Meniskus ärgert mich - update OP am 10.06.2008

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meniskus ärgert mich - update OP am 10.06.2008

      Heute hatte ich den Termin bei meinem früheren Orthopäden, mit dem ich immer sehr zufrieden war, aber aufgrund des Umzugs nicht mehr aufsuchte. Dies war ein Fehler !!!

      Ich habe sämtliche Befunde (MTR, Röntgenbilder usw.) mitgenommen. Ja, was stellte sich heraus.
      Gonarthritis und Außenmenikusläsion.

      Am 03.06.2008 habe ich Vorgespräch und am 10.06. wird operiert. In der Zwischenzeit soll ich mich schonen und so wenig wie möglich belasten. Die bisherige Orthopädin hat wohl die tollsten und neusten Einrichtungen, aber die helfen leider nichts, wenn man die Bilder nicht richtig auswertet bzw. auswerten kann. :kopf:

      Ich könnte schon längst beschwerdefrei sein. ;(

      Ich lasse die OP ambulant in einer Praxis in Würzburg durchführen. Diese Praxis hat mir mein Orthopäde empfohlen, weil der dortige Arzt (Dr. Jansen) damit sehr große Erfahrung hat und diese OP auch ambulant durchführt. Geplant ist jetzt erst einmal die re. Außenmenikusläsion, Entfernung einer Zyste und glätten der Kniescheibe. Lt. Aussage meines Orthopäden bin ich nach 3 bis 5 Tagen wieder fit, die Arzthelferin in Würzburg meinte jedoch, dass ich 2 Wochen einplanen soll. Nun, ich lass mich überraschen. Jetzt muss ich erst einmal alle Termine, die weiter entfernt sind, absagen.

      Wie es mir geht? Ich bin einfach nur enttäuscht, dass nicht schon im Oktober 2007 die richtige Diagnose gestellt wurde und ich seitdem immer wieder Schmerzen habe. Aber was soll's - ändern kann ich es jetzt auch nicht mehr. Augen zu und durch.

      Des Weiteren guckte er sich die Bilder von meinem Lendenwirbel an, wo ich ebenfalls letztes Jahr in der Röhre war. Das Hauptproblem sind nicht die Bandscheiben, sondern Arthrose in der Wirbelsäule. Bin halt doch eine alte Frau. Durch die unbeabsichtige momentane Fehlbelastung wegen den Kniegelenksbeschwerden habe ich jetzt auch wieder verstärkt Probleme mit dem Rücken. ;(

      Wie heißt es so schön: Alles wird gut. Positiv denken - auch wenn es momentan schwer fällt. :(
    • Hallo Ramona,

      wir haben ja vorhin schon telefoniert, freut mich, dass du noch ein paar Tage früher für die Besprechung und die OP rausholen konntest und umso schneller schmerzfrei bist. :wird gut: :knuddel:
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • :hallo:Hallo Ramona,

      musste grade lachen (eigentlich ist es ja nicht zum Lachen), denn... :grinsen:

      ich kann deine momentane Enttäuschung super nachvollziehen. Die Situation, die du schilderst ist bei mir vor ca. 3 Wochen exakt so passiert, wie bei dir.

      Bin jahrelang zu einem eigentlich guten Orthopäden gegangen und musste mir immer wieder anhören, dass es am Gewicht liegt, dass ich beidseitig Kniegelenksprobleme habe. Naja, was soll ich sagen, man wird halt doch immer auf das eine reduziert, wenn man zu solchen Ärzten geht. :(

      Aber: Bei meiner letzten Nachkontrolle vom Band hatte ich die Möglichkeit mir eine andere Meinung (ich glaub mittlerweile die 5. oder 6. ) einzuholen und ich bin, meiner Meinung nach, endlich an einen Arzt geraten, der weiß was er da macht und auch Röntgenbilder richtig lesen und auswerten kann. :]

      Lösung meines Problems: Beidseitige Arthroskopie mit Glättung der Kniescheiben so schnell wie möglich. :kopf:

      Ich hätte :kotz: können, denn ich quäle mich mit meinen Schmerzen schon über knapp 8 Jahre und keiner konnte mir bisher eine Methode zur Linderung empfehlen, bis vor kurzem.

      Habe nun einen Antrag bei meiner KK gestellt, dass die OPs stationär durchgeführt werden, da sich das rechte und linke Kniegelenk von den Schmerzen nichts nehmen und ich dann innerhalb einer Woche beide OPs machen lassen kann.


      Ich hoffe dein Eingriff läuft unproblematisch und du bist schnell wieder auf den Beinen (sprichwörtlich)

      Berichte mal, wie es hinterher ist, damit ich in etwa weiß, worauf ich mich einstellen muss.

      lg sabrina :=):
    • :hallo:Hallo Ramona,

      habe gerade von deinen Knieproblemen gelesen, und wollte dir eigentlich einfach nur alles Gute für die OP wünschen und ich wünsche dir, dass du endlich schmerzfrei bist!!!!


      Alles Liebe
      Karin
      :zwinkert:
      Alles Liebe
      Karin

      X(SHG Friesoythe - Jeden 1. Dienstag im Monat um 19.00 Uhr

      in der Cafeteria des St. Marienhospitals

      Info: PN oder: SHG-Friesoythe@web.de



      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/51631/.png]
    • liebes eulchen,:hallo:

      das tut mir unendlich leid dir bleibt auch nix erspart!
      eines kann dich aber etwas trösten, du hast einen guten doc der die ganze sache wieder hinbekommt!:drueck: :drueck: :drueck:
      alles gute meine kleene, bis morgen:knuddel:

      deine indi:blumenkuss:
      :indianer: INDI :indianer:
    • RE: Meniskus ärgert mich :-(

      Liebe Ramona:knuddel:

      die lieben Ärzte, die einen auch noch zum Verzweifeln bringen können. Machen viel :407: aber oftmals haben sie keine Ahnung von dem, was sie tun und sagen. Und die Leid tragenden sind natürlich WIR, die Patienten.

      Ich wünsche Dir, dass alles mit der Op gut verläuft und Du in dem angedachten zeitraum auch wieder fit bist.

      Ganz liebe Grüße und eine :knuddel: von Deiner Sophia:=):
      Alles Liebe von Eurer FILO
      Vor OP 163 kg Jetzt 60 kg. Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Mittlerweile andere Diagnosen, wie AD(H)S und Morbus Scheuermann etc.
      Organisation der Münster-SHG "MAS" und des Stammtisches der Adipositas-SHG.
      Termine an jedem 01. Mittwoch im Monat Praxis Dr. Keuthage im Medical Center am Clemeshospital. ---> Hier klicken
    • Hallo, :hallo:

      gestern hatte ich mein Vorgespräch in Würzburg und ich war überrascht, was ich noch alles machen muss. Das ist das Problem, bei der ambulanten OP, für Dich ich mich gestern endgültig entschlossen habe.

      Heute Morgen muss ich zum Hausarzt, da ich das kleine BB, Gerinnungsstatus, Cholinesterade benötige. Danach ins Sanitätshaus für Thrombosestrümpfe und Filzkreuz. Am Dienstg ist dann die OP in der Zeit von 14.00 bis 18.00 Uhr. Die genaue Uhrzeit bekomme ich erst am Montag mitgeteilt. Des Weiteren benötige ich noch einen Termin beim Narkosearzt und hoffe, dass ich diesen noch am Dienstag vormittag machen kann. Die OP wird in Vollnarkose durchgeführt, die OP-Zeit setzt er auf eine Stunde an, je nachdem was er vor findet. Nach der OP muss ich dann noch ca. 2 bis 3 Stunden im Aufwachraum bleiben und dann kann mich Norbert heimfahren.

      Absolutes Belastungsverbot habe ich 3 Tage und voll belasten kann ich das Knie frühestens nach 10 Tagen, kann aber auch 3 Wochen werden, wenn er die eine Behandlung mitmachen muss, was er jetzt noch nicht vorhersagen kann. Irgendwie in kleines Löchlein in die Kniescheibe usw. :nix:

      Jetzt warten wir einmal auf die Dinge die kommen.

      Nachdem seit dem Seminar am Samstag auch mein Rücken wieder absolut lahm ist, hat er mir glücklicherweise gleich noch 2 Spritzen gegeben, die auch Wirkung zeigen ... zumindest momentan. Irgendwie werde ich die Zeit bis Dienstag schon noch rumbringen.
    • gumo meine liebe,:knuddel:

      wie geht es dir denn heute?
      hast noch ein großes programm vor dir, aber ich bin mir sicher du schaffst das auch noch!
      bei diesem doc in würzburg bist du gut aufgehoben, sollte irgendwas am dienstag sein ihc habe urlaub, anruf genügt, oki?

      alles gute meine liebe, drück dich:knuddel:

      deine indi:blumenkuss:
      :indianer: INDI :indianer:
    • Hallo meine Liebe :=):

      Ich war -nachdem ich meinen Sohn auf die Arbeit fahren musste- :329: beim Hausarzt. Blutabnahme, EKG, allgemeine Untersuchung und Lungenfunktionstest (letzteres war absolut im grünen Bereich :positiv: ).
      Jetzt muss ich gleich noch mein Auto in die Werkstatt fahren.
      Narkosegespräch findet am gleichen Tag wie die OP statt (1 1/2 Stunden früher) - super timing. Mein Hausarzt ist auch der Meinung, dass ich bei Dr. Jansen in Würzburg gut aufgehoben bin. Dafür spricht schon, dass sich mein Orthopäde dort selbst hat operieren lassen. Er ist auf das Ergebnis und die Entwicklung ganz gespannt, weil wir wirklich hier vor Ort in diesem Bereich nicht die Ärzte haben, die wir bräuchten.

      Allerdings hat mir auch der Hausarzt nahegelegt, dass ich 3 Wochen :panik: pausieren soll. Die Nachbehandlung (Drainagen ziehen und weitere Wundversorgung) übernimmt er selbstverständlich. Jetzt muss ich, soweit es noch irgendwie möglich ist, ein paar Termine verschieben. :(

      Ich werde -bevor ich Sohnemann wieder von der Arbeit abholen muss- bei Dir durchklingeln :telefonieren:

      Bis später :hallo:
    • Hallo liebe Ramona :hallo:

      Ich habe diesen thread erst eben entdeckt...Du Arme,tut mir echt leid für dich! :knuddel:
      Ich wünsche dir schonmal alles,alles Gute für die OP und gute Besserung!!! :drueck: :knuddel: :drueck: :knuddel:

      Ganz viele,liebe Grüsse,Daniela :blumenkuss:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/10192/.png]

      Aktuelles Gewicht und BMI: 66KG,BMI 21,6! :positiv: bei einer Größe von 175cm
    • :hallo:Liebe Ramona!
      Ich hoffe, es geht Dir einigermaßen gut. Ich wünsche Dir schon jetzt für die OP alles Gute und hoffe für Dich, daß alles schnell und komplikationslos über die Bühne geht. Meine Daumen sind ebenfalls feste gedrückt. :drueck: :drueck: :drueck:
      Freunde sind die Familie, die man sich selber aussucht!!
    • Liebe Ramona!
      Bitte schone dich nach OP unbedingt, wenn du möchtest, dass das Resultat auch so bleibt! Ich habe 2 Knieop's hinter mir und bei der zweiten hab ich geschlampt und noch heute trage ich die Folgen! Also SCHONEN, alles andere kann und muss warten!
      Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir gutes Gelingen und wenige Schmerzen!

      :knuddel: :knuddel:
      Ilenia
      [Blockierte Grafik: http://b1.lilypie.com/tP1up1/.png]


      Bevor ich Dich empfing, ersehnte ich Dich,
      bevor Du geboren wurdest, liebte ich Dich.
      Du warst noch keine Stunde geboren,
      da wäre ich schon für Dich gestorben.
      Das ist das Geheimnis des Lebens.
    • Hallo Ramona, :friends:

      ich versteh schon, dass du versuchst, die OP so zeitsparend wie möglich hinter dich zu bringen, aber höre trotzdem auf den Arzt.

      Ich muß mich Ilena anschließen, habe beim zwei Knie, weil ich früher wieder arbeiten gegangen bin, nur 12x Pysiotherapie gemacht, beim ersten Knie waren es 36. Das bekomme ich auch heute noch immer wieder zu spüren :kopf:
      Was habe ich schon gesundheitlich alles verschleppt wegen dem Job und oft wurde es dann nur schlimmer und dauerte noch länger. :kopf:
      Auch wenn du selbstständig bist, höre auf deinen Körper! :knuddel:

      Auch für dein Kreuz :gutebesserung:

      LG Porri
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • Ich habe gerade erfahren, dass meine OP Morgen um 15.15 Uhr geplant ist. 1 1/2 Std. vorher muss ich dort sein, um das Narkose-Aufklärungsgespräch zu führen. Wenn alles gut läuft, bin ich gegen 22.00 Uhr wieder zu Hause. :120:

      Ich hoffe, dass alles gut verläuft und ich in Kürze wieder schmerz- und beschwerdefrei bin, damit ich wieder "fliegen" kann. :drueck:

      Norbert hat mir gerade vom Hausarzt die Werte der Blutuntersuchung, welche ich für die OP genötige, abgeholt.

      Alles super -> Hb 13,0 ohne dass ich irgendwelche Medikamente nehme. Für mich ein absoluter Traumwert, den ich schon lange nicht mehr hatte (auch nicht zu Bandzeiten). Wahrscheinlich ernähre ich mich wirklich optimal. Nur die Leukos sind leicht erhöht, aber es spricht nichts gegen die Narkose bzw. die OP. :sister:
    • Hallo Ramona,

      nochmal alles Gute für deine OP und dass dein Knie dann endlich wieder in Ordnung ist und du keine Schmerzen mehr hast. :drueck: :drueck: Träum was Schönes ;)
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • Hallo Ramona :hallo:

      dann nochmal von Herzen alles,alles Liebe und Gute für morgen :knuddel:
      Ich werde feste an dich denken!!! :drueck: :drueck: :drueck: und wünsche dir gaaaaaaannnnnnnnnnnzzzzzzzzz dolle,dass du danach schmerzfrei bist und wieder unbeschwert fliegen kannst! :knuddel: :drueck: :drueck: :knuddel:


      Liebe Grüsse,Daniela
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/10192/.png]

      Aktuelles Gewicht und BMI: 66KG,BMI 21,6! :positiv: bei einer Größe von 175cm