Angepinnt Vitamin B12 - Mangelerscheinung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vitamin B12 - Mangelerscheinung

      Vitamin B12 muss beim Magenbypass/BPD/BPD+DS substituiert werden und zwar nicht erst, wenn Mangelerscheinungen auftreten oder im Blutbild erkennbar ist, sondern gleich nach der OP, damit es zu keiner Mangelerscheinung kommt.
      Wir können durch Ernährung dem Körper kein Vitamin B12 zuführen.


      1. und 2. Bild - Quelle Vitamine und Mineralstoffe, Verlag Lingen

      1. Bild - Quelle und copyright Prof. Dr. Dr. Stein
      Bilder
      • Vitamin B12_1.jpg

        497,1 kB, 1.500×1.617, 8.678 mal angesehen
      • Vitamin B12_2.jpg

        799,02 kB, 1.500×2.573, 10.355 mal angesehen
      • Vitamin B12_Prof.jpg

        151,58 kB, 1.500×764, 11.785 mal angesehen
    • Ich brauche B 12 immer noch monatlich und meine Werte bewegen sich zwar im Normalbereich aber immer an der unteren Grenze. Ich denke, dass dieser Wert bei jedem Blutbild dringend kontrolliert werden sollte.

      Ein Mangel an B 12 ist auch an Heisshungerattacken, Müdigkeit, Haarausfall usw. usw. erkennbar - also nicht damit spassen. Ich mag z.B. Leber, Fisch und Fleisch sehr gerne - trotzdem füllt sich mein B 12 Speicher nicht.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Original von Elisabeth
      Ich mag z.B. Leber, Fisch und Fleisch sehr gerne - trotzdem füllt sich mein B 12 Speicher nicht.


      Das ist ein Beweis dafür, dass der Körper Vitamin B12 über Nahrung gar nicht aufnehmen kann.
    • RE: Vitamin B12 - Mangelerscheinung

      Meine Hausärztin hat mir geraten, jeden Monat Vitamin B12 zu spritzen, die BB Kontrolle erfolgt alle 2 Monate und bis jetzt sind die Werte alle völlig im Normbereich :] . Selbst Eisen benötige ich noch nicht zusätzlich :neinnein: . Habe außer den diversen kleinen Problemchen mit Fleisch und Obst keine weiteren Beschwerden. Ich esse viel Eiweißprodukte (Käse, Soja, Eiweißshakes), so dass ich ansonsten wohl ausreichend abgedeckt bin. Und auf dien kleinen Piekser 1x im Monat kommt es mir dann auch nicht an :imgriff: .... LG Monika
    • Mich verunsichern solche Meldungen sehr, da mir mein Arzt gesagt hat, dass nach neuen Erkenntnissen der Darm bei Bypass-Operierten doch Vit. B12 aufnimmt. Ich habe daher seit über einem Jahr keine Spritze mehr erhalten.

      Mein B12-Wert belief sich bei der letzten Blutuntersuchung im Februar 2008 bei 244 pmol/l, die Folsäure bei 27.9 nmol/l, was gemäss meinem Arzt keine Substitution erfordert.

      Wie hoch sind eure Werte jeweils bei den Messungen?

      Liebe Grüsse
      Regula
    • Hallo Regula, :hallo:

      da haben wir wieder einmal ein Problem in der AC. Selbst in Fachkreisen gehen auch hier wieder die Meinungen auseinander.
      Prof. Dr. Dr. Stein ist Ernährungsmediziner und forscht aktuell an der ganzen Problematik. Ich denke, er hat definitiv die aktuellen Erkenntnisse.
      Ich würde mir an Deiner Stelle Vitamin B12 spritzen lassen, denn auf der einen Seite sind die Spritzen nicht teuer und wenn der Körper zu viel hätte, scheidet er es aus.
    • Original von Corazon
      Mich verunsichern solche Meldungen sehr, da mir mein Arzt gesagt hat, dass nach neuen Erkenntnissen der Darm bei Bypass-Operierten doch Vit. B12 aufnimmt. Ich habe daher seit über einem Jahr keine Spritze mehr erhalten.

      Mein B12-Wert belief sich bei der letzten Blutuntersuchung im Februar 2008 bei 244 pmol/l, die Folsäure bei 27.9 nmol/l, was gemäss meinem Arzt keine Substitution erfordert.

      Wie hoch sind eure Werte jeweils bei den Messungen?

      Liebe Grüsse
      Regula


      Bei uns in St. Gallen wird speziell auf die B12-Spritze Wert gelegt und sie wird meistens alle 2-3 Monate gemacht (gibt welche, die sie weniger häufig benötigen) und zwar mit der Begründung, dass B12-Mangel dann unter Umständen schwere Folgen nach sich ziehen können. Ich weiss jetzt auswendig grad nicht welche, aber das war die Grundaussage von Dr. Thurnheer und Dr. Schultes, als bei mir der Wert mal zu tief war und wir vom 3-Monate auf einen 2-Monate-Rhythmus umgestiegen sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Ich spritz selber und das Ampullchen ist nicht besonders hochdosiert, daher spritz ich alle 2 Wochen...Aber ich überlege jede Woche zu spritzen..Werde nochmal mit meinem Hausarzt reden..
      Mittlerweile merke ich, wenn es wieder nötig ist..Bin dann ziemlich grantig und übernervös...Gestern war es wieder nötig und nun ist alles gut :]
      Da ich kein Fleisch/Fisch esse muss ich schon etwas aufpassen..

      Danke Ramona für die echt guten Infos..Habs gleich ausgedruckt :dankeschön:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Winterwolf ()

    • Danke für eure Mitteilungen, Ramona, Michael und Margret. Mein Hausarzt ist ab heute in den Ferien, aber ich habe aufgrund eurer Meinungen beschlossen, mir danach wieder mindestens pro halbes Jahr eine Vit. B12-Spritze zu holen.

      Mit den Blutwertmessungen ist es so, dass mein Chirurg der Meinung ist, einmal jährlich genüge, was mir angesichts eurer Postings eher zu wenig erscheint. Mein Hausarzt ist aber froh, wenn ich nicht komme. :334:Ich habe nämlich extrem dünne Venen, die bei jedem Pickser fortspringen. Es ist deshalb jedes Mal eine furchtbare Tortur für die Assistentinnen, mir ein bisschen Blut abzuzapfen. Ich höre jeweils durchs Telefon die Seufzer, wenn ich mich für eine Blutentnahme anmelde. :grinsen:

      Kann mir trotzdem noch jemand sagen, wie hoch eure Werte bei den Messungen jeweils sind?

      Liebe Grüsse
      Regula
    • Hallo Regula, :hallo:

      mein Vitamin B12 zeigte im Oktober 2007 einen Wert von 183, wo der Referenzwert bei 250 - 900 angegeben wurde. Zu diesem Zeitpunkt bekam ich alle 3 Monate Vitamin B12. Meinen aktuellen Wert bekomme ich am Freitag.

      Ich habe für mich beschlossen, dass ich einmal jährlich ein komplett großes Blutbild mit Vitaminbestimmung und sämtlichen wichtigen Werten bestimmen lassen. Auch wenn ich dafür einiges bezahlen muss, ist es mir meine Gesundheit wert. Das normale Blutbild wird bei mir 1/2-jährlich gemacht.

      Wenn man bedenkt, dass ich wirklich alles essen kann (und auch mache :futtern: ), die Nahrungsmittel welche für Vitamin B12 besonders geeignet sind gerne esse, nur 90 cm Dünndarm ausgeschaltet sind und trotzdem einen niedrigen Wert hatte, trotz 1/4-jährlicher Substitution, sagt meines Erachtens eigentlich viel aus.
    • Sagt mal Ihr Hübschen....
      Ich hab jetzt so einige Leute kennengelernt, die sich all diese Mineralstoffe und Vitamine via Nahrungsergänzungsmittel einpfeiffen...also jeden Tag so ne ganze Batterie an Pillchen und Pülverchen.
      Aber wenn Ihr das doch nicht mit Nahrung aufnehmen könnt, dann doch auch nicht, wenn man sich das als Brausetablette oder sowas einwirft, oder?!

      Ich denke dann herrscht hier bei einigen echt Unwissen. Vielleicht solltest Du, Ramona, solche Artikel ganz riesen groß hier irgendwo anpreisen.
      Es gibt glaub ich hier einige die quasi nur noch von Nahrungsergänzungsmittel leben, und sich wundern, warum trotzdem die Haare ausgehen, die Fingernägel nicht wachsen, die Haut schlecht wird..
      Außerdem kann ein Mangel an Vitamin B12 zu Depressionen führen...außerdem zu Fehlbildungen bei einer bestehenden Schwangerschaft, weil Vitamin B 12 wichtig für die Zellteilung ist.
      Ich glaube es muss noch wirklich viel Aufklärung betrieben werden.
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • Hallo Wuchtbrumme, :hallo:

      so ganz pauschalieren dürfen wir es nicht. Es gibt bestimmte Vitamine, die der Körper auch über Brausetabletten oder Tabletten aufnimmt, aber eben nicht Vitamin B12. Eisen übrigens auch nicht.
    • Hallo ihr lieben,

      könnt ihr mir sagen ab wann ich mit den Spritzen beginnen sollte? Ich bin nun 3 Wochen post OP. Sollte ich nun schon anfangen oder doch erst später.

      Wieviel kosten die Spritzen und muss man die vom Arzt spritzen lassen oder können es die "mutigen" auch selbst machen? Ist das mit dem Spritzen zu vergleichen wie bei Insulin? Musste ich in der Schwangerschaft 4 mal tägl.

      Danke für eure Antwort.

      LG Isabelle
    • hallo zusammen,

      also ich habe erst nach über 1 jahr nachdem ich meinen bypass hatte angefangen mir vitamin B12 spritzen zu lassen.nach diesem jahr zu anfang einmal im monat und nun, nachdem ich täglich meine hochdosiertes multivitaminpräparat nehme, nur noch alle 2 monate.
      :indianer: INDI :indianer:
    • Original von Wuchtbrumme
      Ich denke dann herrscht hier bei einigen echt Unwissen.
      Es gibt glaub ich hier einige die quasi nur noch von Nahrungsergänzungsmittel leben, und sich wundern, warum trotzdem die Haare ausgehen, die Fingernägel nicht wachsen, die Haut schlecht wird..
      Außerdem kann ein Mangel an Vitamin B12 zu Depressionen führen...außerdem zu Fehlbildungen bei einer bestehenden Schwangerschaft, weil Vitamin B 12 wichtig für die Zellteilung ist.
      Ich glaube es muss noch wirklich viel Aufklärung betrieben werden.


      Bei dir offensichtlich auch (mach Dir nichts draus, wir alle lernen ständig dazu ;) ), denn die meisten Nährstoffe, Vitamine und Mineralien, nehmen wir mit der Nahrung auf. Gerade frisch operierte können aber in Art und Menge oft noch nicht genug Lebensmittel zu sich nehmen und substituieren darum mit Nahrungsergänzungsmitteln.
      Dass einzelne Substanzen durch den operierten Darm gar nicht mehr aufgenommen werden können wie Vitamin B12 und Eisen, rechtfertigt nicht die Annahme, es sei unsinnig, überhaupt zu substituieren.

      @ Ramona:

      Wuchtbrumme hat recht, du solltest es GROSS an die Wände schreiben...
      Ich bin im Großen und ganzen wirklich gut informiert, aber niemand sagte mir bis vor wenigen Tagen, dass Eisen auch nicht resorbiert werden kann. Erst als ich meine Apothekerin nach Möglichkeiten fragte, Eisen zu mir zu nehmen und sie mir sagte, Eisen sei magenschleimhautschädlich, fragte ich meinen Arzt. Und siehe da: Eisen nix Resorption...
      Viele Grüße
    • Hallöchen,

      zum Thema B12 Mangel nach der OP:

      mein Wert ist von über 1000 (4 Wochen nach der OP) mal eben auf 230 (3 Monate später) abgestürzt. :frech03:

      Ich bekomme inzwischen auch alle 4 Wochen B12 Spritzenm und bin schon auf die nächste Blutkontrolle gespannt.

      Melody
    • Original von Ramona die Nachteule
      Ich habe für mich beschlossen, dass ich einmal jährlich ein komplett großes Blutbild mit Vitaminbestimmung und sämtlichen wichtigen Werten bestimmen lassen. Auch wenn ich dafür einiges bezahlen muss, ist es mir meine Gesundheit wert. Das normale Blutbild wird bei mir 1/2-jährlich gemacht.


      Hi Ramona

      Was mich wundert ist, dass das nicht Standard zu sein scheint bei euch (oder bei einigen in D)... bei uns in St. Gallen/Rorschach zumindest ist es normal, dass es 1x jährlich mindestens ein komplettes Blutbild gibt und das dann in der AC-Sprechstunde bespochen wird. Und das wird von der Krankenkasse übernommen.

      Allgemein staune ich auch über Postings in denen hervorgeht, dass anscheinend über die Substitution ungenügend aufgeklärt und informiert wird, sonst würden nicht dermassen grundlegende Fragen auftauchen. Natürlich muss man sich als potentieller Patient selber informieren, aber in erster Linie läge es an den Ärzten, Kliniken, bzw. Adipositas-Kompetenzzentren (sofern vorhanden), dass sie ihre Patienten im voraus umfassend aufklären. Damit meine ich nicht einfach "nehmen Sie das und das, und fertig"... sondern auch das Warum, Wieso etc.

      :nix:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Michael ()