Unterschied proximaler und distaler Bypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschied proximaler und distaler Bypass

      :hallo: Hallo Ihr Lieben,

      wer von Euch kann mir mal bitte den Unterschied zwischen proximalem und distalem Bypass erklären?
      Ich meine, dass das was mit der Länge und der Ankopplung des nahrungsführenden und des verdauungssaftführenden Schenkels zu tun hat.
      Aber was genau?
      Und was ist dann ein RNY - proximal oder distal? :nix:
      Das ist mir alles noch nicht ganz klar.
      Liebe Grüße

      Bettina


      Wenn du im falschen Zug sitzt, hilft es nicht, auf dem Gang in die richtige Richtung zu laufen.
    • Prof. Weiner schreibt in seinem Buch:

      Distaler Magenbypass

      Die Kombination von Magenpouch und eines kurzen Darmschenkels für die Verdauung initiiert eine überwiegend malabsorptive Komponente. Die verbleibende Darmlänge wird von der Bauhin'schen Klappe auf 150 cm gemessen. Langfristig können sich neben den bekannten Mangelerscheinungen des proximalen Magenbypasses insbesondere Proteinmangelzustände entwickeln, da aufgrund der unzureichenden Verdauung von Proteinfasern die Absorption von Eiweißbausteinen im kurzen Restdarm eingeschränkt wird.

      MERKE:
      Der distale Magenbypass zählt in Europa nicht zu den Standardverfahren, die allgemein empfohlen und eingesetzt wird.

      Quelle: Adipositaschirurgie - Indikation und Therapieverfahren


      Soweit mir bekannt ist, spricht man bis 1,50 m von einem proximalen und ab 1,50 m Ausschaltung von einem distalen.
    • :hallo: Hallo Ramona,

      danke für die schnelle Antwort.
      Wenn ich das richtig verstehe ist hier bei uns der proximale Bypass das Mittel der Wahl und nur in Ausnahmen gibt es einen distalen Bypass, weil da die Mangelerscheinungen ungleich stärker ausgeprägt sind.
      Liebe Grüße

      Bettina


      Wenn du im falschen Zug sitzt, hilft es nicht, auf dem Gang in die richtige Richtung zu laufen.