Resorption von Psychopharmaka nach Magenbypass-OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Resorption von Psychopharmaka nach Magenbypass-OP

      :hallo:

      Ich habe an unseren Chirurgen mal eine Frage gestellt bezüglich Magenbypass und Wirksamkeit von Psychopharmaka:
      Vielleicht Interessiert es manche deshalb stelle ich die Antwort mal hier rein:
      Vorab vielen Dank an Dr. med. Sonnenberg sowie an Herr Ruberg (Apotheker)

      Die meisten Arzneimittel werden im Bereich des Dünndarmes resorbiert. Dies ist bei Amitriptylin der Fall, bei Trevilor wird dies ebenfalls vermutet.

      Für die Beurteilung der Frage ist daher die Zeit der Magenpassage von Bedeutung. Probleme können dann auftreten, wenn die Verweildauer im Magen sehr lange ist und dann nicht pH-gesteuerte Retardpräperate sich vor der Entleerung ins Duodenum zu stark aufgelöst haben und damit die Retardwirkung nicht mehr gegeben ist.

      Wenn sich bei Ihren Patienten die physiologische Entleerungszeit nicht stark verändert nach dem Eingriff, sollten hier keine Probleme auftreten. Die Empfehlung wäre daher, die Medikation zunächst weiter wie gehabt einzunehmen.
      LG Nicole




      E-Mail: shgduesseldorf@arcor.de
      Jeden 2. Dienstag im Monat um 18:30 Uhr
    • Hallo Nicky, :hallo:

      vielen Dank für die Info. :positiv:

      Ich kann aus eigener Erfahrung soviel sagen, dass bei mir Antibiotika (die ich Gott sein Dank nur sehr selten benötige) wesentlich schlechter wirken und Schmerzmittel bei weitem nicht so lange anhalten und dementsprechend öfters nachdosiert werden muss.

      Mir wurde damals von einem Arzt empfohlen, dass wir nicht automatisch die höher dosierten Schmerzmittel nehmen sollten, sondern besser den zeitlich Abstand kürzen sollten.