Neues LAP-Band

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neues LAP-Band

Gestern war ich zum Blocken. Ich habe das LAP-Band und bin davon ausgegangen, das es mit max. 5 ml zu füllen ist.

Nun, ich hatte 3 ml drinnen und gestern haben wir uns entschieden gleich 2 ml dazu zu tun, weil ich gar nichts gemerkt hatte und einfach zuviel essen konnte. ;(

Ich meinte dann, das geht doch nicht mit 5 ml Füllung, dann bin ich ja komplett dicht. ?(

Da hat mein Doc mich aufgeklärt, das ich ein neues Band habe, das es seit ungefähr 2-3 Jahren erst gibt und das kann mit 10 ml gefüllt werden. Da war ich beruhigt, ich dachte schon ich bin ein Bandversager, weil ich mit 3 ml absolut nichts gemerkt habe. :rolleyes:

Mein Doc hat auch kontrolliert ob auch wirklich 3 ml drinnen sind und es war alles ok.Jetzt mit 5 ml merke ich langsam etwas, hoffentlich bleibt das so. :]
      Lieben Gruß aus Brinkum von

Marion :406:
    • Hi Alke,

ich habe ein LAP-Band. Ich hatte mich nur über die 5 ml gewundert, die er eingfüllt hat und meinte ,dann bin ich ja zu.

Aber da hat er mir gesagt, das es ein NEUES LAP-Band ist, das gibt es seit ca. 2-3 Jahren und ist auch etwas breiter als das alte Model, damit nicht so schnell Slippage (ist das richtig geschrieben?) passieren kann.

• ich kann immer noch nicht diesen mm-fetischismus verstehen.
      sorry, dass ich das so sage.
      ich hab (ehrlich gesagt) keinen plan, wieviel mm nu im band sind oder wieviel nicht.
      das einzige was ich weiss, ist, dass ich mich mit der blockung, wie sie jetzt ist saugut fühle und dass es mir wurscht is wieviel mm es sind.

ich denke das sollte der ausschlaggebende punkt sein und nich wieviel mm reingehen oda nich

liebe grüße
      *nicole*
      Liebe Grüße
      Nicole

Wenn etwas nicht kaputt ist, mache es nicht ganz!
      [Blockierte Grafik: http://b1.lilypie.com/7nrfp1/.png]
    • Jeder kann das sehen wie er will.

ICH möchte alles über meine Gesundheit und auch alles über mein Band wissen. Genauso ist es das ich wissen will wieviel ml drinnen sind.

Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser.

Außerdem habe ich das nicht geschrieben um Euch zu erzählen wieviel ml ich habe ...sondern um zu erzählen das es ein neues LAP-Band gibt, da ich immer davon ausgegangen bin, das LAP-Bänder nur mit 5ml zu füllen sind!

• Ihr habt Recht, wenn Ihr sagt, mir ist egal was drin ist, Hauptsache das Band funktioniert. Das ist auch für uns das Wichtigste.

Ein Problem kann es nur dann werden, wenn Ihr auf einmal mehr essen könnt bzw. nicht mehr an Gewicht verliert. Dann heißt es erst einmal, dass man vielleicht falsch ißt usw. Bei mir war es ähnlich. Ich habe nicht mehr abgenommen und hatte das Gefühl, wieder mehr essen zu können. Es wurde wieder nachgeblockt, es ging wieder gut. Nach 2 Monaten das gleiche Spiel wieder usw. Dann wurde das Band näher untersucht mit dem Ergebnis, das Band ist in Ordnung. Also wieder nachblocken, Essensmenge geringer nach kurzer Zeit wieder das Gleiche. Nachdem wir dann (nach Klinikwechsel und vollständigem Entblocken und wieder blocken) wussten, wieviel ml drin sein müssten, stellte sich bei der nächsten Veränderung fest, dass meine Essensmengen deshalb immer wieder größer wurden, weil das Band diffundierte, d. h. Flüssigkeit abging (deshalb ist das Band aber nicht kaputt). Hätten wir nicht genau gewusst, wieviel ml im Band sind, hätten wir die Diffundierung nur vermuten können. Jetzt bekamen wir auch mein Problem in den Griff. Seit ich mit Soltrast geblockt werde, verliert mein Band (so wie es derzeit aussieht) keine Flüssigkeit mehr. Ich denke, wir sollen schon wissen, wieviel ml im Band sind. Allerdings nicht, um mit anderen Usern zu konkurrieren, sondern im Fall einer Veränderung des Bandes bzw. des Essverhaltens, die Ursache schneller zu finden zbw. ausschließen zu können, dass am Band nichts ist. :friends:
    • RE: Neues LAP-Band

:wirr:

Ich weiß leider auch nicht, wass ich für ein Band habe und wieviel drinn ist.
      Ich habe etwa vier Wochen ein Stillstand. Am Anfang ging es sehr gut mit der Abnahme. Jede Woche hatte ich ein Kilo weg. Mehr will ich auch nicht! Mir kommt es auch vor, alls wenn ich zu viel essen kann!!!
      Ich mußte auch noch nicht erbrechen und vertrage auch alles, sogar Fleisch.
      Bis Januar werde ich es noch beobachten und dann lasse ich mir ein Termin zum Blocken geben. :kopf:

Tschüß
      Die Sylvia.
    • Hallo Sylvia,

welchen Ausweis hast Du denn? Grün oder weiß ?

Du kannst davon ausgehen, dass Du das Lap-Band hast. Ich war allerdings auch der Meinung, dass es 4 bzw. 5 ml fasst. Das mit den 10 ml war mir nicht bekannt, aber man lernt ja nicht aus.

Ich denke, wenn Du jetzt mehr essen kannst, Dich nicht anders ernährst wie sonst, solltest Du nachgeblockt werden, wenn Du über einen längeren Zeitraum einen Stillstand hast oder vielleicht sogar an Gewicht zunehmen solltest. Wenn sich jemand nicht sicher ist, ob der Zeitpunkt für eine Blockung schon da ist, empfehle ich in meinen SHG's immer wieder, dass Ihr ca. 1 Woche ein Ernährungsprotokoll führt und wirklich alles aufschreibt, was wir wann in welchen Mengen zu Euch nehmt. Dies könnt Ihr dann gemeinsam mit Eurem Chirurgen besprechen um sicher zu gehen, dass das Blocken die richtige Lösung ist. Sicherlich sollten wir nicht öfters als nötig zum Blocken gehen, aber auf der anderen Seite haben wir ein verstellbares Magenband, d. h. es sollte solange eingestellt werden, bis es den erwünschten Erfolg zeigt (vorausgesetzt natürlich, man ernährst sich richtig).

Ich wünsche Dir weiterhin mit Deinem Band alles Gute. :friends:
    • Hallo Ramona!

Ich habe den grünen Ausweiß.

Meine Ernährung habe ich seit dem Band nicht geändert. Zugenommen habe ich auch nicht. Das Gewicht ist auf dem Gramm genau gleich. Manchmal könnte ich noch mehr essen, aber da höre ich von allein auf.

Ich denke auch, dass man so lange zum Blocken gehen sollte bis das Gewicht erreicht ist. Ich muß ja noch mindestens 30 Kilo schaffen. Da ich eine kaputte Hüfte habe.
      Die Sylvia.
    • Hallo Sylvia, :499:

wenn Du den grünen Ausweis hast, dann bist Du Besitzerin des Lap-Bandes. Wenn Du Deine Ernährung nicht geändert hast und jetzt mehr essen kannst, dann solltest Du nachgeblockt werden.

Natürlich können wir nicht immer blocken, (nur) wenn das Gewicht nicht mehr nach unten geht, denn sonst sind wir vielleicht irgendwann einmal zugeblockt und können uns nicht mehr vernünftig ernähren. Das blocken darf/sollte nur so stark gemacht werden, dass sich der Patient noch vernünftig ernähren kann. Ich meine mit vernünftig auch mal Obst, Salat usw. Ich bin mit dem Lap-Band mit 1,25 ml geblockt und habe gerade als "verspätetes Mittagessen" 2 Äpfel gegessen.

Ich war auch schon einmal (in meiner Komplikationszeit) so geblockt gewesen, dass ich 2 Jahre weder Salat, Obst, Fleisch essen konnte. Es war schrecklich, denn in dieser Zeit habe ich verstärkt Süßigkeiten gegessen. Eine ausgewogene Ernährung finde ich persönlich sehr wichtig. :friends: