Kohlenhydrate...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kohlenhydrate...

      Huhu...

      So, da ich morgen wieder zur Ernährungsberatung muss, wollte ich mal wissen, wie ihr das seht...

      Meine Ernährungsberaterin meinte, ich nehme zu wenig Kohlenhydrate zu mir..Nun lese ich öfter, das hier viele kaum welche zu sich nehmen...

      Bei mir ist es so, das ich irgendwie kein Brot, Nudeln, Reis etc. vertrage..Nur Kartoffeln...
      Nur jeden Tag Kartoffeln ist auch blöde :grinsen:

      Ist das nun so schlimm, das ich momentan fast ohne Kohlenhydrate lebe?
    • Hallo

      Also ich finds nicht wirklich schlimm da ich es manchmal auch ne Woche oder so fast ohne KH mache... aber das ist so Phasenweise...

      Vom vertragen her.. vielleicht versuchst du mal Vollkornnudeln und Reis... Ich vertrag die besser als die normalen! KH werden ja in Zucker umgewandelt und von daher kanns sein das du sie nicht verträgst (zumindest im Moment...)

      Klar ist es wichtig das man sich ausgewogen ernährt und dazu gehören wohl auch KH aber am Wichtigsten sind sie nicht finde ich! Aber wie gesagt; MEINE persönliche MEINUNG!

      Liebe Grüsse Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • RE: Kohlenhydrate...

      Also meiner Erfahrung nach sind KH schon auch wichtig. Vor allem Mittags sollte man eine KH-reiche Mahlzeit zu sich nehmen. Der Körper soll zwar in der Abnehmphase an seine Reserven gehen, aber er braucht trotzdem auch noch Energie "von außen". Und Deine Ernährungsberaterin wird ja bestimmt wissen, was sie Dir so erzählt, sie hat das schließlich gelernt.
      Frag sie doch mal nach Alternativen zu Brot&Co.! Alle zuckerhaltigen Sachen gehören ja in die KH-Kategorie. Nehmen wir z.B. mal die liebe Wassermelone oder Trauben. Die haben ziemlich viel Zucker und gehören daher zu der KH-Gruppe. Frage sie doch mal, ob sie viell. eine KH-Liste für Dich hat. Oder besorg Dir ein Buch über Trennkost, dort sind auch alle Lebensmittel in KH, Eiweiß und "neutral" eingeteilt.

      LG
      Kathi :hallo:
    • RE: Kohlenhydrate...

      Ich habe deinen Beitrag leider erst jetzt gelesen, muss aber doch noch meinen Senf dazu geben, weil ich in der genau gleichen Situation war. Auch ich ertrug während langer Zeit, ca. ein halbes Jahr, keine Teigwaren wie Nudeln, kein Reis, kein Brot etc.. (Spaghetti gehen bis heute nicht.) Nur gekochte Kartoffeln gingen schmerzlos und diese mochte ich mit der Zeit nicht mehr ausstehen. Meine (frühere) Ernährungsberaterin drängte mich immer wieder zu mehr Kohlehydraten und riet mir schliesslich zu Salzstangen. Diese ertrug ich tatsächlich problemlos, finde diesen Rat aber im Nachhinein völlig daneben. Salzstangen vermitteln mir nämlich absolut kein Sättigungsgefühl und ich wurde richtig süchtig danach, weshalb ich davon heute dringend abraten würde. Mit meinem heutigen Wissen würde ich es eher mit kohlehydratreichen Gemüse- und Fruchtarten probieren, wie z.B. Karotten oder Bananen.

      Liebe Grüsse
      Regula
    • Hi,

      ich möchte auch nochmal ergänzen, dass der Rat Deiner Ernährungsberaterin sich nicht mit dem von meiner deckt, die gute Erfahrung mit Bypässlern hat. Sie sagte mir, dass ich zuviel KH gegessen habe und lieber versuchen sollte, den Eiweissanteil zu erhöhen. So esse ich morgens bspw. nur noch ein halbes Brötchen, aber extra Käse, Ei oder Quark und mittags z.b. ein eher großes Putensteak und nur wenig Beilagen. Außerdem nehme ich jetzt auch 1 Essl. Eiweisspulver / Tag.

      Sie sagt mir, dass meine Mahlzeiten nur zu einem Viertel aus KH, aber mind. zur Hälfte aus Eiweiss bestehen sollen. Abends soll ich möglichst nur Eiweisshaltig (zzgl. Salat, leichte Gemüse etc.) essen, aber definitiv kein Brot, Nudeln o.ä. Mir hilft dies sehr bei der Abnahme (bei KH am Abend steht die Waage). Mein Bruder (Diabetiker) sagte mir dazu, dass Eiweiss ja über längere Zeit auch in KH umgewandelt wird.

      In diesem Sinn würde ich sagen, dass man natürlich im Sinne einer ausgewogenen Kost auch KH zu sich nehmen sollte (möglichst morgens und mittags), aber m.E. nicht in allzu großen Mengen. Da wir mengenmäßig nicht so viel essen können, würde ich dem Eiweiss den Vorzug geben, so wie Du es machst.
      Herzliche Grüße

      Carmen
      (alexa2007)
    • Das ist das Problem bei meiner Ernährungsberaterin..Sie hat eigentlich null Erfahrung mit Bypässlern...
      Ich fühl mich wohl ohne Kh. und werd das einfach weiterführen...Das was mir gut tut, tu bzw. esse ich... :]
      Abends hab ich nun immer nen Jhiper auf Garnelen..Zwei/drei Stück und ich bin zufrieden... :grinsen:
      Ich denke, wenn man seiner Intuition folgt, kann gar nix schief gehen :]
    • Ich denke auch, dass deine Intuition richtig ist, solange auch die Blutwerte stimmen. :]

      Auch meine damalige Ernährungsberaterin hatte nämlich keine Erfahrung mit Bypass-Operierten. Die scheinen - zumindest in meiner Region - ohnehin rar gesät zu sein. Ich hatte mittlerweile vier verschiedene Ernährungsberaterinnen und hatte bei jeder das Gefühl, dass der Umstand des Bypasses zu wenig beachtet wird. Am nächsten Montag habe ich meinen nächsten Termin und werde dann entscheiden, ob ich die Ernährungsberatung überhaupt noch in Anspruch nehmen will. Grundsätzlich war ich nämlich der Meinung, dass ich diese nun langfristig ein- bis zweimal jährlich aufsuchen sollte, um nicht in frühere Essensmuster zurückzufallen. Wenn ich aber das Gefühl habe, mehr zu wissen als die Beraterin, macht es keinen Sinn mehr.:nix:

      Liebe Grüsse
      Regula
    • ...bin froh,was entdeckt zu haben


      Ich vertrage nämlich auch noch keine KH. Zuerst dachte ich,es liegt nur an den Kartoffeln,aber es ist bisher bei allen KH so...

      Und der Tipp mit dem Trennkostbuch ist klasse,hab auch noch eins irgendwo "rumfliegen",da werd ich mal nachlesen,was ich für Alternativen habe...zu Reis,Kartoffeln,Brot und Nudeln. :positiv:


      Schönen Tag noch
      Elke

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)