Endlich operiert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Endlich operiert

      Hi!
      Ich bin neu hier und ich denke es wird sicher schon einige Beiträge wie meinen geben aber ich schreibs trotzdem nochmal und hoffe das ihr mir mit euren Erfahrungen helfen könnt.
      Mh ja also mein Name ist Katrin ich bin 27 Jahre jung und komme aus dem Kreis Minden. Ich bin seit langem Übergewichtig und habe das Magenband schon vor einigen Jahren in Angriff genommen mit dem Ziel das die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Leider hat sich in den letzten Jahren einiges getan mehrfaches umziehen wegen der arbeit dazu eine Thrombozythämie die das ganze Vorhaben erstmal gestoppt haben. Jetzt vier Jahre später wollte die Krankenkasse die schon erfolglosen Diäten nicht mehr anerkennen und somit habe ich die OP selber bezahlt.
      Eigentlich ging dann alles sehr schnell am 30.06. bin ich in Ratingen in die Klinik komplett Check alles ok. am 01.07 bin ich operiert worden. Den Tag habe ich verschlafen. Am 02.07 durfte ich nach hause OP ist gut verlaufen.
      Soweit so gut. Leider sind mir sämtliche Fragen erst eingefallen als ich schon wieder zu Hause war. Mein Arzt sagte mir zwei drei Tage nur Suppe dann Joghurt und dann Brei so schnell wie möglich wieder zur festen Nahrung übergehen. In jedem Forum habe ich bis jetzt gelesen 4 Wochen Flüssignahrung. Wie sind eure Erfahrungen?
      Und Dr. Dellanna hat das Band gleich bei der OP mit 2 ml. geblockt wieviel sollte man damit essen können? Halbe scheibe Brot? Oder eine Halbe Banane? Ich kann das irgendwie noch nicht einschätzen ich merke zwar oh ok du bist satt jetzt aufhören aber irgendwie empfinde ich das als zuviel was ich esse.
      Oh und noch mehr Fragen hattet Ihr Schmerzen? Ich habe vier Nähte auf dem bauch drei davon klein und gut am heilen mit je ein oder zwei stichen genäht die machen keine Probleme. Eine Naht ist unterhalb der rechten Brust und mit 4 Stichen genäht diese Wunde stickt und Zwackt und der Bluterguss darunter bereitet ein Ständiges Druck gefühl ich denke ja das es normal ist aber wollt das nochmal nachfragen.Konntet Ihr auch schlecht aufstossen oder zwischendurch nicht richtig einatmen? Ich habe mich die letzten Monate soviel schlau gefragt und gelesen und mich beraten lassen aber nach der OP erscheinen diese ganzen Infos irgendwie nutzlos *FG*Würde mich sehr über Tips und Hilfe von euch freuen
      Ganz liebe Grüsse

      Katrin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feliene ()

    • RE: Endlich operiert

      sei gegrüßt katrin und herzlich :willkommen: :willkommen: :willkommen: hier im forum. um eines klar zu stellen, es ist egal wie oft manche fragen gestellt werden, es gibt immer eine antwort darauf! so, nun zum essen : du solltest wirklich für ca. vier wo brei- bzw pürrierte kost in kleinen mengen zu dir nehmen. mit fester nahrung :kotz:erst danach vorsichtig beginnen und auch sofort schluß machen, wenn du das erste sättigungsgefühl verspürst X(. bei fragen kantaktiere deine chiurgen und laß dir von ihm einen schriftl. essverhaltenregel geben.
      das wäre am sichersten.
      gruß von der bärin
    • Hallo Katrin,

      sicher jede Klinik handhabt es anders, doch ich würde mich - auch deinem Band zuliebe - die ersten zwei Wochen auf alle Fälle flüssig ernähren. Der Magen ist von der Op gereizt und geschwollen, des Weiteren bist ja bereits bei der OP geblockt worden, dadurch ist der Durchgang noch enger als normal. Davon kommt es auch das du so schlecht aufstossen kannst. Bitte lasse die Finger von Getränken mit Kohlensäure und versuch nach den zwei Wochen zu breiger Nahrung überzugehen.

      Und was du bereits ja schon richtig machst, höre auf zu essen wenn das Sättigungsgefühl eintritt. Von der Menge her, das ist nach Tageform verschieden. Mal wirst du Tage haben das kannst du essen und fragst, upps wo ist mein Band und mal wird es Tage geben da bist du nach einem Bissen bereits satt.

      Unter der Narbe mit den 4 Stichen wird der Port sitzen, diese Stelle hat bei mir auch jedes Mal über zwei bis vier Wochen etwas gedrückt. Sollte die Stelle aber heiß werden oder sich entzünden, solltest du auf alle Fälle den Arzt aufsuchen.

      Ich wünsch dir jetzt mal alles Gute und lass es langsma angehen.

      Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • :willkommen: hier im Forum. Ich würde ganz auf meinen Körper hören - mach es einfach mit dem Essen so wie es Dir gut tut. Wenn Du merkst, dass der Magen "zicken" macht, dann bleibe lieber bei pürriert und flüssig - er soll sich ja von der OP ausreichend erholen können.

      Ich hoffe, es melden sich noch mehrere Bandträger mit Erfahrungen.

      Die allerbesten Genesungswünsche
      und viel Erfolg

      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • vielen lieben Dank für die nette Begrüssung.
      Also was meine Nahrung angeht klappt das sehr gut mit Bananen, Gurken und auch Schwarzbrot. Obwohl ich sagen muss Gurke 20 mal kauen is schon ganz schön komisch :grinsen:
      Was mir jetzt grad am meisten Sorgen macht ist das der Bluterguss am und unterm Port immer grösser und schwärzer wird die Bauchhälfte ist auch definitiv angeschwollen und hart. Ist das "normal"?
      Ausserdem fange ich sehr schnell sehr stark an zu frieren, mir ist leicht schwindelig und ich bin einfach nur schlapp. ich denke das sind alles nachwirkungen der OP will auch nicht zu memmig sein kenne nur solche reaktionen von meinem körper nicht und auf alles was in mir drin passiert habe ich wenig Einfluss. Ausser den Bauch in die Sone legen und immer wieder mal kühlen wie mir gesagt wurde kann ich nur gut zureden X(
      aber ich denke das wird schon weiterhin schonmal ein riesen danke für tips und hilfestellungen!

      Katrin