Angepinnt Mangelerscheinung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mangelerscheinung

      Wir hatten gestern in der SHG Frankfurt einen interessanten Vortrag vom Ernährungsmediziner Prof. Dr. Dr. J. M. Stein

      Zum Vortrag selbst

      Mangelerscheinung und Ernährungsfolgen nach bariatrischer Chirurgie

      werde ich nach und nach einige Informationen hier einstellen. Ein Thema erscheint mir jedoch als sehr wichtig darauf hinzuweisen. Ich versuche es kurz zusammenzufassen

      Mangelerscheinungen nach 2 bis 4 Jahren !!

      Nach 2 Jahren haben 13 % der Patienten Eiweißmangel
      Nach 4 Jahren haben 40 % der Patienten Eisenmangel
      Nach 4 Jahren haben 33 % der Patienten Vitamin B12-Mangel *
      Nach 4 Jahren haben 48 % der Patienten Calcium/Vitamin D-Mangel **

      Ursachen:

      - Verminderte Nahrungsaufnahme
      - Ausschaltung resorptiver Areale
      - bakterielle Fehlbesiedlung (neue Erkenntnisse) - hatte darüber auch schon vor einiger Zeit berichtet

      Dies einmal die wichtigsten.

      * Vitamin B12-Mangel
      Es dauert 3 Jahre, bis der Speicher leer ist. Um diesen dann aufzufüllen, muss bis zu 2 x wöchentlich Vitamin B12 gespritzt werden.
      Durch Vitamin B12-Mangel wird auch Eisenmangel verstärkt !!

      WICHTIG !!
      Die erste Substitution sollte bereits 3 Monate nach OP erfolgen und dann immer alle 3 Monate !!

      ** Calcium/Vitamin D-Mangel
      Bitte regelmäßig eine Osteoporoseuntersuchung (aber bitte die umfangreiche) machen lassen

      Bei Eisenmangel helfen eigentlich nur Eiseninfusionen oder Eisenspritzen. Die restlichen Medikamente füllen keinesfalls ausreichend den Speicher. Wenn der Speicher nicht komplett voll ist, wird es immer wieder zu Eisenmangel kommen. Sprecht mit Euren Hausärzten, dass Ihr Eisencarboxymaltose bekommt (1000 mg). Ist relativ neu auf dem Markt (hatte ich schon einmal hier im Forum vor ein paar Wochen vorgestellt) und etwas teurer für den Hausarzt.

      Die Eisenaufnahme (oral) hemmt die Zinkaufnahme.

      Es wurde auch noch einmal ganz klar gesagt, dass der Patient einige Zeit VOR der OP gerade Eisen überprüfen lassen soll, da einige Patienten schon vor der OP Eisenmangel haben und nach der OP große Probleme bekommen können, um den "Speicher" komplett aufzufüllen.

      Auch sollten vor der OP alle wichtigen Vitamine/Spurenelemente abgecheckt werden, damit der Patient mit möglichst optimalen Werten in die OP geht. Dies ist ganz wichtig !!

      Wie schon erwähnt, kommen bezüglich dieses Vortrages noch weitere Informationen.
    • RE: Mangelerscheinung

      Liebe Ramona:knuddel:

      vielen Dank für den Hinweis. Dieses Thema passt wieder mal zu meiner Erfahrung, die ich gestern in einem gesonderten Thread geäußert habe........

      Es ist wirklich wichtig, auch OHNE Hinweise auf eine Mangelerkrankung, präventiv dieser entgegen zu wirken.

      Erst wenn der Körper schon geschwächt ist, ist es sehr schwer das ganze "Gefüge" wieder regelgerecht herzustellen.

      Ganz lieben Gruß von Sophia:=):
      Alles Liebe von Eurer FILO
      Vor OP 163 kg Jetzt 60 kg. Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Mittlerweile andere Diagnosen, wie AD(H)S und Morbus Scheuermann etc.
      Organisation der Münster-SHG "MAS" und des Stammtisches der Adipositas-SHG.
      Termine an jedem 01. Mittwoch im Monat Praxis Dr. Keuthage im Medical Center am Clemeshospital. ---> Hier klicken
    • RE: Mangelerscheinung

      :hallo: :hallo:Ramona,

      vielen Dank für diese Informationen, die ich sehr Interessant finde und warte schon gespannnt auf die Fortsetzung :995: :995:
      Ich denke ich werde dies Ausdrucken und dann weiterleiten an meinem HA!!!
      LG Nicole




      E-Mail: shgduesseldorf@arcor.de
      Jeden 2. Dienstag im Monat um 18:30 Uhr
    • Ich habe jetzt ca. alle 3 - 4 Monate von meinem Hausarzt Vitamin B12 gespritzt bekommen und habe jetzt gelesen das das im Endeffekt zweimal wöchentlich gespritzt werden muss?

      Kann man das auch selber machen weil es ja nur muskulär gespritzt werden muss oder muss man wirklich jedesmal zum Arzt?


      Liebe Grüsse

      Mausiii
      Die größte Fehlentscheidung ist, keine Entscheidung zu treffen!
    • RE: Mangelerscheinung

      Original von Ramona die Nachteule
      * Vitamin B12-Mangel
      Es dauert 3 Jahre, bis der Speicher leer ist. Um diesen dann aufzufüllen, muss bis zu 2 x wöchentlich Vitamin B12 gespritzt werden.
      Durch Vitamin B12-Mangel wird auch Eisenmangel verstärkt !!


      Das zweimal wöchentlich ist dann erforderlich, wenn der Speicher komplett leer ist. Einmal im Quartal reicht im Normalfall aus. :sister:
    • RE: Mangelerscheinung

      Original von Ramona die Nachteule

      - Ausschaltung resorptiver Areale


      Das verstehe ich nicht. Könntest du es noch auf deutsch übersetzen. ;)


      Ich finde diese Erkenntnisse erstaunlich und sie decken sich bezüglich Vitamin B12-Mangel so gar nicht mit meinen eigenen Erfahrungen. Ich habe meine Blutwerte brav alle drei Monate überprüfen lassen und habe wegen der guten Resultate seit einem Jahr keine B12-Spitze mehr erhalten. Mein Arzt meinte, es gäbe inzwischen neue Erkenntnisse, dass bei Bypass-Operierten mit der Zeit auch der Darm das Vitamin B12 aus der Nahrung aufnimmt, weshalb sich eine Substitution erübrigen könne. Ich überlege mir jetzt aber, mir doch wieder eine B12-Spritze geben zu lassen, denn schaden kann sie ja nicht.

      Liebe Grüsse
      Regula
    • nun das mit den Mangelerscheinungen ist schon ein wichtiges Thema.

      Es ist schon auffallend, dass sich die Mängel mit den Jahren auch verschieben.. mir z.B. fehlten die ersten beiden Jahre kein Calzium (bei unserem Test wird auch festgestellt, ober der Körper sein eigenes Calzium abbaut, meist aus den Knochen und Zähnen, also woher es kommt), heute sind mir 3 Calzium-Bomben à 500mg verordnet.

      Es ist auch richtig, dass Eisen nur sinnvoll ergänzt werden kann durch Spritzen und va Infusionen.

      Aber bitte: keine eigenen Medikationen! Mein Arzt meint dazu: Wenn wir von etwas zuviel ergänzen, wird dies unweigerlich wieder durch die verschiedenen Organe ausgeschieden. Wir würden also unseren Körper mit unnötiger Arbeit belasten, in der Meinung damit etwas gutes zu tun. Zudem sind dies "All-In-One" Ergänzungen für einen RNY-Operierten meist nicht das richtige. Von dem was er braucht hat es eh viel zu wenig drin, und vom anderen mach er eine Überdosis, und das gibt unnötige Arbeit für die entsprechenden Organe. Auch liest man, dass gerade Multivitamin-Präparate bei Männern Prostatakrebs fördern soll, wie auch immer..

      Was fehlt, muss ersetzt werden, aber bitte nur das! Wie oft, dafür gibt es keine Regel, dem einen reichen alle 12Mte Vit B12, der andere alle 14Tage.

      Und nicht alle brauchen den selben Spiegel. Seit ich nicht mehr Vit B6 ersetze, sondern einen ganzen Vit B-Komplex nehme, bin ich wieder viel leistungsfähiger geworden. Medizinisch gab es nie einen Anlass dazu, trotzdem ein guter und va gewollter Effekt.

      Das passierte aber auf Grund des Arztes, ich habe diese Thematik lange mit ihm diskutiert und von meinen Erfahrungen berichtet. Dafür habe ich ja die Kontrollen.

      Ich habe immer noch 3 bis 4 Blutspiegel pro Jahr, dass nach 4 1/2 Jahren RNY-OP.

      Ich für meinen Teil berufe mich auf meinen Arzt,frage nach und baue so das entsprechende Vertrauen auf.

      Wünsche Euch eine gute Einstellung/Medikation dazu


      Grüsse aus der Ostschweiz
    • Original von Sandro
      Ich für meinen Teil berufe mich auf meinen Arzt,frage nach und baue so das entsprechende Vertrauen auf.


      Hallo Sandro, :hallo:

      das ist sicherlich die richtige Einstellung, nur weiß ich nicht, wie es bei Euch in der Schweiz mit der Erstattung der Kosten ist. Eine Klinik/Chirurg kann dies leider bei uns in Deutschland nicht bzw. in nur wenigen Fällen abrechnen und die Hausärzte sind oftmals mit dem Thema AC überfordert.
    • RE: Mangelerscheinung

      Original von Ramona die Nachteule
      - Ausschaltung resorptiver Areale


      Es werden beim Bypass bestimmte Teile des Dünndarms ausgeschaltet, die für die Aufnahme bestimmter Vitamine und Spurenelemente verantwortlich sind. Ich hoffe, ich kann in Kürze mehr Infos dazu einstellen.

      Vitamin B12 kann definitiv nicht aufgenommen werden und wie oben schon geschrieben, dauert es ca. 3 Jahre, bis der Speicher leer ist - auch wenn es im Blutbild noch nicht ersichtlich ist.
    • Da hab ich doch gleich eine Frage zum B12.
      In Red Bull ist ja recht viel davon drin. Würde es also reichen, wenn ich 1x wöchentlich ein Red Bull trinke? Oder wird das alles gleich wieder ausgeschieden und kann überhaupt gar nicht aufgenommen werden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nina21 ()

    • @Nina
      Ich trinke 1 Red Bull pro Tag und glaub mir das reicht nirgends hin ;) Also vom B12 her gesehen natürlich.

      Was das Andere betrifft...

      Ich hatte 2 Jahre lang TOP-Werte... tja und nun bekomme ich Infusionen und muss hochdosierte Medis nehmen obwohl meine Ernährung super ist laut Arzt!

      Von dem her kann ich es nur unterschreiben das es mehr als Wichtig ist sich regelmässig kontrollieren zu lassen auch wenn alles ok ist für einige Jahre! Ich werd mich in Zukunft auch öfter als alle 6 Monate kontrollieren lassen...

      @Ramona
      Bei uns wird diese BE von der KK übernommen wenn ein Grund vorliegt und bei uns Bypässlern ist dieser klar gegeben.

      Liebe Grüsse Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Bei B 12 wird es nie reichen, das oral zuzuführen - wie ja schon erklärt, kann es der Darm nicht aufnehmen. Es muss immer gespritzt werden.

      Bei mir wird seit OP 1 x monatlich gespritzt und meine Werte liegen leider immer an der unteren Grenze - aber schon noch im Normalbereich.

      Mein Hausarzt macht immer noch 1/4 jährlich ein Blutbild und kontrolliert Eisen, Calcium, Magnesium und die normalen anderen Werte - und das ohne auf irgendwelche Kosten hinzuweisen - da bin ich schon ein Glückspilz.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Heisst das, ich muss mir den Rest meines Lebens Vitamin B12 und all die anderen Sachen spritzen lassen ?

      Oh man, ich bin so jemand der nicht unbedingt die besten Erfahrungen gemacht hat mit Spritzen und umgehe die bisher immer so gut es geht. :(

      Ich hab gedacht, ok wenn ich die OP hinter mir hab, nehme ich einfach das eine oder andere Vitamin in Tablettenform und gut ists.

      Müssen alle Vitamine und Spurenelemente und so gespritzt werden ? :(
      :blumenkuss: liebe Grüße Daniela ~ Gesamtabnahme: 60,5 Kilo ~ Mein OP Bericht
      SHG Friesoythe - Jeden 1. Dienstag im Monat um 19.15 Uhr
      * Cafeteria St. Marien-Stift - St. Marien-Str. 1 - 26169 Friesoythe *

      Info per PN oder: shg-friesyothe@web.de
      adipositas-shg-friesoythe.de/
    • Hallo Blume 0810,

      bei Deiner Anmeldung im Forum hast Du davon gesprochen, dass Du einen Schlauchmagen möchtest. Hier postest Du jetzt im Bypass-Forum zu Komplikationen, die es Jahre nach Bypass-OP geben kann. Diese durch Mangelverdauung ausgelösten Probleme gibt es beim Magenschlauch nicht, da der normale Verdauungsweg erhalten bleibt.

      Grüße

      Yvette
      Wenn die, die schlecht über mich reden, wüssten, was ich über sie denke, würden sie noch viel schlechter reden!
    • In Friesoythe wo ich zum Adigespräch sein werde, wird hauptsächlich der Magenbypass gemacht. Ob ich da die Empfehlung für einen Schlauchmagen bekommen werde, oder nicht, weiss ich noch nicht.

      Und daher setze ich mich zur Zeit mit beiden Methoden auseinander.
      Ich denke, dass sollte man sowieso machen, um einigermaßen vorbereitet in das Gespräch zu gehen, oder ?

      Wobei mir immernoch nicht ganz klar ist, wo die unterschiedlichen Vorteile der beiden OP Methoden liegt.
      :blumenkuss: liebe Grüße Daniela ~ Gesamtabnahme: 60,5 Kilo ~ Mein OP Bericht
      SHG Friesoythe - Jeden 1. Dienstag im Monat um 19.15 Uhr
      * Cafeteria St. Marien-Stift - St. Marien-Str. 1 - 26169 Friesoythe *

      Info per PN oder: shg-friesyothe@web.de
      adipositas-shg-friesoythe.de/
    • hallöchen ...

      B12 bekomme ich alle 2 wochen 3000mikrogramm gespritzt

      meine frage an euch währe jetzt mal was nimmt ihr an vitaminprodukten.??.

      bis jetzt habe ich von Tetesept die Vitamin A-Z genommen..
      nun habe ich einen freund der sich super belesen hat was Vitmine und Minerastoffe angeht ...

      er Empfiehlt mir Orthomol immun in flüssiger form (trinkflaschen) nur sind diese wie ich finde schweine teuer ... der preis schwankt zwischen 43 und 60 euro pro monat ... muss das wirklich sein !?!?!?
      obwohl....die zusammenstellung ist schon top
    • Hallo Jasmin, :hallo:

      bei mir wurde heute das große Blutbild mit Vitaminbestimmung usw. gemacht. Am 25.07. habe ich das Gespräch beim HA. Danach werde ich sehen, wie ich mich weiterhin versorgen werde. Ich halte Dich auf dem Laufenden.
    • Nach 4 Jahren haben 33 % der Patienten Vitamin B12-Mangel *
      Nach 4 Jahren haben 48 % der Patienten Calcium/Vitamin D-Mangel **

      hehe... da gehör ich schon zu, bin aber noch kein jahr operiert ;P aber dafür is mein eisen umso besser ... irgendwie komisch... aber gut :grinsen:

      aber die kalziumtabletten wirken hoffentlich... und die folsäure auch
      Höchstgewicht 145.5 kg (12.09.07) - Aktuell nach OP und Bauchstraffung 79.8 kg (27.6.09)
    • RE: Mangelerscheinung

      Hallo Ramona, :hallo:

      Ich bin ja noch ziemlich frisch operiert und hätte jetzt eine Frage an dich.
      Am 16. April hab ich einen Termin in Würzburg in der Stoffwechselambulanz. Checken die da meine Blutwerte oder soll ich mir von meinem Hausarzt mal Blut abnehmen lassen. Und sagen die in der Ambulanz mir dann was und ob ich noch etwas anderes außer den Calcium und den Multibionta Tropfen nehmen muss? Bin da etwas unsicher. Versuche mich schon ausgewogen zu ernähren aber ob es so wirklich richtig ist weis ich nicht. Zum Glück hab ich auch am 6. April Ernährungsberatung. Übringens hab jetzt fast die 20kg Marke geknackt. Bin richtig happy. :hihi:
      Hoffe dir geht es wieder etwas besser. :zwinkert:

      Liebe Grüße ;):

      Rebekka
      Liebe Grüße
      Rebekka

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/56296/.png]

      Auch langsam kommt das Ziel näher - oder "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"... :grinsen: