Dolormin Extra..???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dolormin Extra..???

      Hey Ihr Lieben,

      ich habe zwar ein bisschen gesucht im Forum, aber nix über Dolormin extra gefunde...d.h. ob ich die bei Hammerkopfweh nehmen darf. Ich brauch 1x im Monat diese Tabletten wg. Migräne ähnlichem Kopfweh unter der Mens. Und statt mich vorher zu kümmern, frage ich jetzt wo ich sie habe: AUA :kopf:

      Vielleicht kann mir jemand helfen ??

      ;(

      Danke
    • RE: Dolormin Extra..???

      Hallo Miriam,


      grundsätzlich darfst du sie nicht nehmen, denn Dolormin ist Ibuprofen und damit magenschleimhautreizend; Ibu steht auf der Negativliste für Bypässler.

      Ich habe auch Migräne und bin seit der OP mit meinen Novalgintropfen gut zurecht gekommen.
      Seit der OP hatte ich nur wenig Kopfschmerzen, und neuerdings hilft auch Novalgin (ging früher gar nicht), aber an einem Tag hatte ich auch solche üblen Kopfschmerzen, dass ich wusste, da hilft nix mehr außer Ibu.
      Ich litt wie Hund und habe dann letztendlich eine Ibu genommen, die dann auch tatsächlich geholfen hat - auch sehr schön: Vor der OP war meine Initialdosis bei Migräne zwischen 1200 und 1800 mg, jetzt hilft mir eine einzige 400er... Ich LIEBE meinen Bypass!

      Ich denke, wenn du ausnahmsweise eine Ibuprofen (Dolormin) nimmst, sollte das nicht schlimm sein, denn bei diesen Tabu-Medikamenten geht es ja um die Schädigung der Schleimhäute, und die passiert nicht an einem einzigen Tag von einer einzelnen Einnahme.
      Das ist aber meine ganz persönliche Einstellung, das Risiko muss jeder für sich selbst abwägen!

      Ich habe auch schon überlegt, ob man auf der sicheren Seite ist, wenn man vor der Einnahme (ausnahmsweise natürlich) ein Riopan (Magenschutzgel) einwirft, sofern man es denn verträgt. Arzt fragen, ausprobieren....
      Auf jeden Fall solltest aber solltest du, falls du sie nimmst, die Ibu klein machen; wenigstens in Hälften, besser aber in Viertel, dann wird sie schneller resorbiert und verweilt nicht so lange auf den Schleimhäuten.

      Gute Besserung!


      PS:
      Ich habe gehört, es gibt seit einiger Zeit Ibuprofen auch als Tropfen, das wäre magenfreundlicher und geht zudem schneller, erkundige dich doch mal bei deinem Hausarzt danach!
      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Amy ()

    • RE: Dolormin Extra..???

      Hallo Miriam! Ich wurde vor 9 Tagen operiert (Bypass) und habe gestern das erste mal eine Dolormin extra wegen meiner Gelenkschmerzen genommen.

      Ich hatte bis zur OP für meine Athrose Diclofenac eingenommen - über 10 Jahre - die aber jetzt nach der OP gar nicht mehr nehmen darf. Also benötige ich eine Alternative. Da ich noch nicht beim Orthopäden war und es mir gestern abend ziemlich schlecht ging, habe ich mich für die Dolormin extra entschieden.

      Mir wurde nicht schlecht, sie ist drin geblieben und die Schmerzen wurden besser.

      Mein Doc im Krankenhaus hat gesagt, dass die Wirkstoffe Paracetamol und Ibuprofen in Ordnung wären - die kann ich nehmen.

      Also sollte Dir bei einer Tablette im Monat eigentlich nicht viel passieren. Zur Sicherheit solltest Du allerdings auch nochmals Deinen Arzt fragen.

      Viele Grüße

      Daniela
      *** SHG Winsen jeden 1. Montag im Monat um 19:00 Uhr im Kreiskrankenhaus Winsen ***
      **** Vortrag über WH-Operation am 25. November 2009 um 19:00 Uhr im Kreiskrankenhaus Winsen ****


      Alter: 45
      Größe: 183 cm

      160,0 KG / 47,8 (16.01.2008)
      100,8 KG / 30,1 (21.05.2009)


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/44681/.png]
    • Ich danke Euch beiden aus ganzem Herzen und werde auch noch mal meinen Doc fragen was er zu Ibu sagt.

      Auf jeden Fall sind meine Kopfschmerzen wie durch ein Wunder weg.. :335:

      Naja, ich bin einfach mal dankbar...

      Aber für alle Fälle weiss ich jetzt ein bissl bescheid. Habe auch schon gehört das durch die Abnahme Migräne weniger werden kann, ich liebe meinen Bypass jetzt schon !!! ;):

      Seid umarmat

      Miriam