Angepinnt Vitamin B12 - Mangelerscheinung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • B12 nicht mit Nahrung aufnehmbar sondern??

      Muss leider nochmal nachfragen.Also es wird ja geschrieben das B12 nicht mit der Nahrung aufgenommen werden kann.

      Nur mit Spritze.....wie nimmt ein normaler Menschen dann dieses B12 Vitamin auf??

      Lg Caro
    • Um das Vit. B12 aus der Nahrung zu verwerten, ist im Magen ein Faktor vorhanden / wird gebildet, der das B12 so aufspaltet dass es resorbiert werden kann. Wenn der Magen nicht oder nur in kleinen Anteilen vorhanden ist, fehlt dieser Faktor und B12 ist nicht mehr resorbierbar.

      :=):

      Gudrun
    • Info dazu in österreich :

      also hier wird die info gegeben, dass B12 mindestens alle 3-5 monate gespritzt werden muss bei bypasspatienten, da dies der körper nicht mehr produzieren kann, weder durch orale medikamente noch durch nahrung, es gehört regelmäßig kontrolliert und muss ein leben lang genommen werden.
      zu den sonstigen substitutionen ist zu sagen, dass gerade anfangs wo man wirklich nur extrem wenig an vitaminen aufnehmen kann, eine substituion unerlässlich ist, wies aussieht, wenn man "normal" essen kann sieht das bisweilen anders aus, ist aber jedenfalls auch durch regelmäßige blutuntersuchungen zu überprüfen (großes blutbild inkl. HbA1c sowie Vitaminstatus)
      und zur info welches vitamin wofür ist, sollte man nicht ausführlich infos haben, sollte jeder in eigeninitiative im i-net gucken ;) denn dann sieht man auch was ein mangel von den jeweiligen vitaminen alles auslösen kann

      hier nur beispielsweise ein link der einige infos gibt

      issgesund.at/gesundessen/ernae…/vitaminenaehrstoffe.html

      hier die empfehlungen des AC für suplimente die mir gegeben wurden:
      .)Cal-D-Vita kautabletten (vitamin D und kalzium)
      .)Bariatric Mulitvitamin kautabletten (von allen vitaminen ein wenig dabei auch zink)
      .)Centrum tbl. A-Zink (falls sich beim blutbild ein zinkmangel ergibt)
      .)Erycytol Depot 1mg-Ampullen (Vitamin B12) alle 3-5 monate bzw. kurzfristiger oder langfristiger je nach blutbild

      nachdem sich beim ersten blutbefund nach der op. (4 wochen danach) ein magnesiummangel gezeigt hat
      .)Magnonorm brausetabletten

      bis auf die multivitamine bekomme ich hier in österreich alles über die krankenkasse bezahlt aufgrund der indikation Magenbypass (woran man bei uns hier in österreich sieht, dass diese dinge unerlässlich sind, denn so schnell übernimmt die krankenkasse bei uns nicht die kosten von suplimenten ;) )
    • ich wäre sehr erleichtert, wenn es heißt man kann es auch über s.c. spritzen, dann kann man es selber machen und muß nicht beim Doc noch lange sitzen, klar bedeutet es nicht, dass man die regelm. Blutentnahmen umgehen kann zur Kontrolle der Werte
      Davon abgesehen
      um himmelswillen ich habe immer noch massigen Respekt vor Nadeln
      nur mal eben BE und 3 mal blauen Arm, naja eher grün ;o) :pool3: