ich hab nen Termin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich hab nen Termin

      hallo, Ihr Lieben!

      ich hab mir jetzt nen Termin für den Einsatz eines Magenballons in Zweibrücken bei Dr. Schiedermaier geholt, und zwar am 8.9.08. Bin Selbstzahler, versuche aber trotzdem nen Antrag bei der KK zu stellen.. Stimmt das, dass der Antrag vor OP eingereicht werden muss??

      Die meisten meiner Freundinnen sind gegen den Eingriff und sehen das sehr skeptisch.. was da alles passieren kann.. Ich weiss, aber ich geh das Risiko jetzt einfach mal ein.. Viel mehr wie :kotz: wird schon nicht passieren..

      Ich wiege zur Zeit 118 kg bei 1,74m und schaffe es einfach nicht, so abzunehmen. ich halte das nie durch und werde gleich am ersten Tag schwach.. Mit Sicherheit spielen bei mir auch psychische Komponenten mit, deshalb hab ich auch mal ne Verhaltenstherapie beantragt..

      Könnt ihr mir nen Rat geben, was ich vor der Op noch machen muss und was ich danach wohl nicht mehr essen kann??

      LG Gabi :zwinkert:
      Liebe Grüße vom Schokohäschen
      :122:
      In der Ruhe liegt die Kraft :411:

      ****************************
    • RE: ich hab nen Termin

      Hallo Schokohäschen,

      mal 'ne ganz doofe Frage: Hast Du Dir einfach nur einen Termin für die OP geben lassen oder hattest Du vorher schon ein ausführliches Beratungsgespräch? Wurde Dir denn von einem AC-Chirurgen zum Magenballon geraten??
      Ich wundere mich einfach, weil ich dachte, dass der Ballon überwiegend nur noch in enorm "schweren Fällen" eingesetzt wird, damit die Patienten vor der "großen" OP (Bypass/Schlauchmagen) noch ein bisschen Gewicht verlieren, weil der Eingriff sonst zu riskant ist?!
      Aber es kann natürlich auch sein, dass ich da völlig falsche liege! :nix: :grinsen:

      Ob es was bringt, einen Antrag bei der KK zu stellen, weiß ich nicht. Ich habe mal gehört, dass sie den Ballon gar nicht mehr bezahlen..... aber versuchen würde ich es trotzdem immer! Zu verlieren hast Du ja nichts.

      LG
      Kathi :hallo:
    • wie ich im Forum schon mehrfach geschrieben habe, hatte ich im März ein ausführliches Beratungsgespräch bei Dr. Schiedermaier, der auch operiert. Er hat den Ballon befürwortet..

      LG
      Liebe Grüße vom Schokohäschen
      :122:
      In der Ruhe liegt die Kraft :411:

      ****************************
    • RE: ich hab nen Termin

      Hallo,

      also einem Magenballon würde ich mir nie wieder einpflanzen lassen, der Erfolg, d.h. eine Gewichtsreduktions tritt zwar ein, aber wenn der Ballon wieder raus kommt und es im Kopf- nicht "klick" gemacht hat ist alles umsonst.
      War zumindest bei mir so- das Geld war rausgeschmissen - aber vieleicht hast du Glück und für dich ist es die perfekte Lösung!!

      Wie das ganzebei mir 2001 so ablief - hier ein kleiner Bericht:

      Im Juni 2001 hab ich mich dieser Prozedur unterzogen.
      (Bitte Beachtung auf PROZEDUR!!)
      Jedem der eine Magenspiegelung (bei Bewustsein- nur mit Beruhigungsspritze!)
      hinter sich hat erzähle ich hier sicher nichts neues.
      Bei einer leichten Betäubung wird einem mit Hilfe einer Sonde ein zusammengerollter Ballon über die Speiseröhre bis in den Magen geschoben, dort mit Kochsalzlösung gefühlt und verschlossen.
      Ca. 6 –9 Monate soll er da bleiben.
      Doch ich wünschte mir schon am 2. Tag RAUS DAMIT !!!!!

      Warum?Kotzen Kotzen Kotzen, das waren meine erste 3 Tage.:kotz:
      ESSEN – NOGO . Trinken – Kamillentee und Wasser und dann wieder KOTZEN.

      Wenn es mir bis zum Hals stand und nicht raus wollte und alles schmerzte half kalte Cola. Ich litt wirklich Qualen. ;(
      Wenn ich nicht kotzen musste wartete ich auf die nächste Attacke.

      Ich glaube gibt es einen Weltrekord im Dauerkotzen ich wäre Weltmeisterin geworden. Von den Schmerzen ganz zu schweigen.
      Ich hatte das Gefühl als hätte ich einen tonnenschweren Gummiball verschluckt der in meinem Magen auf und ab hüpfte!!
      Bei dem Satz ein bisschen Schmerzen und gelegentlichen Brechen von meinem Arzt war die Unterteibung pur!
      :koma:
      Am 3. Tag ging es mit immer noch besch...!
      Das :kotz: wurde etwas weniger, doch nun ging meine Magensäure ging in Kampfposition und das sind SCHMERZEN!!!

      Die Rettung - mein Hausarzt am Nachmittag des 3. Tages startete er seine Hilfsaktion. Zunächst versuchte er meine OP-Arzt im Krankenhaus zu erreichen (Ach ja , die OP war Ambulant).

      Nach etlichen Gesprächen mit irgendwelchen Schwestern, Assistenzärzten hatte er meinen Arzt am Telefon. Der meinte nur das wäre normal und er könne mir etwas für mein Sodbrennen verschreiben.

      Eine weitere unangnehme Erfahrung machte ich auch noch- ich musste öfters Aufstossen und das Roch in etwa wie wenn man von innen gestorben wäre.

      Eine begleitende Therapie was zu diesem Zeitpunkt auch nicht dabei- im Grunde war ich mit meinen Problemen allein.
      Den Ball hab ich dann nach ca 9 Monaten wieder per Magenspiegelung (wieder nur mit Betäubung) entfernen lassen.
      Ich war froh darüber- ich hatte zwar ca. 20 Kilo abgenommen- Doch die und einige Mehr waren bald wieder Drauf.
      Das ich ein Trauma von der Magenspiegelung hatte, das ich zum Glück der Vollnakose und eines netten Arztes inzwischen hintermir gelassen habe nur so am Rande.
      Wenn dann nur unter Vollnakose mit der vollen Dröhnung!!!!

      Natürlich ist das nur meine Persönliche Meinung/ Erfahrung.

      Ich wünsche Dir viel Glück und das es bei Dir besser läuft!!!
      Toi toi Toi !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:positiv: :positiv: :positiv: :positiv: :positiv: :positiv: :positiv: :positiv: :positiv:

      Viel Glück :drueck:
      Silci

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von silci ()

    • :friends: Ach Schokohäschen,

      laß Dich nicht entmutigen. Wenn Du Dich ausführlich informiert hast
      und der Arzt die OP-Methode befürwortet und Du Dir ganz sicher bist, DAS ist meine Chance, dann laß Dich nicht davon abbringen.

      Allerdings muß ich auch Kathi recht geben, einen Ballon für 118kg bei einer Größe von über 1,70m habe ich auch noch nicht gehört.
      Was natürlich nix heißen soll.

      Wünsche Dir alles Gute... :knuddel:
      :hallo: Liebe Grüße, Andrea
    • Hallo Schokohäschen,

      ich hatte einen Ballon für 3 Monate ich hatte in dieser Zeit etwa 30 Kilo abgenommen.
      Ich erhielt den Ballon weil eine Bypass - OP nicht möglich war das Risiko war zu groß.(hatte 179 Kilo).
      Der Ballon wurde mir ambulant eingesetzt etwa 3 Stunden später hatte ich das erste mal Hunger.
      Mit einen halben Brötchen war ich erstmal satt,trinken konnte ich erst Stunden später ab den 2ten Tag musste ich immer wieder :kotz:.
      Ich ass in dieser Zeit dann nur noch Pudding ,Suppen und Kartoffelbrei.
      Nach etwa 4 Wochen hatte die erste Elektolyt entgleisung zurück ins Krankenhaus nach Schwabach bekamm dann Infussionen und Tees mußte 3 Tage hungern danach Breie und Pudding.
      Im Mai hatte ich die die zweite Entgleisung wurde Ohmächtig und kam auf Intensiv nach Neuendettelsau für fünf Tage wärend dieser Zeit wollte ich den Ballon los werden.

      Auf Normalstation ging es mir wieder besser und erholte mich schnell.Nach meiner Entlassung ging es mir von Tag zu Tag besser und dachte nicht mehr daran den Ballon raus nehmen zu lassen ,bei der nächsten Sprechstunde für den Ballon und Untersuchung in Schwabach sagte mir der Prof.man könne jetzt die Bypass OP machen ich stiimmte zu und hoffte dass danach alles besser wird.
      Drei Wochen später hatte ich meine Bypass OP,danach ging es mir viel besser als mit dem Ballon seither habe ich weitere 9 Kilo abgenommen.

      Ballon und Bypass wurden von der BKK übenommen und bezahlt.

      Grüße Johann
    • Hallo Propper,
      ich hoffe dir gehts gut mit dem Bybass! Dr. Horbach ist echt ein Super-Arzt und das KH in Schwabach ist prima.
      Eigentlich ist es Wahnsin was wir alles tun um endlich dem "sogenannten Ideal" zu entsprechen. (Bin da auch keine ausnahme!)
      Aber oft ist der leidensddruck einfach zu groß!

      Viel Glück uns allen! Egal auf welchen Weg wir an unser Ziel kommen!!!
      :laola:

      Viele Grüße von Silci
    • Hallo Silci,

      wo hast dudir den Ballon setzen lassen ??.

      Mir geht es zur Zeit prima , nach der Entlqassung hatte ich noch leichte Schmerzen beim husten oder beim bücken das ist nun auch vorbei.

      Grüße Johann
    • Johann::emailforyou:
      Probleme mit Dem Ballon hatte ich schon, :kotz: war das größte Problen, viel Luft im Bauch hatte ich auch und das ich gelegentlich aufstossen musste und ich dann nicht besonders gut aus dem Mund roch war ein nicht sehr berauschendes Erlebniss.
      Manchmal tanzte der Ball in meinem Magen und verursachte ein etwas seltsames gefühl.
      Zum damaligen Zeitpunkt war der Ball die beste Lösung, da war Bagenband/ Bypass noch nicht so das Thema und die KK waren damals wohl auch noch nicht so informiert!
      :tanzen:
      Im Grunde kann man nur Sagen - wir sind zum Glück alle Verschieden und was dem einem nicht hilft hilft vieleicht jemanden anderen.
      Also kann man nur sagen Ausprobieren!
      LG
      Silci

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von silci ()

    • :hallo: Schokohäschen,

      ich kann nur sagen, dass ich bis jetzt keine Probleme mit meinem luftgefüllten Magenballon habe.

      Kein :kotz: - nicht einmal.

      Beim Einsetzen (16.6.) des Magenballons von Dr. Dellana habe ich tief und fest geschlafen und bin erst auf der Station 4 wachgeworden, die ich nach ca. 2 Stunden später nach Hause verlassen konnte.
      (Am 17.6. war ich schon bei der SHG Ratingen).

      Ich wog 94,5 kg bei 1,76 m und wiege jetzt ca. 86 kg.

      Ich war und bin bei einer Ernährungsberaterin (zahlt zum Teil die Krankenkasse).

      Ich bin darüber im klaren das der Ballon kein "Wundermittel" ist und es bei mir im Kopf "klick" gemacht haben muss, wenn er wieder raus muss.

      Und "man" muss auf ihn hören. Leichtes Völlegefühl = aufhören mit dem Essen.
      Da mein Ballon morgen 7 Wochen in mir ist, habe ich bis Mitte Dezember Zeit, die Ernährungsumstellung zu verinnerlichen.
      Ich bin guter Dinge, dass ich noch einiges abnehme und die Ernährungsumstellung verinnerlicht habe (Ich habe mir meinen Mann mit ins Boot geholt. Wir schauen auf jede Packung. Was ist drin: Fett, KH...) Dauert zwar etwas länger, ist auf jeden Fall effektiv. Mein Mann hat ohne Magenballon schon 5 kg abgenommen.

      Und ich habe mir ein Fahrrad gekauft und fahre schön beim Fernsehen schauen ca. 10 km.

      Kurzfassung: Ich bin mit dem Magenballon zufrieden !!!!

      Liebe Grüsse
      Glühwürmchen
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/39244/.png]

      Was du auch immer tust, dass tue klug und bedenke das Ende !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glühwürmchen ()

    • @glühwürmchen

      endlich mal eine positive Rückmeldung! :hallo:

      allerdings soll es ja mit dem luftgefüllten Ballon weniger Beschwerden geben als beim Wassergefüllten. Aber bei uns in der Nähe (Saarland) kenne ich keine Klinik, die luftgefüllte Ballons einsetzt. Im Gegenteil, die meisten Ärzte meinen, bei dem luftgefüllten Balloin wäre der Nachteil, dass man nicht sieht, wenn er sich selbständig macht, beim wassergefüllten schon, weil die Flüssigkeit ja blau ist und man gleich sieht, wenn der Ballon undicht ist..

      Da ich Selbstzahler bin, krieg ich nur die Minimalbehandlung und zwar ambulant.. davor hab ich schon ein wenig Bammel.. ..
      :(

      Krankenkassen übernehmen diesen Eingriff ja nicht und bei Komplikationen muss ich die Behandlungen selbst zahlen.. das sind alles so Dinge, die mich das Ganze nochmal überdenken lassen..

      Außerdem gibts hier im Forum kaum Ballonträger.. das ist auch ein schlechtes Zeichen find ich.. ist alles noch zu wenig erforscht..
      Liebe Grüße vom Schokohäschen
      :122:
      In der Ruhe liegt die Kraft :411:

      ****************************

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schokohäschen77 ()

    • RE: ich hab nen Termin

      Hallo Schokohäschen laß dich nicht entmutigen. Jeder Mensch ist anders und das bedeudet auch das es mit dem Ballon so ist, Einer hat Probleme damit, der andere üerberhaupt nicht, dem einen hilft der sehr, dem anderen nicht. Wichtig ist das du dich mit dem Ballon daran gewöhnst deine Ernährung etwas umzustellen danit du dann bereit bist wenn der Ballon wieder entfernt wird.
      Du schaffst das!!!!!!!!
      Gruß Marc
      GLG Marc

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/53945/.png]

      Februar 2008 248 Kilos
      April 2008 226 Kilos
      April 2008 Magenballon eingesetzt
      Januar 2009 204Kilos
      Januar 2009 Ballonentfernung
      Januar 2009 SchlauchmagenOp
    • Hallo Schokohäschen,
      hast du schon mal bei der Krankenkasse nachgefragt ob die sich an Den Kosten beteiligen? Meine war damals auch schon die AOK, den Ball musste ich selber zahlen, das Rein und Raus machen des Balls hat die Kassse fast 100% bezuschusst- Musste zwar in Vorkasse gehen, aber lief ohne Probleme ab.
      Frag doch einfach mal Nach- besser noch sende ein nettes Schreiben an die Kasse.
      Fragen kostet schließlich nichts!
      Viel Erfolg
      LG
      Silco

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von silci ()

    • habe den Antrag bei der IKK abgegeben. Nun dauert es ca. 14 Tage bis zur Entscheidung.. das könnte ja fast noch klappen vor der OP am 8.9. :zwinkert: :imgriff:
      Liebe Grüße vom Schokohäschen
      :122:
      In der Ruhe liegt die Kraft :411:

      ****************************
    • Magenballon Dr. Dellana

      Hallo Gühwürmchen ! :hallo:

      Ich habe gerade deinen Bericht gelesen. Am FR habe ich ein Beratungsgespräch bei Dr. Dellana in Ratingen. Durch die Beträge in dem Forum denke ich, das ein luftgefüllter Ballon besser verträglich ist.

      Wie war es denn bei dir so ? Wie sind deine Erfolge ?

      Es wäre sehr schön wenn du mir antworten würdest - oder auch jemand anderes, der Erfahrung damit hat !

      Vielen Dank und schönen Abend noch.

      LG,

      Tina