Neumls WH-OP-Bericht Brust, Arme, Oberbauch, Genitalbereich - LANG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neumls WH-OP-Bericht Brust, Arme, Oberbauch, Genitalbereich - LANG

      Hallo,

      wie schon geschrieben hier mein Bericht über die 3. Wiederherstellung von mir. Dieses Mal wieder in der Uniklinik Bonn unter Dr. Walgenbach.

      Geplant waren die Brustabnahme bzw Straffung, Armstraffung, Oberbauch absaugen und Genitalbereich-Korrektur.

      Montag, 9. Juni 2008
      Ankunft gegen Mittag in Bonn. Natürlich war ich schon wieder nervös. Hatte aber gute Begelietung )Danke, Nicole), die mich immer wieder zrurück geholt hat. Die Aufnahme hatte ich bereits zwei Wochen vorher (Blutabnahme, Daten, Anästesiegespräch) erledigt. Jetzt zur Sonografie (Ultraschall der Brust), dann zur Anprobe des bestellten Bolero (Kompression der Arme und Brust). Dann bezog ich nach weiterer Aufnahme das sehr schöne Zimmer in der Station. Meine Nervosität steigerte sich weiter.
      Gegen Nachmittag das erste Gespräch mit Dr. Walgenbach und Dr Hause (Urologe im Hause) und die erste Enttäuschung. Der Genitalbereich alleine würde ca. 2 bis 3 Stunden zur Wiederherstellung dauern. Das würde das OP Risiko zu stark erhöhen. Die beiden Doktoren klärten uns auf, dass gerade der Genitalbereich bei Männern oft zum Problem bei starker Abnahme würde und besonderer Behandlung bedarf. Hier müssen der plastische Chirurg und der Urologe eng zusammenarbeiten und die Erfahrungen sind dort auch noch nicht so groß. Aus diesem Grund würden sie gerne noch den Chefarzt der URologie, der auch plastische Chrirurgie Erfahrung hat, mit einbeziehen und verschiedenene Methoden erst noch durchsprechen. Also wird der Genitalbereich nicht gestrafft. Schon alleine wegen der OP Zeit von dann mehr als 7,5 Stunden. Für die Ärzte liegt aber gerade dort eine medizinische Indikation vor.
      Dann wieder warten, denn der Doc will mich später für die anderen Bereiche einzeichnen.
      Zweiter Schock. Die OP findet frühestens gegen 12.00 Uhr statt, aufgrund der Länge.
      Gegen 22.30 Uhr dann das Einzeichnen von Brust, Armen und Oberbauch. Markieren des Magenband Port-Bereichs, damit dieser nicht zerstört wird.
      Ich bekomme eine Schlaftablette zur Beruhigung und schlafe ein.


      Dienstag, 10. Juni 2008
      Die Panik kommt in mir wieder hoch. Die Schlaftablette lässt mich nicht mehr schlafen, ich bekomme 10 Tropfen Beruhigungsmittel (Diazephan) und schlafe für zwei Stunden ein. Nach erneuter Rückfrage beim Anästesisten erhalte ich wieder 10 Tropfen, die dieses Mal aber nur noch eine Stunde wirken. Die Panik ist kaum noch aufhaltbar. Pulse bei über hundert. Die Anästisisten beschliessen, mich nach oben in den OP zu holen, wo sie bessere Kontrolle haben. Ich breche zunehmend zusammen und kann nur Nicole danken, die mich immer wieder beruhigt, aber nunmehr auch keine Chance mehr hat. Mir wird ein Zugang gelegt und ich werde betäubt und schlafe für eine Stunde ein. Dann gehts in den OP. Ich klettere auf den OP Tisch werde festgebunden und schlafe ein.
      Ca. 4,5 Stunden später wache ich schweißgebadet auf der Station auf, habe Migräne, starke Schmerzen, Panik, Angst. Der Tropf wird angeschlossen und Schmerzmittel in schneller Geschwindigkeit in mich egpumpt. Nach und nach lassen die Schmerzen nach und ich schlafe immer wieder ein.
      Nicole und meine Mutter sind die ganze Zeit bei mir. Gegen Abend stehe ich zum ersten Mal auf und gehe auf Toilette. Ich bin froh, dass schon zu können. Ich trinke und esse sogar schon am Abend.

      Mittwoch, 11. Juni 2008
      Der Tropf wird entfernt. Ich gehe schon wieder, bin noch etwas wackelig und habe Kreislaufprobleme, was vielleicht auch daran liegt, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich Novalgin nicht vertrage. Die Schmerzen sind ertragbar und ich laufe wie Popeye durch die Gegend um schon wieder eine zu rauchen. Ich werde gewaschen, die Verbände werde gewechselt, lege mich immer wieder hin. Aber es geht mir gut.
      Gegen Abend kommt Doktor Walgenbach, als ich gerade das Zimmer wieder verlassen will. Er freut sich, mich laufen und so fit zu sehen. Schaut sich die Wunden an, beschliesst mir noch einen Bauchgurt zu geben, da durch das Absaugen schon alles ziemlich wellg ist. Aber ich sehe schon dass, die Brust kleiner ist. Man beruhigt mich, dass sie noch geschwollen sei, ich sie mir aber so vorstellen soll, wie ich es gerne gehabt hätte. Sie sei jetzt wirklich flach und nicht mehr Körpchengröße B/C. Die Arme sehen jetzt schon super aus.
      Desweiteren möchten wir gerne die Meinung des Chefarztes der Urologie wegen des Genitalbereichs hören, so dass er mir einen Konsilschein für Donnerstag ausstellt. Danach darf ich, wenn ich mag nach Hause. Und wie ich mag. Duschen darf ich morgen dann auch noch zum ersten Mal. Wow.

      Donnerstag, 12. Juni 2008
      Besuch beim Urologen und ab nach Hause. Das Duschen hat super geklappt. Dann sind wir zur Urologie, woe siich der Professor und Oberarzt noch einmal den Genitalbereich ansehen und diskutieren. Der Chefarzt zeichnet ein und macht Vorschläge. Bilder werden für den Doc Walgenbach geschossen und ein Bericht verfasst. wenn ich mich also für diesen Schritt entscheide, dann wird dieser OP mit Doctor Walgenbach und dem Urologen zusammen durchgeführt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird man mir Haut entfernen und welche wieder transplantieren. Ein W-Schnitt. Also ganz schön kompliziert, auch aufgrund der vorhandenen waagerechten Schnitte der Bauchplastik. Aber das werden sie erst einmal besprechen.

      So, nun bin ich wieder zu Hause. Ich kann mich immer besser bewegen. Die Schmerzen lassen nach.

      Ich kann gar nicht beschreiben, wie dankbar ich Nicole für ihre Kraft und Unterstützung bin. Ich weiss nicht, ob ich es ohne sie geschafft hätte.

      Ich bin auch froh, dass das Krankenhaus und die Stationsschwestern insbesondere so etwas von freundlich sind. Das war total überraschend nach Düsseldorf, wo ich leider meine erste WH hatte. Station 5 in Bonn beim letzten Mal war schon toll, aber die 2 schlägt sie alle. Sehr nettes und kompetentes Team.

      Und last, but not least, Doc Walgenbach. Er ist ein genialer Arzt. Ich weiss nicht, wie er das macht, aber er arbeitet so präzise und gut und ich bin auf dieses Ergebnis echt gespannt. Er bekommt es hin, dass man wieder ganz schnell zu Hause ist, sich gute beraten und wiederhergestellt wird.

      Ich bin auf das Ergenbis sowas von gespannt. Keine Brust mehr, 2,5 Liter Fett weniger, keine hängenden Arme mehr. Ich hoffe, ich bekomme die Vorher Bilder vom Doc. Dann kann ich Euch an dem Ergebnis teilhaben lassne.

      Sorry, wenn das jetzt sehr lang geworden ist. Ich werde auch noch einmal später einen separaten Bericht über den Genitalbereich posten, da ich denke, hier fehlen noch viele Informationen. Und man hat vieles noch nicht - gerade bei uns Männern - nicht bedacht.
    • Hallo Alex,

      schön daß Du wieder da bist und alles soweit gut überstanden hast :freu: :freu: :freu:

      Laß es langsam angehen und erhole Dich gut.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • hallo alex,

      es freut mich, besonders weil ich noch deine berichte von der 1. wiederherstellungs-op im kopf habe, das es diesesmal so ganz anders und besonders gut gelaufen ist und es dir schon wieder so gut geht! zu freunden wie nicole kann man dir nur gratulieren: ich weis aus erfahrung wieviel wert sowas ist!

      ich wünsche dir von ganzen herzen das alles weiter so gut verläuft und die heilung perfekt voran geht!

      alles liebe
      ute
    • RE: Neumls WH-OP-Bericht Brust, Arme, Oberbauch, Genitalbereich - LANG

      Hallo Alex!

      Ganz herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

      Ich freue mich für dich, dass du diesen weiteren Schritt zur Wiederherstellung wieder gut hast meistern können und auch dass du so tolle Freunde an deiner Seite hast!

      Es macht mir persönlich sehr viel Mut, wie verantwortungsvoll Dr. Walgenbach und sein Team auch mit dem Thema Wh im Genitalbereich beim Mann umgehen und nicht mal eben - so hau schnau - den Bereich mitmachen. Das lässt mich hoffen.

      Jetzt bist du wieder zuhause und kannst dich von deiner OP in aller Ruhe erholen. Ich wünsche dir eine schnelle Genesung und ein Top Ergebnis zu deiner vollsten Zufriedenheit.
      Viele liebe Grüsse

      ... Markus ...
    • Hallo Alex! :hallo:

      :dankeschön: für deinen sehr informativen OP Bericht!

      Schön das du alles so gut überstanden hast!
      Ich wünsche dir auch das du dich schnell wieder erholst! :drueck: :drueck:

      LG Daniel
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/9413/.png]


      Never Surrender
      1.3.1.2. In Gedanken bei den Ausgesperrten



      KERBAROS
      Wir brennen für den FCK
    • Hallo Alex,

      erst einmal :995: :995:dass du alles trotz deiner Ängste und Nervosität alles so gut hinbekommen hast und dass es dir den Umständen entsprechend wieder so gut geht. Dein OP Bericht ist gut verfasst, aber nicht zu lang. Bin schon sehr gespannt auf die Vor-Nachherbilder. Vor allen Dingen deinen Mut bewundere ich. Ich habe jetzt kanpp 25 kg im 1/4 Jahr runter und meine Oberarme sehen auch schon recht mitgenommen aus, von den Oberschenkeln ganz zu schweigen, ich weiss nicht, ob ich den Mut habe, eine WHOP zu starten. Aber ich habe ja noch Zeit. Ich wünsche Dir eine gute Genesung, eine schnelle Wundheilung und ein Ergebnis, dass sich sehen lässt.
      Alles Liebe weiterhin
      Elga
      :hallo:
    • hallo alex

      toller bericht, ich wünsche dir das alles so verlaufen ist wie du es dir gedacht hast.
      das mit der rekonstrucktion kann ich sehr gut verstehen. man sieht es auf den bildern doch deutlich das da viele hautlappen waren.
      so und nun viel spass in deinem neuen körper und hoffentlich wenig schmerzen.
      lg elke
    • Schön, dass Du zurück bist und es Dir schon wieder so gut geht!! Freue mich schon auf die Vorher-Nachher-Fotos! :]

      LG
      Kathi :hallo:
    • RE: Neumls WH-OP-Bericht Brust, Arme, Oberbauch, Genitalbereich - LANG

      :hallo:Toller Bericht :dankeschön: Das du nach der OP so schnell wieder auf den Beinen bist einfach bewundernswert!!! Ich kann dir nur sagen das ich vor meiner Magenbypass-OP am 19.8.08 genauso nervös sein werde.Aber ich denke das ist wohl vollkommen normal.Ich wünsche dir weiterhin gute Genesung bis zur nächsten SHG in Ratingen. :995: :995: :995: :995: :995: :995: :995: :995: :995: :995: :995: :995: :995: :995: :995: :995: :995: :995: :995: :995: :995: :995: :995: :995: :995: Gruß Schmunzelbacke :=):
    • Lieber Alex! :hallo:

      Schön, dass Du wieder zuhause bist und es Dir den Umständen entsprechend gut geht!
      Ich hoffe, das Endergebnis entschädigt Dich für alle Mühen! :drueck:

      Dein Bericht war überhaupt nicht sehr lang, sondern sehr anschaulich geschrieben. Danke dafür! :friends:

      Lass Dich noch was verwöhnen und gönn Dir noch Ruhe! :kaffee:

      LG, Nicole ;)
      :blumenkuss:¤´¨)
      ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
      (¸.·´ (¸.·`¤ Das Leben ist wie ein Spiegel:
      Wenn man hineinlacht, lacht es zurück. :blumenkuss:
    • Hallo Alex,

      schön das du wieder zu Hause bist und danke für den wirklich gut gelungen Bericht.
      Mir hilft er sehr, mich auf die Zeit die noch kommen wird, vorzubreiten. Ich gehöre auch zu den Menschen, die mit Angst zu kämpfen haben.

      Ich wünsche dir eine schnelle Genesung und freue mich schon dich wieder zu sehen :hallo:
      Katja

      RNY-Bypass-OP: 19.11.2007
      WHO Bauch: 15.12.2009
      WHO Korrektur Oberbauch: 13.04.2010
      WHO Brust & Korrektur Oberbauch: 31.01.2011

      BMI bei Bypass-OP: 48.7
      akuteller BMI: 27.7
      __________________________
    • :hallo:Alex
      schön das wenigstens ein großer Teil erledigt werden konnte ;)
      Ansonsten lass es langsam angehen :]
      Bilder wären toll wenn es Dir nicht zu intim ist ;)
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Wieder ein Sieg - ich freue mich für Dich, dass alles so gut gegangen ist - Deine Angst vorher war doch vollig unbegründet. Beim nächsten Mal wirst Du viel gelassener an die Angelegenheit rangehen.

      Nun wünsche ich Dir eine rasche Genesung und ein schönes Ergebnis
      die allerbesten Wünsche
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • Hallo "Bandbruder" :zwinkert:

      bin mächtig stolz auf dich!!!!Du hast es super gemeistert!!!Jetzt schohne dich noch etwas und passe bitte gut auf dich auf!Du wirst noch gebraucht! :friends:

      Wann gehen wir schwimmen? :grinsen: ;)

      @Nicole : Danke das du mich so auf dem Laufendem gehalten hast!!!! :knuddel:

      Sandra
    • RE: Neumls WH-OP-Bericht Brust, Arme, Oberbauch, Genitalbereich - LANG

      Hey Alex,
      wow.....da kannste mächtig stolz auf dich sein!!! :995: :995: :995:
      Hoffe wir sehen uns bei der nächsten SHG in Ratingen :zwinkert:
      Lass es dir gut gehen und lass dich von deiner Mum gut pflegen ...
      Freu mich auch sehr für dich das Nicole an deiner Seite war..
      Lieben Gruss :zwinkert:
      Stef de Pringelliese


      wer kämpft kann verlieren , wer nicht kämpft....hat schon verloren!!!
      Jeder Augenblick im Leben ist ein neuer Aufbruch,ein Ende und ein Anfang,
      ein Zusammenlauf der Fäden und ein Auseinandergehen.
    • Hi Alex

      ich freu mich sehr dass alles gut gelaufen ist. Schon Dich ganz fest und ich wünsch Dir eine supergute Heilung.

      Bin auch sehr gespannt auf die Bilder.
      Alles Liebe von Tanja =^..^=

      *********************
      Meine Fotos

      Wiederherstellungs-OP's -
      BDS + BS am 6.12.2006 + Oberschenkel- + Gesässstraffung am 31.10.2007 wunderbar überstanden:-)
    • RE: Neumls WH-OP-Bericht Brust, Arme, Oberbauch, Genitalbereich - LANG

      Hallo Alex,

      das war wirklich spannend zu lesen. Aber erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung die OP durchführen zu lassen und weiterhin gute Besserung.
      Über den Herrn Dr. Walgenbach habe ich nun wirklich noch nichts schlechtes gehört. Ich durfte ihn mal während eines Vortrages im Dominikus Kh kennenlernen und kann nur bestätigen, dass er einen äußerst kompetenten Eindruck hinterlassen hat.
      Gerade was den Genitalbereich beim Mann betrifft, ist sehr viel Erfahrung und Kenntniss in Mikrochirurgie gefordert. Ich selbst wurde von Dr. Holle in Frankfurt im Genitalbereich operiert. Dr. Holle ist auf den Gebiet der Mikrochirurgie spezialisiert und war bis vor einigen Monaten leitender Oberarzt im Markus Kh, bei Dr. Klaus Exner. Ab Juli wird sich Herr Dr. Holle in einer Frankfurter Praxis f. Plastische Chirurgie niederlassen. Er verfügt auch über eine Kassenzulassung und operiert dann im Frankfurter Bethanien Kh, in dem er mehrere Belegbetten unterhält. Sein Credo ist, das optimale plastische Chirurgie nicht nur Privatpatienten zur Verfügung stehen darf.

      Gruss aus Dortmund
      Wolfgang
    • RE: Neumls WH-OP-Bericht Brust, Arme, Oberbauch, Genitalbereich - LANG

      Hallo Alex

      Schön das du alles gut überstanden hast und auf dem Wege der Besserung bist. Das mit der Angst kann ich sehr gut nachempfinden. Es ist immer gut, wenn man dann einen lieben Menschen an seiner Seite hat. Bis bald in der übernächsten SHG, denn am nächsten Dienstag so ich verstanden habe, kommst du ja noch nicht. Also gute Besserung. :friends:
      Gruß Ute

      Jede Begegnung die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/35042/.png]



      OP Gewicht 112 kg, BMI 46 am 17.04.08
      94.3 kg, BMI 39 am 17.06.08
      86.0 kg, BMI 36 am 18.08.08
      79.8 kg, BMI 33 am 14.o1.09