Kollikartige Krämpfe in Bauch - von jetzt auf gleich ganz viel Luft im Bauch.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kollikartige Krämpfe in Bauch - von jetzt auf gleich ganz viel Luft im Bauch.

      Hallo!

      Gestern lag ich gemütlich auf dem Sofa und wollte eigentlich nur ein wenig fernsehen als es mich völlig überrumpelte. Es fing an mit starkem Frieren, etwas Müdigkeit, der Bauch grummelte...und keine zwei Minuten bekam ich plötzlich Krämpfe im Bauch so als hätte ich zuvor in Unmengen stark blähende Lebensmittel zu mir genommen (oder läge in den Wehen). Dem war aber nicht so!

      Die Schmerzen weiteten sich von Minute zu Minute mehr aus, alles verkrampfte sich. Ich bekam kaum noch Luft. Erste Versuche meines Mannes mich zu massieren scheiterten an den für mich unerträglichen Schmerzen.

      Ich muss dazu ergänzen, dass ich vor 17 Tagen eine Bauchdeckenstraffung hatte und durch diese starken Ausweitungen des Bauches das Gefühl hatte, es würde meine Narben von innen zerreißen.

      Schließlich kam er auf die Idee, mich unter die Dusche zu setzen (wir haben wegen unseres Sohnes sogar einen Sitz) und massierte mich vorsichtig mit dem warmen Duschwasser. Nach einer gefühlten Unendlichkeit wurden die Schmerzen kurz weniger und waren dann von jetzt auf gleich wieder weg.

      Ähnliche Probleme hatte ich schonmal vor ein paar Wochen bei einer Freundin während einer Gartenparty. Damals hatte ich zum Glück viele liebe Helfer, die mir zur Seite gestanden haben. Von daher wusste ich, dass ich mich auf die richtige Atmung konzentrieren musste.
      In diesem Zusammenhang möchte ich mich noch bei Sandra, Nicole und bei meinem Ritter und Masseur Markus bedanken ;) Nicht zu vergessen die anderen lieben Gäste, die sich alle rührend um mich gekümmert haben. :dankeschön:

      Nun meine Frage an alle Bypass-Operierten: Kennt ihr auch das Problem mit den plötzlich auftretenden Luftschüben im Bauch?

      Hoffe sehr auf eure Antworten, denn diese Situation verunsichert mich stark. Seit 3 Jahren suchen wir ohnehin schon nach der Ursache für die immer wieder auftretenden gesundheitlichen Probleme unseres Sohnes ohne dass wir bisher zu einem Ergebnis gekommen wären. Und jetzt fange ich auch noch an... :(

      Andrea
    • RE: Kollikartige Krämpfe in Bauch - von jetzt auf gleich ganz viel Luft im Bauch.

      Hi Andrea,

      ich habe zwar keinen Bypass, aber ich kenne das von der Bauchschürzenentfernung in Düsseldorf als ich sie bekam. Nach zwei Wochen hatte ich plötzlich unendliche Schmerzen und Luft im Bauch. Ibuprofen und Lefax haben dann geholfen. Ich dachte, es zerreist mich. Dann ist es plötzlich nicht mehr aufgetaucht. Da du das aber schon beim Grillen hattest (also vor der OP), kann es ja nicht an der OP liegen. Meine Idee ist, dass Du Dir Lefax bereithälst. Das wirkt schnell und wird auch Kleinkindern verabreicht. Somit scheint es ja nicht gefährlich zu sein. Bin mal gespannt, ob andere das schon hatten und ein paar Tipps für Dich haben.
    • also ich habe auch kein Bypass...auch kein Band mehr ;)
      aber bei meiner Bauchdeckenstraffung hatte ich diese schmerzen
      die ersten 4-5 tage nach der Op...von 2 wochen danach fühlte ich mich wieder sau wohl!
      aber lefax helfen sehr gut...probier es aus
      alles gute
      fatma
    • also gallensteine in der regäl schallen zum rücken...und sind im Magengegend bermerkbar...denke das es bei ihr unwahrscheinlich ist.
      vielleicht war das ein art Dumping??????
    • :hallo:Andrea
      mir gings letzte nacht genauso
      Von den Schmerzen her könnten es auch Gallensteine sein- meine Galle ist aber raus :nix: vielleicht Gallengangssteine - wollte eigentlich heute auch so einen Thread reinstellen ;) aber im Moment ist alles i.O.
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Hallo Ihr Lieben!

      Herzlichen Dank für eure Antworten.

      Nein, es ist kein Dumping, das kenne ich aus Erfahrung zu Genüge und hätte es bemerkt, aber gestern gab es sowieso keinen Grund ein Dumping zu bekommen.

      Gallensteine denke ich, sind es auch nicht, weil die Schmerzen anders waren. Es fühlte sich an wie dicke Luftblasen, die versuchen im Bauch zu platzen. So in etwa als würde ich in einer wichtigen Konferenz sitzen und dürfte nicht pupsen. Aber dieses Gefühl an mehreren Stellen gleichzeitig. Ach so, da ich schon bei peinlichen Beschreibungen bin: Pupsen ging zu dem Zeitpunkt aber leider nicht. Nur zwischendurch kam mal ein wenig Luft aus dem Mund raus.
      Vor langer Zeit hatte ich mal Nierensteine. Die sollen ja von den Schmerzen her ähnlich sein. Aber da waren die Schmerzen ganz anders: Furchtbare Kolliken für ein paar Minuten, dann Ruhe. Nach ein paar Minuten ging das Theater dann weiter.

      Liebe Grüße

      Andrea

      P.S. @Christine: Gute Besserung :friends:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jara ()

    • Hallo Andrea, :hallo:

      ich kenne diese fiesen Schmerzen, da sie auch hin und wieder bei mir vorhanden sind. Ich schwöre auf

      a) den Bauch legen und versuche, von unten her zu massieren. Durch das Eigengewicht wird die Massage verstärkt. Du glaubst gar nicht, was da manchmal an Luft rausgeht

      b) Lefax oder Sab Simplex

      c) warmes Bad

      d) MCP-Tropfen

      Gerade mit den MCP-Tropfen schaffe ich es, die kolikartigen Schmerzen in den Griff zu bekommen.

      Neulich hatte ich das Gefühl, dass es von einer zu großen Trinkmenge (auf einmal) kam. Danach ging es richtig heftig los. Ansonsten sind es bei mir die verschiedenen Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Da kann es ruckzuck passieren, dass es los geht.
    • Hallo Ramona!

      :dankeschön: für die vielen Tipps.

      Auf dem Bauch legen geht ja im Moment leider nicht (lange Narbe am Bauch). Werde mir deinen Ratschlag aber für die Zukunft merken. :positiv:

      Lefax habe ich mir aus der Apotheke mitbringen lassen. Das liegt jetzt griffbereit in meiner Nähe.

      Warmes Duschen brachte in der Tat nach einer Weile Besserung. Ich denke mal das warme Wasser hat die Verkrampfungen gelöst.

      Heißen die Tropfen tatsächlich MCP-Tropfen oder ist das eine Abkürzung? Darf ich die auch mit Bypass nehmen?

      Übrigens bin ich heilfroh, dass ich mit meinem Problem nicht alleine da stehe. Vielen lieben Dank für eure Antworten.

      Liebe Grüße

      Andrea
    • Hallo Andrea, :hallo:

      stimmt - an die erst kürzlich durchgeführte Bauchstraffung habe ich jetzt gar nicht gedacht, aber wie Du schon schreibst, für die Zukunft ein sicherlich guter Tipp.

      Die Tropfen heißen wirklich MCP-Tropfen. Sind glaube ich ähnlich zusammengesetzt wie Buscopan - bin mir aber nicht ganz sicher. Ich habe diese immer bei meinen "Notfall-Medikamenten", denn wenn es mich erwischt, müssen meine Männer springen. :schlumpf: Die Notfall-Apotheke besteht aus Sab Simplex, Korodin (Kreislauf), Imodium Lingual ( :c: ).
    • Hallo Ramona!

      Herzlichen Dank für die Erklärung. Werde meinen Mann gleich mal in die Apotheke schicken. Der Arme hatte gestern schon nen riesigen Schock, weil ich fast durchgedreht bin vor Schmerzen. Zeitweise war es so schlimm, dass ich nichtmal mehr was sagen konnte.

      Lieben Dank :knuddel:

      Andrea

      P.S. Werde mir jetzt auch eine Notfall-Apotheke zum Mitnehmen anlegen. Früher brauchte ich mein Atemspray und heute halt die Medis. C'est la vie (So ist das Leben) - wie der Franzose sagt :grinsen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jara ()

    • Lopramid / Immodium mag ich nicht wirklich ;) der Gang in die Keramikabteilung wird verringert, aber ich hab den Eindruck ich platze gleich, da die Blähungen stecken bleiben ;)
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Hi Andrea,

      kleine Ergänzung MCP-Tropfen sind sog Generika (schreibt man das so?), also gleicher Wirkstoff, aber günstiger. Vielleicht kennst Du ja den Begriff des teureren Mittels: Paspertin. Für beides benötigst Du aber ein Rezept.
    • Hey Andrea,
      du machst ja Sachen ...lass dich mal gutt pflegen on deinem Schatz....übrigens Alex...MCP bekommt man meiner Meinung nach ohne Rezept in der Apotheke .....
      Lieben Gruss :zwinkert:
      Stef de Pringelliese


      wer kämpft kann verlieren , wer nicht kämpft....hat schon verloren!!!
      Jeder Augenblick im Leben ist ein neuer Aufbruch,ein Ende und ein Anfang,
      ein Zusammenlauf der Fäden und ein Auseinandergehen.
    • Hallo Ihr Lieben!

      Alex und Ramona haben Recht: MCP ist verschreibungspflichtig. Mein Mann hat mir stattdessen Iberogast aus der Apotheke mitgebracht. Das ist ein homöopathisches Mittel und soll nach Aussage des Apothekers schnell wirken.

      Geli hat mir vorhin noch ein paar Lefax extra mit gebracht. Diese Kautabletten wirken schneller als Lefax.

      Ich hoffe, ich bin jetzt gut gerüstet und hoffe noch mehr darauf, dass ich ab sofort keine Beschwerden mehr haben werde.

      Herzlichen Dank für eure tolle Unterstützung. Ihr seid spitze :995:

      Besonders habe ich mich heute über zwei liebe Überraschungsgäste gefreut, die auch noch eine super tolle Überraschung mitgebracht haben. Mädels, das war sooooooooooooo genial :freu: :freu: :freu:
      Da geht die Sonne auf :=):

      Liebe Grüße

      Andrea
    • Hallo Andrea

      Da ich momentan so viel arbeite und gar nicht daheim geschlafen habe, kann ich dir halt erst jetzt antworten....

      Ich kenne diese Schmerzen sehr sehr gut! Hatte gerade gestern Abend und heute am Feieraben (im Einkaufszentrum) solche extremen Schmerzen...!

      Bei mir ist es wirklich so das es mich vorne krümmt und hinten hab ich solche Schmerzen im Kreuz als ob es eine Nierenkollik wäre!!!!

      Mir hilft dann; warmes Wasser trinken und mich entweder hinlegen (am besten immer mal wieder drehen) und weiter trinken oder halt sitzen und trinken... aber auf jeden Fall was warmes!

      Von den Medis bin ich von allen nicht überzeugt bzw. Immodium lingual verschlimmert die Schmerzen noch, Iberogast hilft mir zu langsam bzw. gar nicht... Was ich immer dabei hab jetzt sind von Similisan "Magen-Darm-Beschwerden-Globulis" denn die helfen mir!

      Ich hoffe du kriegst das in den Griff... mir was auch immer!

      Liebe Grüsse Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Original von maery
      Immodium lingual verschlimmert die Schmerzen noch


      Hallo Märy, :hallo:

      Imodium lingual waren nicht für diese Problematik gemeint, sondern dass ich diese in meiner allgemeinen Notfallapotheke für :c: habe.

      Das drehen wie Du so schön schreibst wirkt Wunder. Ich hatte heute Nacht und jetzt eigentlich auch noch wahnsinnig Luft im Bauch. Norbert fragte sich heute Nacht, wie ein einziger Mensch soviel Luft haben kann. Daniel Düsentrieb ist goldig dagegen. Bei jedem "Dreh" verlor ich etwas "Luft". :koma:
    • @Ramona

      Hahaha jetzt hab ich grad richtig gelacht! Der Vergleich mit Daniel Düsentrieb ist super! Didi fragt sich das auch oft...

      Ja ok Immodium für unterwegs oder so... Da hab ich dann aber jetzt eher die Kapseln von Immogas forte dabei denn die haben was gegen Blähungen wie auch gegen Durchfall drin! Und die wirken echt schnell...

      Liebe Grüsse Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)