Hatte letztes Jahr eine Lungenembolie, ich rauche stark und habe am 18. 08. meinen OP-Termin - Angst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hatte letztes Jahr eine Lungenembolie, ich rauche stark und habe am 18. 08. meinen OP-Termin - Angst

      :hallo: Ihr Lieben,

      ja, nun ist es bald soweit: Am 18. August werde ich operiert. Lange habe ich mich darauf vorbereitet, war damit beschäftigt, alle Unterlagen zusammen zu bekommen, habe auch schon 16 kg abgenommen - und nun, wo es bald losgeht, bekomme ich Angst!!

      Im letzten September/Oktober hatte ich eine Lungenembolie, was für mich auch die Initialzündung war, etwas gegen mein Übergewicht zu unternehmen, nachdem ich schon Bluthochdruck, Diabetes und den Grünen Star habe.

      Das Rauchen habe ich nicht drangegeben, auch aus Angst, noch mehr zuzunehmen. Jetzt aber so kurz vor der OP bekomme ich echt Angst, weil ich wohl zu den Risikopatienten gehöre, und zwar nicht nur durch mein Gewicht.

      Könnt Ihr mir vielleicht ein wenig die Angst nehmen?

      Gibt es hier noch andere, die auch eine Lungenembolie hatten und die OP gut überstanden haben? Vielleicht sogar noch geraucht haben?

      Ich weiß natürlich, daß jeder Fall anders ist, aber es würde mich doch etwas beruhigen.

      Lieber Gruß
      Monika
      Liebe Grüße
      :=):
      Monika

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/42502/.png]

      Diät begonnen Februar 2008 mit 145 kg; Abnahme bis zur OP: 15 kg;
      Abnahme im Krankenhaus: 17 kg
      Gewicht im November 2008: 109 kg
      Gewicht im Dezember 2008: 105 kg
      Gewicht im Januar 2009: 104 kg
      Gewicht im Februar 2009: 103 kg

      In 2009 raufgegangen auf: 107 kg
      Stillstand seit 1 1/2 Jahren :nix:

      Mein OP-Bericht:
    • RE: Hatte letztes Jahr eine Lungenembolie, ich rauche stark und habe am 18. 08. meinen OP-Termin - A

      Wenn Du das Rauchen einzig nicht aufgeben wolltest, um nicht weiter zuzunehmen, dann wäre jetzt doch der ideale Zeitpunkt, um aufzuhören??!!
      In diesen knappen 2 Wochen wirst Du bestimmt nicht mehr sooo viel zunehmen, wenn Du jetzt aufhörst... aber es würde Dein OP-Risiko um ein Vielfaches verringern!!
      Was die Lungenembolie angeht, kann ich Dir nichts sagen. Habe -zum Glück- bisher keine Erfahrungen damit machen müssen!!

      LG
      Kathi :hallo:
    • Hallo Monika


      da muss ich Kathi recht geben, der beste Zeitpunkt aufzuhören mit dem rauchen wäre jetzt.

      Und du gehörst nicht nur "wohl" zur Risikogruppe du bist nach einer Lungenembolie Risikopatientin..

      Ich überlebte letztes Jahr auch eine sehr heftige Lungenembolie und mich würde auch jetzt noch kein Arzt auf dem OP Tisch haben wollen. Könnte aber zusätzlich an dem Gen defekt liegen den ich habe und weswegen ich Blutverdünnung auf Lebenszeit schlucken muss..

      Deine Angst ist "sorry" begründet ! Aber deine Ärzte wissen was sie tun und wenn sie sagen die OP ist ok und sie operieren dich dann vertraue ihnen.

      Ich hätte zuviel Angst, kommt aber wohl auch immer noch drauf an wie man die Embolie durchlebt hat. :nix:
      Liebe Grüße Nicole
      [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi26.gif]

      Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, denn auch ich habe viel gelacht, um nicht weinen zu müssen...!“
    • :dankeschön: Kathi und Nicole für Eure Antworten.

      Ich würde ja so gern aufhören mit dem Rauchen, aber ich bin so nervös jetzt schon, daß ich irgendwie total in Bedrängnis bin. Ich werde es mir aber auf jeden Fall überlegen.

      Ich hatte eine beidseitige Lungenembolie, starke Atemnot und...ja, Todesangst. Ich konnte allerdings noch selber den Notarzt rufen, das war an einem Samstag. Im Krankenhaus hat man dann erst Dienstag die Untersuchungen gemacht: Beinvenenthrombose... Bis dahin waren meine Werte eigentlich wieder okay. Aber es war schon eine sehr einschneidende Erfahrung.

      Lieber Gruß
      Monika
      Liebe Grüße
      :=):
      Monika

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/42502/.png]

      Diät begonnen Februar 2008 mit 145 kg; Abnahme bis zur OP: 15 kg;
      Abnahme im Krankenhaus: 17 kg
      Gewicht im November 2008: 109 kg
      Gewicht im Dezember 2008: 105 kg
      Gewicht im Januar 2009: 104 kg
      Gewicht im Februar 2009: 103 kg

      In 2009 raufgegangen auf: 107 kg
      Stillstand seit 1 1/2 Jahren :nix:

      Mein OP-Bericht:
    • Ja.. Beidseitig mit Herzbelastung und fast Tod.. So sah es bei mir aus sehr knapp da das Herz nicht mehr mitkam bin dann sofort auf Intensiv gelandet.
      Mein gesamtes Glück war das ich eh im Krankenhaus lag bzw umfiel. Zu Hause hätte ich es definitiv nicht überlebt...


      Krass, hätten die bei mir 3 Tage lang mit dem CT gewartet würde ich dir jetzt nciht mehr schreiben.

      Also musst du noch Marcumar oder so etwas einnehmen `? Oder konntest du nach 6 Monaten damit aufhören ? Wurde bei dir das Faktor V Leiden ausgeschlossen ?

      Ich kann mir vorstellen das es mit dem aufhören nicht so leicht ist, nur ein zusätzliches Risiko bei der OP ist es eben....
      Liebe Grüße Nicole
      [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi26.gif]

      Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, denn auch ich habe viel gelacht, um nicht weinen zu müssen...!“
    • Hi Nicole,

      upps, da hast Du ja einiges hinter Dir. Bei mir war es anscheinend nicht so schlimm, obwohl ich gerne darauf verzichtet hätte.

      Marcumar nehme ich seitdem es festgestellt wurde. Werde es eine Woche vor dem OP-Termin absetzen.

      Was ist bitte das Faktor-V-Leiden??
      Liebe Grüße
      :=):
      Monika

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/42502/.png]

      Diät begonnen Februar 2008 mit 145 kg; Abnahme bis zur OP: 15 kg;
      Abnahme im Krankenhaus: 17 kg
      Gewicht im November 2008: 109 kg
      Gewicht im Dezember 2008: 105 kg
      Gewicht im Januar 2009: 104 kg
      Gewicht im Februar 2009: 103 kg

      In 2009 raufgegangen auf: 107 kg
      Stillstand seit 1 1/2 Jahren :nix:

      Mein OP-Bericht:
    • Das Faklto V Leiden ist ein Gen defekt der ein nochmal grösseres Risiko darstellt erneut an einer Thrombose zu erkranken..

      Und schlimm ist eine Embolie immer, egal wie sie verläuft, sei froh das es bei dir so war und nicht noch heftiger. Reicht doch was du durch gemacht hast, oder ?


      Also da ich das Faktor V Leiden Homozygot gibt 2 verschiedene Formen habe, habe ich ein 500 faches Risiko erneut an einer Thrombose zu erkranken.


      Wenn die Untersuchung bei dir noch nicht gemacht wurde und du irgendwann Marcumar ganz absetzen darfst lasse es vorher für deine eigene Sichereheit prüfen... Nicht das dir das ganze nochmal passiert.

      Du steigst aber ab der Woche vorher auf Heparin um, oder ?
      Liebe Grüße Nicole
      [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi26.gif]

      Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, denn auch ich habe viel gelacht, um nicht weinen zu müssen...!“
    • Hallo Monika, :hallo:

      ich kann Deine Befürchtungen in Bezug auf aufhören mit rauchen sehr gut nachvollziehen. Ich bin eine ganz typische Raucher/Nichtraucher-Patientin. 5 1/2 Jahre Nichtraucher, 1 Jahre Raucher, 6 Monate Nichtraucher, 1 Jahr Raucher seit 1 Woche wieder Nichtraucher. Mir geht es sicherlich nicht toll in der ersten Woche, aber das muss ich Dir sicherlich nicht sagen. Ich möchte Dir aber sagen, warum ich wieder aufgehört habe. Ich hatte eine OP (Zahnfleischtransplantation) und ich neige zu Wundheilungsstörungen. In den letzten 5 Jahre hatte ich bei jeder OP Wundheilungsstörung, mal mehr mal weniger, zweimal richtig heftig. Ich war bei den Operationen jedes Mal NICHTRAUCHER und hatte trotzdem Wundheilungsstörung. Dieses Mal hatte ich Angst, im MUND Wundheilungsstörung zu bekommen. Aufgrund dieser Angst die ich hatte bzw. immer noch habe, schaffte ich es, seit 1 Woche keinen Glimmstengel anzufassen. Leider habe ich trotzdem wieder Probleme, aber ich muss mir wenigstens keine Vorwürfe machen, dass ich das Risiko nicht ausgeschaltet habe.

      Nächster Fall.
      Eine Freundin von mir wurde vorgestern notfallmäßig ins KH eingeliefert (Intensivstation). Man diagnostizierte gestern Schlaganfall. Sie ist noch jung und war starke Raucherin. Der Arzt sagte ihr gestern ganz klar und deutlich, wenn sie sich wieder eine Schachtel Zigaretten kauft, könne sie sich gleich einen Sarg dazu bestellen. Sie hat seitdem keine mehr geraucht und wird auch keine mehr anfassen, denn sie möchte Leben. Sie hat durch AC 75 Kilo abgenommen und möchte jetzt nicht wegen einem Schlaganfall sterben. Ihr Mann wird jetzt ebenfalls aufhören.

      Sicherlich ist ein Schlaganfall und eine Wundheilungsstörung etwas anderes wie eine Embolie, aber die Risiken sind überall da - bei Dir sicherlich noch stärker.

      Ich kann und will Dir nichts vorschreiben, aber als Raucher/Ex-Raucher/überzeugte Raucherin wünsche ich mir, dass Du mit dem Rauchen aufhören sollst. Du möchtest eine OP, um gesünder zu leben und gehst mit der Raucherei ein sehr großes Risiko ein, daran zu sterben.

      Entschuldige bitte, wenn ich so direkt schreibe, aber ich mache mir große Sorgen - auch wenn ich Dich persönlich gar nicht kenne.

      Pass auf Dich auf. :friends:
    • @Nicole:

      Guter Tipp von Dir, das mit der Untersuchung auf Faktor V. Werde ich am Freitag mit meinem Arzt mal besprechen.

      Ja, ich werde nach Absetzen des Marcumar Heparin spritzen. Das hatte mir der Prof. schon gesagt. Aber danke trotzdem!

      @Ramona:

      Lieben Dank für Deine Worte. Seit ich 16 war habe ich geraucht, dann habe ich vor 14 Jahren mit dem Rauchen aufgehört...für 10 Jahre! Und ich Blödmann, ähm -frau, mußte dann wieder vor 4 Jahren anfangen :kopf:

      Vorgenommen hatte ich mir schon, wenn ich die OP genehmigt bekomme danach aufzuhören. Mir ist nämlich das gleiche durch den Kopf gegangen wie Dir: Ich mache eine AC-OP, um meine Krankheiten in den Griff zu kriegen und rauche dann fröhlich weiter. Ne, ne, das will ich nicht. Es ist nur so, daß ich jetzt einfach so nervös bin, daß ich irgendwie Panik habe, vorher aufzuhören.

      Ich muß dazu sagen, daß ich unter Panikattacken leide und auch eine Fahrphobie habe. Ich muß am 14.08. nochmal zum OP-Gespräch mit dem Zug fahren und dann am 18.08. ja zur OP, und das macht mir fast noch mehr zu schaffen als die OP selber...fast.

      Lieber Gruß
      Monika
      Liebe Grüße
      :=):
      Monika

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/42502/.png]

      Diät begonnen Februar 2008 mit 145 kg; Abnahme bis zur OP: 15 kg;
      Abnahme im Krankenhaus: 17 kg
      Gewicht im November 2008: 109 kg
      Gewicht im Dezember 2008: 105 kg
      Gewicht im Januar 2009: 104 kg
      Gewicht im Februar 2009: 103 kg

      In 2009 raufgegangen auf: 107 kg
      Stillstand seit 1 1/2 Jahren :nix:

      Mein OP-Bericht:
    • Hey Monika

      lass dich mal :knuddel:.
      am 18. hab ich Frühdienst. Wenn du magst komm doch bevor du auf
      Station gehst mal in der Ambulanz vorbei. Ich bin ab 6 Uhr da.

      Auch ich hab bis kurz nach meiner Magenband-OP geraucht und hätte
      am liebsten auch vorher aufgehört.
      Jetzt im nach hinein muss ich sagen es war halb so wild mit dem aufhören
      aber ich weiß ja ..... die Sucht halt :]
      Hab´s aber leider nicht geschafft und es hat soweit alles gut geklappt .
      Bis auf das Husten nach der OP, das war schon unangenehm im Bauch.
      Mach dich nicht verrückt ---> Jede einzelne die du nicht rauchst bzw.
      jeden Tag den du nicht mehr rauchst, ist für ein Raucher schon
      eine Leistung und für deine OP nur nützlich.

      Ich drück dir weiterhin die Daumen das du den Kampf mit dem Glimmstengel
      gewinnst, denn du machst es für dich.
    • Ich danke Dir recht herzlich Serap, auch hier.

      Eine OP zu machen, um damit die eigenen Krankheiten in den Griff zu kriegen und dann weiter zu rauchen, wäre schon etwas schizophren. Deshalb werde ich es auf jeden Fall auch versuchen, nach der OP aufzuhören.

      Meine kleine Hoffnung ist ja auch, daß ich dann gar nicht mehr so viel Lust darauf habe. Aber sie ist nur klein ;)
      Liebe Grüße
      :=):
      Monika

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/42502/.png]

      Diät begonnen Februar 2008 mit 145 kg; Abnahme bis zur OP: 15 kg;
      Abnahme im Krankenhaus: 17 kg
      Gewicht im November 2008: 109 kg
      Gewicht im Dezember 2008: 105 kg
      Gewicht im Januar 2009: 104 kg
      Gewicht im Februar 2009: 103 kg

      In 2009 raufgegangen auf: 107 kg
      Stillstand seit 1 1/2 Jahren :nix:

      Mein OP-Bericht:
    • Hallo,

      habe gerade mit Entsetzen gelesen, dass hier auch jemand ist mit Lungenembolie.
      Ich hatte mit 22 die erste und ein Jahr später die zweite LE.
      Bei mir hat man am Anfang gedacht es käme von der Antibabypille. Als ich nach Marcoumar und Absetzen der Pille trotzdem wieder eine LE hatte, wurden sie hellhörig und schickten mich ins Gerinnungslabor. Da wurde ein Antithrombin 3 Mangel oder sowas ähnliches festgestellt. Meine näheren Verwandten wurden getestet mit negativem (zum Glück) Befund. Seither bin ich dauerantikoaguliert mit Marcoumar, wahrscheinlich bis an mein Lebensende. Keine Ahnung woher ich das habe.
      Bei der ersten LE hatte ich unwahrscheinliches "Glück", da ich auf beiden Lungenflügel mehrere LE hatte und es keinen Hauptast getroffen hat. Trotzdem hatte ich eine Lungeninfarkt und habe heute deswegen noch Probleme, da ein kleiner Teil der Lunge nicht mehr so arbeitet wie er sollte.
      Ich hatte eine massive Pleuritis, welche punktiert werden musste. Das war der reine Horror. Ich lag auch auf der Intensivstation. Die zweite LE lief glimpflicher ab und ich hab gleich reagiert, da ich die Symptome ja kannte.
      Drei Jahre später hatte ich trotz Antikoagulation eine tiefe Beinvenenthrombose.
      Also, lass das mit der LE abklären. Das nächste mal kommt man vielleicht nicht so glimpflich davon.

      Gruss M
    • :hallo: Michelin,

      dann hast Du ja auch schon so einiges hinter Dir, und gleich zweimal eine Lungenembolie, wovon die erste ja recht schwer war. Hattest Du auch diese Todesangst? Ich kriegte ja keine Luft mehr und habe eingenässt *schämoderauchnicht

      ja, das werde ich auf jeden Fall nach Absetzen von Marcumar und Heparin abklären lassen. Mein Exmann hatte auch einen Antithrombin-3-Mangel, wie auch sein Vater.

      Ich gehe nicht aus, daß ich das habe, aber abklären sollte man es auf jeden Fall. Jetzt gilt es erst einmal, die OP zu überstehen *bammel
      Liebe Grüße
      :=):
      Monika

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/42502/.png]

      Diät begonnen Februar 2008 mit 145 kg; Abnahme bis zur OP: 15 kg;
      Abnahme im Krankenhaus: 17 kg
      Gewicht im November 2008: 109 kg
      Gewicht im Dezember 2008: 105 kg
      Gewicht im Januar 2009: 104 kg
      Gewicht im Februar 2009: 103 kg

      In 2009 raufgegangen auf: 107 kg
      Stillstand seit 1 1/2 Jahren :nix:

      Mein OP-Bericht:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hatschepsut ()

    • Hallo,

      hatte auch schon eine LE vor acht Jahren.
      Mein Körper produziert das Protein-C nicht,das zur Blutgerinnung nötig ist.
      Bin auch lebenslänglich Marcumarkonsument.
      Die AC war meine 3.OP nach der LE.
      Es ging alles gut,nur die Tabletteneinstellung nach OP war sehr aufwändig,
      1mal pro Woche zum Arzt,und das über Monate.
      Es wird schon,die Ärzte wissen ja Bescheid.
      Wünsch Dir viel Glück u.rasche Genesung.

      LG Gerlinde
    • :dankeschön: Gerlinde, das beruhigt mich in der Tat ein wenig. Hast Du denn auch geraucht?
      Liebe Grüße
      :=):
      Monika

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/42502/.png]

      Diät begonnen Februar 2008 mit 145 kg; Abnahme bis zur OP: 15 kg;
      Abnahme im Krankenhaus: 17 kg
      Gewicht im November 2008: 109 kg
      Gewicht im Dezember 2008: 105 kg
      Gewicht im Januar 2009: 104 kg
      Gewicht im Februar 2009: 103 kg

      In 2009 raufgegangen auf: 107 kg
      Stillstand seit 1 1/2 Jahren :nix:

      Mein OP-Bericht:
    • Hallo ihr Leidgeplagten !
      Mich würde mal genauer intresieren was genau eine Lungenimbolie ist und ob man auch vorbeugen kann oder ob es Vorboten gibt ? Ich möchte mich auch operieren lassen und weis das mir nach der OP soetwas pasieren kann. Daher maine Frage. Ich rauche seit 5 jahren nicht mehr und bin auch sehr froh darüber. War eine reine Kopfsache, der gewisse Klick, dan ich leider beim Abnehemen noch nicht bekommen habe. War dann auch nicht schwer aufzuhöhren mit dem rauchen. Vielleicht könnt ihr mir ja weitehelfen.
      LG Teasy :rolleyes:
    • Hallo Teasy


      eine Lungenembolie ist die verstopfung der Lungenarterien durch einen Thrombus. Also auf Deutsch eine Thrombose im Bein löst sich und dieses Blutgerinnsel läuft dann durch die Venen, durchs Herz und verstopft die Lungenarterien.

      Vorbeugen tun die Krankenhäuser mit Heparin und Thrombosestrümpfen , du kannst durch Bewegung und schnell wieder auf die Beine kommen nach Op eine Thrombose vermeiden.
      Liebe Grüße Nicole
      [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi26.gif]

      Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, denn auch ich habe viel gelacht, um nicht weinen zu müssen...!“
    • Vielen Dank für die Antwort habe sie erst heute gelesen weil ich nicht mehr genau wußte wo ich die Frage hingeschrieben habe. Klingt komisch is aber so ich bin noch nicht so fitt in dem Forum, aber wer sagts denn da ich doch sehr oft hier bin mußte ich es ja früher oder später wieder finden hahaha.

      LG Teasy
    • Hat von Euch jemand was von Hatschepsut gehört?

      Ich habe in einem anderen Forum gelesen das es wohl Komplikationen gab und sie noch immer im KH ist?

      Grüße


      :(


      Life is short. Break the rules, forgive quickly, kiss slowly, love truly,

      laugh uncontrollably and never regret anything that made you smile.
      - Paulo Coelho -




      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/33973/.png]