"Nebenwirkungen" eines Schlauchmagens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Nebenwirkungen" eines Schlauchmagens

      Hallo Ihr,

      da ich eigentlich Magenbypässler bin, habe ich mich noch nicht so genau mit dem Schlauchmagen befasst, brauche diese Infos aber für eine Bekannte.
      Das Verfahren ist mir klar, allerdings würden mich ein paar Sachen interessieren, die mir seitens der Verfahrensbeschreibungen nicht erklärt werden bzw. nicht ausreichend.
      Vielleicht könnt ihr mir kurz meine Fragen mit Eurer Erfahrung beantworten:

      - Ist es richtig, dass beim Schlauchmagen keine Mangelernährung stattfindet und somit auf Vitaminzufuhr verzichtet werden kann? (insbesonders beim B12 würde mich das interessieren)

      - Wie sieht es aus mit dem berüchtigten Haarausfall (wie beim Bypass) - gibt es das beim Schlauchmagen auch?

      - Wie sieht es mit den Risiken zur Nahrungsmittelunverträglichkeit aus?

      - Gibt es hier auch ein Risiko wg. Narbenstenose? - wohl eher weniger,oder?

      - Vielleicht hattet ihr bestimmte Probleme, die ich noch mit einbeziehen kann?

      Würde mich freuen, wenn ihr mir hier kurzfristig weiterhelfen könntet.

      LG Sandra
      Startgewicht am 03.12.07: 162,2 kg / BMI 51,1
      26.04.2008 119,9 kg - erstes Etappenziel (unter 120 kg) erreicht
      10.06.2008 112,0 kg / BMI 35,3 - ich habe 50 kg abgenommen!!!
      03.07.2008 106,7 kg / BMI 33,7
      14.08.2008 99,7 kg / BMI 31,5 - kommt ein UHU geflogen..

      22.11.2008 89,5 kg / BMI 28,25
      Danach mal abgenommen auf 87,7 kg
      eine Weile gependelt zwischen 88-89 kg

      dann wieder ansteigend bis 97,7 kg da :schwanger:

      02.07.2010 Belt-Lipektomie
      01.04.2011 Oberschenkelstraffung
      (leider) habe ich mein Gewicht von ca. 87 kg trotz Gewebeentfernung nicht mehr reduzieren können - scheint mein "Idealgewicht" zu sein... jetzt heißt es: HALTEN!




      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/26131/.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alanna1048 ()

    • RE: "Nebenwirkungen" eines Schlauchmagens

      :hallo:
      Hallo Sandra,
      ich habe meinen Schlauchmagen seit dem 18.03.08 und bin sehr zufrieden. :freu:

      Ich hatte neulich meine erste Kontrolluntersuchung nach 3 Monaten und alles war o.k. :imgriff:
      Ich habe weder Haarausfall noch muss ich irgendwelche Vitaminpräparate nehmen.
      Vorbeugend nehme ich eine Kapsel Ursofalk gegen die Bildung von Gallensteinen,die es ab und zu mal bei zu schneller Abnahme geben kann. Aber diese Kapseln sind bei mir ohne Nebenwirkungen.
      Ich kann alles essen :alles:, bin aber bei dem einen oder anderen Lebensmittel wie z.B. Kartoffeln, Nudeln, Weißmehlprodukte schneller satt. :nix:
      Die OP selbst dauerte etwas länger, da erst sehr viele Verwachsungen im Bauchraum aus früheren OP`s entfernt werden mussten.

      Ansonsten hab ich mich schnell erholt und bin glücklich. :=): Wenn du noch Fragen hast: Nur zu!!!!!

      Liebe Grüße
      Twiggy
    • RE: "Nebenwirkungen" eines Schlauchmagens

      Hallo Sandra,

      ich hab meinen Schauchmagen am 03.06.08 bekommen und hab auch keine Probleme.

      Mein Arzt hat mir auch geraten alle drei Monate meine Blutwerte kontrollieren zu lassen
      ( wegen Vitamin B12).
      Ich nehme alle zwei tage eine super niedrig dosierte Magensaftresistent Tablette. Ansonsten hab ich bisher alles was ich probiert habe, wonach mir der Appetit stand, auch vertragen. Wobei ich aber auch noch vorsichtig bin. Ich trau mich an einige Sachen noch nicht wirklich dran z. B. Paprika, Mais usw.
      Mit der Narbe sollte man natürlich auch die ersten drei Monate vorsichtig sein. Hab ich aber auch keine Probleme mit.
      Haarausfall oder sonstige Mangelerscheinungen kann ich nach der kurzen Zeit nicht mit reden. Könnte mir das aber aufgrund der geringen Nahrungszufuhr gut vorstellen. Ich nehme jeden Tag mein Centrum und nach dem ersten Bluttest sehen wir weiter...

      Es hat jeder seine eigene Erfahrungen gemacht und ich denk Deine Bekannte sollte sich mit dem Arzt Ihres Vertrauens beraten und sich alle Möglichkeiten aufzählen und vor allem genau erklären lassen. Ich denke nicht jede Methode, ist für jeden geeignet. Das ist eine ganz individuelle Sache.

      Für mich persönlich war es genau das richtige.....Gott sei Dank. Gibt sicher aber auch den ein oder anderen der nicht ganz so glücklich ist.

      Hoffe Deine Bekannte wird für sich auch das richtige finden.

      LG Rosi
    • RE: "Nebenwirkungen" eines Schlauchmagens

      Original von alanna1048
      - Gibt es hier auch ein Risiko wg. Narbenstenose? - wohl eher weniger,oder?


      Narbenstenose beim Schlauchmagen habe ich noch nicht gehört, aber das heißt nicht, dass es diese nicht gibt.

      Ein großes Risiko, welches leider des öfteren unterschätzt wird ist, dass ein erhöhtes Risiko einer Nahtinsuffiziens (Undichtigkeit) besteht. Es ist eine sehr lange Naht, wesentlich länger als beim Bypass. Diesbezüglich gab es auch beim Schlauchmagen schon Notoperationen und leider auch Todesfälle.
    • Hallo Sandra :hallo:

      Also man kann alles essen nur nicht mehr soviel aber wenn sie süssesser
      ist und trinkt das geht alles durch und es kann sich wieder weiten.
      Vitaminspritze braucht man nicht nur man bekommt Magentabletten hatte ich bekommen .
      Ich hatte Haarausfall aber nur weil ich zu schnell abgenommen habe sonst
      bekommt man kein Haarausfall beim Schlauchmagen.
      Mir ging es gut nach der Op meine narben sind gut verheilt :positiv:.

      :406: Lg. Martina :406:
      Das innere des Menschen zählt nicht das äußere.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/16410/.png]
      20.12.06 =255kg
      16.4.07 Magenballon Op =185kg
      16.8.07 Magenballon raus=180kg
      17.8.07 Schlauchmagen OP=180kg
      15.10.07 =156kg
      22.11.07=152kg
      20.12.07=151kg
      5.2.08=148kg
      23.6.08=152,4kg ;(
      30.6.08= aus den Krankenhaus raus 152,3kg
      02.7.08=149kg
      11.07.08=141kg :freu:
    • Hallo Sandra,

      Habe jetzt seit Anfang April 08 meinen Schlauchi.

      Zur Prohylaxe laß ich mir alle 8 bis 10 Wochen Vitamin B 12 spriten ( hat mir so mein Chirurg empfohlen).

      Haarausfall überhaupt nicht.

      Nahrungsmittel vertrage ich alle.Vorsichtig muß man halt mit Süssigkeiten sein, die laufen wirklich gut rein.


      Lieber Gruß Martina :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/19729/.png]


      :Mai 07 Entschluss mein Leben zu ändern - 201 kg Startgewicht.

      :Bis April 08 - 60 kg weniger (Ernährungsumstellung +Sport )

      :Seit April 08 einen Schlauchmagen, seit dem nochmal 51 kg verloren.

      :23.02.09 Op Fettschürzenentfernung in Karlsruhe.


      Mai 07 - BMI 67.2
      Oktober 08 - BMI 29.7







      Wer nicht kämpft, hat schon verloren !
    • Hi Sandra,
      also hab seit dem 10.10.07 den Schlauch.

      Ist es richtig, dass beim Schlauchmagen keine Mangelernährung stattfindet und somit auf Vitaminzufuhr verzichtet werden kann? (insbesonders beim B12 würde mich das interessieren)

      Normalerweise sollte es möglich sein, alles über eine ausgewogene Ernährung zu sich zu nehmen. Ich brauche keine Pillen oder B12-Spritzen. Aber man muss schon immer mal wieder ein Blutbild machen lassen, damit man weiß, wo evtl. Mängel auftretetn.

      - Wie sieht es aus mit dem berüchtigten Haarausfall (wie beim Bypass) - gibt es das beim Schlauchmagen auch?
      Hatte ich nicht.

      - Wie sieht es mit den Risiken zur Nahrungsmittelunverträglichkeit aus?
      Oh ja. Kein Fleisch, Fisch, Wurst. Nix Fettes und Süßes. Dumpings kenne ich mittlerweile auch gut und es passiert oft, dass bei mir das Essen in der Speiseröhre stecken bleibt. Und dann noch mein Ekel vor fast allem.

      - Gibt es hier auch ein Risiko wg. Narbenstenose? - wohl eher weniger,oder?
      Hatte ich auch nicht.

      - Vielleicht hattet ihr bestimmte Probleme, die ich noch mit einbeziehen kann?
      Massive Verstopfungen. Ich kann höchstens 1x pro Woche aufs Klo.

      lg meli
      ____________________________________________________________
      [COLOR=deeppink]Anfangsgewicht bei OP am 10.10.2007: 93 kg
      heute: 65kg und Kleidergröße 38 :=):[/COLOR]
    • hallo,
      habe seit 6.Juni meinen Schlauchi,
      da ich sehr schlapp bin bekomme ich erstmal jede Woche eine Vitamin B 12 Spritze,sonst geht es mir super,
      leider nehme ich sehr langsam ab
      kann alles essen,hatte 2x Dumping vom feinsten,
      hatte selber Schuld!!!
      lg.Gtta
      Wahrscheinlich werde ich nur einmal durch diese Welt gehen. Deshalb möchte
      ich keine Freundlichkeit, keine gute Tat für ein Lebewesen jemals aufschieben, da ich diesen Weg nicht noch einmal beschreiten werde.“

      — Stephen Grellet, 1773-1855, Quäkerführer
    • Hallo Ihr Lieben,

      muss mal dazwischen gehen was ist den Dumping ???? Mag mich mal jemand aufklären???

      Ich habe mein Schlauchi auch erst seit dem 10.07. daher kann ich noch nicht viel sagen außer das ich viel Hunger habe und mich langsam an Creme Suppen und zum Teil auch an Brei mache wo ich aber merke außer Kartoffelbrei vertrage ich noch nicht da zieht sich alles zusammen bei mir. Aber im Allgemeinen habe ich grade das Problem das sich bei mir alles wieder zusammen zieht.
      Aber das wird wohl auch vergehen.

      LG Sandra
    • Hallo!

      Abgesehen von einer chronischen Speiseröhrenentzündung und der Tatsache,dass meine Abnahme beileibe nicht so verläuft wie ich mir das vorstelle, gehts ganz gut.
      Haarausfall passiert ja meist bei massiver Gewichtsabnahme, oder bei Mangelversorgung wie beim Bypass. Ich hatte beim Magenband massiven Haarausfall....wobei ich da auch ganz klar mein Alter nicht aus dem Focus verlieren möchte........ und meinen täglichen Stress.
      B12 Spritzen sind meines Wissens nicht notwendig,wenn man sich ausgewogen ernährt.
      Dumpings hatte ich bisher dann, wenn ich zuviel gegessen habe,aber insbesondere bei zuviel Süßkram.... (also auch von meinem geliebten Ananasquark).
      Aber da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich wir alle sind.

      Liebe GRüße
      Pia
      Getretener Quark wird breit, nicht stark! (Goethe)
      ____________________________________________________________

      Die Fähigkeiten die wir haben, machen uns nicht zu dem Menschen, der wir sind, sondern die Entscheidungen, die wir treffen!
      ____________________________________________________________

      O Nichts!
      Von Nichts kommt nichts?
      Von Nichts kommt alles!

      Aus Romeo und Julia
    • RE: "Nebenwirkungen" eines Schlauchmagens

      Hallo Sandra
      Also ich hatte am anfang schon auch Haarausfall. Da ich sehr viele und dichte Haare habe war das nicht so ein Problem.
      Ich hatte auch Zink und Folsäuremangel. Und immer noch einen erheblichen Eisenmangel, denn ich jetzt durch Infusionen beheben muss. Ich nehme regelmässig Multi Vitamin Präparate.
      Nahrungsmittelunverträglichkeit habe ich keine und von einer Narbenstenose habe ich bei einem Schlauchmagen bislang noch nichts gehört.
      Liebe Grüsse Ivy
      19.01.07- - - 109 kg BMI 39
      19.01.08- - - 64 kg BMI 22,7
    • RE: "Nebenwirkungen" eines Schlauchmagens

      Vielen Dank für Eure Zusammenfassungen - sie haben mir ein stückweit weitergeholfen.

      @larissa1004: Ein Dumping ist eine Reaktion auf stark zuckerhaltige Lebensmittel (insbesonders auf Süssigkeiten). Dabei wird demjenigen schlecht und endet meist im Erbrechen der Nahrung. Manche haben das gleiche Problem mit stark fetthaltigen Lebensmitteln.

      LG Sandra
      Startgewicht am 03.12.07: 162,2 kg / BMI 51,1
      26.04.2008 119,9 kg - erstes Etappenziel (unter 120 kg) erreicht
      10.06.2008 112,0 kg / BMI 35,3 - ich habe 50 kg abgenommen!!!
      03.07.2008 106,7 kg / BMI 33,7
      14.08.2008 99,7 kg / BMI 31,5 - kommt ein UHU geflogen..

      22.11.2008 89,5 kg / BMI 28,25
      Danach mal abgenommen auf 87,7 kg
      eine Weile gependelt zwischen 88-89 kg

      dann wieder ansteigend bis 97,7 kg da :schwanger:

      02.07.2010 Belt-Lipektomie
      01.04.2011 Oberschenkelstraffung
      (leider) habe ich mein Gewicht von ca. 87 kg trotz Gewebeentfernung nicht mehr reduzieren können - scheint mein "Idealgewicht" zu sein... jetzt heißt es: HALTEN!




      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/26131/.png]