zu Weit, obwohl sie immernoch zugriff auf die Daten vom Lindberg hat, Schade!

      Schönen Tag euch allen
      Gruss Marlen
      :laola:
    • Obwohl mein Bypass erst gute 4 Monate alt ist geht es mir genauso.
      Mal kann ich ein ganzes Brötchen essen und mal nur ein halbes.
      Ich denke es kommt auch darauf an wie man sich fühlt, ob man gut drauf ist oder gestresst so zumindest habe ich es bei mir gemerkt.

      Ich war ein paar Tage bei meinem Bruder zu Besuch und habe richtig zu Mittag gegessen mit Kartoffeln und Gemüse... was ich zuhause nicht mache weil eine Kartoffel zu wenig ist zu kochen deshalb lasse ich das weg und esse Gemüse mit Fleisch oder Fisch, Salat oder sowas aber da habe ich mich wohl gefühlt und konnte mehr essen.

      LG Marietta
      Liebe Grüße Marietta


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/27769/.png]


      BMI am OP Termin: 15.01.2008= 41,3

      BMI am 24.12.09=26
      Normaler BMI für Ihr Alter: 22 - 27
      Ich habs endlich geschafft mein "Normales Gewicht" zu erreichen.
    • RE: Durchgang enger machen?

      Hi Marlen,

      ich wurde vor 9 Monaten operiert und mir ging es vom ersten Tag an so.

      Bei der Flüssigphase dachte ich noch - na ja - wenn erstmal feste Nahrung kommt wirst du schon spüren das was im Magen ist - aber nichtsssss!

      Leider hat sich das bis heute nicht geändert. Mein Doc meint ich solle erstmal das erste Jahr abwarten um die OP dann richtig beurteilen zu können.

      Na ja - weiß nicht ob das die richtige Taktik ist ???

      Anfangs wurde mir bei jeder Mahlzeit sauschlecht. Dann wußte ich im nachhinein das die Mahlzeit zu groß war.
      Dann habe ich versucht weniger zu essen - dann wars mit der Übelkeit in Ordnung. Aber mein Problem ist ja das ich mich nicht selbst bremsen kann -- dafür wollte ich ja einen " kleinen Magen in den nicht viel reingeht und ich schnell satt bin" - das habe ich leider nicht bekommen.

      Ich werde mir auch noch mal einen Termin beim Doc holen bevor das Jahr um ist und will dann mal genau wissen, ob bei mir vielleicht auch der Durchgang zu groß ist?

      Vielleicht kann man das mit der Spritze ja auch bei mir probieren.

      Mein Gewicht hat sich in den 9 Monaten folgendermaßen verändert. Die ersten 6 Monate habe ich insgesamt 17 kg verloren und nun steht mein Gewicht schon seit 3 Monaten.

      Ist nocht so doll -- oder ??????????????

      Ich wünsche dir auf jeden Fall alles, alles Gute und schreib bitte wie es mit dir weitergeht. Das interessiert mich brennend.

      Tschüss und alles, alles Liebe
      neelix
    • Hallo Neelix, :hallo:

      wenn ich mich aber noch erinnere, hast Du doch Dein Gewicht erreicht, oder täusche ich mich jetzt. :nix:

      Wenn wir 70 % vom Übergewicht verloren haben, dann liegen wir absolut im Normbereich. Bei mir sind die Portionen auch größer als bei anderen, aber ich denke, dass die Essensportionen jeder anders definiert.