Wie viele Mahlzeiten am Tag?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie viele Mahlzeiten am Tag?

      Hallo zusammen :hallo:

      Hab da mal ne Frage:

      Was ist denn besser? 3 Mahlzeiten (Frühstück, Mittag und Abend) oder auch was zwischendurch (z. B. ne Karotte, en Apfel oder so) ...

      Ich mach das momentan mit den 3 Mahlzeiten am Tag und ich finde das echt furchtbar :(
      Aber ich weiss auch eben nicht, ob dass zwischendurch Essen, schadet...

      Freu mich auf eure Hilfe :zwinkert:


      LG,

      Patricia
    • Hallo

      Also da gehen die Meinungen auseinander! Und jeder kann seine Meinung begründen.... :nix:

      Ich persönlich fühl mich prima mit meinen 5 Mahlzeiten am Tag... kann aber auch gut mal sein das es nur 3 sind... oder ein andermal 7 ;)

      Du musst dich gut fühlen und es muss dir gut gehen.... wir sind alle anders und das muss einfach beachtet werden!

      Liebe Grüsse und probiers einfach aus!
      Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • RE: Wie viele Mahlzeiten am Tag?

      Hallo Pat,

      als Bandträgerin habe ich mich auf 3 Mahlzeiten am Tag eingependelt.

      Wie Mary schon schrieb ... da gibt es keine Richtlinie die für alle gültig ist...

      jeder Mensch hat da andere Bedürfnisse, auch die nicht operierten.

      Vor meiner Op habe ich ja hauptsächlich am Abend gegessen, am Tag hatte ich keine Zeit ... bzw. habe mir die notwendige Zeit nicht genommen.

      In unserer SHG hat eine Teilnehmerin ohne Op 60 kg abgenommen, hat sich dann aber trotzdem noch nen "Schlauch" machen lassen.

      Werde sie fragen ob sie Dir mal ne PN schreibt und über ihr Vorhaben berichtet.


      Wünsche Dir Gutes Gelingen für Deinen - bestimmt nicht einfachen - Weg.
      ... es grüßt ganz heftig , Annette :daumen:


      SHG Worms - jeden 2. Dienstag im Monat ab 19:00 im Ev. Krankenhaus Hochstift

      Termine 2014 : 14.01.2014 * 11.02.2014 * 11.03.2014 * 08.04.2014 * 13.05.2014 * 10.06.2014 * 08.07.2014 * 12.08.2014 * 09.09.2014 * 14.10.2014 * 11.11.2014 * 09.12.2014 *


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/13713/.png]
    • Hallo zusammen :hallo:

      Denke auch, dass das letztlich jeder für sich selber entscheiden muss, vor allem weil nicht alle gleich reagieren.

      Mir hat nur eine ärztliche Erklärung Eindruck gemacht und zwar, dass eine Esspause von 5-6 Stunden zwischen den Hauptmahlzeiten daher sinnvoll sei, damit der Körper überhaupt je in eine Phase des "Hungers" komme, bzw. dass der Körper wirklich verarbeiten und dann herunterfahren kann. Wer seinem Organismus alle 2-3 Stunden Essen zuführt, hält seinen Körper verdauungstechnisch eigentlich ständig auf Trab... es wird dauerhaft die Information weitergegeben "es kommt Essen"... der Körper kommt gar nicht oder nur selten in eine Phase, wo er wieder nach Energie verlangt.

      Ich könnte es mir selber noch nicht 100% vorstellen so zu leben, aber ich könnte mir vorstellen, es mal zu versuchen. Es ist u.a. eine Basis des Metabolic typing/balance... da kommen einfach noch Stoffwechselwerte dazu und Esspläne genau auf die Werte berechnet, aber grundsätzlich wird auch dort eine Esspause zwischen den Hauptmahlzeiten von 5-6 Stunden empfohlen.

      Gilt natürlich nicht für soeben Operierte... ich musste anfangs monatelang täglich 5-6x essen um einigermassen eine Menge zusammenzukriegen, die nötig war. Heute siehts anders aus...
    • RE: Wie viele Mahlzeiten am Tag?

      Hallo Patricia, :hallo:

      das ist meiner Meinung nach keine Entscheidungsfrage sondern ein Ausprobieren. Womit fühlst Du Dich wohl? Mit drei Mahlzeiten oder auch mit Zwischenmahlzeiten? Ich persönlich esse auch zwischendurch, da meine Hauptmahlzeiten nicht sehr groß sind, da habe ich nach zwei Stunden wieder hunger.

      Teste es aus. Wenn Dein Gewicht trotz Zwischenmahlzeiten weiter sinkt, ist es doch ok. Und wann isst Du sonst Dein Obst, wenn nicht zwischendurch? :zwinkert:

      Viele Grüße
      Biggi
      :wird gut:

      Freude ist, wo man die Vergangenheit annimmt und gern in die Zukunft blickt.


      [Blockierte Grafik: http://www.feelinggood24.de/ticker/tickers/t7trv7hth544by8o.png]


      Die Wahrheit über Haarausfall

      Vorher-Nachherfotos...Ich habs geschafft


      SHG Herne jeden 3. Mittwoch 19 Uhr EVK.

      33. Stammtisch am 3. Juni 2011 :prosit: Forsthaus-Gysenberg, Herne
    • Hallo Patricia :hallo:

      Hab Dir eine PN geschrieben.

      Lieber Gruß Martina
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/19729/.png]


      :Mai 07 Entschluss mein Leben zu ändern - 201 kg Startgewicht.

      :Bis April 08 - 60 kg weniger (Ernährungsumstellung +Sport )

      :Seit April 08 einen Schlauchmagen, seit dem nochmal 51 kg verloren.

      :23.02.09 Op Fettschürzenentfernung in Karlsruhe.


      Mai 07 - BMI 67.2
      Oktober 08 - BMI 29.7







      Wer nicht kämpft, hat schon verloren !
    • Original von Michael
      Hallo zusammen :hallo:

      Denke auch, dass das letztlich jeder für sich selber entscheiden muss, vor allem weil nicht alle gleich reagieren.

      Mir hat nur eine ärztliche Erklärung Eindruck gemacht und zwar, dass eine Esspause von 5-6 Stunden zwischen den Hauptmahlzeiten daher sinnvoll sei, damit der Körper überhaupt je in eine Phase des "Hungers" komme, bzw. dass der Körper wirklich verarbeiten und dann herunterfahren kann. Wer seinem Organismus alle 2-3 Stunden Essen zuführt, hält seinen Körper verdauungstechnisch eigentlich ständig auf Trab... es wird dauerhaft die Information weitergegeben "es kommt Essen"... der Körper kommt gar nicht oder nur selten in eine Phase, wo er wieder nach Energie verlangt.

      Ich könnte es mir selber noch nicht 100% vorstellen so zu leben, aber ich könnte mir vorstellen, es mal zu versuchen. Es ist u.a. eine Basis des Metabolic typing/balance... da kommen einfach noch Stoffwechselwerte dazu und Esspläne genau auf die Werte berechnet, aber grundsätzlich wird auch dort eine Esspause zwischen den Hauptmahlzeiten von 5-6 Stunden empfohlen.

      Gilt natürlich nicht für soeben Operierte... ich musste anfangs monatelang täglich 5-6x essen um einigermassen eine Menge zusammenzukriegen, die nötig war. Heute siehts anders aus...



      also 5-6 Stunden nix essen ist nix für mich :neinnein: mein armer Sohn hätte dann ja nur noch eine schlechtgelaunte Mutti :schimpf:
    • ich denke da muß jeder für sich das richtige finden ;)
      Nach der OP ist es sowieso wieder ganz anders ;)
      Beim Magenband mußte ich ca 3-4 Mahlzeiten haben jetzt muß ich drauf achten das ich wenigstens 3 mal am tag was esse :]
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Original von Christine
      ich denke da muß jeder für sich das richtige finden ;)
      Nach der OP ist es sowieso wieder ganz anders ;)
      Beim Magenband mußte ich ca 3-4 Mahlzeiten haben jetzt muß ich drauf achten das ich wenigstens 3 mal am tag was esse :]



      Wie ist das eigentlich nach solchen OP´s?
      Sind da die Hungergefühle weg?
    • Hey Bloodykiss,

      die Hungergefühle sind "leider" nicht weg. :neinnein:

      Der Hunger sollte einfach schneller gestillt sein, da der Magen ja kleiner ist :]

      Mir erscheint die Variante von Michael auch sehr logisch mit der Warterei zwischen den Mahlzeiten, kann dich aber sehr gut verstehen wenn du das nicht kannst!

      Ich esse unter der Woche, da ich ja e im Büro bin, 3x im Tag. Am Wochenende esse ich dann, wenn ich Hunger hab, das ist manchmal mehr und manchmal weniger wie 3x.

      Wie wäre es wenn du die Zwischenmahlzeiten zB. auf eine Suppe reduzierst? Oder irgend etwas isst, was dich längere Zeit sättigt und nicht allzu viele Kalorien hat :positiv:

      Ganz liebe Grüsse und weiterhin viel Erfolg!
      zSternli
      12.07.2007 105.5 kg (Umbau OP)
      20.07.2007 99.8 kg
      17.10.2007 89.6 kg
      13.01.2008 83.0 kg BMI 27.7 (leichtes Übergewicht)
      29.03.2008 79.6 kg
      08.05.2008 74.6 kg BMI 24.9 NORMAL :freu:

      jetziges Gewicht ca. 73 kg (absolutes Wohlfühlgewicht)
    • Original von zSternli
      Hey Bloodykiss,

      die Hungergefühle sind "leider" nicht weg. :neinnein:

      Der Hunger sollte einfach schneller gestillt sein, da der Magen ja kleiner ist :]

      Mir erscheint die Variante von Michael auch sehr logisch mit der Warterei zwischen den Mahlzeiten, kann dich aber sehr gut verstehen wenn du das nicht kannst!

      Ich esse unter der Woche, da ich ja e im Büro bin, 3x im Tag. Am Wochenende esse ich dann, wenn ich Hunger hab, das ist manchmal mehr und manchmal weniger wie 3x.

      Wie wäre es wenn du die Zwischenmahlzeiten zB. auf eine Suppe reduzierst? Oder irgend etwas isst, was dich längere Zeit sättigt und nicht allzu viele Kalorien hat :positiv:

      Ganz liebe Grüsse und weiterhin viel Erfolg!
      zSternli


      Hallo :)

      ja sowas meinte ich ja. Mal eine Karotte, oder ein Joghurt mit selbstgeschnibbeltem Obst oder sowas.