Ab wann unzermörserte Tabletten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ab wann unzermörserte Tabletten?

      Hallo ihr Lieben,
      ich habe am 13.05.meinen Bypass bekommen. Die Flüssigkost klappt sehr gut. Nun habe ich das Problem das ich die Zermörserten Zink, Biotin,Eisen.... tabletten nicht mehr runter bekomme. Mich ekelt es an, auch wenn ich es in Joghurt mische. Dr.Karcz meinte ich soll 2Wochen nach OP mit den Vitaminen anfangen. Was meint ihr ab wann kann ich die Tabletten in geviertelter Form nehmen? Erst wenn die Flüssigphase vorbei ist? Wann soll ich mir die erste Vit.B spritze geben lassen? :nix: Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.
      Iris
      Habe mein Zielgewicht seit 12kg erreicht! :positiv:
    • RE: Ab wann unzermörserte Tabletten?

      Hallo Mumin,

      ich denke, du kannst ohne weiteres die Tabletten im ganzen nehmen, wenn du sie mit einem Getränk runter bringst. Vielleicht nicht alle auf einmal, du kannst sie ja über den Tag verteilen.

      B 12 habe ich erst nach ein paar Monaten das erste Mal spritzen lassen, weil das Blutbild zeigte, dass der "B12-Speicher" noch voll war. Man hat mir gesagt, so nach einem Vierteljahr wäre es gut.
      Heute merke ich es, wenn ich B12 brauche, weil ich mich dann schlapp und antriebslos und "leer" fühle. Einen Tag nach der Spritze spüre ich so richtig meine Lebensgeister zurückkommen. :grinsen:

      Laß beim Hausarzt dein Blutbild ca. vierteljährlich überprüfen, dann gehst du auf Nummer sicher.

      Schöne Grüße von Porri
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • Hi Mumin,

      ich kenne das Problem mit dem Schlucken sehr gut, aber ich fürchte, das Mörsern musst Du weiterhin tun, denn ansonsten kann der Körper die Vitamine nicht aufnehmen, weil die Magen-Dünndarm-Passage ja verkürzt ist und sich z.b. Gelatinekapseln, mit denen die Wirkstoffe in den Dünndarm gebracht werden sollen, zu spät auflösen.

      Ich nehme täglich eine Multi-Vitamin- und Mineral-Tablette (Supradyn), die ich zerkleinere und 3 Calcium-Kautabletten. Die Vitamin-b12-Spritze habe ich das erste Mal ein halbes Jahr nach der OP bekommen und wird alle 3 Monate gespritzt. Meine Blutwerte sind so bisher alle prima bzw. der Zinkgehalt war sogar zu hoch, so dass ich die zuvor genommene Zinkkapsel inzwischen weglasse.

      Porris Empfehlung kann ich nur zustimmen. Frag am besten mal Deinen Arzt, wie das Blutbild aussieht und welche Tablette Du wie nehmen sollst.
      Herzliche Grüße

      Carmen
      (alexa2007)
    • Hallo,

      bei mir war es ähnlich. In der Klinik gab es alles gemörsert :kotz: ich konnte das Zeug nicht mehr sehen. Schon der Gedanke an Medikamente verursachte einen :kotz:
      Am Entlassungstag hab ich dann den Prof. gefragt ob ich die Tabletten nicht im Ganzen schlucken könne. Er hatte nichts dagegen und seidem schluck ich sie so. Ging bisher auch immer gut.

      Meine erste B12 Pikse bekomme ich am kommenden Donnerstag also ca. 5 Wochen nach der OP
    • RE: Ab wann unzermörserte Tabletten?

      :hallo:,

      also ich habe mit den Tabletten ca. 14. Tage nach der OP begonnen und im Ganzen oder größere halbiert. Biotin habe ich schon vorder OP genommen und dann fast durchweg - also ca. am dritten Tag nach der Op wieder die Erste, aber die sind ja auch sehr klein. Damit gab es keine Probleme bei mir.
      Mit B 12 Spritzen habe ich auch erst ca. 3 Monate nach der OP begonnen.

      Gruß Sabine
      Ausgangsgewicht 106 kg
      aktuell 59 kg
      Größe 1,58 m
    • Gera OP hatte ich 11.12.07 und 1. Tabletten Eisen (2x), Kalium Retard (2x große Kapseln), Calzium, B12 gespritzt, Zink (1x Kapseln auch groß), K1 Tropfen und Vitamin A, Pantol gabs ab dem 18.12 also 7 Tage nach OP. Zeitabstände einhalten nix quer beet nehmen - Mg, Eisen, Ca Zink trennen.
      Wasser ohne Kohlesäure und mit Abstand zum Essen und nicht alles auf einmal also schön vorsichtig.
      Nicht zu viel tinken im Anfang dazu also mit kleinem Schluck und dann vorsichtig nach trinken bloß nicht zu schnell sonst kommt was im Anfang retour.
      Ca Tabletten dort Kohlensäure rausrühren im Anfang das geht besser.
      Natalie
    • Och da bin ich aber froh! Werde versuchen über den Tag verteilt die Tabletten einzunehmen. Danke euch vielmals!! :hallo: :hallo: :hallo: :knuddel: :knuddel:
      Iris
      Habe mein Zielgewicht seit 12kg erreicht! :positiv:
    • Hallo lebe Iris, :hallo:


      ja so unterschiedlich wird das in den KH gehandhabt.

      Bei mir wurde ein BPD-DS operiert (in zwei Schritten), aber gemörserte Tabletten musste ich nie nehmen.
      Hab von Anfang an brav meine Medis geschluckt, das sind ne ganze Menge,
      Jeden Tag ca. 20 Stück (variiert etwas) inklusive Nahrungsergänzung wegen Haarausfall. Beim BPD-DS ist aber die Mangelverdauung auch wesentlich höher!
      Mir geht`s trotzdem super! :zwinkert:
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163
    • RE: Ab wann unzermörserte Tabletten?

      Hallo Iris,

      ich hatte meine OP am 18.3. und habe vier Wochen danach mit Vitamintabletten angefangen. Seit ca. 3 Wochen kann ich sie im Ganzen schlucken und letzte Woche habe ich die erste B-12-Spritze bekommen.

      Viele Grüße
      Biggi
      :wird gut:

      Freude ist, wo man die Vergangenheit annimmt und gern in die Zukunft blickt.


      [Blockierte Grafik: http://www.feelinggood24.de/ticker/tickers/t7trv7hth544by8o.png]


      Die Wahrheit über Haarausfall

      Vorher-Nachherfotos...Ich habs geschafft


      SHG Herne jeden 3. Mittwoch 19 Uhr EVK.

      33. Stammtisch am 3. Juni 2011 :prosit: Forsthaus-Gysenberg, Herne