BItte einen Essenstip, bin ratlos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BItte einen Essenstip, bin ratlos

      Hallo ihr lieben,

      da es mir ja gestern so gut ging, habe ich abends mal ein bisschen weißbrot mit fettarmen Käse vom Aldi gegessen, nach einem viertel war ich eh satt. Habe alles gut gekaut bis es nur noch Brei war.

      Laut Ernährungsplan darf ich ja breiiges und so, ich achte extremst drauf das nirgends zucker drin ist, wenn dann süsse ich mit natreen.

      Meine Familie hat sich für heut abend Lasange gewünscht und ich esse eben nur den Nachtisch. Erdbeerpudding selbstgemacht(also schon Pulvertüte*g)

      Reicht das wenn ich den jetzt mit Süssstoff anrühre?

      Gibts noch mehr Ideen zum Essen?

      Ich muss mir ja die Uhr stellen weil ich keinen Hunger hab, aber essen wie Trinken fällt mir schwer, weil ich das gefühl hab es ist immer dasselb?!

      Was habt ihr denn so nach 11 Tagen gegessen....bitte sagt nicht SUPPE...ich kann das Wort nicht mehr hören :kotz:


      LG Jac

      Beratungsgespräch am 13.11.07
      Antrag abgegeben bei Kasse am 19.02.08
      Bewilligung am 2.04.08 OP am 3.06.08



      Zwischenstand 07.07.08 ich habe 15 kg abgenommen
      Zwischenstand 29.09.08 ich habe 30 kg abgenommen
      Zwischenstand 17.01.09 ich habe 40 kg abgenommen

      [Blockierte Grafik: http://ticker.7910.org/wa__71__034l22220g41Nzc3ODRkaHp8MTA2NTg5NzloYXxNZWluIFdlZyB6dXIgVHJhdW1maWd1cg.gif]
    • ich habe zwar keinen bypass und kann dir auch nicht genau sagen was für dich gut ist.
      hat dir dein kh keinen essensplan mitgegeben?
      ich persönlich würde von weißbrot immer abstand halten (am anfang) das klummt sich doch so zusammen.

      also, wie gesagt, wenn du darfst dann würde ich mir faser- und bläarmes gemüse weich kochen.
      ich stand auch total auf kräuterquark (mit ordentlich knoblauch) und dazu statt kartoffel, stampfkartoffeln :grinsen: :grinsen: :grinsen: also die breiphase fande ich super lecker :grinsen:
      sei kreativ, püriere dir alles auf was du appetit hast, falls du welchen hast ;)
      [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi68.gif]

      liebe grüße zaunkoenigin
    • hallo jac,

      wenn du pudding kochst darfst du erst wenn er fertig ist süßstoff verwenden. in flüssiger form oder als streusüsse. wenn du ihn mitkochst wird er im schlimmsten falle bitter oder aber er verliert seine wirkung.
      was ganz lecker schmeckt sind gemüse und kartoffeln pürriert. sei kreativ und mixe alles was du willst zusammen.
      oder esse mal ein selbergemachtes eis einfach quark und gefrorene beeren ,ich bevorzuge blaubeeren denn die sind supergesund und beides gut pürrieren, du hast sofort ein lecker eis. bei besarf natürlich noch mit süßstoff.

      lg elke
    • RE: BItte einen Essenstip, bin ratlos

      Hallo Jac,

      ich Esse Graubrot ohne Rinde in ganz kleinen Stücken-kein Weissbrot!!!
      Mittlerweile Esse ich gekochte Kartoffeln mit der Gabel zerkleinert mit Quark. Man kann eigentlich alles essen was man im Mund zu Brei machen kann .Na klar noch kein Fleisch oder Salat oder Zuckerhaltige Dinge.
      Na weiterhin viel Erfolg :alles: :alles: :alles:
      LG Nicole




      E-Mail: shgduesseldorf@arcor.de
      Jeden 2. Dienstag im Monat um 18:30 Uhr
    • Hallo Jac,

      was Du nach 11 Tagen essen "darst", kann ich Dir nicht sagen, weil ich sehr schnell wieder mit dem Kostaufbau anfangen durfte. Und einen Essensplan hab ich übrigens auch nicht mitbekommen.

      Weißbrot, bzw. ungetoastetes Toast hab ich auch am Anfang gegessen. Mit dick Quark und ganz dünn Marmelade. Ich denke nicht, dass das klumpt, sondern eher zur "Schonkost" gehört, da das nämlich auch meine ersten Mahlzeiten nach meiner Gallen-OP waren. Und auch nach dem Bypass bin ich ganz gut damit klargekommen.

      Mein absolutes Favorite war anfangs selbstgemachter Kartoffel- mit Karottenbrei. Hab einfach beides klein geschnitten, zusammen gekocht und mit dem Pürrierstab bearbeitet. Dann noch einen Schuss fettarme Milch und ein Mini-Stück Butter rein und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.... lecker!!

      Wenn Du Pudding willst, hol Dir OPTIWELL von CAMPINA. Der ist fettarm und hat wenig Zucker... den durfte ich trotz Schwangerschaftsdiabetes gelegentlich essen. Und schmeckt übrigens auch total lecker über Obstsalat, sobald Du wieder Obst essen darfst.

      Auch lecker ist Naturjoghurt mit Natreen gesüßt und mit Zimt gewürzt.

      Oder auch mal (für Deinen Eiweißhaushalt) ein Spiegel- oder Rührei (ohne Brot natürlich).

      Mehr fällt mir spontan auch nicht ein... aber, wie gesagt, ich bin sehr schnell auf Normalkost umgestiegen.

      LG
      Kathi :hallo:
    • Man danke, da habt ihr mir schon sehr geholfen*g

      Das heisst ich kann morgen früh ein weich gekochtes Ei essen?

      Ich trinke auch zu wenig, aber ich kann keinen Tee mehr sehen, Wasser geht nur wenn es geschmack hat. Die kohlensäure fehlt mir doch schon sehr.

      Ich war vorher auch ein schlechter trinker. Ich komm mir vor wie ein baby...immer ne Flasche vorm Hals*g

      LG Jac

      Beratungsgespräch am 13.11.07
      Antrag abgegeben bei Kasse am 19.02.08
      Bewilligung am 2.04.08 OP am 3.06.08



      Zwischenstand 07.07.08 ich habe 15 kg abgenommen
      Zwischenstand 29.09.08 ich habe 30 kg abgenommen
      Zwischenstand 17.01.09 ich habe 40 kg abgenommen

      [Blockierte Grafik: http://ticker.7910.org/wa__71__034l22220g41Nzc3ODRkaHp8MTA2NTg5NzloYXxNZWluIFdlZyB6dXIgVHJhdW1maWd1cg.gif]
    • Original von jacquybln
      ...Ich trinke auch zu wenig, aber ich kann keinen Tee mehr sehen, Wasser geht nur wenn es geschmack hat. Die kohlensäure fehlt mir doch schon sehr.

      Ich war vorher auch ein schlechter trinker.


      Mir geht's genauso! Merke z.Zt. jeden Abend, dass ich schon wieder zu wenig getrunken habe!! Mist!! ;( Im Moment weiß ich nicht, wie ich das in den Griff kriegen kann. Ich war auch schon immer ein schlechter Trinker, aber ich habe nur aller seltenst Cola oder so getrunken. Mein Hauptgetränk war immer Wasser.... doch im Moment hängt es mir zum Hals raus! Tee find ich auch nicht soo toll und Apfelschorle oder so mochte ich noch nie gern! Das Einzige, was echt gut und gerne geht (aber ja nicht so viel sein darf), ist Kaffee und Latte.
      WAS KANN ICH TUN???? :nix: Bin echt ratlos, weil ich ja weiß, dass das wenige Trinken weder meinem Körper, noch meiner Abnahme gut tut! :(

      Na, wenigstens hast Du mir gezeigt, dass ich nicht der einzige Trinkmuffel bin! :P

      LG
      Kathi :hallo:
    • Ich hab momentan auch etwas Trinkprobleme, aber gelöst...Es gibt gute WasserSorten als Eistee...Für Volvic RoibosTee/Grapefruit könnte ich momentan sterben, so lecker wie das ist :grinsen: Davon zisch ich mindestens eine 1,5Liter Flasche weg...

      Probiert das doch mal...

      Zum Essen...Ich hab auch mal auf BabyKost zurückgegriffen, etwas Salz und Pfeffer dran und gut war ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Winterwolf ()

    • Also die ersten 4-6 Wochen hab ich fast nix gegessen und wenn nur das auf was ich Apetit hatte natürlich - flüssig /breiig oder gut gekaut mit dem Trinken gings auch nicht wirklich - aber mit der Zeit wird es :]
      Lass Dir Zeit :]
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • also das mit dem trinken, hat bei mir auch nen gutes halbes jahr gedauert, bis ich es halbwegs im griff hatte. ich trinke zwar immernoch etwas zu wenig aber, ich trinke seit der op quasi nurnoch wasser ohne kohlensäure (und ganz selten mal ne saftschorle). am anfang konnte ich auch keinen tee mehr sehen, und wasser war pfui weils nach nix geschmeckt hat, aber man gewöhnt sich echt schneller dran als man anfangs denkt. allgemein stellt sich was den geschmack und die vorlieben von vielen lebensmitteln angeht, einiges um (und bei mir ist es auch immer noch launen abhängig was mir überhaupt schmeckt^^ selbst wenn mein kopf lust drauf hat, is mir manchmal nach einem bissen schlecht und ich mag nemmer :P )

      also einfach ganz in ruhe ausprobieren.

      allerdings würd ich die ersten monate auch ganz scharf von weissbrot abraten. da hab ich schon dolle erlebnisse mit gehabt (jennylein wollte nach 2,5 monaten nen cheeseburger probieren) und das brötchen hat mich umgehaun. hat sich irgendwie so zusammengeklebt dass ich ne stunde überm klo hin, und nix vor und zurück ging... mir gings richtig elend.
      mitlerweile nach einem jahr gehts wieder problemlos mit weissbrot wenn ich langsam esse und gut kaue.
      ich wünsch für die zukunft weiterhin alles gute.
      =) Jenny
    • Hallo Jac,
      bei mir sind es nun 10 Wochen nach der OP.
      Das Trinken bereitet mir auch ab und an Schwierigkeiten, meist wenn ich auf Arbeit bin, da vergess ich es oft.
      Auch mir hängt immer "das Selbe" zum Hals heraus, also versuche ich meinen Kopf zu überlisten.
      Ich mach mir oft einen Milch-Shake, einfach Obst (aktuell Erdbeeren) und Milch in Mixer (oft mit Eiweißpulver)geht gut gekühlt super runter, und eine Vitamintablette in einen Halben Liter Wasser auflösen, so hab ich dann schon mindestesn einen Liter Flüssigkeit.
      Beim Essen probier ich Vieles einfach aus, gestern gab`s Spargel mit Sauce Holandaise und Kartoffelwaffeln.
      Mein Süßer mußte auf die Spargelspitzen verzichten, die gehören immer mir. ;) Er bekam dafür Schinken dazu.
      Ihab das Essen gut vertragen.
      Kartoffeln mit Kräuterquark geht auch ganz gut.
      Salat mit Thunfisch in Joghurtsauce ist ne Alternative.
      leicht & cross mit Käse ging schon von Anfang an sehr gut, kann man gut breiig kauen.
      Ich hab einfach festgestellt, daß es bei mir eher "schwimmen" muß, also immer mit Sauce, Brühe, Quark dann vertrag ich es ganz gut.
      Nudeln und Fleisch geht bei mir noch nicht.
      Ich denke wir müssen unserem Kopf und Magen Zeit geben.
      Jeder Tag wir es bisschen besser.

      LG
      Carmen
    • Hallo Jac,

      du könntest auch Gemüse ganz weich kochen, dann zerfällts ja praktisch im Mund. Ich hab mir immer Möhren, Broccoli oder sonstwas in Instant-Gemüsebrühe weich gekocht. Schmeckt lecker und wenn du die Brühe hinterher trinkst, hast du gleich noch Flüssigkeit zugeführt. Oder Kartoffelpü (ich persönlich vertrags zwar nicht, dass muss aber nix heissen), vielleicht mit etwas Kräuterquark. Oder Naturjoghurt mit ein paar weichen (evtl. pürierten) Früchten drin. Oder ne weiche kleine Banane.

      Du kannst auch Fleisch pürieren. Da hab ich mich aber gar nicht rangetraut, da fand ich schon den Gedanken widerlich...

      Viel Erfolg und bis die Tage!
      LG Martina :hallo:


      Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis. (Oscar Wilde)

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/26872/.png]

      Magenbypass-OP am 07.01.2008, St.-Joseph Krankenhaus Berlin-Tempelhof, Prof. Dr. V. Lange / Frau Dr. Rosenthal
      Bauchdeckenstraffung am 27.01.2010, Schlosspark-Klinik Berlin-Charlottenburg, Dr. Block
    • bei mir sind es jetzt 8 Wochen nach OP. Ich brauche oft zwischendurch eine kleinigkeit zum essen. Besonders gut sind da Salzstangen o.Brezel, am Anfang habe ich auch viel Zwieback gemümelt. Das zerfällt im Mund zu einem schönen Brei und der Magen hat was zu tun. Mit Gemüse und Kartoffeln habe ich auch keine Probleme aber mit Fleich. Holla die Waldfee,am Mittwoch habe ich über was anderes nachgedacht und Chinesisch durcheinander gekocht mit Fleisch so gegessen wie früher, 6 Happen und ich bekam Magenschmerzen vom feinsten. Dann kam alles wieder hoch. Also blos nicht vergessen zu kauen. Nudeln gehen auch noch nicht. Wassereis (Capi) aber gut. Bananen und Wasser mit Geschmack. ZB. volcic mit schwarze Johannisbeer, lecker. Knäcke nach der Breiphase ist besser als Brot, es quillt nicht auf. Alles Gute bei deiner Abnahme. :=):
      Gruß Ute

      Jede Begegnung die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/35042/.png]



      OP Gewicht 112 kg, BMI 46 am 17.04.08
      94.3 kg, BMI 39 am 17.06.08
      86.0 kg, BMI 36 am 18.08.08
      79.8 kg, BMI 33 am 14.o1.09