Ich brauch mal wieder moralische Unterstützung :-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich brauch mal wieder moralische Unterstützung :-(

      hallo,

      nun sind bereits fast 1 1/2 jahre seit meiner op vergangen. ich kann bis heute sagen, dass ich es wieder machen würde.

      jetzt habe ich aber ein problem: ich habe jetzt 78 kilo runter (anfangsgewicht 200 kilo), bin eigentlich recht zufrieden damit. aber jetzt ist mal wieder ein punkt erreicht, dass es sehr langsam geht :-( wenn überhaupt, nehme ich im monat 1 bis 1,5 kilo ab, zeitweise tut sich auch garnichts.

      von den essensmengen habe ich das gefühl, es könnte weniger sein - zum frühstück und zum mittag esse ich so 1 - 1 1/2 brötchen, zwischndurch mal ne laugen-käse-stange oder ml was süßes, da ich bei nem blutzucker von 60 das gefühl habe, ich unterzuckere (mein hba1c liegt jetzt ohne insulin bei 5,6), abends geht von der menge her so eine 3/4 pizza, später dann noch ein joghurt.... eigentlich nicht so viel, und auf jeden fall weniger als früher, aber wie gesagt, es eht jetzt extrem langsam oder ne ganze weile garnichts.
      Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder kann mir jemand einen tipp geben?
    • RE: Ich brauch mal wieder moralische Unterstützung :-(

      Hallo Harry,


      morgens Brötchen, mittags Brötchen, Laugenstange, was Süßes und
      abends dann Pizza, das reisst der Joghurt dann auch nicht mehr raus...

      - versuch's doch mal mit etwas Gesundem, mehr Eiweiß, Obst, Gemüse;
      dann fühlst du dich vielleicht besser und nimmst auch noch ab dabei!
      Viele Grüße
    • RE: Ich brauch mal wieder moralische Unterstützung :-(

      Ich schließe mich Amy an. Gerade Laugen (noch dazu mit Käse) ist echt Kacke, sorry! ;)
      Mein Tipp wäre auch Eiweiß! Ersetze doch Deine Abendmahlzeit mal regelmäßig durch einen Eiweiß-Shake. Das bringt schon unheimlich viel. Außerdem ist die Frage, was Du so an Sport treibst und ob Du dort vielleicht Dein Pensum noch etwas erhöhen kannst?
      Im Übrigen finde ich: 1-1,5 Kilo im Monat ist doch auch was.... vor allem, wenn man bedenkt, dass Du schon im Endspurt vom Welpenschutz des Bypasses bist. Umso mehr solltest Du natürlich aufpassen, dass Du nicht wieder in alte Essensmuster rutscht (Pizza, Laugen & Co.).

      LG
      Kathi :hallo:
    • sorry, das mit der pizza war nur ne mengenangabe, pizza gibts höchstens ein bis zwei mal im monat. ich esse sehr viel gemüse und obst.....
    • Aber an Deinen Mengen merkst Du ja, dass die "Schonfrist" langsam zu Ende geht. Umso wichtiger ist es, dass Du den größeren Anteil Deiner Portion mit Gemüse "füllst". Und wie gesagt, probier's mal mit Eiweiß. Du solltest möglichst 1-1,5 Gramm Eiweiß pro Kilo Körpergewicht zu Dir nehmen. Und wenn Du mal genau drauf achtest, wirst Du feststellen, dass das ganz schön viel ist!! Obwohl ich viel Milch, Käse und Joghurt zu mir nehme, bin ich doch jedesmal wieder überrascht, welch kleiner Teil meines Tagesbedarfs damit nur abgedeckt ist! :(


      Wenn Dir die Shakes zu eklig sind, kann ich Dir "PowerPlay Neutral" von Isostar empfehlen. Ich hab's mir online (sanicare.de) bestellt. Natürlich ist und bleibt es ein blödes Eiweißpulver :kotz:, aber es schmeckt tatsächlich einigermaßen neutral. Es wird mit Milch angerührt, und wenn ich mir noch ein bisschen fettarmen Trinkjoghurt drunter mische, geht es echt gut.... und ICH bin WIRKLICH empfindlich, was Geschmäcker angeht!! ;)

      LG
      Kathi :hallo:
    • :hallo:

      Schreib doch mal für Dich auf was Du so am Tag isst und trinkst und in eine 3.Spalte wann Du Dich bewegst ;)
      Manchmal staunt man was so am Tag alles reingeht ;)
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • RE: Ich brauch mal wieder moralische Unterstützung :-(

      Hallo,
      ist immer schwierig wenn die Waage steht. egal zu welchem zeitpunkt der abnahme ;( hab grad selbst ein hängerchen.
      Habe meinen Bypass seit knapp einem Jahr und bemerkt das ich wieder in alte Muster rutsche.
      Trinke zuwenig, esse morgens nix und abends zuviel, zuwenig Eiweiß und vor allem (für mich am schwierigsten Abzulegen) abends sollte ich keine KH mehr essen.Dazu kommt das ich die 100 kg Grenze nicht geknackt bekomme und durch das viele Fahrradfahren ist der Muskelaufbau direkt auf der Waage zu sehen ;(.
      Vielleicht helfen dir meine Probleme Deine eigenen zu erkennen und anzupacken.
      wir haben so viel geschafft jetzt müssen wir das auch weiterhin durchziehen.

      Alles gute für dich :friends:
      LG Karin
      Wenn das Leben eine Zitrone ist,mach Limonade daraus

      Höchstgewicht Juni ´06 174 kg BMI 61,6
      OP Gewicht 02.08.07 160,3 kg BMI 56,7
      Heute 21.02.09 91,6 kg :]
    • Lieber Harry,

      ich kann mir vorstellen, dass das nicht einfach ist, wenn man noch weiter runter will. Dazu will ich nicht wiederholen, was die anderen schon gesagt haben in Bezug auf Kohlenhydraten (deutlich reduzieren) und Eiweiss (deutlich erhöhen). Du hast halt sehr viel (Weiß)-Mehlsachen genannt.

      Ich kann Dir nur von mir berichten, dass meine Ernährungsberaterin mit sagt, dass jede Mahlzeit mindestens zur Häflte aus Eiweiss bestehen soll und nur zu einem Viertel aus Sättigungsbeilagen wie Brot, Nudeln oder Kartoffeln (das andere Viertel ist für Fett, Salat etc. gedacht). Abends sollte die Mahlzeit möglichst gar keine Sättigungsbeilagen bzw. kalorienreichen Kohlenhydrate wie Brot, Teig, Nudel etc. haben. D.h. Hühnchen mit Salat, Blumenkohl mit Schinken und Käse, Quark mit Obst (auf glykämischen Index achten, keine zu zuckerhaltigen). Und dann auch keine Zwischenmahlzeiten außer mal einen Milchkaffee, aber ich denke ein Joghurt wäre auch noch ok. Der Insulinspiegel soll zwischen den Mahlzeiten runter gefahren werden, um die Fettverbrennung anzukurbeln.

      Seitdem ich mich daran halte, geht es mit dem Gewicht wieder abwärts (so im Schnitt 3-4 Kilo / Monat). Wenn ich zuviel Kohlenhydrate esse, schweigt die Waage und ich speichere auch mehr Wasser.


      Probiere es doch mal aus und kurbele so - in Kombination mit Bewegung - Dein Stoffwechsel noch ein bißchen mehr an.

      Toi, Toi, Toi... :positiv:
      Herzliche Grüße

      Carmen
      (alexa2007)
    • Vielen Dank für die Unterstützung und die guten Tipps, ich werde mal versuchen, etwas mehr drauf zu achten was, wann und wie ich esse....

      leider ist das mit dem Sport in letzter Zeit nicht so doll gewesen, da ich noch ne andre Op hatte, umgezogen bin und Stress im Büro hatte, werde aber da jetzt dran arbeiten, dass es wieder mehr wird.

      Harry
    • Lieber Harry,

      Glückwunsch zu den verlorenen Kilos :995: :995: :995: - das sollte hier doch mal gesagt werden - ich hoffe Du bist stolz auf Deine Leistung und schaust nicht nur auf die Pfunde die noch runter sollen.

      Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir nur sagen, ich konnte mein Ziel nur erreichen, weil ich äußerst konsequent auf meine Ernährung geschaut habe - besonders auf das bereits erwähnte Eiweiss. In der letzten Abnehmphase habe ich nur bis mittags Kohlenhydrate gegessen und versucht am Abend völlig darauf zu verzichten - ich kann Dir sagen, da wirst Du schnell ein paar Kilos los und die Lust auf Süßes verschwindet auch.

      Trotzdem soll natürlich Genuss schon noch erlaubt sein - wenn ich Abends mal eingeladen war, dann habe ich mir schon auch mal etwas gegönnt - aber am nächsten Tag ging es dann wieder weiter.

      Jedenfalls Kopf hoch - wenn Du darauf achtest geht es auch weiter.

      :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • :995:

      erst mal herzlichen Glückwunsch zu der enormen Gewichtsabnahme!!!
      Dann frage ich mich, du nimmst immer noch 1 - 1,5 Kilo im Monat ab, was einer guten und gesunden Abnahme entspricht, was willst du mehr? :] Das ist doch alles super!

      Aus deinem Profil ersehe ich, du bist männlich, mmh, aber wie groß bist du? Du wiegst jetzt noch 78 Kilo. Ich finde das für einen Mann eher wenig. Wie viel möchtest du denn noch abnehmen? Wenn du vielleicht etwas Sport machen könntest, würde es auch etwas schneller mit dem Abnehmen gehen.
      Anschließen möchte ich mich den Vorrednern mit den Ernährungstips.
      Mehr Obst, Gemüse und Vollkornprodukte sowie Wasser trinken so viel wie geht, dann fluppt das schon: :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christiane ()

    • hallo,
      nun melde ich mich nach einigen stresswochen mal wieder zurück.

      danke erstmal für die unterstützung und tips.

      ich hatte mal wieder 6 kilo wasser eingelagert, kam mir vor wie ein kamel. jetzt ist das wasser draußen - und siehe da, das gewicht geht wieder abwärts und ich fühle mich auch wieder besser. außerdem funktioniert das jetzt mit dem sport wieder.

      hat mit wassereinlagerungen jemand anders noch solche erfahrungen? und was habt ihr dagegen unternommen?
    • halloooooo,

      du drafst auch nicht vergessen, dass du bei einem gewicht von 200kg einen immense hohen kalorienumsatz hast... jetzt wo du "nur noch" knapp 120 wiegst - HUT AB!!!- veringert sich dein kalorienumsatz, was bedeutest du müsstest dein essen etwas reduzieren, oder umstellen...
      was du aufgezählt hast ist von der MASSE definitiv nicht viel, ABER die kalorien sind da schon höher...was wiedserum bedeutet, dass du eigentlich nur dein gewicht hälst.
      die würde dir raten die Masse beizubehalten, jedoch das essen zu verändern. abends statt 3/4 pizza eingroßes steak mit gut viel salat oder gemüse...oder kartoffeln mit frühlingsquark (ohne steak dann natürlich)...das sättigt wahnsinnig und du wirst abnehmen...

      ich wünsche dir wahnsinnig viel glück und halte durch
      alles liebe

      sara
    • Du solltest Dir mal ein Buch über eiweissreiche Ernährung anschaffen - da kannst Du z.B. lesen, dass Wassereinlagerungen oft daher kommen, wenn man zu wenig Eiweiss isst.

      Das Wetter zur Zeit tut natürlich sein Übriges - bei Hitze lagert man sicherlich leichter Wasser ein als sonst. Du solltest natürlich darauf achten, genügend zu trinken.

      Außerdem ist es nach so starker Abnahme sicherlich kein Fehler mal einen Kardiologen zu Rate zu ziehen. Die starke Abnahme zwingt unser Herz zu Höchstleistungen und da wäre mal ein Gesundheits-Check sicherlich nicht verkehrt.

      Weiterhin viel Erfolg
      :995: :995: :995:
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Mal wieder ne Nachricht

      So, ihr Lieben,

      nachdem ich nun mit den Wassereinlagerungen umgehen kann und ich mehr Sport mache, geht es mir auch psychisch besser, wenngleich das Gewicht zwar steht, was aber laut meiner Hausärztin mit dem Muskelaufbau zu tun hat. Ich merke es auch an meinen Klamotten, die Hosen rutschen, die Hemden werden immer weiter, aber an der Waage sehe ich nicht viel. Gehe aber davon aus, dass ich Fett abbaue.

      Was auch schon ist, ich werde immer aktiver, habe auch Lust auf Sport und will mh einfach Bewegen. Und das GEwicht wird dadurch auch wiede weier runter gehen.

      Liebe Grüße

      Harry
    • RE: Mal wieder ne Nachricht

      Hallo Harry,

      schön, dass es Dir wieder besser geht und Deine Motivation wieder da ist! :995:
      Dieses Phänomen "das Gewicht steht, aber die Hosen rutschen weiter" haben schon viele User hier erlebt. Miss doch mal Bein-, Arm- und Bauchumfang... und wenn Du mal wieder das Gefühl hast, es geht nichts, dann nimm erneut diese Maße. Du wirst feststellen, dass sich die Maße ändern - auch wenn das Gewicht steht.

      Weiterhin alles Gute und purzelnde Pfunde.

      LG
      Kathi :hallo:
    • RE: Mal wieder ne Nachricht

      Hallo Harry,

      Du bist auf die Vorschläge zur Ernährung eigentlich gar nicht eingegangen. Nur auf das Thema Sport, was unbestritten ja auch wichtig ist.

      Ich bin jetzt aber neugierig:
      hast Du auch Deine Ernährung umgestellt ?

      Hast Du Dich mal beim Arzt durchchecken lassen, vielleicht sogar mal beim Endokrinologen gewesen?

      Ich hab den Eindruck, daß Männer solche Arztbesuche immer mal gerne "vergessen".

      Gehst Du zur Ernährungsberatung?

      Gibt es an der Klinik, wo Du operiert wurdes, noch eine Form von Nachsorge ?


      Ich wünsche Dir weiterhin gute Lebensqualität und bin beeindruckt, daß Du soooo viel abgenommen ist. Hut ab....
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Moin,

      bei der Ernährung achte ich mehr auf das Eiweiß und auf Fett und Kalorien, aber ich hatte es vorher schon durchgerechnet und aß nicht mehr als so 1200 Kalorien am Tag....

      Aber Gott sei dank, es geht ja weier.
    • Hallo Harry,

      hört sich ja prima an - freut mich für Dich.

      Ich kann das auch nur bestätigen mit dem Sport und Muskelaufbau. Ich bin jetzt seit gut 7-8 Wochen regelmäßig (2x die Woche) im Fitnesscenter und habe laut der BIA-Analyse 4 Kilo Fett abgebaut und mehr als 1 Kilo Muskelmasse aufgebaut. Auf der Waage waren es aber mit Schwankungen zwischendurch nur 2 Kilo weniger. Und das Gewicht pendelt weiterhin, obwohl ich Kleidungsmäßig und auch durch die Reaktionen des Umfelds angeblich wieder sooo abgenommen habe...
      :grinsen:

      Von daher löse ich mich so langsam von der Waage und bin froh, dass ich das mit dem Essen soweit im Griff habe. Denn - und das ist auch richtig: Muskelaufbau und Fettverbrennung klappen nur mit viel Eiweiss, vor allem direkt nach dem Sport und abends.

      Weiter viel Erfolg! :drueck:
      Herzliche Grüße

      Carmen
      (alexa2007)