MDK lehnt Kostenübernahme ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MDK lehnt Kostenübernahme ab

      Hallo.

      Ich bin total verzweifelt. Habe gestern den Ablehnungsbescheid der Krankenkasse bekommen. Der MDK meint, dass eine Operation nicht notwendig sei, obwohl 5 Ärzte einen Magenbypass befürworten, ausserdem wird diese Meinung durch ein Gutachten des Klinikums Sachsenhausen gestützt.

      Der MDK ist der Meinung, dass ich es erst mal so probieren soll und im Dezember 2008 einen Zwischenbericht erstellen soll. Obwohl ich im bis zum Oktober 2007 Weight Watchers gemacht habe und in einer Gewichtskurve mit 144 KG aufgehört habe. Im Februar wurde ich in Frankfurt gewogen und wog dort 164 KG was wollen die denn noch?? :nastuch:

      Werde jetzt Widerspruch gegen diesen Bescheid durch einen Rechtsanwalt einlegen lassen. Gott sei dank übernimmt meine Rechtsschutzversicherung die Kosten eines Rechtsstreits.

      Überlege aber die Kosten für die Operation selber zu tragen, weil ich schnell wie möglich ein lebenswertes Leben haben möchte. Ich fühle mich total unwohl in meiner Haut, würde am liebsten gar nicht mehr vor die Tür gehen.

      Wem ging es noch so? Wie lange dauert der Widerspruch und wie gut / schlecht stehen die Chancen gegen den MDK zu gewinnen?

      Gruß Kai
    • RE: MDK lehnt Kostenübernahme ab

      Hallo Kai

      Nun mal langsam, versuche den Ball flach zu halten, auch wenn es sehr sehr schwer fällt.
      Du hast eine Absage gekommen, gut. Gehe jetzt erst einmal in den Widerspruch. Lass Dich gut von Deinem Anwalt beraten.
      Sei nicht voreilig was das Selberzahlen angeht.
      Ich denke genauso, aber habe schon viel hier und in anderen Foren gelesen, das es danach NOCH schwieriger ist, das Geld von der KK zu bekommen.

      Habe Geduld und kämpfe :held: auch wenn es schwer wird

      Du schaffst das !!!

      Wünsche Dir viel Glück und alles Gute
      Mamapiranja
      Lieben Gruß

      Gaby :=):
    • :hallo:Kai

      Überleg es Dir gut mit dem selber zahlen.
      Ich hatte bei der OP Komplikationen - hätte ich die Kosten alle selber tragen müssen- hätte ich mich gleich erschießen können.
      Habe alle Abrechnungen gesehen, 20-25.000 € kamen da mindestens zusammen und ich lag " nur " eine Woche auf der Intensiv ;)
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Hallo kai,

      Mal nicht so schwarz sehen. Ich habe meinen Widerspruch auch mit einem Rechtsanwalt gemacht. Durch ging es erst beim Widerspruchausschuß.

      Ich kann Dir nur raten, nicht in Selbst/ Vorkasse zu gehen. Auch bei mir gab es wärend der Op. komplikationen .(haben die Milz verletzt)

      Ich drücke Dir für Deinen Widerspruch alle Daumen. :drueck: :drueck:Das wird schon. ;)

      Gruß Martina
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/19729/.png]


      :Mai 07 Entschluss mein Leben zu ändern - 201 kg Startgewicht.

      :Bis April 08 - 60 kg weniger (Ernährungsumstellung +Sport )

      :Seit April 08 einen Schlauchmagen, seit dem nochmal 51 kg verloren.

      :23.02.09 Op Fettschürzenentfernung in Karlsruhe.


      Mai 07 - BMI 67.2
      Oktober 08 - BMI 29.7







      Wer nicht kämpft, hat schon verloren !
    • Hallo Kai,


      handle( Widerspruch) und warte.......ich habe zwei Jahre gebraucht , um die 6 Ablehnungen, Sozialgericht, alles erlebt......aber es hat sich gelohnt.
      Du wirst es auch schaffen!!!! ;): :friends:
      Liebe Grüße

      Marion


      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-1tabsP_CAT4G_128kg_72_72kg_abs.png]

      :freu:BMI 24....am 22.8.2008 :freu:
      Bauchdeckenstraffung+ Absaugen am 11. März 2008 / Dr.Walgenbach, Bonn