Angepinnt Vitamin B12 - Mangelerscheinung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • moin
      soo habe mir denn mal die B12 Ampullen geben lassen und werde am montag gleich eine spritzen lassen ,der Doc sagte ...solange ich keine (laut labor ) mangelerscheinungen hätte bräuchte ich nich.... nee nee hab ich gesagt, laut des Forum´s sollte man aber vorbeugen ... :]
      Ich glaube da eher euch, die ihr alle so eure erfahrungen gemacht habt....
      nur mit dem L-Lysin muss ich nochmal ne genaue dosierung haben ....
      gruss mcMutti :hallo:
      1 . OP termin 22.05.08 verschoben weil niedriger HB wert 8.0 :(
      2. OP termin 02.07.08 :freu:


      -Antrag auf 1.Kostenzusagen gestellt am 23.7.09
      (Bauchdeckenresktion+Oberarmstraffung )
      - zum MDK geschickt am 27.7.09
      zum MDK-Termin am 18.8.09
      mündliche zusage .... -> Bauch genehmigt,... Oberarme abgelehnt
      schriftliche zusage.......-> :freu:
      Terminabsprache OP ...->23.10.09 :freu:
      OP verschoben auf 26.10.09 ---gut verlaufen !!! :freu:

      Verlauf:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/36238/.png]




      Es ist keine Schande nichts zu Wissen,wohl aber nichts lernen zu wollen :kopf:
    • Original von McMutti
      der Doc sagte ...solange ich keine (laut labor ) mangelerscheinungen hätte bräuchte ich nich.... nee nee hab ich gesagt, laut des Forum´s sollte man aber vorbeugen ... :]
      Ich glaube da eher euch, die ihr alle so eure erfahrungen gemacht habt....


      Das ist gut so. Ich empfehle Dir, dass Du Deinem Arzt folgenden Bericht zukommen lässt.

      Wäre für alle Hausärzte, welche Bypass-Patienten haben, wichtig. :rolleyes:
      Dateien
    • Hallo Ramona ..

      ich war heute bei meiner Ernährungsberaterin, und habe heute früh meine erste Vitamin B12 spritze bekommen :]
      Die Ärtztin sagte mir ... die B12 spritze wäre hauptsächlich für die Nerven ,und die Haare gehen sowieso aus, aber würden sich nach 3 Monaten wieder erholen....
      das kommt daher ,das der körper ( bei solchem gewichtsverlust ...) ganz andere ,,sorgen,, hat als sich jetzt mit den für ihn recht unwichtigen Haaren zu beschäftigen :grinsen:
      Sie sagte aber die kommen ganz sicher wieder ...ich meine ich hab ja zum glück keine glatze ..... aber dünner sind sie ... :( aber sie hätte da so ihre erfahrung ... na dann glaub ich ihr das mal.
      trotzdem nehme ich die mittelchen weiter ... denn schaden tut´s ja nich ;)


      LG....... :hallo: mcMutti
      1 . OP termin 22.05.08 verschoben weil niedriger HB wert 8.0 :(
      2. OP termin 02.07.08 :freu:


      -Antrag auf 1.Kostenzusagen gestellt am 23.7.09
      (Bauchdeckenresktion+Oberarmstraffung )
      - zum MDK geschickt am 27.7.09
      zum MDK-Termin am 18.8.09
      mündliche zusage .... -> Bauch genehmigt,... Oberarme abgelehnt
      schriftliche zusage.......-> :freu:
      Terminabsprache OP ...->23.10.09 :freu:
      OP verschoben auf 26.10.09 ---gut verlaufen !!! :freu:

      Verlauf:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/36238/.png]




      Es ist keine Schande nichts zu Wissen,wohl aber nichts lernen zu wollen :kopf:
    • Hallo,an ALLE.
      Es gibt es verschiedene Stärke von Injektionen: von 1000 bis 3000µg.Welche muss man den Spritzen?Benötige ich dabei ein Rezept?
      Ich würde mich für jeder Antworten freuen.
      MFG
      valentinchen
    • Also spritzen tut normalerweise der Hausarzt. Die Spritzen kannst Du Dir in der Apotheke kaufen. 5 Stück kosten ca. 4,50 Euro. Erforderlich ist die Dosis mit 1000 µg/Monat.
    • Hi,

      warum soll man eigentlich kein B12 als Tablette einnehmen? Ich hab mir welche aus den USA mitgebracht.

      Wenn man die Spritzen in der Apotheke kaufen kann, sind diese dann verschreibungspflichtig?

      Wie spritzt man sich B12? Ich muss Insulin spritzen, ist dass vergleichbar?

      Liebe Grüße aus Kassel

      Patricia
    • Hallo,Patricia.
      Habe für dich etwas aus dem Internet kopiert.
      REZEPTFREIE MEDIKAMENTE:


      B-Komplex forte-Hevert Tabletten Hevert
      B12-Steigerwald Steigerwald
      B12 Ankermann® 1000µg Drg. Wörwag
      B12 Ankermann® 1000µg Inj.-Lsg. Wörwag
      B12 Ankermann® 100µg Inj.-Lsg. Wörwag
      B12 Tropfen Ankermann® Lsg. Wörwag
      Ferro-Folgamma® Kaps. Wörwag
      Folgamma® forte Ampulle à 1ml Wörwag
      Folgamma® Tbl. Wörwag
      Lophakomp®-B12 (3000 µg) Köhler Pharma
      Lophakomp®-B12 Depot (1000 µg) Köhler Pharma
      neuro-B forte® biomo Neu biomo pharma GmbH
      Vitamin B12 forte Hevert® injekt Inj.-Lsg. Hevert
      Vitamin B12-Hevert plus Folsäure-Hevert Inj.-Lsg. Hevert
      Vitamin B12 1000 µg inject JENAPHARM® Inj.-Lsg. mibe Jena

      Spritzen im,oder sc.
      Nach dem OP kann Darm nich genug vom Essen Vitamin B12 bekommen und aufnehmen.
      LG
      Valentinchen
    • RE: Vitamin B12 - Mangelerscheinung

      hallin hallo das habe ich auch schon gelesen.aber warum muß das ein operierter zu sich nehmen und alle anderen nicht wenn man es mit dem essen eh nicht aufnehmen kann... schon komisch. gruß nina :nix:
      kein essen der welt schmeckt sogut,wie schlanksein sich anfühlt...gruß nina aus HH[Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/64626/.png]
    • RE: Vitamin B12 - Mangelerscheinung

      sag mal ramona,

      geht da auch ein vitamin B komplex per tabletteneinnahme oder muss das nur Vitamin B12 sein?

      und wirklich spritzen??
      seufz

      infos einkassieren muss bovor es endgueltig so weit ist.
      Cristina
      aus Portugal
    • hallo,

      ich habe heute in der Apotheke gesehen, dass es Vitamin B12 auch als Saft gibt. kann der Körper das denn aufnehmen? Die Mitarbeiterin meinte nämlich, dass es geht. War das dann ne falsche AUskunft??

      Grüße
      Grüße Sandra

      Startgewicht: 105 kg
      29.09.08 104 kg
      15.10.08 96,2 kg
      31.10.08 92,2 kg
      06.11.08 89,9 kg -> juhu, eine 8 davor!!!
      22.11.08 87,1 kg
      10.01.09 78,8 kg
      14.02.09 73,3 kg
      24.03.09 71,2 kg
      20.04.09 69,8 kg
      15.07.09 67,4 kg
    • Ja, das war definitiv eine falsche Auskunft. Der nicht bypass-operierte Mensch kann dies aufnehmen, aber ein Bypäsler nicht. Hast Du der Mitarbeiterin gesagt, dass Du einen Magenbypass hast.
    • Leider haben auch die Leute in der Apotheke keine Ahnung was ein Bypass ist und wie er wirkt. Aber Dir hätte das schon vor OP klar sein müssen - das sollte man eigentlich wissen.

      Ich brauche auch heute das B 12 noch monatlich und bin damit immer an der unteren Grenze der Werte. Aber es wirklich nur ein kleiner Pieks und die 10er Packung besorge ich über eine Internetpotheke und die kosten gerade mal so um die 5,00 EUR. Die Spritze bekomme ich von meinem Hausarzt umsonst. :=):

      Ich würde aber immer empfehlen, das erste Blutbild abzuwarten und dann mit dem Arzt zu entscheiden, was und wie oft es verabreicht wird.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo,an Alle.
      Ich habe etwas von Seite pressemitteilung.ws/node/130773 kopiert.
      Anzeichen für einen Vitamin B12 Mangel - Die ersten Anzeichen von Vitamin B12-Unterversorgung bei erwachsenen Personen können Kribbeln und Kältegefühl in Händen und Füßen, Erschöpfung und Schwächegefühl, Konzentrationsstörungen und sogar Psychosen sein. Grund für einen Mangel ist oft eine vegetarische oder vegane Ernährung ohne Fleisch, Eier und Milchprodukte. Schließlich kommt Vitamin B12 fast nur in tierischen Lebensmitteln vor. Allerdings können auch chronische Entzündungen der Magenschleimhaut und eine verminderte Magensäureproduktion ein Defizit hervorrufen.

      Der Körper nimmt bei diesen Magenerkrankungen nicht genügend Vitamin B12 auf. Ein Transporteiweiß - der so genannte "Intrinsic Factor" - ist notwendig, damit Vitamin B12 über die Darmschleimhaut ins Blut gelangen kann. Dieses Eiweiß wird im Magen freigesetzt und bindet sich an Vitamin B12. Dieser Molekülkomplex wird dann von speziellen Rezeptoren, die sich im letzten Dünndarm-Abschnitt befinden aktiv in den Körper aufgenommen. Er wird von der Magenschleimhaut gebildet und geht mit Vitamin B12 eine Verbindung ein. Entzündliche Erkrankungen des Dünndarms können die Resorption ebenfalls behindern. Ohne die Hilfe des Intrinsic Factors kann der Körper nur geringe Mengen von Vitamin B12 aufnehmen.

      Ich denke weil nach OP die Speisse nicht mehr ins Magen kommt, kann der Verbindung mit Transporteiweiß nicht zustande kommen.Deswegen muss Vitamin gespritzt werden.
      LG
      valentinchen
    • Folgende Beschwerden können ein Hinweis auf ein Vitamin B12 Mangel sein:
      Aphthen im Mund (kleine, wunde Stellen in der Mundschleimhaut)
      Erythema nodosum (kreisrunder Hautausschlag)
      Alopezia areata (kreisrunder Haarausfall)
      Depression
      Schlafstörungen
      Eingeschlafene Hände und Füße
      Schmerzhafte Hüftgelenkarthrose
      Gleichgewichtsstörungen
      Muskelschwäche
      Impotenz
      Geruch- und Geschmacksverlust
      Paranoia (Einbildung)
      Neuropathie (Ameisenlaufen und Prickeln in den Extremitäten)
      Bursitis (Schleimbeutelentzündung der Gelenke)
      Chronische Urtikaria
      Brustkrebs: der allgemeine Zustand konnte oft verbessert werden
      Makula-Degeneration der Augen konnte oft gelindert werden.
      Xanthylasmen: kleine Fetteinlagerungen um und auf den Augenlidern verschwinden oft und werden deshalb als Zeichen eines B12 Mangels gedeutet
    • Danke für die ausführlichen Angaben, valentinchen.

      Ich finde es schön zu lesen, dass die meisten mit einer quartalsweisen Vitamin B12-Substitution ganz gut durchkommen.

      Ich bin schon das zweite Mal in diesem Jahr massiv anämisch. Der Ferritin-Wert ist aber normal. Die Ärzte suchen nun mal wieder nach einer versteckten Blutung, die diese erhebliche Blutarmut hervorrufen könnte.

      Mein Blutbild wird alle 3 Monate ca. gemacht (v.a. Fe, B12 und Vitamin A); einmal jährlich gibt es wie bei Michael ein sehr umfassendes Blutbild mit Erläuterung und Besprechung nach Ablauf eines Monats. Falls nötig werden die entsprechenden Parameter auch in kürzeren Abständen analysiert.

      Mal sehen, was der Doc am nächsten Montag Neues weiss. Hoffentlich kriegen wir die Probleme bald in den Griff.

      Liebe Grüsse aus der Schweiz
      Barbara
      Ausgangsgewicht: 121.5 kg BMI 42.5
      Traumgewicht: 69.6 kg BMI 24.5
      Aktuelles Gewicht: 62 kg BMI 21.7

      [align=center]Tu Deinem Leib Gutes, damit Deine Seele Lust bekommt, bei Dir zu wohnen.
      Theresia von Avila[/align]
    • RE: Vitamin B12 - Mangelerscheinung

      Hallo Miteinander
      Ja, das B12.
      Musste es vor 2 Wochen das 1x spritzen lassen.
      Hatte im Dezember eine Operation und da sah mein Arzt dass der Wert knapp war.
      Bekam ein Mail von ihm, solle einen Termin für diese Spritze abmachen.

      Hatte bemerkt dass meine Füsse und Hände oftmals Kribbelten und ich seit der Operation viel
      mehr Hunger hatte. Brachte das nicht wirklich auf diesen Mangel hin zusammen.
      Nun ist es mir aber klar.

      Seit ich das nun gespritzt habe, ist das Kribbeln weg.
      Muss im März wieder zum Arzt.
      Ende Mai habe ich die Jahreskontrolle, bei der wieder ein grosses Labor gemacht wird.

      Nun bin gespannt im wie das Ergebnis im März ist.

      Danke für die Hinweise.

      Liebe Grüsse aus der verschneiten Schweiz sendet euch
      Rose

      Die das Leben in einem schönen
      Rosengarten leben möchte
      Und nun ganz glücklich in einem Rosengarten lebt!


      August 04 BMI 52, konservative Abnahme
      30.5.08 Bypassop. mit BMI 40
      13.9.08 BMI 33 und UHU
      10.1.09 BMI 30
      14.6.09 BMI 29,5
      12.01.11 Bauchstraffung
    • Vitamin B12

      Ich bin zwar nich nicht operiert, war ja vor kurzem erst bei dem Erstgespräch und der Doc hat mir gleich gesagt ....B12 muss alle 3 Monate gespritzt werden, nur andere Zusätzlichen Präparate sind von Körper zu Körper unterschiedlich nach der OP zuszusetzen...

      lg
      LG Tanja



      _______________________________________________
      - Sommer 2009 angefangen alle Atteste zusammen zu sammeln
      - Ernährungsberatungsbeginn
      - 18.2.2010 Antrag bei der KK eingegangen
      - Ende April Post von der KK, da dem MDK noch etwas fürs Gutachten fehlte
      - fehlendes Schriftstück bei der KK am 5.5.10 eingegangen
      - auskunft nach Telefonat----es gibt noch nix neues vom MDK
      WARTEN, WARTEN, WARTEN....
      - 15.06.10 Gutachten vom MDK positiv, OP wird befürwortet
      - 05.08.10 OP-Vorgespräch
      - 23.08.2010 Op
      :freu: :freu: :freu: :freu:

      [url=http://www.diaet-ticker.de] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/65303/.png[/img] [/url]