Hungergefühl und Abnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hungergefühl und Abnahme

      Hi ihrs:-)

      Ich hätte da zwei Fragen und zwar: habt ihr ein Hungergefühl? Ich wurde vor 3.5 Wochen operiert und seit dieser Woche merk ich, wie langsam das Hungergefühl zurükkommt. Jetzt weiss ich nicht so recht...ist das normal? Mit denjenigen, mit denen ich bisher Kontakt hatte, hatten alle keinerlei Hungergefühl mehr seit der OP (einige davon waren vor Jahren operiert worden).

      Und dann noch dies: im KH hab ich 12 kg abgenommen und seit ich zuhause bin, hat sich das Gewicht nun bei 116.1 eingependelt. Völlig egal an welchen Tagen ich auf die Waage stehe oder zu welcher Tageszeit ich das tu...es sind immer 116.1.
      Mir ist schon klar, dass das sooooo schnell nicht gehen kann:-) Und 12kg sind ja schonmal nicht übel für 1 Woche. Aber seit 2.5 Wochen nur GAR NIX? Ist ja auch bissi merkwürdig...

      lg Nina
    • RE: Hungergefühl und Abnahme

      Hallo Nina!

      Ich bin am 16.6. operiert worden, bisher sind knapp 13 kg runter und ich gehöre auch zu den sehr ungeduldigen Menschen und könnte mich auch am liebsten jeden Tag 3x wieger. Hilfreich ist es jedoch nicht und macht uns irgendwann wahnsinnig, oder ? ;): Mein Plan ist es mich einmal die Woche zu wiegen.
      Mein Appetit und Hungergefühl ist seit gut fünf Tagen wieder eingekehrt.
      Wie Du, bin ich auch sehr verwundert darüber, dass viele andere angeblich keinen Appetit oder Hunger nach der OP entwickeln haben wollen.

      Deswegen schließe mich deiner Frage an und hoffe auf regen Anteil der restlichen Foris!

      Wie ergeht es Euch damit?

      Liebe Grüße, Dina
      Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenem Grunde, sondern ganz allein, weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann. [JeanPaul-Satre]


      Datum: 16.06. 142,8kg / BMI 48,3 - Wunschabnahme: 62,8kg
      Datum: 24.06. 132,7kg / BMI 44,9 - Noch: 52,7 kg
      Datum: 14.01. 107,1kg / BMI 36,1 - Noch: 27,1 kg
      Datum: 06.08. 106,8kg / BMI 36,0 - Noch: 26,8 kg
    • RE: Hungergefühl und Abnahme

      Hallo ihr zwei,

      ich gehöre zu denjenigen, die keinen Hunger mehr haben - ich ertappe mich auch heute noch, dass ich mal was essen muss, damit mein Kreislauf nicht zusammenklappt. Ich merke nur, dass es mir flau wird aber richtiges Magenknurren oder eben Hunger habe ich nicht.

      Appetit hatte ich schon im KH - nämlich auf ne Pizza!!! Allerdings ist das Kopfsache! Es gibt auch Tage, da könnte ich "Fressen", doch das hat nichts mit dem Hungergefühl zu tun...

      Das mit dem Stillstand nach dem KH Aufenthalt war bei mir auch - ich hatte ebenfalls 12 kg dort abgenommen und dann 2 Wochen Stillstand. Aber es ist auch eine Menge!! 12 kg = 12x7000=84000 kcal. Das muss der Körper ja erst mal wirklich verbrennen!!!

      Gebt Eurem Körper Zeit - auch wenn es das doofe Wort mit G ist - aber Geduld gehört dazu und glaubt mir, zu schnell abnehmen tut dem Körper auch nicht gut... und Euer Übergewicht habt ihr ja auch nicht in 2 Monaten angegessen...

      Und das mit dem Wiegen kenne ich - ich stehe jeden morgen drauf, mache mich aber auch wirklich nicht verrückt, wenn mal 500 gr mehr drauf sind - das muss man lernen, sonst wäre es wirklich ratsam, die Waage weg zu schließen und sie nur 1-2 mal die Woche raus zu holen.

      LG Sandra
      Startgewicht am 03.12.07: 162,2 kg / BMI 51,1
      26.04.2008 119,9 kg - erstes Etappenziel (unter 120 kg) erreicht
      10.06.2008 112,0 kg / BMI 35,3 - ich habe 50 kg abgenommen!!!
      03.07.2008 106,7 kg / BMI 33,7
      14.08.2008 99,7 kg / BMI 31,5 - kommt ein UHU geflogen..

      22.11.2008 89,5 kg / BMI 28,25
      Danach mal abgenommen auf 87,7 kg
      eine Weile gependelt zwischen 88-89 kg

      dann wieder ansteigend bis 97,7 kg da :schwanger:

      02.07.2010 Belt-Lipektomie
      01.04.2011 Oberschenkelstraffung
      (leider) habe ich mein Gewicht von ca. 87 kg trotz Gewebeentfernung nicht mehr reduzieren können - scheint mein "Idealgewicht" zu sein... jetzt heißt es: HALTEN!




      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/26131/.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von alanna1048 ()

    • Bis vor ein paar Tagen konnte ich noch sagen, dass ich kein Hungergefühl habe. heute allerdings (jetzt im Moment ;) ) merke ich es. Ich bin übrigens genau vor 2 Wochen operiert worden.
      Allerdings ist es auch nur gaaaaaaaanz leicht. Nur eher so ein klein bissel Kribbeln statt Grummeln im Magen. Ich hatte heute Mittag nur nen Eiweissshake, das war wohl nicht wirklich befriedigend für Mampfi.
      Aber ein bissel muss er noch aushalten, ich hab nämlich noch gar nichts vorbereitet :nix:
      Die anderen Tage, wo ich doch etwas reichhaltiger (sofern man in der Flüssigphase und bei den Mengen von reichhaltig reden kann) gegessen habe hatte ich kein Hungergefühl. Da habe ich nach Uhrzeit gegessen.
      April 2007 Entschluss pro AC (RNY) gefasst
      die bisher schwerste Entscheidung meines Lebens
      26.11.2007: Antrag an die Krankenkasse geschickt
      29.12.2007: Ablehnung der KK aufgrund des MDK-"Gutachtens"
      02.01.2008: Widerspruch weggeschickt und MDK Gutachten angefordert
      25.01.2008: Widerspruchsbegründung (7 Seiten ) zur KK geschickt
      04.04.2008: schriftliche Bestätigung der Kostenübernahme der BKK
      05.04.2008: Kostenzusage ans Krankenhaus gefaxt
      16.05.2008: OP-Termin Bekanntgabe---->26.6.2008
      12.06.2008: Start der Flüssigphase mit 144,5 kg
      26.06.2008: OP mit knapp 137kg
      04.12.2008: UHUUUUUUUUUU--> 99,9kg


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/15724/.png]
    • Mein Bypass ist jetzt 2 Monate alt und ich kann folgendes berichten:

      Im Krankenhaus hatte ich, ähnlich wie Sandra, G-E-L-Ü-S-T-E, wie man es sich nicht vorstellen kann!! Ich hab quasi von Burgern geträumt!!! :grinsen:

      Und so vollkommen weg war das auch die ersten Wochen nicht (ohne Bypass wäre ich da schon längst wieder rückfällig geworden). Nach ca. 10 Tagen hatte ich das Gefühl, dass meine Portionen schon ganz schön groß waren... im Vergleich dazu, was man hier oft von anderen Usern liest. Ich konnte teilweise bis zu 3 Karoffeln essen UND noch Spinat dazu und einmal sogar noch ein Spiegelei!! Ich hatte echt Angst, dass der Bypass bei mir nicht "klappt".
      Nach ca. 2 Wochen habe ich das erste mal M&Ms gegessen und von da an beschlossen, dass ich mir jeden Tag (!) etwas "gönne". Ich habe mir gesagt "ich will von Anfang an auf nichts verzichten und mich nicht kasteien, aber eben auch von Anfang an lernen, dass dann aber auch nach einer kleinen Menge (z.B. 5-10 M&Ms) Schluss sein muss." Und so habe ich das dann gehandhabt. Jeden Tag, wenn es mich überkam, habe ich eine kleine Hand voll Chips, ein paar M&Ms, einen Keks oder auch mal eine Milchschnitte gegessen. Aber eben immer nur eine Sache, gaaanz langsam und mit höchstem Genuss..... und ich war total befriedigt!

      Interessanterweise esse ich inzwischen beinahe gar keine Süßigkeiten mehr, weil ich einfach keine Lust mehr drauf habe. Und ich bilde mir jetzt einfach mal ein, dass das unter anderem auch daher rührt, dass ich es mir ja jederzeit erlauben würde, wenn es sein müsste! Manchmal gelüstet's mich und ich denke mir "ach komm, iss lieber einen Apfel". Und ich staune: es klappt tatsächlich! Und wenn ich dann dochmal nicht an mich halten kann, gönne ich mir ohne schlechtes Gewissen etwas. Nur eben eine echte Mini-Portion.

      Was das übrige Essen angeht, sind meine Portionen in den letzten Wochen wieder kleiner geworden und manchmal vergesse ich sogar, zu essen. Dann fällt mir nachmittags auf, dass ich erst eine halbe Scheibe Toast gegessen habe. Das versuche ich aber z.Zt., wieder etwas besser in den Griff zu kriegen. Denn 3 Mahlzeiten am Tag sollten es schon sein!

      Ihr seht, es hat sich also - trotz anfänglicher Bedenken - inzwischen alles zum positiven gewendet und richtig gut eingependelt.... und zwar ganz automatisch. Macht Euch also nicht verrückt und lasst es einfach auf Euch zukommen.
      Übrigens, wenn mein Gewicht mal stand (das war, wie bei Euch, im Laufe der ersten drei Wochen mal kurz der Fall), habe ich ganz gezielt mehr Eiweiß gegessen und nach 16 Uhr ausschließlich NUR NOCH Eiweiß! Das hat sich am nächsten Morgen dann meist auf der Waage bemerkbar gemacht. Probiert's mal aus, vielleicht hilft's Euch auch?!

      LG
      Kathi :hallo:
    • Hallo Nina, :hallo:

      mein Bypass ist jetzt 2 1/4 Jahre und mein Band hatte ich 5 1/2 Jahre. Egal mit Band oder Bypass, ich kenne das Hungergefühl und habe den Eindruck, dass es mit Bypass sogar schlimmer ist. Ich werde richtig unleiderlich, wenn ich -nachdem ich Hunger verspüre- nicht in Kürze etwas zu essen bekomme, auch wenn es nur ein kleiner Bissen ist. Da wir meisten erst gegen 21.00/21.30 Uhr Uhr essen, bekomme ich -wie jetzt auch im Moment- richtig Hunger. Ich kann dann nicht bis 21.00 Uhr warten und genehmige mir einen Babybel. Dann bin ich glücklich und sehe es gelassen, dass das Essen noch 1 1/2 Stunden dauert.

      Der Stillstand ist auch normal - der Körper benötigt hin und wieder eine Verschnaufpause, die wir ihm auch geben sollten. Dein Kreislauf wird es Dir danken.
    • Kathi? :dankeschön: Deine Antwort finde ich extreeeeem beruhigend. Und ich fand schon, dass ich mit zwei zerdrückten Kartoffeln viel essen kann und mache mir einen Kopf und denke: Bei Dir wird das NIE was! Das zu lesen tat wirklich, wirklich gut!!!

      Ob ich Hunger habe? Hm, ich müsste mal darauf achten, ob mein Magen knurrt. Irgendwie achte ich da kaum drauf. Lust zu Essen habe ich aber schon, halte mich jedoch an drei Mahlzeiten am Tag. Wenn ich zwischendurch dann doch nicht mehr kann (und ich glaube wirklich, dass es eher Lust auf Essen als Hunger ist), dann esse ich etwas Obst oder Joghurt.

      Allerdings war und bin ich mir beim Hunger- und auch beim Sättigungsgefühl extrem unsicher. Ich hoffe, das spielt sich mit der Zeit noch ein.

      Liebe Grüße
      Martina (seit etwas über zwei Wochen operiert)
    • Oh Mensch, danke für die tollen Antworten:-) Ihr habt mich jetzt echt wirklich beruhigt :dankeschön:

      Das mit den Mengen kam bei mir auch schon vor. Wir waren gestern bei meiner Mam und da gabs Raclette. Ich hab mir 2 Kartoffeln genommen, die zerdrückt und mit etwas Magerquark gegessen.
      Der Besuch der da war (hatte vor einigen Jahren auch eine Bypass OP) guckte mich echt ungläubig an: "DAS isst du ALLES?" Ich mein, ich Vergleich was ich vorher gegessen hab, sind 2 Kartoffeln lächerlich. Er aber ist angeblich schon von 2 Nudeln pappsatt :nix:
      Da hab ich mir dann auch so bisschen Gedanken gemacht, dass das bei mir nicht klappt, wenn ich solche "Unmengen" essen/essen kann.
    • Hallo,

      seit gestern hab ich das Hungergefühl wieder. Bisher war nichts zu spüren. Aber damit werde ich sicher auch zurecht kommen. Nach ein paar wenigen Bissen bin ich sowieso satt.

      GELÜSTE und APPETIT habe ich öfters, da stell ich mir die dollsten Dinge vor :alles: aber wenn ich dann vor dem Teller sitze, dann ist alles vergessen, dann frag ich mich manchmal wieso hast du das jetzt gekocht?
      Der Kopf schreit nach Fleisch aber mein Magen will keins. Das ist manchmal nicht leicht. können die sich nicht untereinander einigen und mir das Ergebnis mitteilen?
      Letzten Donnerstag hatte ich wahre Tagträume. Schnitzel, nein Riesenschnitzel will ich. Abends bin ich dann los und hab welche gekauft. Fertiggemacht und rein in die Pfanne.
      Ja, meine Frau und mein Sohn waren sehr zufrieden nur ich... ich saß vor dem Teller und wußte nicht recht was ich mit dem Teil da oben machen soll. Nach dem ersten Bissen war definitiv Schluß.
    • Oh ja, das Hungergefühl.
      Ich kenne es auch. Es überkommt mich und dann denk ich, ich könnte Berge verschlingen. Ich brauche nur was zu riechen.......

      Ich trinke dann ne Brühe oder eine Tomatencreme, dann geht es wieder.
      Ich versuche, mich konsequent an die drei Mahlzeiten zu halten.
      Und ich versuche zu lernen, auf meinen Magen zu hören.
      Gar nicht so einfach, wenn man so lange gelernt hat, ihn zu ignorieren.

      Also, alles wohl normal......

      LG Nasty
      die aber froh ist, das es anderen auch so geht
    • Was meint Ihr dazu

      Ich bin noch nicht operiert.

      Ich hab da mal eine Frage an Euch.
      Wurdet Ihr durch eine Ernährungsberatung vorab der OP aufgeklärt,
      wie Ihr Euch bei Heißhunger z.B. Schokolade verhalten solltet.
      Jeder hat ja so seine Gelüste. :alles:

      Ich frage auch nur, weil ich heute bei meiner Neurologin war und sie mir ans Herz gelegt hat mich vor der OP 6 Wochen Stationär wegen Essstörung einweisen zu lassen.
      Ernährungsberatungen habe ich schon einige hinter mir.

      Ihr Argument : "Die Psyche spielt eine große Rolle bei Übergewicht und man sollte vorher erforschen woher die Essstörung kommt --Sprich: Heißhunger-Attacke.
      Und man soll lernen nach der OP, ausweichen zu können, wen einem wieder die Gier überkommt.

      Ich denke zum ersten ist mal ja gewillt und zum zweiten wird man ja auch indirekt gezwungen durch den Bypass dann auf anderes Auszuweichen.
      Was meint Ihr dazu ?

      Habt so etwas auch vor der OP machen müssen ?
      Gruß Knuffel
      Liebe Grüße Anke

      :rosen:
      Und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her

      RNY - im UKE - von Dr. Mann - am 23.03.2009 - Fettschürzenentfernung 05.07.2013 von Dr. Armin Rau
      :=):Start-Gewicht - 147,2 Kg - Heute 98 Kg - Abnahme 49,2 Kg :=):
    • Also ich hatte mir ja auch fest vorgenommen, mich an die empfohlenen 3 Mahlzeiten zu halten. Klappt auch bisher recht gut bis auf 2 mal. Da kam ich dann vom Gassigehen mit den Hunden zurück und hatte richtig Kohldampf. Da hab ich so ein bissel Obstpürree was es in den 100g Bechern gibt gegessen und dann wars auch gut. Hatte dann 41 kcal und mein Körper war befriedigt.
      Damit kann ich leben.
      Dann warens eben mal 4 Mahlzeiten.
      Ich merke auch wie von manchen Dingen erstaunlich viel reingeht (das Obstpürree z.B. ganz-also 100g) und von irgendwelchen sämigeren Suppen oder Quarkspeisen etc. gehen nur ein paar Löffelchen.
      So gleicht sich das wohl irgendwie aus.

      @ knuffel: nein, ich wurde weder von einer Ernährungsberaterin aufgeklärt wie ich mich bei etwaigen (hoffentlich nicht vorkommenden) Fressanfällen verhalten soll noch sollte ich das stationär abklären lassen.
      Wobei ich auch sagen muß, dass ich seit meiner letzten richtigen Abnahme ( mit Low Fat 30 ) vor einigen Jahren, keine wirklichen Fressanfälle mehr hatte (glücklicherweise und ich wünsch sie mir auch nicht zurück ;) )
      April 2007 Entschluss pro AC (RNY) gefasst
      die bisher schwerste Entscheidung meines Lebens
      26.11.2007: Antrag an die Krankenkasse geschickt
      29.12.2007: Ablehnung der KK aufgrund des MDK-"Gutachtens"
      02.01.2008: Widerspruch weggeschickt und MDK Gutachten angefordert
      25.01.2008: Widerspruchsbegründung (7 Seiten ) zur KK geschickt
      04.04.2008: schriftliche Bestätigung der Kostenübernahme der BKK
      05.04.2008: Kostenzusage ans Krankenhaus gefaxt
      16.05.2008: OP-Termin Bekanntgabe---->26.6.2008
      12.06.2008: Start der Flüssigphase mit 144,5 kg
      26.06.2008: OP mit knapp 137kg
      04.12.2008: UHUUUUUUUUUU--> 99,9kg


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/15724/.png]
    • Hallo Kirschtl, :hallo:

      Ich habe auch keine Fressanfälle , nur manchmal Naschanfälle und dann bin ich gierig auf Schokolade :kopf:

      Und ob es nun was bringen soll, das ich weiß woher sie kommen,
      weiß ich auch nicht so genau.
      Meine Neurologin kann es auch nicht als Grundlage für eine OP fordern,
      denn eingewiesen werde ich durch meinen Hausarzt und der kennt mich schon 25 Jahre.
      Liebe Grüße Anke

      :rosen:
      Und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her

      RNY - im UKE - von Dr. Mann - am 23.03.2009 - Fettschürzenentfernung 05.07.2013 von Dr. Armin Rau
      :=):Start-Gewicht - 147,2 Kg - Heute 98 Kg - Abnahme 49,2 Kg :=):
    • Ich bin nun 16 Jahre operiert und richtigen Hunger kenne ich seit dem nicht
      mehr, wohl aber die Gier nach Essbarem!

      Meist esse ich 2Xtägl. allerdings stehe ich mitten in der Nacht auf um ein
      Stück Schokolade zu essen.

      Wenn mich meine Fressgier pack ist mein Teller Randvoll und mein
      Mann lächelt mich an und sagt dann immer das ich mir ja viel Vorgenommen
      habe, natürlich schaffe ich keinen Teller voll und nach dem 2-3 Bissen
      ist Schluß.
      Warum diese Gier immer noch da ist weiß ich nicht und ich empfinde sie
      als sehr störend.
      VG Mona
    • :hallo: :hallo:

      Mir geht es ähnlich wie Mona. Ich könnte nicht behaupten, dass ich ein Hungergefühl habe, aber der Appetit oder beser gesagt die Gier....., ist manchmal seeehr groß!
      Dabei ist es auch völlig egal was es ist, also egal ob deftig oder süss.

      Mich ärgert dieses "gestörte Essverhalten" auch ungemein, weiss aber nicht wie ich dagegen ankommen kann.
      Mein Wille allein scheint nicht auszureichen, wenn dem so wäre, hätte ich es bestimmt auch ohne OP geschafft.

      Bin diesbezüglich im Moment bissel ratlos, werd mich zur nächsten Untersuchung mal mit meiner Ärztin besprechen müssen.
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163
    • Hey Ihr,

      ich bin jetzt seit 2 Wochen operiert und hatte kurz nach der OP (1 Tg) Mega Gelüste. Auf alles, was irgenwie fritiert, gebacken, und ungesund ist...schluchz..und es hält bis heute an. Allerings wenn ich etwas gegessen habe und mein Magen voll ist, kann es sein das die Gelüste weniger werden. So nach dem Motto : Ich habe zwar 1/2 Becher Joghurt gegessen, aber auf nen Schnitzel habe ich immer noch Lust.

      Ich wünsche mir sehr das ich das in den Griff bekomme, da ich die Flüssigkeitsphase nicht mehr ertrage.....hoffe ganz arg das es für mich ich in der Breiphase besser geht.

      Aber zurück zum Thema, das Gefühl keinen Hunger bzw. Lust zu haben, kann ich a) schwer unterscheden und b) ist nach wie vor da. :(

      Ganz liebe Grüße
      Miriam
    • Ich bin ja froh, dass es nicht nur mir nach der OP so geht... :hallo:

      Ich bin jetzt vor 25 Tagen operiert worden und habe natürlich ständig Gelüste/Appetit, aber auch Hunger. Ich schaffe glücklicherweise nur ganz kleine Portionen, könnte jedoch den ganzen Tag essen (schäm).

      Ist es schlimm, wenn man Appetit verspürt und dann zwischendurch mehrfach am Tag Obst oder Gemüse isst?
      Du bist was du isst...
      18,5 kg bereits vor der RNY OP am 20.06.2008 abgenommen
      LG
      Maren
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/43294/.png]
    • Hey liebe Leute, es ist nicht ok. Obst und Gemüse den ganzen Tag lang zu
      naschen.

      Wir sind und bleiben Food-Junks die sehr stark Oral geprägt sind
      die OP ist nur eine Krücke die uns bei der Gewichtsabnahme hilft,
      die Disziplin müssen wir schon selbst aufbringen wenn wir schlank werden
      wollen und das für den Rest unseres Lebens!

      Dazu gehört für mich auch nicht ständig irgend etwas und wenn es noch
      so wenig Kalorien hat zu essen.

      Ich selbst kenne mehrere Leute die kaum nach der OP abgenommen haben,
      weil sie auch mehr oder weniger ständig etwas Kalorienarmes gegessen
      haben und das gerade in der Anfangszeit wo das Gewicht eigentlich wie
      Butter in der Sonne schmelzen sollte.
      Im lauf der Zeit wird es doch immer schwieriger abzunehmen, der Körper
      gewöhnt sich daran wenig Energie zu bekommen.

      Deswegen Hände weg von der Nahrung.
      3 Mini-Mahlzeiten pro Tag und sonst nichts.
      VG Mona