diät vor operation?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • diät vor operation?

      hallo ihr lieben!
      vielen dank nochmal für eure lieben wünsche zu meiner kostenzusage!da ich ja meinen termin "erst" ende mai habe geht mir jetzt so alles mögliche durch den kopf,wie ich mich bis dahin verhalte...
      die sichere aussicht auf die operation gibt einem natürlichen einen gehörigrn kick und ich könnte mir vorstellen bis dahin schonmal ein wenig abzunehmen...
      ich weiß nicht ob die frage doof ist,aber ich habe so meine bedenken,dass es irgendwie den abnahmeerfolg nach der o.p. negativ beeinflussen könnte,wenn ich vorher anfange zu "hungern"??
      oder sollte ich wirklich einfach das leben bis dahin geniessen?
      eigentlich hatte ich das thema diät seit einem jahr für mich abgehakt,und muss sagen,dass es mir damit psychisch wesentlich besser geht als vorher...
      wie habt ihr die zeit überbrückt?
      kennt ihr solche wirren überlegungen?
      würde mich wirklich sehr interessieren!
      liebe grüße,lydia:sonnenpart:
      (wiege übrigens 160kg)
    • hallo Lydia,

      ich habe vor meiner OP nichts gemacht. Ausser genossen. Ich war beim Italiener, in der Dönerbude, hab mir alles, was ich dachte, nicht mehr so schnell essen zu können, nochmal ganz bewusst gegönnt.

      Trotzdem habe ich in den 4 Wochen ganze 3 kg abgenommen. Seltsam, aber es ist so!

      Gruss, Susanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • Ciao Lydia

      was heisst die "Zeit bis dahin zu geniessen?"

      Auch nach Deiner RNY OP ist die Zeit schön, oder sogar noch schöner! Du musst nicht mehr hungern! Du darfst essen, bis du satt bist... und das spührst du auch... und sonst kommen langsam leichte Schmerzen, die aber schon stärker werden können... bis hin zum Erbrechen. Aber in der Regel merkst du das genügen vorher. Gut kauen, kleine Bissen und ausreichend Zeit beim Essen.

      Ich habe seit 6Wo meinen RNY. Auch ich konnte mir nicht Vorstellen, dass man mit so viel weniger auch zufrieden sein kann. Glaube mir: Du bist zufrieden... und wenn du einige Wochen nach der OP feststellen wirst, dass Du etwas mehr und auch besser Essen kannst, kommt Dir das sogar wieder eigenartig vor und kann dich sogar unsicher machen, ob auch alles immernoch in Ordnung ist....

      Aber auch ich hatte solche Gedanken wie Du... das gehört einfach dazu...

      Sicher ist es gut, wenn Du vor der OP abnehen kannst, aber eine Diät oder Hungerkur würde ich nicht machen, ausser mein Ärzte-Team würde mir ausdrücklich dazu raten. Du verlierst nachher so schnell an Gewicht, dass die Hören und Sehen vergehen wird! Ich habe in 6Wo 17kg verloren... Entweder bist du am Morgen gleich schwer wie am Vortag oder leichter. Das geht zwar nicht in diesem Eilzugtempo bis zu Deinem Ideal- oder Wunschgewicht, aber erstaunt wirst du schon sein.

      Mein Chirurg sagte mir einmal, ein RNY ist die Bio- mechanische Art von "Friss ein viertel"... hat was für sich... und das schöne daran: Du hast keinen Hunger!

      Ich wünsche Dir kruze Monate bis zu Deiner OP

      Gruss aus der Ostschweiz


      Sandro
    • Ich bin zwar eine "gebändigte", habe aber ab dem Augenblick der Entscheidung für mein MB beschlossen einfach alles sehr gut zu beißen.
      Als dies nach 4 Wochen ca 5 kg Erfolg brachte habe ich noch angefangen die Inhaltsstoffe des Essens auf Fett zu überprüfen, und dadurch auch viel bewusster gegessen.
      bis zu meiner Op hatte ich so ca. 10 kg abgenommen, ohne mich irgendwie damit zu plagen. Alleine das Wissen, ich habe keinen JoJo Effekt mehr zu erwarten, half mir sagenhaft.
      Ich ging aber trotzdem weiterhin mit meiner Familie des öfteren zum Mac und zum Chinesen und auch ab und zu zum Italiener!
      Liebe Grüße - AnMaria
      Höchstgewicht Februar 2003 - 145 kg

      Mit dem Magenband 70 kg abgenommen
      Mai 2005: Entfernung der überschüssigen Oberschenkelhaut
      Seit Juli 2005 Probleme mit dem Magenband - erneute Gewichtszunahme ...
      21. Dezember 2005 Magenbypass + Fettschürzenreduktion
      :freu:Aktuelles Gewicht: 75 kg
    • Hallo Lydia

      Vor meiner Op hatte ich ein Gewicht zwischen 103 und105 kg. Ich hatte mir vor genommen nicht mehr als 105 kg bis zur Op zu sein. Ich habe mich vom Essen verabschiedet, habe wirklich alles was ich nochmals so richtig geniessen wollte gegessen.
      Was ich immer gesagt habe was ich nicht machen werde ist, dass ich mir sinnlos alles in den Kopf drücken werde, nur dass gegessen ist. Ich wollte ja auch nicht noch 10 kg vor der Op zunehmen.
      Ok, konnte mein Ziel nicht ganz einhalten, bin dann mit 106.5 Kg zur Op.
      Für mich war es richtig mich vom Essen zu verabschieden.

      Liebe Gruess Nigge
    • liebe lydia

      ich habe mich bewusst dagegen entschieden, meine MB-opals "bruch" in meinem essverhalten zu sehen. deshalb habe ich bereits etwa 1,5 monate vor der OP damit begonnen, so zu essen, als hätte ich bereits ein band. das heisst in erster linie, ich habe begonnen, JEDEN bissen 30 bis 40 mal zu kauen. fettarm ernährt habe ich mich schon in den Jahren davor.
      für mich hätte der gedanke von "ich geniesse noch bis zur op" nicht funktioniert, da ich die operation nicht als einschränkung sehe, sondern als bereicherung. ausserdem war diese kau-umstellung eine ausgezeichnete übung, die mir mein chirurg sogar so empfohlen hatte.

      lieber gruss
      franziska
    • vielen dank ihr lieben!
      was ihr so schreibt hilft mir sehr meine verwirrtheit zu entwirren...das ist das schöne an diesem forum...wer sonst würde einen mit solchen problemen schon verstehen!
      aus dem vollen zu schöpfen...einfach alles nochmal reinhauen- hab schon gemerkt,dass das nicht funktioniert bei mir! ich denke anfangen bewusst zu geniessen...das sollte vielleicht jetzt schon mein thema sein...
      liebe grüße an euch alle,ich wünsche euch,dass ihr das schafft,was ihr euch wünscht!
    • Hallo Lydia,

      du sollst weder hungern, noch vermehrt schlemmen.

      Das vernünftigste wäre, deine Essgewohnheiten zu überdenken.
      Ernähre dich gesund, ausgewogen und doch kalorienbewusst.
      Ein paar Kilos zu verlieren schadet bestimmt nicht. Auch bei mir hat die Vorfreude auf das Band ein paar davon purzeln lassen.

      Du sollst in Zukunft nicht verzichten, sondern kleinere Mengen essen und die aber geniessen.

      Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Bypass.

      Grüße

      Hans
    • Dein Essen wird nie wieder so sein wie vor der OP!

      Das ist das gute daran denn der Bypass hilft dir die Menge zu regulieren. Aber es kann auch sein, dass du gewisse Speisen nicht mehr essen kannst und dies auch nicht mehr kommt.

      Viele von uns haben nochmal alles genoßen, ganz bewußt.

      Ich habe dies auch getan und bin heute manchmal froh darüber denn ich schaffe bis heute nicht mal eine Vorspeise im Restaurant ...
      Ich habe am 27.04.2002 von Prof. Weiner im KH Sachsenhausen als eine der ersten in Deutschland den BPD+DS lap. operiert bekommen. Es folgte eine atmberaubende Geschichte Namens "Leben". Seidem setze ich meine Erfahrungen in der Beratung und Begleitung Adipositas kranker Menschen in meiner Praxis ein.
    • Ich bekomme am Mittwoch den Rny, habe die ganze Zeit ganz normal gelebt, hatte nmich auch von Diäten losgesagt.
      Heute wa rich zum Abschlussmit meiner Familie noch mal beim Mexikaner, mein absolutes LLieblingsrestaurant und habe gegessen und genossen, weil ich weiss es war das letzte Mal.

      Ich freu mich ;.)

      LG Alex
    • Hallöchen zusammen

      weisst du lydia, mir geht es genauso. ich habe erst die erste untersuchung hinter mir und noch keinen termin für die op. aber auch ich habe das gefühl nochmal richtig schlemmen zu müssen. vor allem habe ich jetzt plötzlich lust auf süsses. obwohl ich bis jetzt mit dem süssen nicht viel am hut hatte........komisch......

      ich hoffe, nicht noch viele kilos zuzunehmen.

      liebe grüsse

      lisa