Zu viel Einkauf...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu viel Einkauf...

      Hallöchen,

      Ich hab ein Problem bei der Einkauferei.
      Früher, als ich noch zu Hause war (5 Personen) wurden immer Massen an Essen gekocht. Grosse Töpfe und so... Als ich ausgezogen bin (vor 4 Jahren) hab ich´s irgendwie nie geschafft nur so wenig zu kochen, daß nichts übrigbleibt. Ich hab immer viel zu viel eingekauft und gekocht. Und dann vor 1 1/2 Jahren ist noch das Magenband dazugekommen. Jetzt kaufe ich immer noch viel zu viel ein (2 Personen) und koche auch zu viel. Ich krieg´s einfach nicht in den Griff für 2 Personen 1 Mahlzeit zuzubereiten und zu berücksichtigen, daß ich sowieso fast nichts essen kann. Es wird zwar allmählich weniger, aber ... ich weiß nicht ob ich es je schaffe die Einkäufe und Kocherei so zu reduzieren, daß nichts übrigbleibt.
      Wie geht´s euch dabei ... hab ihr irgendwelche Tricks um sowas zu vermeiden ? Was kann ich machen ?

      lg Gittal
    • RE: Zu viel Einkauf...

      Hallo Gittal

      Also ich hatte genau das selbe Problem bevor ich mein Band erhielt.

      Doch im selben Moment, wie die Operation, machte es in meinem Kopf klick. :]

      Neu und sehr wichtig ist für mich, dass ich mich gut auf den Einkauf vorbereite. Früher ging ich immer ohne aufzuschreiben was ich benötige einkaufen, das gibt es nicht mehr, ich setze mich in die Küche und schreibe mir sorgfältig auf was ich wirklich brauche. :D

      Und hopp automatisch kaufe ich wirklich nur was ich benötige und somit ist in meinem Kühlschrank auch nichts anderes mehr vorhanden als das was ich anschliessend wirklich koche und ich dann esse.

      Vielleicht hilft Dir das ein bisschien weiter... Übung macht den Meister!

      Viel Spass beim Einkaufen und kommen!!!!! =)
      [Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/3;0;116;1;1/c/79/t/65/s/115/k/a470/weight.png][IMG]

      Ich habe mein Ziel vor Augen... und es rückt immer näher!

      Lieber Gruss ![/img]
    • Wie Jacqueline schon sagte, hilft es dass man sich aufschreibt bevor man einkaufen geht, was benötigt wird und dann muss man sich halt eben dran halten, dass man nur das einkauft was man aufgeschrieben hat. Ausnahmen sind natürlich Dinge die grad in Aktion sind, die man auf Vorrat kaufen kann. Aber grundsätzlich ist es eine Frage der Organisation und letztlich eine Frage des Willens... fürs Übergewicht gibt es als Stütze eine Operation... das mit dem Einkaufen müsste man mit dem eigenen Willen eigentlich noch schaffen, nicht? :D :D :D
    • Hallo Gittal

      Ich kenne das Problem, bei mir ist es nämlich genau gleich, ich kochte so wie meine Mutter und das ist schlicht zu viel.

      Aber, ich hab eine Lösung gefunden. Es fängt nämlich alles beim einkaufen an. Ich schreibe mir jede Woche eine Liste, was ich kochen will und was ich dazu brauche und genau nach dieser Liste kauf ich ein. Ich schreib dann schon auf dieser Liste 2 Schnitzel anstatt wie früher, einfach 4 Schnitzel.

      Es hat etwas länger gedauert, bis es wirklich geklappt hat, ich denke, auf jeden Fall bei mir, da ist irgendwo eine Angst in mir, zu wenig essen zu kriegen. Weiss auch nicht.

      Liebe Grüsse

      Fabienne
    • Hallo Gittal,


      bei mir ist es genauso!

      Ich bekomme Panik wenn ich für 2 Erwachsene und ein Kleinkind nur 2 Hühnerbrustfilets kaufe weil ich denke, das reicht nieeeeeeeee... dann nehme ich doch 4 und behalte dann am Ende doch 2 1/2 übrig, weil bei mir doch nur ein Ministückchen ging und der Kleine just an dem Taag beschlossen hat, nur noch Tiere zu essen die sowieso überfahren wurden (was er bei diesem Huhn anzweifelt!)...

      Ich wende jetzt Trick 17 an so wie Michael: Habe mir einen 305-l-Gefrierschrank gekauft, da kommen die Reste rein und werden gnadenlos wiederverwertet, wenn ich mal wieder abends bis in die Puppen arbeiten muß!

      Aber ich denke, nach einer Weile gewöhnt man sich dran.

      Gruß von

      Martina
    • RE: Zu viel Einkauf...

      :499:
      hallo gitta,

      weniger einkaufen und weniger kochen , das ist ein wahnsinniger lernprozeß

      meine kinder ziehen so nacheinander aus, es sitzen immer weniger esser am tisch, ich mußte auch lernen umzudenken
      in meiner glanzzeit, mußte ich für 11 gefräßige personen kochen, heute sind es meistens nur noch zwischen 3 und 5. :kopf:
      wenn ich wenig kochen muß, wird es trotzdem immernoch zu viel, aber ich habe 3 gefriertruhen.
      es gibt kaum was, was ich wegschmeiße, fast alles wird bei uns wiederverwertet ( und wenns meine katzen kriegen)

      liebe grüße
      hannelore :friends:

      Bereue nie die Vergangenheit, sondern bereue nur die Zeit, die du für die falschen M[Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_4da2b01a81f6e903a7982511999749d3.png]enschen geopfert hast!
    • Hallo Gitta,

      mir geht es genauso, immer denke ich das was ich koche ist zu wenig.
      Dazu kommt, dass ich nicht mehr soviel essen kann.
      Meine Tochter sich vor 4 Wochen nach 3 Jahren von ihrem Freund getrennt hat (er hat schon fast bei uns gewohnt (ein Kerl wie ein Baum).
      Die Freundin meines Sohnes aus Zeitmangel auch nicht mehr so oft zu uns kommt.
      Also fallen nach meiner OP vor 4 Wochen 3 gute esser weg, das habe ich Kochtechnisch noch nicht verinnerlicht. Es ist immer zuviel, aber zum Glück gibt es ja einen Gefrierschrank. Der ist mittlerweile gut gefüllt mit fertig gekochten Gerichten.
      Hat den Vorteil, dass ich an manchen Tagen nicht kochen muss.

      Liebe Grüße
      Elke
    • Ich koche auch selbst nach über 4 Jahren immer noch viel zu viel. Dank meiner Gefriertruhe ist das Problem soweit gelöst. Da Norbert Schicht arbeitet, bekommt er dann in der Spätschicht, wenn er um 22.30 Uhr nach Hause kommt, oft dann ein Essen von der Gefriertruhe, weil immer mindestens 1 Portion übrig bleibt. Hat auch was Gutes an sich, denn gerade wenn Norbert so spät nach Hause kommt, gibt es für meinen Sohn und mich öfters einmal eine Mehlspeise (die mag Norbert nicht) und er bekommt dann seine Portion mit FLEISCH. So ist jedem geholfen. :410:
    • Danke für eure Antworten. Bin ja mal froh, daß ich nicht die einzige mit dem Problem bin. Mein Freund dreht schon fast durch, weil ich immer zu viel mache.
      Ich werd vor allem das mit dem aufschreiben und dran halten beim Einkaufen mal versuchen. Mir fällt nur auf, daß ich meist schon beim Aufschreiben was vergesse und sobald ich die Nudeln sehe, die ich nicht aufgeschrieben habe, fallen mir noch zig weitere Dinge ein, die ich ja eigentlich noch kaufen könnte :-)
      Ich hoffe, das wird bald besser. Ansonsten - ne Gefriertruhe hab ich - allerdings nicht in Verwendung - die steht nur im Keller rum .... vielleicht sollte ich sie einfach mal anschmeissen. Aber dann hab ich Angst, daß ich wieder Hamsterkäufe tätige, um das Riesending voll zu machen. Oder ist das ok ?
      Ich habe mir schon vor einiger Zeit überlegt, wie es wäre eine Gefriertruhe zu haben. Ich kann im Voraus zB. Fleisch und TK-Gemüse kaufen und muss nicht wegen jeder Mahlzeit extra einkaufen fahren.
      Ich könnte Butter (die ich meist beim Einkaufen vergesse und dann wieder extra fahren muss) gleich kiloweise kaufen, in kleine Stückchen teilen und einfrieren - genauso wie Fleisch ect. ...
      Ich kann mich nur nicht entscheiden was besser ist ... keine Gefriertruhe und keinen Platz zum aufbewahren oder Gefriertruhe und zu viel Einkaufen weil ich denke, ich krieg eh alles unter....

      .....
      :nix: bin ich verwirrt ;)
    • Hallo Gittal

      Mir geht es nach über 5 Jahren immer noch so. Noch immer koche ich zuviel. Gut gibt es solche Erfindungen wie die Mikrowelle und Gefrierfach. Sonst wäre ich schon lange pleite.
      Auch beim schöpfen vergreife ich mich meistens. Ich versuche jetzt, wirklich nur noch ganz wenig zu schöpfen und vorallem Miniportionen zu kochen.
      Alte Gewohnheiten kann man halt nicht einfach so von heute auf morgen ablegen.
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Hallo gittal,
      Auch mir geht es nicht besser. Die Umstände sind aber so, dass unser Sohn auswärts zur Schule geht und manchmal Essen mitnimmt, an anderen Tagen zu "Unzeiten" nach Hause kommt und mit seinen 13 Jahren gewaltigen Hunger hat. Ich koche seit der OP für 2 (meine 10-Jährige und mich) und dann bleibt für meinen Sohn noch eine gute Portion übrig.
      Habe ich dennoch zu viel gekocht, wandert das Essen in die Tiefkühltruhe. Um Hamstereinlagerungen vorzubeugen, mache ich ca. 3 -4 mal pro Jahr "Aktion Überlebensübung". Dann essen wir alle Vorräte aus dem Tiefkühler und es wird nur Salat und frisches Obst gekauft. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht - es wird nichts alt.

      Ich wünsche allen einen schönen Tag und viel Spass beim Kochen und Einkaufen
      Ausgangsgewicht: 121.5 kg BMI 42.5
      Traumgewicht: 69.6 kg BMI 24.5
      Aktuelles Gewicht: 62 kg BMI 21.7

      [align=center]Tu Deinem Leib Gutes, damit Deine Seele Lust bekommt, bei Dir zu wohnen.
      Theresia von Avila[/align]