Metabolic Balance

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Metabolic Balance

      hallo werte Forianer/innen,



      Mein Arzt steht auf Gewichtsabnahme mit "Metabolic Balance ".

      Nach Internet-Recherchen handelt es sich um eine Stoffwechsel-Diät, die entsprechend einer Blutanalyse gefertigt wird.

      Ansonsten hat diese Methode auch Fettverzicht und Bewegung zur Grundlage.

      Wer hat Erfahrungen im Alltag gesammelt ?



      Grüssle
      WOSCHU
    • Hallo

      Diese Methode ist eine der wenigen, die ich wirklich als sinnvoll sehe, denn es ist in der Tat so, dass es wenig bringt, wenn jemand "einfach auf etwas verzichtet", aber keine Ahnung hat, was denn seinem Stoffwechsel gut täte. So kann es passieren, dass zb. jemand wenig isst und trotzdem nicht abnimmt.

      Worauf das Metabolic auch baut ist die Pause zwischen den Mahlzeiten... das sehe ich auch als logisch... zb. wer morgens um 6 Uhr frühstückt, sollte erst um 12 Uhr wieder eine Mahlzeit zu sich nehmen und dann erst ab 18 Uhr wieder.

      Diese Pausen sind nötig, dass der Körper überhaupt erst in eine Phase kommt, in der er nicht mehr verdauen/verbrennen, bzw. eben verwerten muss. Wenn wir alle 2-3 Stunden etwas Essbares "einwerfen", dann ist der Körper, bzw. die Verdauung eigentlich dauernd in Action und kommt gar nie zur Ruhe.

      Natürlich müssen wir nach den Operationen zb. kleine Essmengen in kurzen Abständen über den Tag verteilt zu uns nehmen, weil wir sonst gar nicht oder nur ungenügend essen könnten.

      Aber viele machen den Fehler und behalten diese Verhaltensweise dann bei... essen immer wieder etwas kleines und auf den Tag gerechnet wirds wieder deutlich mehr.

      Da setzt das Metabolic Balance (oder typing) an einem guten Grundsatz an... regelmässig gleich lange Pausen einlegen zwischen den Mahlzeiten, mindestens 5-6 Stunden jeweils.

      :positiv:
    • Hallo,

      ich denke, dass man das nicht verallgemeinern kann. Es gibt Erkrankungen, die Zwischenmahlzeiten nunmal einfordern und es gibt Menschen, die genau mit diesen Zwischenmahlzeiten weniger Hunger verspüren, keine Heißhungerattacken mehr haben und so besser oder überhaupt erst abnehmen können, etc.

      Von daher muss man gut abwägen, womit der eigene Körper am besten klarkommt, welche Grunderkrankungen was erfordern und mit welchem System man am wenigsten Hunger hat und trotzdem am besten abnehmen kann, etc.

      Für mich "persönlich" gilt nach wie vor, keine Diät, kein System, sondern eine Ernährungsumstellung. Nicht FDH sondern FDR (Friss das Richtige).

      Aber, das ist nur meine ganz persönliche Meinung, ohne das hier schlecht machen zu wollen, dazu kenne ich es gar nicht gut genug.

      Liebe Grüße, Tanja
    • Original von Insulinchen
      Für mich "persönlich" gilt nach wie vor, keine Diät, kein System, sondern eine Ernährungsumstellung. Nicht FDH sondern FDR (Friss das Richtige).


      Hi Tanja

      Das ist klar, dass das nicht pauschal für jeden gilt... ich gehe jetzt mal vom eingermassen gesunden Menschen aus und nicht von Menschen die aus gesundheitlichen Gründen zwigend öfter essen müssen.

      Obiges ist übrigens u.a. ein wichtiger Teil von Metabolic balance... also eben "FDR" :grinsen:
    • Original von Miriam
      Hallo Michael (habe Dich schon lang nicht mehr gesehen, freu mich),


      Hi Miriam

      Tja, der liebe Tag hat halt immer noch nur 24h und wenn man nebst Job auch privat noch viel los hat, dann kommt das Forenleben eben immer etwas zu kurz, wobei ich das nicht so tragisch finde. Man kann dann in den kälteren Monaten immer noch häufiger im Internet unterwegs sein.

      Aber allgemein ist es hauptsächlich eine Zeitfrage... ich setz einfach auf 2-3 Prioritäten und die füllen mir die Zeit enorm aus.

      Bleib weiter am Ball! :positiv:
    • Original von Insulinchen
      Hallo,

      ich denke, dass man das nicht verallgemeinern kann. Es gibt Erkrankungen, die Zwischenmahlzeiten nunmal einfordern und es gibt Menschen, die genau mit diesen Zwischenmahlzeiten weniger Hunger verspüren, keine Heißhungerattacken mehr haben und so besser oder überhaupt erst abnehmen können, etc.

      Von daher muss man gut abwägen, womit der eigene Körper am besten klarkommt, welche Grunderkrankungen was erfordern und mit welchem System man am wenigsten Hunger hat und trotzdem am besten abnehmen kann, etc.

      Für mich "persönlich" gilt nach wie vor, keine Diät, kein System, sondern eine Ernährungsumstellung. Nicht FDH sondern FDR (Friss das Richtige).

      Aber, das ist nur meine ganz persönliche Meinung, ohne das hier schlecht machen zu wollen, dazu kenne ich es gar nicht gut genug.

      Liebe Grüße, Tanja




      hallo Tanja,

      Metabolic balance setzt an erster Stelle eine Ernährung, welche auf Grund einer Blut-Analyse zusammengestellt ist.

      In sofern trifft dein Motto " Friss das Richtige " genau zu. Die Beschränkung
      auf 3 Mahlzeiten am Tag ist wichtig aber zweitrangig. Nach der " strengen Phase " kann getestet werden, ob das so bleiben muss.

      Beste Grüße
      WOSCHU
    • Metabolic Balance

      Hallo zusammen,

      also ich mache Metabolic Balance seit 3 Wochen und habe schon 6,5 kg abgenommen. Ich muss sagen, es funktioniert sehr gut. Auch sind die Zeiten (es müssen zwischen den Mahlzeiten immer 5 Std. liegen und nach 21 h sollte nichts mehr gegessen werden) gut einzuhalten. Bei meiner Heilpraktikerin sind Damen, die haben 30 kg und mehr mit dieser Methode abgenommen. Ich kann es nur empfehlen.

      Viele Grüße
      Gabi