Schmerzen....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schmerzen....

      Hallo,
      ich beschäftige mich ja schon seit längerer Zeit mit dem Magenbypass, und ich entwickel mich langsam auch wie ihr alle zu einem kleinen Profi. :rolleyes:

      Allerdings stellt sich mit immer wieder eine Frage: Wie ist es denn überhaupt mit den Schmerzen. :guckt:
      Das ist die einzige Frage, auf die ich noch keine richtig Antwort habe! Klar, es ist mir schon bewusst, dass ich mich schlecht mit anderen vergleichen kann, aber ich würde mir so gerne einmal ein Bild verschaffen, wie es euch so ergangen ist, und was mit eventuell noch bevorstehen könnte.

      Ich bin dankbar für alle Antworten... bitte seid ehrlich, Beschönigungen bringen nichts, vielleicht kann ich dann demnächst auch mal schreiben, wie es mir ergangen ist!!!

      Vielen Vielen Dank :dankeschön:schon mal an alle, die mir antworten!!! :flüster:

      Danke, Karin
      Alles Liebe
      Karin

      X(SHG Friesoythe - Jeden 1. Dienstag im Monat um 19.00 Uhr

      in der Cafeteria des St. Marienhospitals

      Info: PN oder: SHG-Friesoythe@web.de



      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/51631/.png]
    • Hallo Karin,

      ich hatte die 2 Tage auf der Intensiv nach der OP schon Schmerzen, die ich aber auch nur benommen wahrgenommen habe. Ca. alle 3-4 Stunden habe ich nach Schmerzmittel gerufen... Als ich am 3.Tag auf die Normalstation sollte, habe ich mich morgens echt gefragt, wie ich das ohne die Schmerzmittel (die starken gibt es ja nicht auf Normalstation) aushalten soll. Doch ich war erstaunt, wie gut es mir ging und muss sagen, dass ich nach 4-5 Tagen so fit und schmerzfrei war, dass ich am liebsten schon nach Hause gegangen wäre (vor allem Schmerzmittelfrei)

      Zusammenfassend möchte ich Dir damit nur sagen, dass Schmerzen subjektiv sind und sie jeder anders empfindet. Doch wenn alles normal läuft, sind sie zu ertragen... man wird dafür ja auch belohnt.

      Ich denke Respekt vor dem Eingriff ist gut, Angst oder Panik deswegen braucht man aber nicht zu haben.

      LG Sandra
      Startgewicht am 03.12.07: 162,2 kg / BMI 51,1
      26.04.2008 119,9 kg - erstes Etappenziel (unter 120 kg) erreicht
      10.06.2008 112,0 kg / BMI 35,3 - ich habe 50 kg abgenommen!!!
      03.07.2008 106,7 kg / BMI 33,7
      14.08.2008 99,7 kg / BMI 31,5 - kommt ein UHU geflogen..

      22.11.2008 89,5 kg / BMI 28,25
      Danach mal abgenommen auf 87,7 kg
      eine Weile gependelt zwischen 88-89 kg

      dann wieder ansteigend bis 97,7 kg da :schwanger:

      02.07.2010 Belt-Lipektomie
      01.04.2011 Oberschenkelstraffung
      (leider) habe ich mein Gewicht von ca. 87 kg trotz Gewebeentfernung nicht mehr reduzieren können - scheint mein "Idealgewicht" zu sein... jetzt heißt es: HALTEN!




      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/26131/.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alanna1048 ()

    • Hallo

      Also ich Persöhnlich hatte schon schmerzen, wenn du die Op machen solltest kann ich dir nur Wärmstens die PDA schmerz-pumpe empfehlen, ohne die wäre ich sicher halb umgekommen vor schmerz,es hört sich zwar ekelich an etwas in dem rücken geschoben zu bekommen aber davor musst du keine angst haben, die Pumpe ist 100% besser als ohne. als ich aufwachte hatte ich schmerzen und drückte ständig auf die PDA schmerz Pumpe. doch einen tag Später ging es. ich hatte keine schmerzen mehr hab aber weil ich so n angsthase bin weiter ständig auf die Pumpe gedrückt falls wenn ich schmerzen bekommen sollte ;P
      es tat nur weh beim aufstehen dan hatte ich das gefühl ich kann nicht mehr grade laufen, aber auch das legt sich nach 1-2 tagen. Selbst der arzt sagt ohne der PDA ist man nicht so schnell fit, ich konnte dank dieser shcon 1 tag nach der Op wider laufen. also ich an deiner stelle würde ganz viele OP-Berichte lesen da steht sowas meistens drin.
      wie gesagt, ganz ehrlich ich hatte ein wenig schmerzen vorallem Nachts aber es war auszuhalten, auch heute zwickt es noch ziemlich und mein bauch brummelt ganz schön aber es ist nicht schlimm.

      Lg Sabrina ;)
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/42277/.png]




      Wer mich Dick nicht mag, hat mich Schlank nicht verdient!
    • Hallo

      Also ich Persöhnlich hatte schon schmerzen, wenn du die Op machen solltest kann ich dir nur Wärmstens die PDA schmerz-pumpe empfehlen, ohne die wäre ich sicher halb umgekommen vor schmerz,es hört sich zwar ekelich an etwas in dem rücken geschoben zu bekommen aber davor musst du keine angst haben, die Pumpe ist 100% besser als ohne. als ich aufwachte hatte ich schmerzen und drückte ständig auf die PDA schmerz Pumpe. doch einen tag Später ging es. ich hatte keine schmerzen mehr hab aber weil ich so n angsthase bin weiter ständig auf die Pumpe gedrückt falls wenn ich schmerzen bekommen sollte ;P
      es tat nur weh beim aufstehen dan hatte ich das gefühl ich kann nicht mehr grade laufen, aber auch das legt sich nach 1-2 tagen. Selbst der arzt sagt ohne der PDA ist man nicht so schnell fit, ich konnte dank dieser shcon 1 tag nach der Op wider laufen. also ich an deiner stelle würde ganz viele OP-Berichte lesen da steht sowas meistens drin.
      wie gesagt, ganz ehrlich ich hatte ein wenig schmerzen vorallem Nachts aber es war auszuhalten, auch heute zwickt es noch ziemlich und mein bauch brummelt ganz schön aber es ist nicht schlimm.

      Lg Sabrina
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/42277/.png]




      Wer mich Dick nicht mag, hat mich Schlank nicht verdient!
    • Hallo Karin,

      also rein von der OP her,was Wundschmerz oder so betrifft,fand ich das nicht so schlimm-ich hatte aber auch ne Schmerzpumpe mit Dipidolor (Betäubungsmittel) wo ich mir alle 30 min selbst ne Dosis verpassen konnte bei Bedarf und im Dauertropf Novalgin und Vomex (gegen Übelkeit).Die Medizin ist heute ja zum Glück soweit,dass man diese Wundschmerzen doch recht gut und schnell in den Griff bekommen kann.
      Aber wie schon gesagt,jeder empfindet das anders und jeder Körper reagiert auch anders.Man hat mir auch immer gesagt wenn man Schmerzen hat sofort melden und nicht warten bis es schlimmer wird-dann braucht man nur "unnötig" stärkere Mittel und höhere Dosen,was man zu Anfang vielleicht mit was leichtem hinbekommen hätte.


      Alles Gute,Daniela :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/10192/.png]

      Aktuelles Gewicht und BMI: 66KG,BMI 21,6! :positiv: bei einer Größe von 175cm
    • Hallo Karin!

      Ich bin Mittwoch mittag operiert worden und verbrachte die folgende NAcht auf der Wachstation. Ich hatte Schmerzen, aber das nahm ich nur im *Dusel* war und ich bekam ein gutes 'Schmerzmittel. Am nächsten Morgen kam ich auf die Normalstation und *nur noch das dort übliche Schmerzmittel. Ich habe es am Donnerstag drei oder vier mal gebraucht und am Freitag nur noch einmal morgens. Ich konnte drei nächste nur auf dem Rücken liegen, seitlich hatte ich zu große Schmerzen, dass war für mich das Schlimmste.
      Alles in allem weiß man ja warum man diese Schmerzen hat und das lässt es doch leichter ertragen, wobei jeder das natürlich anders warnimmt.
    • Schmerz ist natürlich etwas, was jeder anders empfindet - ich fand es nicht berauschend aber erträglich - aufgrund Schmerzpumpe und guter Mittelchen. Ansonsten kannst Du gerne mal meinen OP-Bericht lesen (s. Unten).

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • hallo karin,:hallo:

      also ich kann berichten, dass ich nach der op schon den gedanken hatte: warum haste das machen lassen!?:nix:
      der grund war, ich bekam einen bauchschnitt weil aufgrund der vorherigen bandentfernung innen einiges an verwachsungen vorhanden war die zum einen gelöst werden mussten und zum anderen sie dadurch mit ihren gerätschaften nicht durchkamen. :neinnein:
      von der eigentlichen bypass-op her kann ich berichten dass mir einige tage etwas übel war, ansonsten etwas schlapp nach der narkose, aber ich habe nachdem es mir einige tage um einiges besser ging, diesen schritt NICHT mehr bereut, ich bin glücklich diese entscheidung getroffen zu haben!:positiv: :positiv: :positiv: :positiv: :positiv: :positiv:

      viele grüße
      :indianer: INDI :indianer:
    • Hallo ...

      ... also ich persönlich habe keine großen Schmerzen empfunden, ich bin am Tag nach meiner OP schon wieder ziemlich fit rumglaufen, hatte auch reichlich Besuch von einigen Forianern, die das bestimmt bestätigen könnten. Aber jeder empfindet Schmerz ja auch anders .... für mich war es so gut auszuhalten, dass ich die Schmerzpumpe am Tag nach der OP abnehemen ließ... ich habe nicht mal die angebotenen Novalgintropfen genomen ....

      Geli
      Liebe Grüße Geli










      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/12848/.png]









      vor der OP am 10.1.2008 BMI 59 bei 178 kg :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gelili ()

    • bei mir ist es ja nun noch ganz frisch. Ich hatte auf der Intensiv Schmerzen, allerdings eigentlich gut erträglich und viel weniger als ich gedacht hätte. Was mich wirklich störte war die blöde Drainage. Weil ich mir auch noch einen Husten eingefangen hatte hat das natürlich bei jedem Huster weh getan. Allerdings alles nicht so schlimm wie ich dachte. Nachdem die Drainage raus war war ich komplett schmerzfrei.

      Innen drin habe ich zu keinem Zeitpunkt Schmerzen verspürt
      April 2007 Entschluss pro AC (RNY) gefasst
      die bisher schwerste Entscheidung meines Lebens
      26.11.2007: Antrag an die Krankenkasse geschickt
      29.12.2007: Ablehnung der KK aufgrund des MDK-"Gutachtens"
      02.01.2008: Widerspruch weggeschickt und MDK Gutachten angefordert
      25.01.2008: Widerspruchsbegründung (7 Seiten ) zur KK geschickt
      04.04.2008: schriftliche Bestätigung der Kostenübernahme der BKK
      05.04.2008: Kostenzusage ans Krankenhaus gefaxt
      16.05.2008: OP-Termin Bekanntgabe---->26.6.2008
      12.06.2008: Start der Flüssigphase mit 144,5 kg
      26.06.2008: OP mit knapp 137kg
      04.12.2008: UHUUUUUUUUUU--> 99,9kg


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/15724/.png]
    • Ich kann eigentlich absolut nicht über schmerzen klagen. ich hatte zwar nen allgemeines unwohlsein, und ein bisschen druck im bauch, aber schmerzen hatte ich eigentlich keine. Ich hab die ersten 2 tage die schmerzpumpe gehabt, danach normale schmerzmittel bekommen, und keinerlei probleme gehabt. ich hab panische angst vor schmerzen gehabt, aber für mich wars im endeffekt absolut unnötig.
      Ich bin aber im allgemein auch ein nicht sonderlich schmerzempfindlicher mensch was schnitte und ähnliche verletzungen angeht. was für mich nur richtig schlimm war, war das legen des zugangs am rückenmark... sowas würd ich ungern nochmal erleben.
      Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.
      LG Jenny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jeje ()

    • Vielen Dank für all eure Antworten!!! :drueck:
      :dankeschön:
      Alles Liebe Karin
      Alles Liebe
      Karin

      X(SHG Friesoythe - Jeden 1. Dienstag im Monat um 19.00 Uhr

      in der Cafeteria des St. Marienhospitals

      Info: PN oder: SHG-Friesoythe@web.de



      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/51631/.png]
    • Hallo Karin!! :knuddel:

      Ich hatte nach der op in der intensivstation keine schmerzen gehabt weil
      ich ja auch über den Tropf schmerzmittel verabreicht bekommen habe´ich
      bin zwar zwei Tage in der intensivstation drin gewesen aber das waren
      andere gründe. Nach der intersivstation hatte ich wenig schmerzen ich
      ich habe auch keine schmerzmittel mehr genommen war auszuhalten. :positiv:


      :zwinkert: Lg. Martina :positiv:
      Das innere des Menschen zählt nicht das äußere.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/16410/.png]
      20.12.06 =255kg
      16.4.07 Magenballon Op =185kg
      16.8.07 Magenballon raus=180kg
      17.8.07 Schlauchmagen OP=180kg
      15.10.07 =156kg
      22.11.07=152kg
      20.12.07=151kg
      5.2.08=148kg
      23.6.08=152,4kg ;(
      30.6.08= aus den Krankenhaus raus 152,3kg
      02.7.08=149kg
      11.07.08=141kg :freu:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Motte0405 ()

    • hallo karin,

      ich hatte keinerlei schmerzen nicht im geringsten, weder beim aufwachen nach der narkose (ausser das ich ständig würgte, narkose nicht vertragen) noch stunden, tage danach...
      das einzige was mir etwas weh tat, war mein rücken von der ewigen liegerei aber mehr nicht.

      jetzt nach 5 monaten OP habe ich schmerzen aber auch nur beim heben irgendwelcher dinge oder leichten druck auf die eine narbe über den bauchnabel.


      lg
      sonja
      Information:
      22.02.07 Vorstellung/Erstgespräch in der Uni Wü.
      Gewicht 200kg Ballon anschließender Magenbypass.
      23.07.07 Ballon bekommen in der UNI Wü (3 tage Aufenthalt)
      Gewicht 195kg
      15.01.08 Mbypass geplant mit Ballonex - Ballonex stattgefunden - Mbypass verschoben auf 24.01.Leukozyten auf knapp 17t (normal 5-10t)-OP verschoben 01.02.08 Leukozyten auf 13,3t
      Gewicht 173kg
      01.02.08 MagenbypassOP
      Gewicht 178kg
      31.01 im KH Stationär aufgenommen und am 05.02 wurde ích schon wieder Entlassen.
      Gewicht bei Entlassung 174kg

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/31604/.png]
    • Hallo liebe Karin, :hallo:


      ich gehöre zu jenen Patienten, die KEINE Schmerzen aushalten, eher

      wehleidig sind, dass soll heissen = keine guten Patienten

      sind! :neinnein: :nix:

      Aber,......ich hatte keine Schmerzen und kann mich, bei

      meinen beiden OP`s, nur Blaui`s Meinung anschliessen.
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163
    • Hallo,

      nach der OP hatte ich Schmerzen die wurden aber mit Zusätzen zum Tropf abgeschwächt. Zwei drei Tage danach war ich eigentlich weitgehend schmerzfrei.
      Aber dann.
      Am vierten Tag kamen sie, erst leicht dann immer doller. Zuhause wurden sie so schlimm, dass ich mich manchmal kaum bewegen konnte auch liegen war kaum möglich. Musste Pillen und Tropfen in mich hineinschütten. Ganz weg waren sie nie. Aber nach ca. sechs Wochen waren sie weg, einfach weg und seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr.
      Aber das ist bei jedem anders. Kann gut sein, dass du überhaupt nichts hast.
    • RE: Schmerzen....

      Hallo Karin,

      ich gehöre schon zu den mehrfach operierten Kollegen hier im Forum. Magenband, Hernien-OP, Bauchdeckenstraffung, Oberarmstraffung und Bruststraffung. Natürlich sind OP´s immer mit Schmerzen verbunden. Nur man braucht sie heutzutage nicht mehr ertragen. Die Mittel wie Dipidolor sind äußerst effektiv, wenn die Schmerzen kommen.

      Ich empfehle jedem diese Thematik im Vorfeld der OP mit dem behandelnden Arzt zu besprechen, damit später die Pfleger und Schwestern wissen was zu tun ist und nicht so Mittel wie Paracetamol geben, die dann nicht helfen.

      Vorher geklärt ist besser als später beschwert!!!

      Gruss
      aus Dortmund
      Wolfgang
    • Na super, dann weiß ich ja jetzt wohl auch, warum es bei mir nicht sooo rosig aussieht.

      Ich bin zwar ein Mimöschen, o.k., aber ich habe auch ein Kind bekommen und habe schon andere OP's gehabt.

      In der ersten Nacht auf der Wachstation habe ich Dipidolor nach Bedarf (soll heißen, wenn ich mich gemeldet habe) bekommen. Danach auf Normalstation gab es drei mal tgl. Paracetamol i.v. Das hat gar nicht geholfen. Meine Schmerzen wurden sehr heftig. Nix mit am Tag danach rumlaufen oder so. Ich habe es mehrfach den Schwestern gesagt, habe sogar nach Dipi gefragt. Die sagten mir, das gäbe es nur in Ausnahmefällen. Ich bekam dann freundlicherweise Novamin/Tramal Trpf. Ich habe mich durchgekämpft, weil ich dachte, es ist halt so. Muß dabei sagen, das ich nicht auf der Station lag, wo AC Pat. normalerweise liegen. Den Dr. habe ich angesprochen, er meinte, er hätte noch zwei andere, die hätten gar keine Probleme. Vielleicht ist er davon ausgeganden, das ich Dipi erhalte?? Ich hab halt gedacht, o.k. bist super empfindlich, da must du jetzt durch.....

      Heute ist Tag 11 nach OP und schmerzfrei bin ich heute noch nicht. Habe immer noch diverse Probleme. Ich denke, mein Schmerzspiegel ist dermaßen angestiegen, das ich heute noch damit zu kämpfen habe.

      Ich werde den Dr. auf jeden Fall bei der Nachuntersuchung darauf ansprechen.

      Eine Schmerzpumpe für die ersten zwei Tage?? Das wäre ein Traum gewesen....

      LG Nasty
    • Na dann will ich dir mal sagen wie es bei mir war.:grinsen: :grinsen:

      Ich hatte vom ersten Aufwachen aus der Narkose bis Heute, das sind nun 5 Monate, kein einziges Mal Schmerzen.:995:
      Ich weiß aber auch nicht was die mir im KH gegeben haben, ich habe da nicht nachgefragt.:zwinkert:
      Hauptsache mir ging es gut.. Und so ist es bis heute geblieben.

      Ich denke man darf nicht soviel nachdenken und immer Positiv bleiben. Dann wird alles gut.
      Liebe Grüße und alles Gute für eine baldige OP
      wünscht dir Angelika
      :knuddel: :knuddel: :knuddel:
      Bypass- OP am 22.1.2008 Startgewicht 124.2 kg BMI 45.5
      am 28.04.2008 98.9 kg BMI 36.4 UHU erreicht
      Nach 6 Jahren wiege ich noch 62 Kilo BMI 22,7

      SHG Lichtenfels jeden 2. Dienstag im Monat ab 19.00 Uhr Im Klinikum Lichtenfels/Ärztebibliothek