Hyperinsulinismus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Hyperinsulinismus

      Hallo Wuttel,

      ehrlich gesagt - keine Ahnung was Hyperinsul.... ist, aber mein Arzt diagnostizierte bei mir einen Pr-Diabetis und hat mir daraufhin Tabletten mit dem Wirkstoff Metformin verschrieben.

      Was soll ich sagen - eigentlich haben sie schon geholfen, ich fühlte mich nicht mehr so müde, der Zuckerwert sank natürlich auch, ich habe sogar (mehr aus Versehen) ein bisschen abgenommen..
      Aber ich hatte halt auch Magenschmerzen, zum Teil Durchfall. :( ;):
      Daraufhin habe ich sie dann nur noch zum Abend eingenommen, das muss mein Körper dann Nachts im Schlaf irgendwie regeln ;):
      [url=http://www.diaet-ticker.de] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/48831/.png[/img] [/url]
    • Hallo,

      Hyperinsulinismus heisst zu deutsch nichts anderes als ein Übermass an Insulin im Körper. Ich Unterzuckere ständig, bin ständig nach der Suche nach was Essbarem :alles: (furchtbarer Zustand), habe im letzten Jahr 22 kg zugenommen :kotz:.

      Gruß Wuttel
      Gut ist der Vorsatz, aber die Erfüllung schwer. Goethe
    • Das ist ja echt doof sowas....


      bei mir auch komisch...hab diabetes tzp 2....vor einem jahr sollte ich mal fuer ca. 4 monate tabletten nehmen...aber mittlerweile nichts mehr obwohl ich diabetes habe...da verstehe einer die aerzte

      LG Naddel
    • ...also das mit den Nebenwirkungen von Metformin in Bezug auf Durchfall scheint ein weitverbreites Problem.Meine Mutter nahm es auch mal eine Zeit lang,aber musste es absetzen auch wenn es super half,aber die Nebenwirkungen waren einfach zu heftig.

      LG,Claudia
    • Leide unter Insulinresistenz..hab auch mal ein paar Monate Metformin genommen...aber die Nebenwirkungen waren größer als Nutzen. Deshalb nehm ich´s nun nicht mehr...meine Zuckerwerte liegen noch gerade so im akzeptablen Bereich und ich lebe ganz gut damit.
      Allerdings wäre eine baldige OP erfreulich, damit aus der Insulinresistenz kein Diabetes wird.
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • @ Wuttel

      Und wofür wolltest Du das nun wissen?
      Die SHG- Berlin MIC trifft sich jeden 1. Freitag, 18 Uhr, in der MIC- Klinik, Kurstraße 11, 14129 Berlin-Zehlendorf im Konferenzraum.
      Vorträge werden gesondert angekündigt.
    • Hallo,

      ich leide unter Hyperinsulinismus (ich unterzuckere ständig) und soll medikamentös mit metformin eingestellt werden. ich kenne das medikament metformin um den blutzucker zu senken, was soll bei mir noch gesenkt werden? habe gedacht das hier schon jemand damit erfahrung gemacht hat und mir einige tipps dazu geben kann!

      gruß wuttel
      Gut ist der Vorsatz, aber die Erfüllung schwer. Goethe
    • Hallo Wuttel,
      ich denke das hängt mit der Wirkungsweise von Metformin zusammen.
      Metformin "öffnet" die Körperzellen so das sie das im Blut schwimmende Zucker besser aufnehmen können.
      Bei zuviel Zucker im Blut sorgt das natürlich dafür das der Zuckerspiegel auf ein noramlerere Maß sinkt.
      Ich nehme mal an das es bei Dir dafür sorgen soll das der (nicht erhöhte) Zucker auch besser Deinen Körpfer, Deine Muskeln etc. versorgen soll- so das Du dich dann auch nicht mehr schlapp fühlst etc. (was auch immer dabei noch als Nebenwirkung dazu kommt)
      Bei einer Beschreibung von Diabetes in einem sehr guten Buch was ich dazu mal gelesen habe (ich glaube "300 Fragen zu Diabetes") war (wenn ich mich recht erinnere) extra darauf hingewiesen worden das man mit diesen Tabletten nicht unterzuckern kann (also als Diabetiker natürlich).
      Es kann in Deinem Fall also nicht "weniger Zucker werden"
      Ich hoffe ich hab das verständlich geschrieben :bahnhof:
      - aber wenn Du dir da nicht sicher bist - und ich bin auch kein Arzt oder sowas - empfehle ich Dir deinen Arzt noch einmal ganz gezielt nach den Zusammenhängen zu befragen.
      "Die" erklären gerade was Zucker etc. angeht häufig genug, nicht genug...
      einen schönen Gruß
      Simone
      [url=http://www.diaet-ticker.de] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/48831/.png[/img] [/url]
    • Hallo Simone,

      ich habe alles verstanden :rolleyes:, Du hast es gut beschrieben, so daß ich jetzt auch eine genaue Vorstellung habe.

      Man muß sich mal vorstellen, das geht schon seit voriges Jahr, war auch bei einer Diabetologin und Ernährungsberaterin beide meinten ich sollte viele Kohlenhydrate zu mir nehmen.

      :dankeschön:

      Gruß Wuttel
      Gut ist der Vorsatz, aber die Erfüllung schwer. Goethe
    • RE: Hyperinsulinismus

      es gibt 2 formen von hyperinsulinismus
      da bist du bei mir an der richtigen stelle:))

      meine tochter leidet von geburt an daran
      mehr unter hyperinsulinismus.de

      die andere form wird durch uebergewicht erzeugt,
      die pankreas arbeitet nicht mehr richtig, egal in welche richtung.
      wenn du was genaueres brauchts an infos kannst du mir ruhig eine pn senden oder eine mail an cristinarcdias@hotmail.com
      Cristina
      aus Portugal
    • Hallo,

      ich nehme auch Metformin, aber gegen das PCO-Syndrom (Polyzystische Ovarialsyndrom).
      Da diese Stoffwechselstörung leider ein paar Jahre zu spät erkannt wurde, habe ich als Begleiterscheinung starkes Übergewicht und auch Diabetes mellitus Typ 2.

      Dummerweise vertrage ich das Metformin auch sehr schlecht. Durchfall, Magenschmerzen, Obst und Gemüse vertrage ich nur im gekochten Zustand, wenn überhaupt. Aber wenigstens brennt mein Stoffwechsel wieder richtig, ich habe endlich warme Hände und Füße.

      Liebe Grüße

      Steffi