Wir hatten gestern in der SHG Frankfurt einen interessanten Vortrag vom Ernährungsmediziner Prof. Dr. Dr. J. M. Stein
Zum Vortrag selbst
Mangelerscheinung und Ernährungsfolgen nach bariatrischer Chirurgie
werde ich nach und nach einige Informationen hier einstellen. Ein Thema erscheint mir jedoch als sehr wichtig darauf hinzuweisen. Ich versuche es kurz zusammenzufassen
Mangelerscheinungen nach 2 bis 4 Jahren !!
Nach 2 Jahren haben 13 % der Patienten Eiweißmangel
Nach 4 Jahren haben 40 % der Patienten Eisenmangel
Nach 4 Jahren haben 33 % der Patienten Vitamin B12-Mangel *
Nach 4 Jahren haben 48 % der Patienten Calcium/Vitamin D-Mangel **
Ursachen:
- Verminderte Nahrungsaufnahme
- Ausschaltung resorptiver Areale
- bakterielle Fehlbesiedlung (neue Erkenntnisse) - hatte darüber auch schon vor einiger Zeit berichtet
Dies einmal die wichtigsten.
* Vitamin B12-Mangel
Es dauert 3 Jahre, bis der Speicher leer ist. Um diesen dann aufzufüllen, muss bis zu 2 x wöchentlich Vitamin B12 gespritzt werden.
Durch Vitamin B12-Mangel wird auch Eisenmangel verstärkt !!
WICHTIG !!
Die erste Substitution sollte bereits 3 Monate nach OP erfolgen und dann immer alle 3 Monate !!
** Calcium/Vitamin D-Mangel
Bitte regelmäßig eine Osteoporoseuntersuchung (aber bitte die umfangreiche) machen lassen
Bei Eisenmangel helfen eigentlich nur Eiseninfusionen oder Eisenspritzen. Die restlichen Medikamente füllen keinesfalls ausreichend den Speicher. Wenn der Speicher nicht komplett voll ist, wird es immer wieder zu Eisenmangel kommen. Sprecht mit Euren Hausärzten, dass Ihr Eisencarboxymaltose bekommt (1000 mg). Ist relativ neu auf dem Markt (hatte ich schon einmal hier im Forum vor ein paar Wochen vorgestellt) und etwas teurer für den Hausarzt.
Die Eisenaufnahme (oral) hemmt die Zinkaufnahme.
Es wurde auch noch einmal ganz klar gesagt, dass der Patient einige Zeit VOR der OP gerade Eisen überprüfen lassen soll, da einige Patienten schon vor der OP Eisenmangel haben und nach der OP große Probleme bekommen können, um den "Speicher" komplett aufzufüllen.
Auch sollten vor der OP alle wichtigen Vitamine/Spurenelemente abgecheckt werden, damit der Patient mit möglichst optimalen Werten in die OP geht. Dies ist ganz wichtig !!
Wie schon erwähnt, kommen bezüglich dieses Vortrages noch weitere Informationen.
Zum Vortrag selbst
Mangelerscheinung und Ernährungsfolgen nach bariatrischer Chirurgie
werde ich nach und nach einige Informationen hier einstellen. Ein Thema erscheint mir jedoch als sehr wichtig darauf hinzuweisen. Ich versuche es kurz zusammenzufassen
Mangelerscheinungen nach 2 bis 4 Jahren !!
Nach 2 Jahren haben 13 % der Patienten Eiweißmangel
Nach 4 Jahren haben 40 % der Patienten Eisenmangel
Nach 4 Jahren haben 33 % der Patienten Vitamin B12-Mangel *
Nach 4 Jahren haben 48 % der Patienten Calcium/Vitamin D-Mangel **
Ursachen:
- Verminderte Nahrungsaufnahme
- Ausschaltung resorptiver Areale
- bakterielle Fehlbesiedlung (neue Erkenntnisse) - hatte darüber auch schon vor einiger Zeit berichtet
Dies einmal die wichtigsten.
* Vitamin B12-Mangel
Es dauert 3 Jahre, bis der Speicher leer ist. Um diesen dann aufzufüllen, muss bis zu 2 x wöchentlich Vitamin B12 gespritzt werden.
Durch Vitamin B12-Mangel wird auch Eisenmangel verstärkt !!
WICHTIG !!
Die erste Substitution sollte bereits 3 Monate nach OP erfolgen und dann immer alle 3 Monate !!
** Calcium/Vitamin D-Mangel
Bitte regelmäßig eine Osteoporoseuntersuchung (aber bitte die umfangreiche) machen lassen
Bei Eisenmangel helfen eigentlich nur Eiseninfusionen oder Eisenspritzen. Die restlichen Medikamente füllen keinesfalls ausreichend den Speicher. Wenn der Speicher nicht komplett voll ist, wird es immer wieder zu Eisenmangel kommen. Sprecht mit Euren Hausärzten, dass Ihr Eisencarboxymaltose bekommt (1000 mg). Ist relativ neu auf dem Markt (hatte ich schon einmal hier im Forum vor ein paar Wochen vorgestellt) und etwas teurer für den Hausarzt.
Die Eisenaufnahme (oral) hemmt die Zinkaufnahme.
Es wurde auch noch einmal ganz klar gesagt, dass der Patient einige Zeit VOR der OP gerade Eisen überprüfen lassen soll, da einige Patienten schon vor der OP Eisenmangel haben und nach der OP große Probleme bekommen können, um den "Speicher" komplett aufzufüllen.
Auch sollten vor der OP alle wichtigen Vitamine/Spurenelemente abgecheckt werden, damit der Patient mit möglichst optimalen Werten in die OP geht. Dies ist ganz wichtig !!
Wie schon erwähnt, kommen bezüglich dieses Vortrages noch weitere Informationen.