Ab wann

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Ihr Lieben :hallo:

      mache mir ständig Gedanken, wegen der Vitaminzufuhr nach der OP.:kopf:

      Woher weiß ich, ab wann und was ich was einnehmen muß?
      Wartet man die Erste Blutuntersuchung ab bevor man etwas nimmt um zusehen, was einem fehlt oder nimmt man vorsorglich schon gleich nach der OP was ein?
      Wird man diesbezüglich vom Arzt aufgeklärt? Habe Angst, etwas falsch zu machen.

      Danke schon mal für Eure Antworten


      LG Melli
      Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende

      14.07.08 > 148,8 Kg (Erstgespräch)
      26.08.08 > 151,5 Kg (Beginn der Flüssigphase)
      04.09.08 > 148,0 Kg (Aufnahmetag)
      05.09.08 > 146,0 Kg (OP Gewicht)
      10.09.08 > 145,8 Kg (Entlassungstag)



    • RE: Ab wann

      Hi Melli,
      ich habe genau diese Frage damals im Abschlussgespräch gestellt. Doc Dellanna sagte mir, ich müsse die ersten 4 Wochen gar nichts nehmen, da die Speicher noch voll genug sind. Trotzdem habe ich nach 2,5 Wochen mit Vitamintabletten angefangen (kann ja nicht schaden). Ich nehme täglich eine (die Multi-Dinger mit allem drum und dran von Lidl) und sonst noch nichts. Am 10.6. bin ich zur Nachsorge in Ratingen. Falls die dort Blut abnehmen, werde ich ja sehen, ob was fehlt. Wenn nicht, gehe ich in den Tagen danach zu meinem HA und lasse mein Blut checken. Dann wird man ja sehen, ob ich noch irgendwas (Zink, Eisen, Calcium, etc.) zufügen muss. Und dann werde ich auch sehen, wie es um meinen B12-Speicher bestellt ist.
      Frag einfach Deinen AC bevor Du entlassen wirst. Da gibt's bestimmt noch ganz viele andere Fragen (wann darf ich was wieder essen, etc.), die Dir auf der Seele brennen. Mach Dir am besten Notizen. Ich habe den Doc damals quasi mit einem Fragenkatalog überfallen! :grinsen: Aber besser so, als wenn Du nachher verunsichert zu Hause sitzt.

      LG
      Kathi :hallo:
    • RE: Ab wann

      Hallo Melli,

      mir wurde in Schwabach gleich gesagt, dass ich Vitamine nach der Entlassung nehmen muss. Nehme z.Zt. die MultiVitaminirgendwas von Aldi und werde bei meiner Kontrolle nächste Woche sehen, ob´s reicht.
      Lg Ivonne

      "Ein Tag ohne Laecheln ist ein verlorener Tag." Charlie Chaplin
    • Ich hab auch gleich nach der OP mit Multivitamin-Brausetabletten angefangen. Dann nach und nach noch Calzium, Magnesium und Zink dazu. Hab letztens das Blut testen lassen und es war alles in Ordnung. Du hast genug Reserven, die halten locker bis nach der OP vor.
      LG Martina :hallo:


      Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis. (Oscar Wilde)

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/26872/.png]

      Magenbypass-OP am 07.01.2008, St.-Joseph Krankenhaus Berlin-Tempelhof, Prof. Dr. V. Lange / Frau Dr. Rosenthal
      Bauchdeckenstraffung am 27.01.2010, Schlosspark-Klinik Berlin-Charlottenburg, Dr. Block
    • Das stimmt. dass man beruhigt die ersten vier Wochen - meist noch viel länger, ohne Zusätze auskommt.

      Ich habe nach 8 Wochen angefangen - meine Werte Calcium und Magnesium rutschten nach ca. 1/2 Jahr immer weiter ab, so dass ich das noch zusätzlich zur Multivitamin Tablette einnehmen muss. Ich benötige auch heute B 12 monatlich - auch damit sind meine Werte immer im unteren Bereich. Als mein Haarausfall so stark einsetzte wurde auch noch Zinkmangel festgestellt.

      Wichtig ist, nie etwas selbst dosieren oder einnehmen - immer auf die Blutwerte achten und nur auf ärztliche Anordnung. Auch Vitamine können überdosiert werden und können schädlich sein.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • auch wenn jetzt vielleicht einige mit den ohren schlackern werden.. ich hab seit meiner op vor 11 monaten eigentlich noch garnichts genommen. hab jetzt heute meine erstes blutbild seit der op bekommen, und alle werte sind absolut in ordnung. werd jetzt in nem halbjährlichen abstand die werte immer checken lassen, und solange die werte ok sind, werde ich auch nichts zusätzlich einwerfen an vitaminen =)
    • Ist doch ok, solange alles in Ordnung ist. Solange du das Blut testen lässt... Es wäre nur unverantwortlich, sich nicht untersuchen zu lassen. Ist doch toll, dass du nix weiter brauchst!
      LG Martina :hallo:


      Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis. (Oscar Wilde)

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/26872/.png]

      Magenbypass-OP am 07.01.2008, St.-Joseph Krankenhaus Berlin-Tempelhof, Prof. Dr. V. Lange / Frau Dr. Rosenthal
      Bauchdeckenstraffung am 27.01.2010, Schlosspark-Klinik Berlin-Charlottenburg, Dr. Block
    • Doc Dellanna sagte mir, ich müsse die ersten 4 Wochen gar nichts nehmen, da die Speicher noch voll genug sind.


      Da ich leider ein Schlunz war in Sachen gesunde Vitaminzufuhr
      und meine Speicher ganz sicher nicht voll genug waren,
      habe ich 6 Wochen vor der OP angefangen, jeden Morgen
      eine "Centrum" zu nehmen...
      Viele Grüße
    • Gera war ich zur OP. OP am 11.12.07 Nachsorgemedis komplette Programm am 18.12.07 bekommen. Ich habe es kräftemäßig gemerkt das es mir gut ging. zudem war der Kostaufbau in Gera gut und zügig und ich habe alles vertragen also war ich am 2.1.08 wieder auf Arbeit.
      Natalie