Ernährung umgestellt- und dann?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ernährung umgestellt- und dann?

      :hallo: :hallo: :hallo:

      Ich hab da mal eine Frage (oder 2 oder 3?): :nix:

      ich gehe seit 4 Wochen zu einer Ernährungsberaterin. Wir haben das bisherig Essen analysiert, 14 Tage Formula-Diät gemacht und seit heute habe ich einen 1200 kcal Ernährungsplan. Danach werde ich wahrscheinlich noch einen Ern.-Plan bekommen und dann wollen wir einen eigene Plan für ich aufstellen.

      Parallel gehe ich zu einem Arzt, der Ernährungsmedizin macht. Er hat bei einer Meridian-Messung div. Störungen der Meridiane festgestellt. Ich habe jetzt mehrere Bachblüten-Tropfen bekommen, die diese Störungen beheben sollen, damit ich endlich langfristig abnehmen kann.

      Hat jemand von Euch auch in dieser Art und Weise die Ernährung ungestellt?
      Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit Bachblüten gemacht?
      Kann ich wirklich hoffen, ohne eine OP dauerhaft Gewicht zu verlieren?
      Oder ist das jetzt nur der "umständliche Weg" zu einer Kostenübernahme von der KK?

      Ach so, ich habe von meinem HA auch noch einen Reha-Sport-Antrag bekommen. Damit kann ich in einem Rehasportverein (meist bei Physiotherapeuten) Kurse und Gerätetraining machen, das ist dann deutlich günstiger als im Studio.

      Ich würde so gerne glauben, daß ich auf diese Weise dauerhaft abnehmen kann. Aber ich trau dem Braten so noch nicht. Wenn das so einfach wäre, müßten doch nicht so viele OP´s gemacht werden.

      Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen.

      :=): ALEX
      Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.(afrikanisches Sprichwort):=):

      Selbsthilfegruppe

      Minden-Porta

      jeden 1. + 3. Montag im Monat


      Email: shg-minden-porta@t-online.de
    • RE: Ernährung umgestellt- und dann?

      Hallo Alex,

      ich glaube, es ist der umständliche Weg zur Kostenübernahme!

      Du kannst nicht Dein Leben lang zur Ernährungsberatung und dem ganzen Gedöns gehen. Du hast doch auch noch ein Leben. Und erzähl mir nicht, Du hättest noch nie vorher so ne doofe Formulardiät gemacht. Das haben wir doch alle schon hinter uns. Jojo läßt grüßen!

      Ich bin auch noch nicht operiert und eine meiner Befürchtungen ist, daß die Kasse von mir das Gleiche verlangen könnte, was Du jetzt machen mußt (möchtest?). Da bleibt wahrscheinlich nur, das Ganze mitzumachen und ein Jahr später, nach der gescheiterten Abnahme oder der nächsten Zunahme einen neuen Antrag zu stellen.

      Natürlich hat jede(r) von uns den Wunsch, es ohne OP zu schaffen, nicht umsonst spricht man von ultima ratio. Aber wie viele schaffen es? Ich meine nicht nur für ein oder zwei Jahre, sondern lebenslang?

      Ich möchte Dir nicht den Abend vermiesen, aber ich glaube 100%ig, daß es eine neue, unbefriedigende Tortur ist und nur der längere Weg zur OP.
      Wenn Du Die allerdings noch unsicher bist, ob Du Dich operieren lassen willst, solltest Du ihn gehen. Dann bist Du Dir hinterher um so sicherer. Oder Du bist eine von jenen Lichterscheinungen, die es so schaffen...

      :hallo:

      Herzliche Grüße,
      Clara
    • Hallo Clara,

      ich wäre gern eine solche Lichtgestalt. Doch leider sagt mir die Vernunft, daß die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen tausendmal größer ist (zumal ich noch nicht mal spiele).

      Aber wie heißt es so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht finde ich ja noch diese Lichtgestalt. ;) :grinsen: ;)

      Aber vielen Dank für Deine Meinung. :dankeschön:

      :=): ALEX
      Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.(afrikanisches Sprichwort):=):

      Selbsthilfegruppe

      Minden-Porta

      jeden 1. + 3. Montag im Monat


      Email: shg-minden-porta@t-online.de
    • Liebe Alex

      Ich bin davon überzeugt, dass eine dauerhafte Ernährungsumstellung (keine Diät!) neben der OP der einzige Weg ist, um abzunehmen und das Gewicht danach zu halten. Letztlich haben auch wir Operierten diesen Weg gewählt, haben dafür aber noch eine Krücke. Ohne Ernährungsumstellung ist jedoch jede OP letztlich umsonst.

      Ich kenne mehrere Personen, die es geschafft haben, durch Ernährungsumstellung dauerhaft abzunehmen, wobei ich leider nicht zu diesem erlauchten Kreis gehöre, obwohl ich's immer wieder versucht habe. Wahrscheinlich muss es einfach im Kopf "klick" machen. Ich wünsche dir jedenfalls von ganzem Herzen, dass du es schaffst.

      Herzliche Grüsse
      Regula
    • Liebe Regula,

      danke für Deine Antwort. Hattest Du denn vor der OP durch das Gewicht schon Krankheiten wie Diabetet, Bluthochdruck oder so?

      Bis jetzt habe ich zum Glück nämlich noch keine Krankheiten durch das Übergewicht, deshalb meint mein Arzt auch, ich hätte ganz gute Vorraussetzungen, um ohne OP auszukommen.

      Wie war das denn bei den Leuten, die Du kennst, die es ohne OP geschafft haben? Hatten sie Krankheiten und mit welchem BMI sind sie gestartet?
      Wäre schön, mal einen Vergleich zu bekommen.

      Ich hoffe doch so sehr, mir eine OP sparen zu können.

      Vielen Dank nochmal

      :=): ALEX
      Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.(afrikanisches Sprichwort):=):

      Selbsthilfegruppe

      Minden-Porta

      jeden 1. + 3. Montag im Monat


      Email: shg-minden-porta@t-online.de
    • Liebe Alex

      Nein, auch ich hatte keine Begleiterkrankungen und mein BMI war zwischen 35 und 38. Mein grösstes Problem war ganz klar die Disziplin. Ich brachte es einfach nicht fertig, Süssigkeiten nur in kleinen Mengen zu geniessen und irgendwie wollte es in meinem Kopf nie KLICK machen. Es kommt hinzu, dass mein Mann und mein Sohn beide sehr schlank sind und essen können, was sie wollen ohne zuzunehmen. Ich hatte daher auch wenig Unterstützung und Verständnis seitens meiner Familie.

      Eine meiner Bekannten hat durch Ernährungsumstellung von 121 auf 64 Kilos abgenommen und hält das Gewicht nun schon seit fünf Jahren. Eine andere hat zwar "nur" 27 Kilos abgenommen, hält diese aber ebenfalls, indem sie die Ernährung dauerhaft umgestellt hat. Mit ihr habe ich eben gestern abend gesprochen und sie sagte mir, es falle ihr inzwischen überhaupt nicht mehr schwer und sie erlaube sich auch, zwischendurch mal "falsch" zu essen, aber stets im Bewusstsein, dass dies nur eine Ausnahme sein soll und am nächsten Tag wieder gesunde Ernährung angesagt sei.

      Übrigens gibt es ja auch Beispiele hier im Forum, z.B. Tan. Wende dich doch auch direkt an sie, falls sie sich nicht ohnehin auf deinen Thread meldet.

      Herzliche Grüsse
      Regula
    • Liebe Regula,

      Danke für den Tipp, ich wende mich mal an Tan.

      Aber ungefähr so, wie Du es von Deinen Bekannten erzählst, stell ich mir das Leben dann auch vor. Gesund ernähren, aber zwischendurch auch mal sündigen. Ich will auf keinen Fall mein Leben lang "auf Diät" sein.

      Vielen lieben Dank

      :=): ALEX
      Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.(afrikanisches Sprichwort):=):

      Selbsthilfegruppe

      Minden-Porta

      jeden 1. + 3. Montag im Monat


      Email: shg-minden-porta@t-online.de
    • Hi Alex

      ich hab Dir grade Deine PN ausführlich beantwortet, drum schreib ich hier jetzt momentan nicht mehr viel, sonst einfach rufen wenn was unklar ist:-)

      Das mit dem Sündigen mache ich auch, am Samstag schlemme ich immer Mittags und danach auch was Süsses und bei Einladungen esse ich alles worauf ich Lust habe. Natürlich geht die Waage dann sofort hoch, aber wenn ich dann am nächsten Tag gleich wieder konsequent die gesunde Ernährung durchziehe, gehts auch schnell wieder weg.

      Nur so kann es "für mich persönlich" für immer klappen, denn ein ewiger Verzicht auf alles oder wenn man sich was verbietet, führt es unweigerlich irgendwann zum Jojo, das hab ich seit ich ca. 13 Jahre alt geworden bin Aberdutzende male durchgemacht.

      Ehrlich gesagt war das Abnehmen irgendwann gar nicht mehr das Schwierigste, das Halten ist für mich die grössere Herausforderung geworden, es dauert aber wohl eine ganze Weile, bis da ein bisschen Selbstverständlichkeit auftritt.

      Wie Regula in ihrem Thread schonmal schön gesagt hat, versuche ich auch seit Langem wie "natürlich Schlanke" zu verfahren. Auch die geniessen mal eine Pizza oder haben mal eine Fressorgie, aber wenn ich meinen extrem schlanken Mann so beobachte, isst er dann am nächsten Tag eben wieder ganz normal. Soviel wie er normal isst kann ich allerdings nicht mal im Ansatz täglich, da wäre das Zunehmen gleich wieder vorprogrammiert.

      Aber so uuungefähr meine ich, dass man eben alles darf, aber halt nicht täglich "muss":-)

      Was ich aber noch sagen muss, wenn ich mal eine Essattake hab (besonders stark an den Tagen und bei Mondwechsel, lach), ist das brav sein am nächsten Tag oft ein bissel streng. Ich sag dann immer so, das Insulin hat wieder Blut geleckt, hihi.

      Denke Du weisst was ich meine.

      Nun wünsche ich Dir nochmal ganz ganz viel Glück, ich würd es Dir von Herzen wünschen, dass Du den Klick im Kopf kriegst und durchhältst.
      Alles Liebe von Tanja =^..^=

      *********************
      Meine Fotos

      Wiederherstellungs-OP's -
      BDS + BS am 6.12.2006 + Oberschenkel- + Gesässstraffung am 31.10.2007 wunderbar überstanden:-)