Hilfe!! Nun auch noch Zucker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe!! Nun auch noch Zucker

      Hallo ihr Lieben
      Vieleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben.
      Mein Arzt hat festgestellt das mein lang zeit Zucker viel zu hoch ist,was immer das sein mag??? Diät ist angesagt,ich soll es erst mal ohne Tapletten hin bekommen. Früher hätte ich vermehrt Obst gegessen,aber jetzt???? Vieleich habt ihr ein paar Tips für mich.
      Gruß Heike
    • RE: Hilfe!! Nun auch noch Zucker

      Warst Du beim Hausarzt??

      Wenn ja, mein Tipp:
      Such Dir einen Diabetologen und melde Dich dort zur Ernährungsberatung an.


      LG
      Kathi :hallo:
    • Hallo Canim,

      Tja, da bleibt nicht viel übrig, was Du essen kannst.
      Viel Obst, außer Weintrauben, Bananen, Erdbeeren.
      Wenig Kartoffeln und Nudeln. Mehr Reis.
      Fett kannst Du essen, das ändert nix am Blutzuckerspiegel.
      Viel Gemüse, das kannst Du bis zum Umfallen genießen. Auch viel Salat, aber keine fette Soße drüber.:neinnein:
      Kuchen ist tabu.
      Nutella und Marmelade auch.
      Mehr fällt mir im Moment auf die Schnelle nicht ein.
      Bin Krankenschwester und hatte selbst Diabetes, nach meinem RNY war das aber kein Thema mehr. Diabetes weg.
      Falls Du noch Fragen hast, nur her damit.

      Gruß Birgit
    • Hi Canin,

      ich antworte mal schnell stellvertretend: RNY ist die Abkürzung für Roux-N-Y-Bypass und ist der Name für die Standard-Magenbypass-Art, wie ihn hier viele haben.

      Siehe:
      de.wikipedia.org/wiki/Roux-en-Y-Magenbypass

      Ist ja ärgerlich mit dem Zucker, aber eine Ernährungsberatung bei einer Diabetologin wäre da wirklich ein guter Tipp. Ich hoffe, da bekommst Du gute Infos, die Du im Alltag einbauen kannst.

      :positiv:
      Herzliche Grüße

      Carmen
      (alexa2007)
    • RE: Hilfe!! Nun auch noch Zucker

      Original von Ich bin's
      Wenn ja, mein Tipp:
      Such Dir einen Diabetologen und melde Dich dort zur Ernährungsberatung an.
      LG
      Kathi :hallo:


      Dem kann ich mich nur anschließen!
      Bei mir hat man im Rahmen der Magenbypass Voruntersuchungen auch Diabetes Typ 2 festgestellt. Durch Ernährungsumstellung auf wenig/kein Zucker und kaum Kohlehydrate habe ich meinen Langzeitzuckerwert von 7.8 auf 5.8 reduziert. Seid 4 Wochen vor meiner OP nehme ich keine Medikamente mehr und hoffe, den Zucker los zu sein. Lass dich auf jeden Fall in einer Diabetesberatung schulen, denn mit Diabetes ist nicht zu scherzen! Wenn man jedoch weiß damit korrekt umzugehen, klappt es auch ;-)
      Du bist was du isst...
      18,5 kg bereits vor der RNY OP am 20.06.2008 abgenommen
      LG
      Maren
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/43294/.png]
    • Bin auch betroffen

      Hallo Canim,

      Ende Oktober 2007 wurde bei mir auch Diabetes festgestellt, zu Hause habe ich als erstes den Haushaltszucker aus meiner Küche verbannt und überlegt, wenn Du schon auf Kohlehydrate achten muss, mach es bei Fett ebenfalls.

      Daraufhin bin ich sehr bewusst einkaufen gegangen. Es hat Stunden gedauert, weil ich alle Zutatenlisten der Produkte lesen musste.
      Doch ich bin schnell fündig geworden. Selbst in den Discountern (Plus, Lidl, Aldi usw.) ist die Auswahl an zuckerfreien und fettreduzierten Lebensmitteln inzwischen sehr groß und geschmacklich sehr lecker (fast alles). Bloß bei Käse tue ich mich schwer, einmal pro Woche leiste ich mir einen etwas fetteren Käse. Das klappt ganz gut.

      Achte nur darauf, dass der Zucker durch Zuckerersatzstoffe ausgetauscht worden ist, manche haben in ihren Produkten nämlich nur den Haushaltszucker reduziert, für Diabetiker dann nur bedingt empfehlenswert.

      Dies gilt auch für Mischwurst (Fleischwurst, Leberwurst u. ä.), die enthalten oftmals Zucker und sind zu fettreich; greife auf Aspik-, Geflügelwurst und mageren Schinken zurück.

      Lass Dir in der Apotheke den Diabetikerratgeber aushändigen, den erhältst Du dort gratis, da stehen viele gute Rezepte drin und auch sonstige nützliche Ratschläge, die gerade für "Diabetikerneulinge" hilfreich sind.

      Außerdem solltest Du Dich mit dem GI (glykämischen Index) von Lebensmitteln beschäftigen. Dein Arzt kann Dir darüber Infomaterial geben.
      Der GI gibt Auskunft darüber, wie schnell der Zucker der Nahrungsmittel in Deinem Blut abgebaut wird, je langsamer, desto besser.

      Ferner wirst Du die Erfahrung machen, dass Du auf manche Lebensmitteln heftiger reagierst, als der Durchschnitt. Bei mir sind es z. B. Kartoffeln in jeder Form, da jagt mein Zuckerspiegel in ungeahnte Höhen, dagegen kann ich Weintrauben pfundweise essen.

      So, jetzt habe ich Dir einen kurzen Überblick verschafft, wie Du mit Deiner Diabetes umgehen kannst. Bei mir hat es hervorragend geklappt, meine Zuckerwerte sind optimal und mit der Gewichtsreduzierung hat das auch perfekt hingehauen. In acht Monaten habe ich auf diese Weise, plus Bewegungstrainig (anfangs eine Stunde täglich spazieren gehen, später einmal in der Woche zusätzlich zwei Stunden tanzen) 36,5 kg abgenommen und bin von Kleidergröße 54/56 auf 36/38 gerutscht.

      Versuch Dir Deinen Weg auszutüfteln. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.
      :drueck:

      Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich. Soweit es mir möglich ist, helfe ich Dir gerne.

      Liebe Grüße Jula :positiv:
    • Tja, da bleibt nicht viel übrig, was Du essen kannst.
      Viel Obst, außer Weintrauben, Bananen, Erdbeeren.
      Wenig Kartoffeln und Nudeln. Mehr Reis.

      Hallo,

      also nach den neuesten Hinweisen der verschiedenen Diabetes Gesellschaften kann man eigentlich alles essen. Manches davon in Maßen, eben die Lebensmittel mit vielen Kohlehydraten. Da kann ich den nur empfehlen eine Nährwerttabelle zu kaufen, in der neben Kalorien auch Kohlehydrate und Eiweiß stehen.

      Mit dem Haushaltszucker ist es so, dass heute zum Beispiel keine extra Diabetiker Schokolade usw. gekauft werden muss, da diese Produkte viel mehr Fett haben als vergleichbare normale Produkte. Man kann normalen oder Fruchtzucker oder Zuckeraustauschstoffe benutzen, aber insgesamt halt wirklich wenig Zucker.

      Viel Zucker ist in fast allen Obstsorten und man muss ausprobieren welche bei einem persönlich den Zucker extrem hochjagen wie z.B. Weintrauben. Ich kann als Beispiel eine noch leicht grüne Banane ohne Blutzuckeranstieg essen, aber eine sehr reife Banane treibt den Zucker extrem nach oben.

      Kartoffel, Nudeln und auch Reis sollten nicht so oft und wenn dann nur in kleinen Mengen gegessen werden. Noch besser allerdings sind Vollkorn Nudeln, Reis, die lassen den Blutzucker nicht so schnell ansteigen.

      Bei Milchprodukten muss man aufpassen, da egal ob fettarme oder normale Milch diese gleich viel Kohlehydrate haben. Auch bei fettarmen Joghurts muss man aufpassen, da die meisten mehr Kohlehydrate haben als die normalen Joghurts.

      Alles in allem kann man sagen, dass wir Diabetiker alles essen dürfen, dass wir aber Gemüse, Fisch, mageres Fleisch in größeren Mengen und bei Brot, Kartoffeln, Nudeln und Reis eher kleine Mengen. Obst in Maßen sind auch kein Problem und gehören zu einer ausgewogenen Ernährung.

      Eine Nährwerttabelle und eine Diabetiker Schulung ist aber auf jeden Fall ratsam. Denn z.B. auch bestimmte Gemüse wie z.B. Mais und Erbsen haben Kohlehydrate.

      Ich spritze jetzt seit 5 Jahren Insulin, hatte eine gute Diabetiker Schulung und halte mich im Internet bei den verschieden Diabetiker Seiten auf dem laufenden. Die Ernährungsrichtlinien haben sich in den letzten Jahren enorm verändert.

      Liebe Grüße aus Kassel

      Patricia