Adipositas und Typ-2-Diabetes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Adipositas und Typ-2-Diabetes

      Für die Entstehung der Insulresistenz spielt die Verteilung des Körperfettes eine große Rolle. Mit der Menge des viszeralen Fettes nimmt die Insulinsensitivität ab, daher ist der Bauchumfang ein indirekter Indikator für das Maß der Insulinresistenz. Das Ausmaß der abdominalen Adipositas ist zudem eng mit dem Auftreten der koronaren Herzerkrankung, aber auch der Mortalität assoziiert.

      Quelle: AdipositasSpektrum Ausgabe 2 - 2008 4. Jahrgang

      Erklärung:

      viszeralen Fett = Bauchfett
    • Hallo Ramona,

      darf ich mal ganz dumm nachfragen, auf welche Frage sich Dein Beitrag bezieht? Bei mir ist letzte Woche ebenfalls eine Insulinresistenz festgestellt worden und ich bin jetzt auf der Suche nach Infos darüber.
      Ich muss gestehen, dass ich bis jetzt nicht richtig verstanden habe, was das eigentlich genau bedeutet. Klar, ich weiß dass es dadurch zu Diabetes kommen kann, aber was genau funtinoiert da nicht mehr richtig. Aber vorallem, was kann ich tun??? Klar ich weiß abnehmen und Sport, aber das ist ja bekanntlich leichter gesagt als getan... :(

      Leider habe ich erst nächste Woche einen Termin bei meiner Ärztin, weil sie im Urlaub ist. Ich hoffe doch, das ich da auch mehr Infos bekommen, aber das ist noch sooooo lange hin. :zwinkert:

      :dankeschön: schon mal vorab.

      LG
      Dorothee
    • Hola Dorothe,

      als Betroffener mit insulinpflichtigem Diabetes kann ich Dir ein paar Dinge aus eigener Erfahrung berichten.

      Mit der oben angesprochen ist meines Wissens die sogenennte Fettverteilung gemeint: "Apfelform" als hoch toxisch und "Birnenform" als Gesundheitsfreundlich

      Zu Thema Diabetes bietet der DDB(dutsche Diabeteker Bund) sowie Apotheken(Apothekenumschau) und KK ausreichende Informationen, welche auch im Netz verfügbar sind.

      Hoffe Dir etwas mehr Gewissheit geben zu können.
      Saludos el flaco :positiv:
      "Es ist nicht die Last an der man zerbricht, sondern die Art wie Du sie trägst."
      Hans J. Ludwig
      01.06.2008 140kg 0P-Gewicht vor RNY
      12.06.2008 132kg Entlasstag
      01.07.2008 124kg
      15.08.2008 114kg
      01.10.2008 110kg