Viele fragen zum Magenband!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Viele fragen zum Magenband!!

      Hallo zusammen :)

      Habe an 20.8 ne termin bei arzt wegen beratung
      Wollte jetzt ma so nach fragen was der arzt so fragt bin schon ganz aufgeregt hoffe so sehr das er zustimmt !! :]
      Und wie lange es so dauert bist man ein Termin bekommt wegen magenband op?

      Vielleicht kann mir ja jemand ne Tipp geben ;):

      Mfg
    • Hallo Skatergirl,

      deine Aufregeung kann ich gut verstehen. :zwinkert: Mir erging es damals ebenso.

      In der Regel wird sich der Arzt nach deinen Lebens-und Essgewohnheiten, sowie vorhandene und in der Familie befindlichen Krankheiten erkundigen.

      Es sollte auch andere OP-Arten angesprochen werden, Voruntersuchungen müssen geplant werden und der Antrag an die KK muss gestellt werden.

      Ich denke mal das du schon mit einer Wartezeit von mind. 3 Monaten bis unendlich warten musst, leider. Ich denke Illusionen über einen früheren Termin solltest du nicht machen.

      Ich drück aber trotzdem die Daumen, dass sich die Warterei nicht so lange hinzieht.

      :=): Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Also ich musste schon vor der Tür einen riesen Fragebogen ausfüllen. Gewicht, Größe, Familienanamnese, bisherige OPs, Allergien etc.
      Beim Arzt drinnen wurde ich vermessen. Bauchumfang, Oberschenkel.. und es wurden zwei Fotos von mir gemacht.

      Fang am Besten schon morgen damit an, ein Ernährungstagebuch zu führen...denn die Krankenkasse möchte einen Ernährungsverlauf von mindestens 14 Tagen.
      Nimm dieses Tagebuch mit zum Arzt...dann kann auch er schon sehen, wie Du Dich ernährst, und Dir zu einer entsprechenden OP- Methode beraten.
      Bist Du nämlich eine Zuckerschnute, wird Dir das Band nichts nutzen, und man wird Dir eher zu einem Bypass raten.

      Der Arzt wird Dich auch nach sportlichen Aktivitäten in den letzten 10 Jahren fragen.

      Versuche schon jetzt, soviel wie möglich bis zu Deinem Termin zusammen zu kriegen.

      Empfehlung Deines Hausarztes zu einer OP, Gutachten über Folgeerkrankungen die durch Dein Übergewicht bekommen hast.
      Gutachten von einem Orthopäden, ggf. Gutachten eines Gynäkologen...z. Bsp, wenn Du wegen des Übergewichts einen unerfüllten Kinderwunsch hast.

      Schreibe auf, was Du in den letzten 10 Jahren versucht hast, um abzunehmen. Von Brigitte- Diät bis Weight- Watchers... und jedes Pülverchen und Tablettchen dass Du versucht hast.

      Du wirst viel zu tun haben...besser Du fängst jetzt damit an...dann wird die Wartezeit bis zu einer Genehmigung kürzer.

      Lies Dich in Ruhe durch´s Forum...Du wirst viele hilfreiche Tips finden...und vielleicht auch eine Selbsthilfegruppe in Deiner Nähe.

      Viel Erfolg. :drueck:
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • Hey Skatergril, :hallo:

      ich bin auch Selbstzahlerin und dann geht das natürlich alles ruck zuck.

      Lass Dir nur einen Tipp von mir geben: Falls Du daran denkst Dir evtl. die Kosten für die OP von der KK wieder zurück zu fordern (was auch Sinn macht) dann musst Du trotzdem einen kompletten Antrag ( Gutachten vom Operateur, psy. Gutachten, Gutachten vom Hausarzt, Ernährungstagebuch von ca. 14 Tagen, persönliche Beschreibung Deiner Situation und Deines gewichtl. Werdegangs) VOR der OP bei der KK abgegeben haben. Dann hast Du die Chance das Geld evtl. wieder zu bekommen. Bei manchen hier hat es auch so geklappt. Aber drauf verlassen kannst Du Dich ntürlich nicht !!
      Nur liegt der Antrag nicht vor der OP der KK vor, dann hast Du null Chance das Geld zu bekommen. Aber vielleicht willst Du das Ganze ja auch gar nicht, dann hast Du damit eh nix zu tun. Sollte nur ein Tipp von mir sein. :=):

      Also, ich dürck Dir die Daumen und lass Dich gut beraten. Denn so ne OP soll ja zu Dir passen..

      Alles Gute
      Miriam :]
    • Hallo Skatergirl,

      zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum :willkommen: Wir würden uns freuen, wenn Du Dich in der Rubrik "Hallo ich bin neu hier" ein bißchen vorstellen könntest, damit wir Dich ein bißchen kennen lernen.

      Für das Erstgespräch würde ich Dir raten, Dich hier im Forum erst einmal kreuz und quer zu lesen, damit Du gut informiert bist. Deine Fragen solltest Du Dir aufschreiben, damit Du nichts vergißt. Ich hatte bei meinem ersten Arztgespräch noch gar keine Unterlagen dabei, sondern wurde erst einmal über die möglichen OP-Methoden und Risiken beraten. Danach hat mir mein Doc gesagt ich solle mir genügend Zeit nehmen, darüber nachzudenken, ob ich die OP wirklich will und mich dann wider zu melden.

      Es hat übrigens durchaus seinen Sinn, daß das Ganze ein bißchen Zeit in Anspruch nimmt. Eine solche OP ist eine Entscheidung für Dein ganzes Leben, also brich es bitte nichts über Knie, sondern laß Dir Zeit und informiere Dich gründlich.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • Original von Miriam
      Lass Dir nur einen Tipp von mir geben: Falls Du daran denkst Dir evtl. die Kosten für die OP von der KK wieder zurück zu fordern (was auch Sinn macht) dann musst Du trotzdem einen kompletten Antrag ( Gutachten vom Operateur, psy. Gutachten, Gutachten vom Hausarzt, Ernährungstagebuch von ca. 14 Tagen, persönliche Beschreibung Deiner Situation und Deines gewichtl. Werdegangs) VOR der OP bei der KK abgegeben haben. Dann hast Du die Chance das Geld evtl. wieder zu bekommen. Bei manchen hier hat es auch so geklappt. Aber drauf verlassen kannst Du Dich ntürlich nicht !!
      Nur liegt der Antrag nicht vor der OP der KK vor, dann hast Du null Chance das Geld zu bekommen. Aber vielleicht willst Du das Ganze ja auch gar nicht, dann hast Du damit eh nix zu tun...
      Alles Gute
      Miriam :]


      Genau diesen Tipp wollte ich Dir auch geben! Ich würde den Antrag AUF JEDEN FALL stellen!!! Was hast Du schon zu verlieren?? Im worst case bekommst Du eine Absage, aber das ist ja nicht sooo schlimm, wenn Du eh selber zahlen willst. Aber im best case bekommst Du eine Zusage... und dann wäre es doch schade, wenn Du diese Chance gar nicht erst genutzt hättest!! Bei mir war es nämlich so!! Habe meinen Antrag abgegeben, bin dann in Vorkasse gegangen und habe 6 Wochen später die Zusage ohne wenn und aber bekommen. So konnte ich mir das Geld bei der KK zurück holen. Und es geht hier ja nicht um einen Betrag von 20,- € oder so!
      Also, Versuch macht kluch! ;)

      LG
      Kathi :hallo:
    • RE: Viele fragen zum Magenband!!

      Hallo Skatergirl,

      da bin ich ja mal froh von jemanden zu lesen, der sich ebenfalls überlegt, selbst zu zahlen, weil es ihm nicht schnell genug geht! :]
      Mir geht es nämlich genauso! Bin die ganze Zeit schon am hin und her überlegen, wie ich es am Besten machen soll. Mein Antrag ist allerdings bereits bei der KK (seit 2 1/2 Wochen) und es hat sich noch nicht mal irgendwer gemeldet, dass er eingegengen ist... :(
      In der Sommerzeit wäre es eben auch mega geschickt mal bei der Arbeit zu fehlen, viel besser als im Herbst, wo bei uns echt der Teufel los ist.

      Mein Gespräch beim Arzt war übrigens gar nicht wild. Ich hatte zwar auch alles (was hier schon so beschrieben) vorbereitet, aber er wollte es gar nicht sehen. Er hat mir nur ein paar Fragen gestellt, die wohl darauf abziehlten, dass er weiss welche Textbausteine er für mein "persönliches" Gutachten nehmen muss, mich auf die Waage geschickt, "Magenband" gesagt und gemeint, dass ich in einer Woche das Gutachten hätte. Rucki Zucki war man da wieder draußen!
      Mein Hausarzt hat da schon ziemlich viel länger gebraucht und sein Gutachten war auch deutlich teurer! Anyway...jetzt hab ich alles bei der KK und es heisst warten....oder soll ich doch gleich einen Termin ausmachen? Es wäre halt so geschickt, das ganze noch Ende August / Anfang September zu erledigen - Seufz! Life is full of tough choices!

      Wäre schön wenn Du uns / mich auf dem laufenden halten könntest, wie du dich entschieden hast!

      Alles Gute für Dich und liebe Grüße
      Robinson
    • Also ich denke auch, dass eine Kostenübernahme von der Kasse angestrebt werden sollte.
      Denn als Selbstzahler trägst Du auch alle Folgekosten selbst. Hoffe das hat Dir jemand gesagt. Solltest Du also mit dem Band nicht klar kommen etc. bleiben alle Behandlungskosten an Dir kleben.
      Ausnahme sind Notsituationen, wie beispielsweise ein Verschluss...wo Du weder Essen noch Trinken oder sonstwas kannst.

      Übernimmt aber die Kasse die Kosten, übernehmen sie auch alle Folgekosten.
      Versuch´s wenigstens mit nem Antrag. ;)
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.