Diabetesratgeber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diabetesratgeber

      An alle, die es interessiert,

      auch ich habe Ende Oktober (28. 10.) 2007 die Diagnose: Diabetes mellitus Typ II erhalten. War sehr geschockt, obwohl sie bei mir hausgemacht war, (Übergewicht, Bewegungsmangel und falsche Ernährung). Von Anfang an nahm ich die Diagnose sehr ernst und habe mein Leben, der Gesundheit zuliebe konsequent umgestellt.

      Außerdem habe ich die Diabetikerschulung besucht und alles über Diabetes gelesen, dessen ich habhaft werden konnte, Bücher, Broschüren, Zeitschriften. Als ich erstmalig mein Rezept für das Metformin einlöste, drückte mir die Apothekerin den Diabetikerratgeber in die Hand.

      Zuhause las ich mir diesen Ratgeber aufmerksam durch und war von Anfang an begeistert. Gerade für "Diabetes-Neulinge" erwies sich das Heft als wertvolle Hilfe. Darum kann ich es jedem nur empfehlen. Fragt in Eurer Apotheke nach. Vielfältige Beiträge rund um die Diabetes werden dort behandelt. Da dürfte für jeden Interessierten etwas dabei sein.

      Dort wird auch über neueste Forschungsergebnisse in Zusammenhang mit Diabetes berichtet. Erst kürzlich war ein Bericht über den Kaffeekonsum bei Diabetiker drin, der Zugunsten der Diabetiker ausgefallen ist. Ohne Bedenken dürfen Diabetiker bis zu vier Tassen täglich trinken, ohne mit Entgleisungen des Zuckerspiegels rechnen zu müssen.

      Wollte das mitteilen, weil ich in einem Beitrag gegenteiliges gelesen habe.
      Trinke selber zwar keinen Kaffee, doch ich kenne viele Diabetiker, die leidenschaftlich gern Kaffee trinken. Genießt ihn ohne schlechtes Gewissen.
      :suppe:

      Übrigens nach der Gewichtsreduktion von 35 kg konnte ich die Dosis von Metformin vermindern, dennoch sind die Werte sehr gut.

      HbA 1c = 5,6
      HDL-Cholesterin = 64
      LDL-Cholesterin = 43
      Nüchternwert = 80 im Durchschnitt
      nach Mahlzeit = 120 im Durchschnitt

      Also, mein Arzt ist sehr zufrieden mit mir und ich hoffe, dass ich nach der nächsten Untersuchung die Dosis von Metformin nochmals reduzieren kann.

      Sollte jemand Fragen bezüglich der Diabetes haben, darf er sich gerne an mich wenden, bin ziemlich fit in diesem Thema, habe andererseits auch keine Probleme zuzugeben, wenn mich die Frage überfordert. Vielleicht kann ich Euch aber einen Tipp geben, wo ihr kompetente Antwort erhalten könnt.

      Bis Dann
      Eure Jula

      :tanzen:
    • RE: Diabetesratgeber

      :hallo: Hallo,

      da muß ich Dir recht geben der Diabetikerratgeber ist wirklich sehr informativ und jedem Diabetiker mit Diabetes II zu empfehlen denn durch Ihn erfährt man auch frühzeitig was es Neues gibt über diese Krankheit usw.

      Ich lese Ihn schon seit Jahren und bin immer wieder froh, dass es Ihn gibt ..Auserdem stehen auch immer tolle Rezepte drin.

      :freu: e mich mit Dir, dass Du es noch mit abnehmen schaffst und somit Deinen Diabetes noch im Griff hast, weiter so
      Gruß Rosi
      :zwinkert:
    • Hallo Talisa,

      stimme Dir voll und ganz zu, die Rezepte im Diabetikerratgeber sind toll; einfach und lecker und ganz leicht auf eigene Bedürfnisse und persönlichen Geschmack umzuwandeln.

      Gerade für "Diabetikerneulinge", die noch keine Erfahrung mit der Ernährung haben, finde ich die Rezepte sehr nützlich. Mir haben sie geholfen.

      Ich hoffe, Dir erging es ähnlich und wünsche mir, dass Du Deine Werte ähnlich gut im Griff hast. :imgriff:

      Lieben Gruß
      wünscht Jula
      ;):