behandlungs möglichkeiten bei offenen beinen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • behandlungs möglichkeiten bei offenen beinen

      hi ihr lieben.

      dieses mal geht es nicht um mich sonder um meine MAMA!!

      meine mutter hat seit ca 7 jahren immer mal wieder offene beine. seit einem halben jahr hat sie insgesamt 4 stellen die offen sind. heut habe ich seit langen mal wieder die wunden gesehen, und mir ist ernsthaft schlecht geworden!!! sie hat am rechten fuss den kompletten knöchel linkd und recht offen, nur in der mitte ist noch ein ca 3 cm breiter streifen der noch "normal" ist. sie wird ausschießlich von unserem hausarzt behandelt, er hatte selber schon offene beine und hat auch viel erfahrung.
      langsam glaub ich das alleine der tägliche verbandwechsel mit besonderen (weiß den namen nicht) wundreinigungsauflagen hilft.

      hat jemand von euch damit schon mal erfahrungen gemacht und kann mir evtl tips geben?? wenn das so weiter geht ist meine mam noch vor meiner op wieder im krankenhaus und schlimmsten falls wird ihr in den nächsten jahren mal das bein oder der fuß abgenommen.
      ich hab jetz nicht so das super verhältnis zu meiner mam aber ich mach mir unwahrscheinliche sorgen um sie, sie wird ja erst 58 und schaut aus wie meine oma mit fast 80 jahren. ;(

      lg corina
    • :hallo: coco
      ist Deine Mutter Diabetiker? offene Beine sind oft ein Zeichen für schlechte Einstellung und Minderdurchblutung :]
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Hallo Corina, :hallo:

      das was Christine geschrieben hat, wäre auch sofort meine Frage gewesen. Es klingt sehr nach Diabetes. Meine Mama hatte öfters offene Beine und wenn sie eine noch so kleine Wunde hatte, stand eine monatelange Behandlung auf dem Plan.

      Das nächste ist -wie auch Christine geschrieben hat- dass Durchblutungsstörungen (Gefäßerkrankung) vorliegt. Auch das kann man sehr gut diagnostizieren, wenn man bei einem kompetenten Arzt ist.

      Fakt ist, dass Deine Mama handeln muss.
    • hi ramona, sie ist bei unserem hausarzt. der senior ist chrirug und der junior normaler allgemeinmediziner.
      weist mich wundert halt das mich der junior mit meinem "harmolsen" krampfadern zu ner Phlepologin schickt aber meine mam selber behandelt.

      hab grade was interesanntes gefunden

      Wenn ein Unterschenkelgeschwür nicht abheilt

      Aus allen Ulzera mit aufgeworfenen Rändern und aus jenen, die trotz konsequenter Therapie nach etwa zehn Wochen keine Abheilungstendenz aufweisen, muss eine Hautprobe entnommen werden. Bis zu 15 Prozent aller Unterschenkelgeschwüre sind ursächlich auf einen Hautkrebs zurück zu führen. Im Anfangsstadium kann dieser fast immer gut therapiert werden. Bei jahrelangen Verläufen, die nicht diagnostiziert und in Folge nicht angemessen behandelt werden, ist jedoch eine Heilung nicht immer möglich! Die Diagnose muss im Zweifelsfall durch eine Hautprobeentnahme (Biopsie) und anschließende mikroskopische Begutachtung gesichert werden.
    • Deine Mama hat aber doch kein Geschwür, wenn ich richtig gelesen habe, sondern offene Beine.

      Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann würde ich eine Zweitmeinung einholen. Lieber rechtzeitig eine Zweitmeinung einholen.

      Wurde schon einmal eine Kontrolle der Gefäße gemacht. Wir mit einem sog. Doppler (ich hoffe, ich habe es richtig geschrieben) gemacht. Dies wurde bei meiner Mama damals "notfallmäßig" im KH Rothenburg gemacht.
    • für mich schauen ihre offenen beine aus wie geschwüre!!!! wenn sie den verband nicht täglich wechselt kommt der totale verwesungs geruch raus :kotz:
      es werden auch immer wieder tests gemacht ob bakterien in der wunde sind. meist fallen sie positiv aus und dan heißt es wieder penicilin usw.

      sie hatte schon viele doppler untersuchungen. sie war auch schon oft in kh in rothenburg. aber die ärzte da wissen auch nicht weiter. sie bekommt dort bettruhe aufgebrummt, liegt eine woche im bett und dann darf sie heim. letzes jahr haben sie, sie heimgeschickt obwohl sie die thrombose noch hatte.

      ich weiß langsam nimmer weiter. ich hab jetz grade noch was mit fliegenlarven gefunden, aber sowas würde sie NIE machebnWeitere neuere Therapien, wenn ich das so überschlagen würde, würden da so um die 100 maden auf beiden beinen rumkrabbeln.



      Bei manchen Patienten kommt auch eine Therapie mit Fliegenmaden (so genanntes biochirurgisches Débridement) in Frage. Das Speichelsekret der Fliegenlarve Lucilia sericata enthält Enzyme, die abgestorbenes Gewebe abbauen, wirkt antibiotisch und fördert somit das Heilen der Wunde. Vorteil der Therapie: Die Maden greifen kein gesundes Gewebe an. Diese Therapie kostet manchen zunächst Überwindung, ist aber oft schonender als die Therapie mit dem Skalpell. Der Einsatz der Fliegenmaden kommt insbesondere beim "diabetischen Fuß" in Betracht. Bisher mussten die Maden einzeln auf die Wunde aufgebracht werden. Mittlerweile sind so genannte "Bio-Bags" im Handel. Dabei sind die steril aufgezogenen Maden in einem Gazestoff eingeschlossen. Pro Quadratzentimeter Wunde werden etwa 15 Maden benötigt.
    • Diese "Maden" therapie ist sehr erfolgreich , da das ganze "schlechte " Gewebe entsorgt wird :]
      Holt Euch dringend ne 2.Meinung :] bzw Phlebologe
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • hallo corinna,
      offene beine und geschwüre sind zwei paar schuhe.
      wenn deine mutter offene beine hat hatte und hat sie schwierigkeiten mit dem venenfluss.
      die behandlung zieht sich über monate hin und es ist schwer aber nicht unmöglich ein offenes bein zu schließen.
      meist gibt es eine fettgaze aufs offene gewebe und darüber eine weiche unterlage danach sollte eigendlich das ganze mit kurzbinden gewickelt werden wobei da eine besondere wickeltechnik angewand werden muss um den venenfluss anzuregen. da bei offenen beinen schwer ein kompressionsstrumpf getragen werden kann muss deshalb gewickelt werden.
      zu infektionen kann es dabei immer kommen.oft ist mrsa nachweisbar. der geruch kann auch durch eine beginnende nekrose entstehen oder einfach weil die alte haut abstirbt.
      es sieht meist schlimmer aus als es ist. und der geruch macht sein übriges dazu.
      glaubst du dein ha ist überfordert kann man sich auch an sogenannte wundmanager wenden die kommen dann ins haus und machen täglich oder jeden 2-3 tag ihre arbeit.
      wir altenpfleger arbeiten öfters mit wundmanager zusammen und es gibt einige die ihr handwerk beherrschen. du kannst auch einen pflegedienst einschalten wenn es deiner mutter schwerfällt täglich zum arzt zu gehn.
      oder sich einfach mal beraten lassen.
      kopf hoch
      lg elke
    • offene Beine

      Hallo
      Corina

      ich würde mit deiner mutter nach würzburg in die Uni gehen da haben sie eine tolle Gefaßchirurgie. Da WAR MEINE Schwiegrmutter auch.

      Dort wurde ihr sehr geholfen.
      Sie hatte die gleichen Probleme wie deine Mutter.
      Erst habe ich mit ihr den Hausarzt gewechselt, weil ihrer nur selber rumgedoktert hat, dann sind wir auf Würzburg.

      Sie wurde an ihren Beinen operiert und hatte dann ihre Ruhe mit offenen Beinen.

      Überlege es dir mal.

      Manuela
    • RE: behandlungs möglichkeiten bei offenen beinen

      hey cocorina, hier noch eine anregung. aus meiner schwesternzeit ist mir die behandlung mit zucker auf die offenen stellen in guter erinnerung. da deine mam keinen diabetes hat, könnte das evtl. helfen. erkundige dich doch mal bei dem doc oder evtl auch bei einem pflegedienst, ob die damit auch schon erfahrungen gemacht haben. ansonsten heißt es unbedingt sauber halten und viel geduld haben. :neinnein:
      gruß von der bärin
    • früher hatte man das mit zucker gemacht als es noch keine alternarive gab. bei kleinen wunden wenn nichts anderes zur hand hilft es auch heute noch.
      aber bei offenen beinen wäre ich auch sehr vorsichtig.
      die behandlung mit maden schlägt auch nicht immer an ist aber weniger schlimm wie sie sich anhört.
      wie gesagt hole dir eine zweite meinung oder gehe direkt zum dermatologen mit einem solchen habe ich schon mal ein bein schneller zu gehabt als alle anderen methoden nicht mehr griffen.

      lg elke
    • RE: behandlungs möglichkeiten bei offenen beinen

      :hallo: Corinna,

      also ich würde mich aus Erfahrung "Spatzeli Elke" anschließen.

      Wir arbeiten in unserer Einrichtung (Altenheim) auch mit Wundmanagern zusammen.
      Der Hausarzt sollte dann das verordnen, was der Wundmanager empfohlen hat. Damit tun sich leider manche Hausärzte schwer.

      Mit den Fliegenmaden haben wir auch schon gearbeitet und hatten auch gute Erfolge. Die Bewohnerin hatte einen Dekubitus am Steiß mit Taschenbildung.

      Es ist auf jeden Fall eine langwierige Angelegenheit, die viel Geduld, Durchhaltevermögen und Diszplin verlangt.

      Ich wünsche dir alles Gute für deine Mutter.

      Liebe Grüsse
      Glühwürmchen
      Birgit
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/39244/.png]

      Was du auch immer tust, dass tue klug und bedenke das Ende !