Angepinnt Vitamin B12 - Mangelerscheinung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auch ich wusste bis zur letzten woche auch nur, das ich B12 spritzen lassen muss. Ich hab das auch regelmässig gemacht, habe aber von der Apothekerin (der ich gesagt habe das ich einen Magenbypass habe) nur 100µg anstatt 1000µg bekommen.
      Danke für diese wichtige Info.
      JEDEN 2 und 4 MONTAG im Monat treffen wir uns um 18 UHR im Haus derGesundheit (ehem.Gesundheitsamt) in der Hakenstr. 6 Osnabrück

      Bei Fragen meldet euch bitte bei Simone / Monikugel unter :
      [email]Shg-osnabrueck@gmx.de[/email]
      Hier für alle Fälle: 01776809446

      Ich freue mich auf euch
      Lieben gruss Simone
    • RE: Vitamin B12 - Mangelerscheinung

      schaut mal, diese infoseite ist super
      vielleicht interessiert es ja jemanden?

      vitamin-b12.de/

      ich geh morgen zum hausarzt b12 status machen lassen etc
      Cristina
      aus Portugal
    • Ein herzliches Hallo an Alle,

      ich gehöre auch zu den Unwissenden. Habe gleich nachdem ich Eure Beiträge gelesen habe meine Laborergebnisse seit OP am 11.03.09 angeschaut und siehe da, bei wurde nicht 1mal Vitamin B 12 kontrolliert!

      Bin ich froh daß ich Euch habe
      LG Jutta
      Tschö und liebe Grüße Jutta

      Ich bin nicht schwierig nur mehrschichtig, oder so!?
    • Eisenmangel und Vitaminb12 Mangel!!!

      Hallo!

      Ich wollte mal eine Frage stellen bzgl. des Eisenmangels und Vitamin B12 Mangels!

      Meine Ärztin machte bei mir ein Blutbild und es wurde festgestellt, das mein Eisenwert sehr niedrig ist und ich, wenn ich im Krankenhaus wäre ich eine Blutinfusion bekommen müsste.
      Mein Wert lag bei 4 und der Mindestwert liegt bei 120.
      Außerdem war der B12 Wert auch sehr niedrig.

      Ich bekomme jetzt 2x in der Woche eine Eiseninfusion ( Ferrlecit ) und Vitamin b12 Lichtenstein!!

      Ich hoffe Ihr könnt mir Ratschläge geben.

      Vielen lieben Dank Monalisa
    • RE: Eisenmangel und Vitaminb12 Mangel!!!

      Als Bypässlerin mußt Du Dir regelmäßig (etwa alle 1-2 Monate) sowohl Vitamin B12 als auch Zink s p r i t z e n lassen. Ebenso die Eisen- bzw. Ferritinwerte müssen genau kontrolliert und ggfls. Infusionen verabreicht werden.

      Es nützt nix, wenn Du Tabletten schluckst, weil Du diese als Bypässlerin nicht mehr verwerten kannst.

      Deshalb bitte in Zukunft genau die Laborwerte checken lassen und entsprechend reagieren.
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • RE: Eisenmangel und Vitaminb12 Mangel!!!

      Original von kawusch
      Als Bypässlerin mußt Du Dir regelmäßig (etwa alle 1-2 Monate) sowohl Vitamin B12 als auch Zink s p r i t z e n lassen. Ebenso die Eisen- bzw. Ferritinwerte müssen genau kontrolliert und ggfls. Infusionen verabreicht werden.

      Es nützt nix, wenn Du Tabletten schluckst, weil Du diese als Bypässlerin nicht mehr verwerten kannst.

      Deshalb bitte in Zukunft genau die Laborwerte checken lassen und entsprechend reagieren.



      Ist das mit Zink auch so? Hatte meinen AC deshalb schon befragt. Er kann sich das nicht vorstellen :nix:. Ich soll Tabletten schlucken
    • RE: Vitamin B12 - Mangelerscheinung

      nun mal eine frage meinerseits

      kann ein vitamin B12 mangel vorliegen obwohl die laborwerte noch ok sind?
      bin dauermuede, schlapp, mein agressionslevel ist ... naja wo er nicht hingehoert.

      schlafe am nachmittag mind 3h sonst kipp ich im stehen um. und nachts ist so gegen 22h sendepause.. in den letzen tagen spuere ich es ungemein.

      letzten werte waren echt ok.. aber schon niedriger als im monat vorher..
      also nun die frage.. spritzen lassen oder warten das es weiter runter geht?

      AC meint nein, ist noch nicht notwendig. nun bin ich aber schon bald 7 monate nach op und noch kein B12 bekommen.
      jemand tipps? danke

      ach jo ja, eisen etc auch alles im wunderbaren bereich.
      Cristina
      aus Portugal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kikipt ()

    • RE: Vitamin B12 - Mangelerscheinung

      Hallo kikipt,

      weißt du ob dein hb Wert o.k. ist?
      Müdigkeit und Schlappheit könnte auch an einem niedrigen HB Wert liegen.
      Katja

      RNY-Bypass-OP: 19.11.2007
      WHO Bauch: 15.12.2009
      WHO Korrektur Oberbauch: 13.04.2010
      WHO Brust & Korrektur Oberbauch: 31.01.2011

      BMI bei Bypass-OP: 48.7
      akuteller BMI: 27.7
      __________________________
    • Hallo Cristina, :hallo:

      ich bekam im ersten Jahr nach OP alle 3 Monate eine Vitamin B12-Spritze. Dennoch lagen meine Werte im unteren Bereich. Daraufhin bekam ich monatlich meine Spritze. Seit 6 Wochen bekomme ich sie alle 2 Wochen.

      Vitamin B12 muss nach der OP gespritzt werden.

      Wichtig ist, wie Katja auch schon geschrieben hat, dass der Eisen-, Ferritin- und Hb-Wert stimmen.
    • Heute habe ich wieder meine Blutwerte bestimmen lassen, da es mir nicht so gut geht wie den anderen Junx.
      Meine Beschwerden lassen auf Mangelerscheinungen schließen, die es dann heisst auszugleichen.

      Ohne jetzt den Auswertungen vorzugreifen, wird eine Eisenmangel vermutet.

      Mein Hausarzt würde eine Eiseninfusion nur dann anlegen, wenn die orale Verabreichung nicht hinreichend wirken würde.

      Durch diverse Postings habe ich ja gelernt, dass Eisen durch die orale Verabreichung bei Bypässlern nicht mehr funktioniert habe ich ihm natürlich dieses Wissen übermittelt, was aber auch gleichzeitig von ihm dementiert wurde und er meint, dass Eisen sehr wohl resorbiert wird - nur in welcher Menge - das wüßte man nicht im voraus und müßte unter Beobachtung gehalten werden.

      Ich habe mal gegooglet und von der Seite der CME Adipositas nachfolgenden Artikel kopiert:

      Da Eisen zum großen Teil im Zwölffingerdarm aufgenommen wird, kann es hier zum Mangel nach Roux-en-Y-Magenbypass sowie Biliopankreatischer Diversion mit und ohne Duodenalswitch kommen. Reicht die orale Zufuhr nicht aus, müssen Infusionen zur Vermeidung von Anämie, Schwäche, Brüchigkeit der Nägel und Haare sowie Mundwinkelrhagaden verabreicht werden. Nach Roux-en-Y-Magenbypass beträgt die Inzidenz eines Eisenmangels etwa 52 % nach 2 Jahren, nach Biliopankreatischer Diversion bis zu 100 % [4]. Die empfohlene orale Tagesdosis beträgt für Männer 10 mg und für Frauen im gebärfähigen Alter 15 mg. Die zusätzliche Einnahme von Vitamin C kann die Eisenresorption verbessern

      Ausserdem ließ er mich wissen, dass die Infusionen nicht unbedingt angenehm sind und es auch zu unangenhmen Begleitfolgen kommen könnte, wenn mal ein "Tröpfchen" daneben geht.

      Auch hier gehen die Meinung wieder auseinander
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Hallo, welche Tröpfchen meinte er denn? Versteh ich jetzt überhaupt nicht. Und welche Begleitfolgen?

      Lg
      blue-neely
      [url='http://www.diaet-ticker.de'] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/116645/.png[/img][/url]
    • Da Eisen zum großen Teil im Zwölffingerdarm aufgenommen wird, kann es hier zum Mangel nach Roux-en-Y-Magenbypass sowie Biliopankreatischer Diversion mit und ohne Duodenalswitch kommen. Reicht die orale Zufuhr nicht aus, müssen Infusionen zur Vermeidung von Anämie, Schwäche, Brüchigkeit der Nägel und Haare sowie Mundwinkelrhagaden verabreicht werden. Nach Roux-en-Y-Magenbypass beträgt die Inzidenz eines Eisenmangels etwa 52 % nach 2 Jahren, nach Biliopankreatischer Diversion bis zu 100 % [4]. Die empfohlene orale Tagesdosis beträgt für Männer 10 mg und für Frauen im gebärfähigen Alter 15 mg. Die zusätzliche Einnahme von Vitamin C kann die Eisenresorption verbessern


      Danke für den Bericht !

      Meine letzten Werte scheinen zwar nicht auf einen Eisenmangel hinzuweisen, aber ich wundere mich auch seit einiger zeit, weshalb ich reißende Mundwinkel habe....
      Nun kann ich meine Ärztin mal darauf ansprechen.

      Auch hier gehen die Meinung wieder auseinander


      Ja, leider. Man kann nur ausprobieren und die Ärzte darauf hinweisen .


      :kaffee: Marie
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." (Kant)

      :katze:
      Man sieht nur mit dem Herzen gut!
      Antoine de Saint Exupe'ry


      Op-wie es war und wie`s mir nun geht !
    • Ist das bei jedem so?
      Bzw. ist das auch möglich dass es welche gibt, die das noch aufnehmen können?
      Maximalgewicht
      153 kg / BMI 48

      heute Normalgewicht!!!
      BMI 22
      -80 kg

      OP 24.02.2009 Magenbypass (distal)
      OP 05.06.2010 Bauchspiegelung (ELSS)
      OP 20.09.2010 Darmverschluss (Bauschnitt)
      OP 09.02.2011 Hernien (Narbenbruch des Bauschnittes)

    • Also, ich als BPD-DS-lerin muss alle 3 Monate Vitamin B-12 und D-3 gespritzt bekommen.

      Selbstverständlich muss auch mein Blut entsprechend getestet werden.
      Mit meinem HA musste ich kämpfen, dass er diese Tests vorläufig alle drei Monate macht und nicht halbjährlich, aber er macht.

      B-12 und D-3 kann ich nicht selbst spritzen, weil diese Spritzen muskulär verabreicht werden müssen und man sich viel dabei kaputt machen kann, wenn man es nicht genau macht. Wurde mir so erklärt beim Doc.

      Meine KK bezahlt beides, die Ampullen und auch das Spritzen selbst.
      Eisen bnötige ich nicht mehr bezahlt die KK
      Eiweiß ebenfalls nicht mehr - zahle ich selbst, aber auch gerne
      Nach meinem Test weiß ich mehr.

      Ich kann einfach noch nicht genügend Fleisch, Fisch etc. essen, meine Mengen sind noch klein - das nur zu Brümmchens Aussage. Wenn es ihr gelingt, die Mengen entsprechend zu essen, mein Glückwunsch.

      Außerdem bin ich keine Ernährungsberaterin und muss mich wie viele andere auch, erst schlau machen. Aber wie Ramona und einige andere schon sagen, alles kann man über die Nahrung gar nicht aufnehmen.

      Interessant ist nur, dass bei fehlendem B12 sogar die Haare ausgehen, habe ich bis eben nicht gewußt.
      Ich nehme schon extra zusätzlich Zink und Kieselerde einmal täglich zu mir, in der Hoffnung, dass der Haarausfall aufhört.
      Sonst nur noch Vitamintabletten und das war´s. Naja, von meinen Diabetessachen rede ich erst gar nicht, das Insulin ist so gering geworden dank der OP.

      Gruß Ursel