Angepinnt Mangelerscheinung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • B12 kann aber über die normale Ernährung nach den OPs kaum aufgenommen werden. Deshalb muss supplementiert werden. Langfristig helfen da Spritzen oder auch Lutschtabletten am besten, bei einigen kommen auch sehr hochdosierte Tabletten/Kapseln an. Langfristig gesehen muss der Wert einfach stabil und hoch bleiben, bei den geringsten Anzeichen dass er sinkt, sollte dann anderweitig vorgesorgt werden, da bei den meisten nur der B12 Serumswert abgenommen wird, der
      A: unzuverlässig ist, weil er nicht misst wieviel Speicher der Körper noch hat und ein Mangel auch erst nach 10 Jahren zum Vorschein kommen kann
      und
      B: zu tief angesetzt ist im Referenzbereich. Laut Referenzbereich wäre ein Mangel erst unter 150 mcg vorhanden, die meisten haben ihre Symptome aber lange vorher, teilweise schon bei Werten unter 400. Deshalb wird oft geraten, den Wert über 500 zu halten, damit kann ein Mangel fast ausgeschlossen werden.
    • Hallo Andi,

      ich schalte mich mal da mit ein. Bei meiner 3 MonatsNachsorge vor einem Monat sollte ich B12 völlig absetzen, weil mein Wert zu hoch war. Sie konnte mir aber auch nicht sagen, wie schnell in etwa B12 wieder abgebaut wird im Körper, nun bin ich doch sehr unsicher, das ich durch das völlig Absetzen in einen Mangelzustand geraten könnte. Vielleicht weißt du näheres, wie schnell es sich abbaut? oder wie hoch die Dosierung (Lutschtabletten sein sollte) um den Stand halb wegs konstant zu halten?

      Meine Werte im Juni waren 690 pmol/l bei Cyanocobalamin (Referenzbereich vom Labor 145-569) und >128 pmol/l bei Holotranscobalamin (Referenzbereich vom Labor 35-108)

      Bei B12 hatte ich gelesen, dass da eine Überdosierung schädlich wäre, daher habe ich es seit einem guten Monat ganz abgesetzt wie mir geraten wurde. Nächste Nachsorge steht erst Ende des Jahres an.
    • Eine überdosierung ist nicht schädlich, dafür gibt es keine Nachweise. Es ist eher so, dass ein zu hoher B12-Wert (ohne Supplementierung) auf verschiedene Erkrankungen und Tumore hinweisen kann, deshalb wird oft fälschlicherweise gedacht, dass ein zu hohes B12 schadet.

      Man kann nicht wirklich sagen, wie schnell es sich abbaut. Bei einigen innerhalb weniger Wochen, bei Anderen über Jahre gar nicht.
      Hattest du das B12 gespritzt? Wenn ja, wann die letzte Dosis? Bei uns wird empfohlen, die Blutentnahme erst 3-4 Wochen nach einer Spritze zu machen, da der Wert sonst falsch hoch ist.
    • Schonmal danke für die Aufklärung :) das beruhigt mich schonmal :)

      Ich hatte Lutschtabletten genommen und 48h vor der Blutabnahme keine mehr genommen. Ich wurde bei der Blutabnahme auch nur gefragt, ob ich am gleichen Tag nichts mehr genommen hätte. Die Tabletten sind sehr hochdosiert mit 2500 microgramm.
    • Könnte gut sein, dass die halt noch im Blutkreislauf waren. Ich persönlich würde, wenn die nächste Blutkontrolle erst so spät ist, zumindest eine pro Woche oder alle 2 Wochen nehmen, und dann vor der nächsten Blutkontrolle ebenfalls eine Pause. So hast du dann das aussagekräftigste Ergebnis. Oder nachfragen, ob du den Wert in 2 Monaten nochmals testen kannst und bis dahin gar nichts nehmen
    • Ich danke dir für deine Ratschläge, ich hatte auch schonmal überlegt ob ich nicht vielleicht doch jede Woche eine nehmen sollte. Daher gefällt mir diese Idee besser und vor der nächsten Kontrolle lasse ich die Tablette diesmal länger weg :)

      :danke1:
    • Bura89 schrieb:

      Nimmt jemand das Magenbypass Paket von fit for me und wie sehen eure Erfahrungen damit aus? Weil ich die Tage etwas bestellen möchte/muß
      Mein Sohn nimmt seit seiner OP 2015 die Vitamine von fit for me und ist topfit. B12 spritzt er ca. alle 3 Monate.

      Nach meiner OP im August werde ich auf die Kautabletten zurückgreifen. Die schmecken mir recht gut. Ich hatte Gelegenheit sie letztens beim Adipositastag im Krankenhaus probieren zu können.
    • Das steht aber so auf der Homepage.

      Du musst Ferro und Calcium getrennt nehmen, das ist wichtig. Calcium am Besten zweimal 500 nicht 1000 auf einmal

      Ich mach das zum Beispiel so:

      Aufstehen: Ferro
      Vormittag: B12
      Mittag: Forte
      Nachmittag: Calcium
      Abend: nochmal Calcium
    • Genau hatte zusammen eingenommen aber ich mache das dann so das ich morgens Ferro forte einnehme mittags vllt so eine kautablette diese sau teuren :sleeping: abends Calcium.

      Kriege das 6 Monate geliefert sodass ich täglich von jeder eine nehmen kann wäre sonst halt noch teurer ach naja Hauptsache meine Werte sind dann gut was anderes nehme ich dann auch nicht bis auf Biotin mit Zink und Selen und B12 spritzen halt.

      Danke Lina
      Und
      Gabaalard ich auch nicht finde eh alles sehr verwirrend danke euch (: :tulpe:
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch: