Bypass-Op! Würde gern wissen wie man "verkabelt" wird??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bypass-Op! Würde gern wissen wie man "verkabelt" wird??

      Hey Ihr Lieben,

      so in 1 1/2 Wochen ist es dann nun so weit und ich bekomme meinen Bypass...habe mir jetzt mal so ein paar Gedanken noch zur OP gemacht und zum ganzen Ablauf..

      Ernährung usw. ist alles klar da hab ich keine weiteren Fragen
      ABER

      Wie sieht es denn mit der OP an sich aus...
      1. Was bekommt man alles für Katheter???
      2. Wie lange muss ich mit dem Katheter rumlaufen?
      3. Waren alle von euch auf der Intensiv?
      4. Wenn ja, wie lange?

      so das ist grad, dass was mich am meisten interessiert, falls mir noch sonstige Fragen einfallen....keine Sorge ich werde sie stellen :hihi: :hihi:


      So nun hoffe ich auf viele Antworten von bereits Operierten und allen anderen natürlich auch.

      :dankeschön: DANKE SCHON MAL!! :dankeschön:


      Liebe Grüße,

      Zorka

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wuesti ()

    • RE: Bypass-Op! Würde gern wissen wie man "verkabelt" wird??




      Wie sieht es denn mit der OP an sich aus...
      1. Was bekommt man alles für Katheter???
      Ich hatte Zugang in der Hand und Blasenkatheter...Ansonsten nur noch die Drainage..
      2. Wie lange muss ich mit dem Katheter rumlaufen?
      Hmm...Kommt drauf an wie lange du Medis bekommst..Bei mir war der in der Hand nach 4 Tagen raus..Der Blasenkatheter kam raus als ich wieder sicher auf den Beinen war..Drainage nach 4 Tagen auch raus
      3. Waren alle von euch auf der Intensiv?
      Ich war nicht auf Intensiv...
      4. Wenn ja, wie lange?
      ---

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Winterwolf ()

    • Hallo Zorka,

      also ich habe keinen Blasenkatheter bekommen, da sie das bei uns in der Uni wohl nicht so gerne machen. 1. man muss schneller aufstehen und 2. bei Frauen ist das immer so ne Sache wegen der Infektionsgefahr (hat man mir erklärt..)

      Dann hatte ich noch eine Drainage am Bauch, das ist ein Schlauch an dem das Wundwasser abläuft und natürlich der Zugang für Infusionen und einer Schmerzpumpe (die war genial). Ich hatte bis zu 10 Stunden nach der OP auch noch Sauerstoff über die Nase bekommen.

      Nach drei Tagen war alles bis auf den Zugang draussen..

      Hoffe ich konnte Dir ein bissl helfen.

      Ich wünsche Dir alles, alles Gute für Deine OP und versuch locker zu bleiben.

      ;)
    • RE: Bypass-Op! Würde gern wissen wie man "verkabelt" wird??

      Liebe Zorka,

      ich wünsche dir ALLES GUTE für die OP und danach!
      Habe meinen Antrag auch bei der AOK abgegeben, hoffe auch auf eine Zusage für die OP beim Dr. Meyer.
      War letzen Montag im Bogenhausen, wo mir eine Patientin mitteilte, dass sie zwei Redons (Sekretableitungen) hatte, eine Viggo (Infusionsnadel) und einen Dauerblasenkatheter für zei Tage (bis zum Aufstehen). Es war ihr 4 p.o. Tag und sie stand vor der Ausgangstür und wartete auf den Fahrer um nach Hause zu kommen. Sie sah nicht schlecht aus, jedoch lt. Aussage 10 Kg leichter seit letzter Woche,d.h. OP-Tag.
      Das packen wir schon!!!

      LG Potter
    • Hallo Zorka,

      kann dir alles ganz aktuell berichten, da ich auch in München-Bogenhausen operiert worden bin.

      Also nach der Narkose, wirst du auf der Intensiv-Stadion wieder wach und hast einen Schlauch in der Nase (wird meist am selben Tag noch rausgzogen), etwas unangenehm beim Schlucken, aber ansonsten merkt man den kaum.
      Der Blasenkatheder wird auch meist noch am selben Tag gezogen (meist nachdem man das erste mal mobiliesiert wurde, also das 1. Mal aufgestanden ist.

      Auf Intensiv bleibt du normalerweise nur eine Nach zur Überwachung.

      ich hatte noch einen Sauerstoffschlauch um die Nase.

      Für die Infusionen wird dir während der Narkose ein zentraler Zugang am Schlüsselbein gelegt (fand ich sehr angenehm, da man die Arme frei hatte).

      Achja einen Clip am Finger hat man auch noch und Blutdruckmanschette am Oberarm.

      Aber es wir stündlich weniger mit der Verkabelung

      Wenn du Lust hast kann ich dich gerne am 31.07.08 besuchen da ich da mein 1. Follow-up habe (wir haben uns einmal bei der SHG getroffen! :hallo:

      L.G.

      Daniela

      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wEAAKPO/weight.png]


      Beginn der Flüssigphase: 18.06.2008 :suppe:


      Wo die Ausreden aufhören, beginnt der Erfolg!!!
    • Hab noch was vergessen.

      Seitlich am Bauch hat man auch noch einen Drinageschlauch!

      Jetzt hab ich glaub ich wirklich alles.

      Daniela

      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wEAAKPO/weight.png]


      Beginn der Flüssigphase: 18.06.2008 :suppe:


      Wo die Ausreden aufhören, beginnt der Erfolg!!!
    • RE: Bypass-Op! Würde gern wissen wie man "verkabelt" wird??

      Hallo

      Ging uns allen gleich vor der OP. :grinsen: Ich hab den Leuten auch fast Löcher in den Bauch gefragt.

      Hier noch zu Deinen Antworten

      1. Was bekommt man alles für Katheter???
      Ich hatte bei fast allen OP's Blasenkatheter, ZVK (Gott sei Dank, will nie wieder was anderes) und meistens zwischen 3-5 Drainagen.

      2. Wie lange muss ich mit dem Katheter rumlaufen?
      DK blieb meistens ca. 4 Tage drinnen. Drainagen zwischen 4-6, ZVK bis kurz vor dem Schluss.

      3. Waren alle von euch auf der Intensiv?
      Ich war jedesmal über Nacht auf der Intensiv


      LG Christine
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • RE: Bypass-Op! Würde gern wissen wie man "verkabelt" wird??

      Hallo Zorka,

      also ich kann dir mal erzählen wie es grundsätzlich in Bogenhausen läuft (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;) )

      Die ersten 24 Stunden bist du auf Intensiv.
      Der Blasenkatheter kommt auf Intensiv noch raus weil du schnellstmöglichst aufstehen sollst.

      Während der OP wird ein ZVK (Zentralvenenkatheter) gelegt. Der liegt dann irgendwo in der Gegend des Schlüsselbeins. Über diesen ZVK wirst du ernährt und bekommst sämtliche Medizin. Den behälst du ungefähr ´ne Woche. Idealerweise nehmen sie auch vom ZVK Blut so das dir die Pieckserei erspart bleibt.
      Ich finde den ZVK echt angenehm, besser als irgendwelche Infusionsnadeln in der Armbeuge oder so...

      Drainagen hast du auch mind. eine im Bauch.

      Ansonsten hat es Daniela ja auch schon geschrieben (und bei der sind die Erinnerungen noch ganz frisch ;) ).

      Ich hoffe das beantwortet dir deine Fragen erstmal.
      Ansonsten meldest dich halt noch mal, gell?

      Grüße
      Sonja
    • Also:

      Wenn die Verkabelung passt bekommst danach noch einen AKKU.

      Und auf extra Wunsch von Deinem Mann noch einen AUS Knopf! ;):

      (Natürlich mit Fernbedienung!)


      Diese superqualifizierte Beitrag kommt natürlich von mir!


      :grinsen:


      Life is short. Break the rules, forgive quickly, kiss slowly, love truly,

      laugh uncontrollably and never regret anything that made you smile.
      - Paulo Coelho -




      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/33973/.png]
    • RE: Bypass-Op! Würde gern wissen wie man "verkabelt" wird??

      Hi, Wuesti!


      1. Was bekommt man alles für Katheter???
      Ich bekam eine Magensonde, war außerdem am Tropf. Nach der OP darf man nicht trinken, daher bekommt man Flüssigkeit (und auch was gegen Schmerzen und Übelkeit bei Bedarf) über den Tropf.

      2. Wie lange muss ich mit dem Katheter rumlaufen?
      Bei mir waren es nicht ganz 24 Stunden mit Sonde und Tropf.

      3. Waren alle von euch auf der Intensiv?
      Nein. Nachdem ich in einem Aufwachraum erwachte, wurde ich direkt zurück aufs Zimmer gebracht.

      Liebe Grüße und alles Gute für Deine OP!
      Martina

      Ach so: Drainagen hatte ich keine.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Else ()

    • aloha


      zu 1) hatte keinen katheder, also keinen pipikatheder.....nur zvk ( zentraler venenkatheder)ca 2 tage
      zu 2) ups schon beantwortet

      zu 3) von montag nachmittag bis dienstag gegen 14 uhr...also nur "über nacht + kontrollröntgen


      grussi yvonne
      VORSICHT BISSIG !!!!
      Ich habe keine Macken, das sind nur Spezial Effekte .

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/17348/.png]
    • RE: Bypass-Op! Würde gern wissen wie man "verkabelt" wird??

      hallo zorka,
      mit dem blasenkatheder ist es von klinik zu klinik verschieden. die anderen sachen haben dir die anderen schon erklärt. ich drück dir ganz fest :drueck: :drueck: :drueck: und werde dan, wenn ich drin bin an dich und diese fragen denken und vieleicht auch noch ein grinsen :grinsen: :P :grinsen:fertigbringen. also machs gut!
      gruß von der bärin
    • Ihr seid ne Wucht!!! :995: :995: :995: :995: :995:

      Ganz herzlichen Dank für die Infos :dankeschön:...haben mir sehr viel weiter geholfen.

      An das Blasenkatheter werd ich mich wohl gewöhnen müssen, hatte zwar auch schon 3 OP´s aber bis jetzt hatte ich immer nur eine Drainage im Bauch und sonst nicht.
      Aber mal sehen vielleicht sieht es ja an mir ganz sexy aus.... :hihi:

      Das mit dem ZVK ist auch sehr praktisch wenn ich an die Infusionsnadeln denke die ich bisher immer hatte...na pfui teufel.

      Also dann Ihr lieben... merci...und noch ein schönes WE!!!

      @Estelar...
      oh ja ich glaub ich wäre dann die ganze Zeit auf Standby..hiahihihahahaha

      Eure

      Zorka

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wuesti ()

    • Hi Zorka

      Ich sag dir mal, wies hier war (ist allerdings in der CH):

      1. Was bekommt man alles für Katheter???
      Ich hatte bloss einen Blasenkatheter und einen Zugang am Hals (der dann nach 2 Tagen in die linke Hand verlegt wurde, da schlecht gesteckt)

      2. Wie lange muss ich mit dem Katheter rumlaufen?
      Blasenkatheter wurde bei mir am nächsten Tag gezogen, der Rest 4 Tage nach OP

      3. Waren alle von euch auf der Intensiv?
      Ich kam gleich aufs Zimmer

      4. Wenn ja, wie lange?
      Siehe 3. Aber üblich seien 24h Intensiv

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nina21 ()

    • Hallo,

      1. Was bekommt man alles für Katheter???

      ich hatte einen Blasenkatheter und eine Drainage

      2. Wie lange muss ich mit dem Katheter rumlaufen?

      Bei mir wurden alle noch auf der Intensiv gezogen, also am nächsten Tag nach der OP

      3. Waren alle von euch auf der Intensiv?

      ich ja.

      4. Wenn ja, wie lange?

      nur wenige Stunden
    • RE: Bypass-Op! Würde gern wissen wie man "verkabelt" wird??

      Original von wuesti

      1. Was bekommt man alles für Katheter???
      Ich hatte den Zugang in der Hand, über den auch die Medies und Infusionen gegeben werden. Außerdem einen Blasenkatheter und die Drainage.

      2. Wie lange muss ich mit dem Katheter rumlaufen?
      Mir wurde er gezogen, sobald ich wieder auf den Beinen war und somit selber wieder zur Pipibox gehen konnte. ;)

      3. Waren alle von euch auf der Intensiv?
      Ich nicht

      4. Wenn ja, wie lange?
      -



      LG
      Kathi :hallo:
    • da bin ich ja beruhigt...aber selbst wenn bin ich bestimmt eh so durchloechert...hehe beim blutabnehmen versuchens erst immer die arzthelferinnen so 4 oder 5 mal und finden nix und dann kommt der arzt und der schaffts dann beim 3. mal....

      daher bin ich glaub ich auhc so wehleidig weildas echt kein spaziergang ist :nix:
    • RE: Bypass-Op! Würde gern wissen wie man "verkabelt" wird??

      Hallo Zorka,

      hier meine Antworten:

      1. Was bekommt man alles für Katheter???
      2. Wie lange muss ich mit dem Katheter rumlaufen?

      Ich hatte
      * Blasenkatheter - bis ich sicher laufen konnte (und das war erst am 3. Tag);
      Meine Freundin und Bettnachbarin (gleicher OP-Tag) hatte ihren nur am 1. Tag
      * PDK (Periduralkatheter = Schmerzkatheter an der Wirbelsäule) - und war heilfroh, mich dafür entschieden zu haben, denn mein Kreislauf war sehr schwach, ich hätte die notwendige Dosis Dröhnung Schmerzmittel allein über die Blutbahn nicht verkraftet;
      Meine Nachbarin hatte keinen, nur ihre Schmerzpumpe über die Armvene
      * Drainage im linken Oberbauch zum Abfluß der Wundflüssigkeit - diese blieb ganze 9 Tage, weil ich durch meine Gerinnungsstörung starke Blutungen hatte;
      Meine Nachbarin hatte ihre 4 oder 5 Tage
      * Magensonde zur Schonung der frischen Anastomose (Verbindungsstelle) - 3 Tage (wegen Quengeln, üblich sind in 'meinem' KH eigentlich 5 Tage;
      Meine Nachbarin und ich haben zusammen gequengelt *gg*)

      Was ich nicht hatte:
      Einen ZVK
      (Zentraler Venenkatheter in der Halsvene) für Flüssigkeitszufuhr und Medikamente (Schmerzmittel und Antibiotika);
      Ich wollte keinen, und ich habe es bitter bereut, denn ich hatte unzählige Venenkatheter in den Armen, die wegen meiner schlechten Venen spätestens am 2. Tag ihren Dienst versagten, und ich war übersät mit Hämatomen und schmerzenden Armvenen von der vielen Rumstocherei... meiner Bettnachbarin ging es ebenso, es war wirklich eine Qual.

      3. Waren alle von euch auf der Intensiv? 4. Wenn ja, wie lange?

      Ja, 1 Tag und eine Nacht

      Du siehst, die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich. Ich hoffe, sie helfen dir trotzdem.

      Viel Glück für deine OP! :drueck:
      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amy ()