Was gibt's zum Fruehstueck?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was gibt's zum Fruehstueck?

      Schoenen Nachmittag - allen die das lesen! Ich hoffe es geht Euch gut.

      Habe heute eine ernaehrungstechnische Frage (und hoffe wieder mal das richtige Forum erwischt zu haben oder dorthin verschoben zu werden).

      Was esst Ihr zum Fruehstueck?

      Hintergrund meiner Frage ist, dass fuer mich (Magenbandtraegerin) das Fruehstueck offenbar tatsaechlich die wichtigste Mahlzeit ist und bestimmt, wie der weitere Tag wird. Das jetzt garnicht Mengenmaessig, sondern von Schmerzen, etc.

      Das "gute alte Fruehstueck" mit Brot, Wurst, Kaese geht garnicht mehr. Ich denke das Brot ist das Hauptproblem (ess ich so gut wie garnicht mehr - auch abends nicht, es klumpt). Milchprodukte wie Joghurt, etc. "saeuerln" offenbar in meinem Magen und kommen meist retour. Die letzten Tage hab ich es mit trockenen Keksen probiert - das trockene scheint wieder schlecht zu rutschen und verursacht Schmerzen. Heute hab ich es mit Vanillepudding probiert - da scheint die Milch lustigerweise wieder nicht zu stoeren, das ging relativ gut.

      Dh ich bin auf der Suche nach Alternativen - habt Ihr Tipps?

      Danke und schonen Nachmittag!
      Christa
    • RE: Was gibt's zum Fruehstueck?

      Hallo Christa,

      erst einmal hallo und gleichzeitig ein "Achtung!". Du versuchst gerade Dein Band auszutricksen und gibst ihm Kalorienbomben, die leidigerweise beim Band fast ausnahmslos gehen. Stopp mit dem Pudding und nimm lieber Quark mit ungezuckerten Früchten. Am Besten aber lässt Du Dein Band mal unter sogenannten "Schluckröntgen" checken. Schluckröntgen bedeutet, dass du während des Röntgens diesen Kontrastmittelbrei schluckst. Vielleicht ist dein Band zu eng. Es sollte nicht zu eng sein. Und weiche nicht auf solche Dinge wie Schokolade oder Pudding aus. Das rächt sich.

      Joghurt ist sehr säuerlich und nicht jeder verträgt ihn, bei Quark geht es allerdings meist. Ruhig diesen mit Wasser verdünnen, vielleicht in die Konsistenz eines Joghurts, aber auch eventuell mit Früchten und Muesli (kein Schokomüsli, sondern Bio-Früchte) aufpeppen.

      Das wichtigste ist aber wirklich die Kontrolle Deines Bandes.
    • RE: Was gibt's zum Fruehstueck?

      Hallo Christa,

      auch wenn ich Gott sei Dank dieses Problem nicht kenne und zum Frühstück ein Brötchen essen kann, verstehe ich natürlich Dein Problem.

      Aus unserer SHG habe ich gehört, daß einige Knäckebrot oder Vollkorntoast bevorzugen, da das offensichtlich besser geht als frisches Brot oder Brötchen.

      Auf jeden Fall möchte ich mich Alex anschließen, daß Du Deine Blockung kontrollieren lassen solltest. Ausweichen auf Pudding ist sicher nicht die gute Lösung.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • RE: Was gibt's zum Fruehstueck?

      hey wienerle, ich kenne das wirklich zur genüge. das problem wird sich immer mal verlagern. ich hab zum anfang sehr gut cross getoaste brot vertragen, zwischendurch sogar brötchen, dan ging nur noch knäcke( felinchen-knäcke) und dan wieder nur zwieback. das konnte ich zwar fast immer belegen doch auch nie sicher sein, ob es drin bleibt. :kotz: falls es ganz schlimm war hab ich mir sogar eine kleine tasse kartoffelsuppe gemacht :grinsen:. aber wie gesagt, hat sich das ständig geändert. laß dein band kontrollieren und evtl. auch eine magenspiegelung- pyloru helio bakter- abklären und dan mußt du eben testen was geht und was nicht. gruß von der bärin
      gruß von der bärin
    • Hi,
      also ich esse morgens gerne mal einen Milchreis (Müllermilch). Ein Becher hat 200kcal und macht wirklich satt.
      Oder mal Buttermilch versuchen. Ansonsten ein bissi Naturjoghurt, 3EL Müsli und einen Apfel klein schneiden. Sättigt auch.

      Brot geht bei mir mal und dann wieder nicht. Ich glaube, dass der Magen manchmal einfach "dicht macht".

      LG meli...die mit dem Schlauch
      ____________________________________________________________
      [COLOR=deeppink]Anfangsgewicht bei OP am 10.10.2007: 93 kg
      heute: 65kg und Kleidergröße 38 :=):[/COLOR]
    • Hallo und schoenen guten Morgen!

      Erst mal vielen Dank fuer Eure Antworten und Tipps und auch die Besorgnis in Sachen "Band austricksen". Zum Glueck bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das momentan nicht mache (hatte vor ein paar Monaten so eine Phase und moechte da so bald nicht wieder hin - Band wurde dann auch gecheckt).

      Ich bin mit der Einstellung meines Bandes und meiner Ernaehrung momentan auch sehr zufrieden (hab sogar manchmal das Gefuehl, dass zu viel geht). Ich esse mittags und abends normal (halt kleinere Portionen) und trinke meine 2 liter pro Tag.

      Fuer mich ist tatsaechlich nur der Punkt "wie beginne ich den Tag" und da bin ich momentan am Probieren. Da ich aber in der Kueche eine Null bin (zum Glueck kann mein Freund kochen) fehlt es mir an Ausweichmoeglichkeiten und Kreativitaet. Frueher war halt Fruehstueck ein gutes Brot mit Auflage. Daher ist zum Glueck der Pudding fuer mich auch keine Alternative - hab ihn nur probiert um zu testen wie es mit der Konsistenz in der Frueh geht (und dem Milchgehalt) - ging auch nicht perfekt, kam aber nicht zurueck.

      Vielleicht muss ich mich aber auch nur von dem Gedanken trennen zu fruehstuecken - was mir ehrlich gesagt schwer faellt. Ist fuer mich komisch, meinen Tag mit - zB - einem Teller Pasta oder Suppe oder so zu beginnen.

      Da sind Eure Tipps mit Knaeckebrot, Quark, Milchreis, etc. schon sehr hilfreich. Jetzt muss ich nur noch schauen, ob es hier vergleichbare Produkte gibt (da ich momentan in England lebe) - und weiterprobieren.

      Schoenen Tag und liebe Gruesse
      Christa
    • Dann versuche es doch mal mit einem leckeren Porridge...vielleicht noch etwas Obst hinein.

      Aber ich kann dich verstehen - ich musste mich auch von meinem geliebten Frühstück verabschieden. Früher habe ich es geliebt, schön zu frühstücken oder Brunchen zu gehen. Tja, wenn man nur 1/2 Brötchen schafft, hat sich das irgendwie erledigt. Aber ich denke es ist auch einfach ein Umgewöhnen bzlg. der Wichtigkeit der Nahrungsuafnahme. Früher stand "Essen" ganz oben auf der Prioritätenliste, nun geht es immer weiter nach unten. Daran muss man sich erst gewöhnen.

      LG meli ....die auch so gerne jetzt in good cold England wäre
      ____________________________________________________________
      [COLOR=deeppink]Anfangsgewicht bei OP am 10.10.2007: 93 kg
      heute: 65kg und Kleidergröße 38 :=):[/COLOR]
    • Hallo Meli

      ja, da geht es mir genauso. Am Wochenende Brunchen ... was gab es Feineres. Das hat sich stundenlang gezogen! Aber wie Du schon sagst ... geht halt nicht mehr.

      Das mit "good cold" England kann ich bestaetigen. Wir haben hier meist so um die 15 Grad und gestern bin ich mit Rollkragen raus gegangen. Ich gebe schon zu dass ich mehr friere als frueher, aber DAS muss im Juni ja wirklich nicht sein!!!
      :zwinkert:

      Liebe Gruesse
      Christa
    • :hallo:hallo christa

      also ich esse zum frühstück meist so 3-4 scheiben knäckebrot mit einem mageren streichkäse drauf und vieleicht noch salatgurkenscheiben.
      ich darf beim essen nichts mehr dazu trinken weil es sonst sofort dicht macht.vieleicht probierst du es auch mal-schmeckt lecker :positiv:

      mfg tom :knuddel: :knuddel:
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.