Wie helf ich nur den Kindern ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie helf ich nur den Kindern ???

      Hallo Ihr Lieben! :hallo:

      Ich habe lange überlegt, ob und was ich schreiben soll. Aber ihr habt mir schon so oft geholfen, mit euren Ratschlägen, da möchte ich es einfach mal versuchen.

      Ich habe fünf Kinder, drei davon sind meine Leiblichen. Zwei Mädchen und ein Junge. Und die Mädchen sind es, die mir solche Sorgen machen. Vor allem die Jüngere. Sie wird jetzt 12 Jahre alt, ist ca. 178 cm groß und wiegt 95 kg!! Sie ist ein sehr schwieriges Mädchen, schon immer gewesen. Leider hat sie es nie sehr einfach gehabt. Ihre große Schwester war ihr immer um längen voraus, egal ob in der Schule, in der körperlichen und geistigen Entwicklung. Die große hatte immer viele Freunde, ist beliebt und sehr offen. Die Kleine hat ADS (bekommt keine Medikamente), tat sich in der Schule immer schwer, und hat so gut wie keine Freunde. Zudem wurde sie in der Schule anfangs völlig ausgeschlossen, gemobbt würde ich es fast nennen. Wir habe immer versucht, und tun dies auch heute noch, sie aufzubauen, sagen ihr immer wieder, wie hübsch sie ist und das sie ein tolles Mädchen ist um ihr geringes Selbstvertrauen aufzubauen.
      Aber gegen die Hänsseleien in der Schule, gegen ihren Frust kommen auch unsere Worte kaum an.
      Die Größere ist 175 cm groß und wiegt zur Zeit etwa 80kg (sie hat fünf abgenommen). Nun hat sie noch den Vorteil, dass sie Freunde hat, die sie auffangen, obwohl auch das in der neuen, größeren Schule schwerer ist.

      Da ich weiß, wie schlimm es ist, wenn man übergewichtig ist, vor allem als Kind, denn Kinder unter sich können grausam sein, verzweifle ich fast daran, weil ich nicht weiß wie ich ihnen, vor allem der Jüngeren helfen kann. Wir haben schon über eine Kur gesprochen und eigentlich möchten Beide gemeinsam eine machen. Aber da bin ich ein wenig skeptisch, weil ich Angst habe, das die Kleine sich wieder an der Großen messen will.
      Alle Ratschläge und Bitten, etwas gesünder oder weniger zu essen, prallen an ihr ab. Sie isst und isst. Kauft sich notfalls von ihrem eigenen Geld Süßigkeiten. Ich möchte ihr auch nicht alles verbieten, weil ich denke, dass der Reiz dann noch größer ist und sie es dann heimlich nimmt. Aber die gesunden Sachen meidet sie konsequent. In der Hinsicht ist die Ältere ihr schon einige Schritte voraus, aber sie mochte auch schon immer gerne Salat und Rohkost und Obst, alles Dinge, die die Kleine nicht anrührt.

      Ich achte eigentlich immer darauf, dass genug ´vernünftige` Nahrungsmittel im Haus sind. Wir essen nur Vollkornbrot, Fettarme Wurst, Käse und Margarine, haben niemals Limonade im Haus, auch Nutella gibt es ganz, ganz selten.
      Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll, denn ich erkenne mich so sehr in ihrem Essverhalten wieder und kann es kaum ertragen, dass sie den gleichen Weg durchmachen soll, wie ich! Ich will das ganze eigentlich auch gar nicht zu einem großen Thema machen, will sie eigentlich gar nicht mit Ratschlägen belasten, aber andererseits ist es ja schon längst von alleine zu einem Thema geworden......

      Ich hoffe, ihr seid beim Lesen nicht eingeschlafen, ist ein wenig lang geworden. Aber irgendwie musste ich mir das mal von der Seele schreiben.

      Ganz liebe Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus
      :dankeschön: :dankeschön:

      Ursula :hallo:
    • :hallo:Ursula79

      ein Allheilmittel gibt es nicht :(
      Meine Kinder sind zum Glück sehr schlank obwohl sie mir zum Teil sehr ähnlich sind.
      Ich hab vermieden, dass Essen zum wichtigsten Dreh und Angelpunkt in ihrem Leben wurde.
      Sie mußten nie ihr Essen aufessen , sie durften immer wählen, sollten aber immer von Neuem kosten . Reste wurden nie zum Problem - sie wurden entsorgt oder z.B. eingefroren. Keine wurde aufgefordert - na das Bisschen schaffste nun auch noch.
      Bin insgesammt wesentlich lockerer damit umgegangen als z.B. meine Eltern.
      Wenn meine Kinder mal ne Mahlzeit ausgelassen haben war es kein Problem, sie wußten aber zwischendurch gibt es nix außer Obst und Gemüse :]

      Dies sollten einfach mal ein paar Ideen sein ;): vielleicht ist aber bei Deinen Kindern alles ganz anders ;):
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Hallo Ursula,
      also 1. war ich auch ein dickes Kind (mit 12 Jahren 150cm groß und 100kg schwer) und 2. habe ich viel mit dicken Kindern zu tun. Ich habe dann mit 13 Jahren auf 60kg abgenommen und gehalten. (Die Zunahme mit 24 hatte andere Gründe).

      Was kannst du tun? Mhh erstmal esst ihr wohl doch nicht so gesund, denn dann würdest doch auch du nicht übergewichtig sein, oder?! Sei mal ganz ehrlich. Irgendwo muss die Ernährung falsch sein.
      An den Jungs kannst du dich und deine Töchter nicht messen, denn die meisten haben in der Pubertät und danach einen Turbo-Stoffwechsel und können essen, ohne was zuzunehmen.

      Was kannst du machen?
      Ich habe damals mit Unterstützung meiner Eltern eine strikte Diät gemacht. Nie mehr als 1200Kcal, keine Süßigkeiten (wirklich KEINE), abgewogene Lebensmittel (z.B. 150g Kartoffeln und 100g Putenfilet), nix Gebratenes und wenn dann mit der WeightWatchers-Folie, und v.a. haben alle das gleiche gegessen wie ich. Selbst meine damals ach so dünne Schwester...die konnte bis zu ihrer Schwangerschaft alles essen und war ein Strich in der Landschaft.
      Was es bei uns nicht gab, war Käse, Wurst, Nutella, Butter/Margarine und rotes Fleisch und Nudeln und Reis. Für Meine Schwester war das damals als Fleischfresser schwierig, aber meine Eltern waren hart und jeder in der Familie musste Solidarität zeigen...die hat irgendwann jedes Familienmitglied in irgendeinem Kontext nötig.
      Da ich damals kein Gemüse mochte, haben wir Salat gegessen.
      Zu Sport wurden wir regelrecht gezwungen, denn du kannst dir vorstellen, dass es mit 100kg nicht leicht ist, 1,5h Fußballtraining durchzuhalten..aber auch da waren meine Eltern hart.

      Wichtig ist, dass deine Kinder selbst einsehen, dass sie dick sind. DU kannst sie nicht dazu bringen, Diät zu halten.
      Ich hatte mich damals mit 13 in einen Jungen verliebt (ach, was war das damals dramatisch) und der fand mich einfach nur dick und hässlich...ok, das war ich auch. Irgendwie gab das mir den Anreiz abzunehmen.

      Ich weiß mittlerweile, auch durch die Arbeit mit adipösen Kindern, dass Lebensmittel, die sie nicht essen dürfen, einfach nicht gekauft werden dürfen. Kinder können noch nicht "in Maßen" genießen- und wir auch nicht, sonst wären wir nicht dick und/oder operiert.
      So hart es klingen mag, aber wichtig ist auch, dass das Taschengeld nicht für Süßigkeiten ausgegeben wird. Und wenn das gemacht wird, wirds gestrichen bzw. aufs Konto gegeben, ist aber nicht verfügbar....die Methode finden die Kids zwar hart, aber wirksam.

      Wenn deine Kinder bei Oma oder Freunden sind, gibts auch die strengen Regeln. Bei mir waren alle eingeweiht, dass ich abnehmen muss. Bei den Kids mit denen ich zu tun habe, müssen diese selbst vor ihrer Familie das Abnehm-Vorhaben darstellen und sagen, dass sie Unterstützung wollen und keine Süßigkeiten wollen...auch wenn sie in einem schwachen Moment darum betteln.

      Generell ist es so, dass deine Kinder sich unabhängig voneinander entwickeln sollten. Wenn schon in eine Kureinrichtung, dann in verschiedenen Gruppen. Zwillinge werden auch nie in eine Klasse getan, da einer immer schwächer ist und der andere dominant.
      Dass sie zsm wohin wollen kann ich insofern verstehen, als dass ich auch immer Heimweh hatte und froh war, wenn irgendjmd aus der Familie bei mir war.

      Was ich aber noch sagen muss: Warum schmeißt sich deine Tochter kein Ritalin o.ä. rein? Ich werde nie verstehen, warum Eltern diese Medis ablehnen. Sie helfen, deiner Tochter und den Leuten, die mit ihr zu tun haben. ...ich möchte nicht die Lehrerin sein, die 5 von der Sorte in der Klasse hat...das hatte ich mal und hätte mich beinahe erschossen.

      lg meli
      ____________________________________________________________
      [COLOR=deeppink]Anfangsgewicht bei OP am 10.10.2007: 93 kg
      heute: 65kg und Kleidergröße 38 :=):[/COLOR]
    • Liebe Ursula,

      es tut mir entsetzlich leid, Deine Geschichte zu lesen und ich kann Deine Sorgen gut verstehen. Mit meiner Großen (11) gibt es keine allzu großen Probleme. Sie ist auch (wie bei Christine) schlank, ABER ich muss sie auch immer wieder bremsen. Bei uns gilt auch die Regel: Ein Apfel (oder sonstiges Obst) pro Tag muss sein und auch für zwischendurch gibt's nur "gesunde" Sachen. Ob dieses Spiel später auch bei der Kleinen (8 Monate) so gut funktioniert, wird sich erst noch zeigen! ;)

      Hättest Du evtl. die Chance, mit Deiner Tochter zu einer Kindertherapeutin zu gehen? Oder müsstest Du sie dazu fesseln und knebeln? ;) Das würde ich auf jeden Fall empfehlen. Und ansonsten ruf doch mal bei Eurer KK an und lass Dir Infobroschüren zuschicken von Kliniken, die auf übergewichtige Jugendliche spezialisiert sind. Allerdings würde ich Deine Befürchtungen teilen und die Mädels eher getrennt in Kur schicken. Nicht nur, dass die Kleine sich an der Großen messen würde.... es würde vielleicht auch ihrem Selbstbewusstsein gut tun, sich mal "alleine" durchzuschlagen.

      So, jetzt habe ich gerade eine Ewigkeit telefoniert und weiß gar nicht, ob meine Antwort inzwischen schon überflüssig ist, weil Dir schon einige andere genau das Gleiche geraten haben?! :grinsen: Naja, sei's drum.

      LG
      Kathi :hallo:
    • Vielen Dank für Eure Ratschläge :dankeschön: :dankeschön:

      und netten Worte

      Meli: selbstverständlich ernähren wir uns falsch bzw. haben es lange Zeit getan. Es wäre unsinnig von mir, das Gegenteil zu behaupten. Was ich sagen wollte ist, dass es keineswegs so ist, dass wir total und ständig falsch essen. Seitdem ich das MB habe, stellen wir ohnehin die Ernährung um, so dass alle Familienmitglieder gezwungen sind, gesünder zu essen.
      Ich denke unsere Meinung bei Ritalin geht etwas auseinander. Meine Tochter ist nicht Hyperaktiv. Ich möchte ihr keine Medikamente geben, von denen ich nicht genug weiß (Langzeitstudien). Ich verurteile niemanden, der seinem Kind dieses Mittel gibt, das muss jeder selber entscheiden, aber ich denke, dass ich auch das Recht habe es ihr nicht zu geben. Diese Entscheidung fällt man nicht einfach so, sondern in langen Gesprächen mit Ärzten und anderen Betroffenen.
      Ich danke dir ganz herzlich für deine Tips. Wahrscheinlich bin ich einfach zu nachgiebig und weich, möchte nicht so streng sein, wie mein Vater es damals war. Aber vielleicht ist es so wie du schreibst tatsächlich die einzige Möglichkeit, auch wenn es hart erscheint.
      Da wir auf dem Land wohnen, umgeben von Bauernhöfen und Ländereien, sind die Kinder ständig draußen und in Bewegung.

      Ich danke Euch auf jeden Fall ganz herzlich :dankeschön: :dankeschön:

      Liebe Grüße
      Ursula :hallo:
    • Ich denke auch, dass Du einfach härter durchgreifen musst! Das ist zwar hart, aber es tut uns Müttern meist mehr weh, als den Kindern! ;) Und immerhin weißt Du ja, wofür Du es machst... eben, um Deinen Kids den gleichen Leidensweg zu ersparen, den Du die letzten Jahre mitmachen musstest. Und wenn die Kids erstmal Mitte Zwanzig (und schlank) sind, werden sie Dir überaus dankbar sein, wenn sie alte Fotos aus Teenie-Zeiten anschauen und ihnen klar wird, wohin das hätte führen können!

      Und wenn Du das Gefühl hast, zu streng (oder "fies" oder "unfair"... die Lieblingsworte von pubertierenden Teenies) zu sein, dann halte Dir immer vor Augen: Du bist nicht ihre Freundin, Du bist ihre Mutter!!! Und DU TRÄGST DIE VERANTWORTUNG ... AUCH FÜR IHRE GESUNDHEIT!!! Besser ein pubertierender Teenie, der seine Mutter manchmal fies oder uncool findet, aber gesund ist, als ein Teenie, der seine Mutter "total easy" findet, aber fett und krank ist!! ;)

      Übrigens, Du könntest auch einfach mal ALLEINE zu einem Kinderpsychologen gehen und Dir dort einfach mal einen Rat holen.

      LG
      Kathi :hallo:
    • RE: Wie helf ich nur den Kindern ???

      Huhu Ursula,


      Erst einmal moechte ich dich fragen wie es dir geht und deinem neuen Untermieter??? Hast Du noch Schmerzen an deinem Port???
      Ich danke Dir auch fuer unser tolles Gespraech am Telefon, das muessen wir sehr bald mal wiederholen :].
      Nun zu deiner Tochter ..... da ist meine Meinung diese:

      Ich denke du kennst dein Kind am Besten. Sicherlich wuerde es ihr helfen wenn du sie auf eine gesunde Ernaehrung umstellen wuerdest, aber erstmal denke ich ist es wichtig den Grund zufinden warum sie soviel isst.
      Ein/e Kindertherapeut/in kann da vielleicht wirklich helfen :nix:??!! Nur denke ich Haerte ist hier erstmal garnicht angebracht. Das habe ich bei den etlichen Versuche bei meiner Freundin gesehen. Die Tochter hat immer einen Weg gefunden sich mit FALSCHER Nahrung vollzustopfen um es Krass zusagen. Und wer sagt das eine und dieselbe Methode bei Jedem gleich funktioniert ??!! Du musst heraus finden was eventuell fuer deine Tochter funktioniert. Wie kann ich Dir leider nicht sagen :(. Ich bin selber grad hilflos wenn es um das Rauchen meiner Tochter geht :kopf:. Du hast meine Nummer also wenn du :407: moechtest melde dich einfach :friends:.

      Bis dahin liebe Gruesse. Britta :0)