Angepinnt Mangelerscheinung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo bin neu hier,
      sitze zu Hause und fülle den Fragebogen für den Medizinischen Dienst aus. Der Antrag auf eine Magenbypass soll raus. Mich plagen so viele Gedanken. Ich brauche dringend die Hilfe durch eine Operaton. Aber die ganzen Nebenwirkungen. Erkranke ich durch die OP noch mehr. Ein zurück gibt es nach der OP ja nicht. Wie wird es sein und was kommt wirklich auf mich zu. Kenne leider keine Magenbypasspatienten. Wie treffe ich mit einem guten Gefühl so eine schwere Entscheidung. Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

      Pfundsweib Sigrid
      :schwimm: :schwimm: :schwimm:
    • Hallo Ramona,

      vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

      Gruß Thomas
      Thomas



      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/50495/.png]

      16.03.2009 140,0 KG (OP-Termin)
      13.08.2009 99,5 KG - Juhu UHU - 150 Tage Post-OP - Ziel 1 erreicht!
      19.09.2009 94,8 KG - 3 Tage nach dem 1/2 jährigen Magen-Bypass Geburtstag - Ziel 2 erreicht!
      16.12.2009 88,2 KG (BMI 24,6) (9 Monate Bypass)
      Seit Februar 2010 halte ich mein Gewicht zwischen 87 und 89 KG!
      ________________________________________________________________
    • @ Pfundsweib

      erstmal ein herzliches :willkommen: hier in unserem Forum. Schön, daß Du zu uns gefunden hast. Du wirst tage-, wochen-, monatelang lesen und Dich informieren können.....

      Allerdings möchte ich Dir empfehlen, Dich in dem Unterforum "Hallo ich bin neu hier" kurz vorzustellen. Keine Angst, - es geht nicht um persönliche, vertrauliche Daten. Nein vielmehr geht es darum, ein wenig von Dir zu erzählen. Vielleicht Größe und Gewicht, Lebensgewohnheiten, Eßgewohnheiten, Diätenkarriere, Gesundheits-/Krankheitszustande usw. In diesem Unterforum wirst Du dann sicher viele viele Antworten bekommen und wir können Dich natürlich auch besser beraten, wenn wir etwas Näheres von Dir wissen.

      So, jetzt aber auch noch zu Deinen Fragen:
      ich wurde vor 7 Monaten Bypass-operiert. Ich habe nicht Vieles zu beachten. Ich nehme täglich Vitamintabletten ein und lasse mir alle 3 Monate die notwendigen Spritzen geben. Alle 6 Monate ist eine große Blutkontrolle nötig und ............ das war's schon!

      Ich möchte Dir dringend empfehlen, eine SHG (Selbsthilfegruppe) in Deiner Nähe aufzusuchen; regelmäßig. Du findest hier auf der Start-Seite links eine Aufzählung aller Unterfooren. Dort sind auch, nach Bundesland sortiert, alle SHG's eingetragen. SChau mal nach!

      Und wenn Du jetzt weitere Fragen hast: nur zu !!!!!

      :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • RE: Mangelerscheinung

      Hallo Ramona, ich habe im März 2009 meinen Magenbypass bekommen. Ich habe seitdem 27 kg abgenommen. Mir wurde gesagt, dass durch die schnelle Gewichtabnahme trotz der Einnahme von z.B. Ursofalk einem großen Prozentsatz der operierten Patienten nach ca. einem Jahr die Gallenblase entfernt werden muß. Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Herzliche Grüße
    • RE: Mangelerscheinung

      Worauf muss ich denn nun genau alles achten in bezug auf mangelerscheinungen. Und wenn ich mangel habe wie erfolgt die Aufnahme und was davon ist Kassenleistung ???


      Danke

      Molli
      Hold on to your dreams sometimes they come true.

      Nimm das Leben nicht zu ernst, Du überlebst es eh
      nicht.
    • RE: Mangelerscheinung

      Es wurde auch noch einmal ganz klar gesagt, dass der Patient einige Zeit VOR der OP gerade Eisen überprüfen lassen soll, da einige Patienten schon vor der OP Eisenmangel haben und nach der OP große Probleme bekommen können, um den "Speicher" komplett aufzufüllen.


      *hihi*...Wenigstens ETWAS gutes. Werde in 4 Tagen operiert und mein Eisenwert lag dann heut bei 15,7. Hoffe das reicht erstmal ne Zeit. :positiv:
    • Salü,

      Ich hatte gerade zum 1 mal einen D 3 Mangel, und der war stark! Musste gleich mir eine :sister: reindrücken. Die OP ist nun in 2 Monaten 6 Jahre her, hoffe dass sich das nicht noch verschlimmert! Ich nehme ja schon 2x 2 Kautabletten Calcimagin D 3 pro Tag. Arzt sagte ich solle das nicht mit Essen kombinieren, es würde sonst falsch verwertet. Anstatt Süsses solle ich mir Angewühnen, die 2 x 2 Tabletten über den Tag verteilt zu Lutschen. Die schmecken aber nicht gut.... :kotz: :kotz: Ich Probiere es mal wie anhin nach dem Essen. Wird es schlimmer, dann muss ich wohl auf den Doc hören.

      Hat wer eine bessere Idee?

      LG Dani
      ;) wer Fehler in meinen Postings findet, der darf Sie gerne Behalten! ;)
      www.abgenommen.ch www.cuorematto.ch 120 Kg Gewichtsreduktion durch Distalen Magenbypass`= Rekord in der Schweiz! Dazu Europaweiter Rekord im Bereich Körperbehinderter. *stolzbin* :-)
    • Ich habe eine Frage. Mein Eisenwert normalisiert sich trotz regelmäßiger oraler Tabletteneinnahme nicht. Mein Hämoglobin ist bei 11.0 (Referenzwert ab 12.0).

      Mein Hausarzt sagt, dass Eiseninfusionen oft nicht gut vertragen werden, deshalb würde er mir keine geben wollen, weil mein Eisenwert ja nicht sooo schlimm wäre. Aber mit oraler Medikamentengabe werde ich ja nie auf einen Normalwert kommen, oder?

      Außerdem habe ich Zinkmangel, welcher sich momentan stark auswirkt mit Haarausfall und unreiner Haut, dazu brüchige Nägel.

      Ich versuche die Eisenresorbtion so gut wie möglich zu gestalten, ich vermeide Koffein zum Zeitpunkt der Einnahme und versuche, etwas Vitamin C-hältiges zu mir zu nehmen. Ich achte auch darauf, dass ich regelmäßig Fleisch zu mir nehme (ich lebe lieber vegetarisch) und Nüsse.

      Was soll ich nun machen? Ich kann nicht gut den Arzt aufklären, wenn, dann sollte er mich aufklären... oder meint ihr auch, dass mein Wert so ok ist? (Übrigens: Hämatokrit 41.0 - Referenzwert ab 77.0, Eisen 41.0 - Referenzwert ab 50.0, Ferritin 4.9 - Referenzewrt ab 13.0)
      Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.

      Sophia Loren
    • Hallo!!!

      Bin seit 8 Monaten operiert, habe bis jetzt 2 Bluttests gemacht, die i.o.
      waren.
      Allerdings waren es stinknormal Tests ohne zusätzliche Bestimmungen.
      Meine EB meinte, das würde reichen, da ja z.b. B12 bis zu 3 oder 5 Jahre (?)
      gespeichert wird.
      Wann sollte ich denn mehr untersuchen lassen?
      Calcium, Magnesium, B12, Vitamin D, .....??
      Bin in letzte Zeit ziemlich sch.. drauf und könnte auch pausenlos schlafen (Eisen ist wohl aber i.o).
      Woran kann das liegen?

      LG Pia :nix:
    • Original von BlueNote
      Was soll ich nun machen? Ich kann nicht gut den Arzt aufklären, wenn, dann sollte er mich aufklären... oder meint ihr auch, dass mein Wert so ok ist? (Übrigens: Hämatokrit 41.0 - Referenzwert ab 77.0, Eisen 41.0 - Referenzwert ab 50.0, Ferritin 4.9 - Referenzewrt ab 13.0)


      Nochmals mit dem Arzt reden und wenn er weiterhin der Meinung ist, dass Deine Werte noch o.k. sind, schnellstmöglich einen anderen Arzt suchen. Alleine schon das Ferritin mit 4,9 ist absolut behandlungsbedürftig :sister:

      Ferritin ist der Speicher von Eisen. Wenn dieser leer ist, muss er unbedingt aufgefüllt werden, auch wenn der Hb- und der eigentliche Eisenwert stimmt.


      Hallo Pia :hallo:

      Ich finde es absolut fahrlässig, wenn beim Bypass keine regelmäßigen Blutuntersuchungen gemacht werden.
      Dateien
    • Wie ist ein Vitamin D-Mangel zu handhaben? Ich nehme täglich Oleovit D3, der Mangel ist dennoch da. Gibt es da auch eine Möglichkeit der Infusion? Wenn ja, wie ist diese anzuwenden?
      Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.

      Sophia Loren
    • Hallo ihr Lieben,

      Bei mir wurde letztes Jahr eine Eisenmangelanämie festgestellt. Leider bekomme ich die nicht wirklich in den Griff. Ab 100 kommt meine Verdauung damit nicht mehr klar (Verstopfung, Blähungen, Magenschmerzen). Auch wenn ich morgens 50 und abends 50 nehme.
      Jetzt habe ich hier gelesen, dass man es mit Bypass eh spritzen muss wegen der Aufnahme? Ich war im KH und da wurde so ein Eisenaufnahmetest mit Tabletten gemacht. Ergebnis: Kam voll in meinem Blut an. Jetzt irgendwie nicht mehr?
      Mein ehemaliger HA meinte, Infusion gibt er mir auf keinen Fall, das wäre zu gefährlich (weiß aber nicht warum).
      Ich kann aber mit dem Mangel sehr schlecht leben (müde, Puls zu hoch, unkonzentriert, Dauerfrost, Nicht mehr belastbar).
      Wer von euch bekommt Eisen denn gespritzt? Ich möchte da unbedingt morgen mit meinem neuen HA drüber sprechen.
      Lg Sabrina
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • *Sabse* schrieb:

      Bei mir wurde letztes Jahr eine Eisenmangelanämie festgestellt.
      Welches Verhütungsmittel verwendest du denn? Bei einer starken Regelblutung geht mehr Eisen verloren, als man im Laufe des Monats mühsam aufnehmen kann. Es wäre also sinnvoll, wenn du mit einem geeigneten Präparat die Regelblutung komplett verhinderst. Darüber solltest du mit deinem Gynäkologen/deiner Gynäkologin sprechen.
    • Hi.
      Ich bin sterilisiert, seit 2015. meine Regel war danach tadellos zuverlässig und bei 3-5 Tagen. Nachdem der Eisenmangel festgestellt wurde, bekam ich seit Oktober 2017 auf meinen Wunsch die dreimonatsspritze. Mit der hab ich bis vor der Sterilisation verhütet und meine Periode blieb immer aus. Leider vertrage ich dieses Methode der Verhütung von der Psyche her nicht mehr. Also im Januar die Letzte Spritze bekommen. Erste Periode dann Ende März 2018. seit dem ständig Zwischenblutungen (2-4 Tage, genau so stark wie bei der Periode). Habe also seit März alle 14 Tage meine Periode, sehr kontraproduktiv! Habe aber Ende Mai meine Blutwerte checken lassen. Durch meine Eisentabletten ist der Wert nicht noch weiter gesunken. Aber steigt halt leider auch nicht, nach dem Motto: oben Eisen rein, und unten wieder raus . Mich nervt das wirklich sehr. War bei meiner Gyn, organisch alles in Ordnung. Könnte sein das meine Hormone noch durcheinander sind. Werde das testen lassen.
      Aber ich brauch einfach deutlich mehr Eisen! Und in Tablettenform ist das nicht zu stabilisieren. Ich will Ende Oktober meine WHOs angehen, aber mit diesen Werten wird das nix....
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Ich kann es medizinisch nicht erklären, aber bei mir „funktionieren“ nur die Ferrosanol duodenal Eisentabletten. Ich nehme die 100er, abends vorm Schlafengehen. Damit haben sich meine Werte sehr verbessert/stabilisiert und der Magen findet die auch ok. Von anderen Eisenpräparaten wurde mir schlecht oder sie brachten nichts.