Reizdarm / Reizmagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reizdarm / Reizmagen

      Hallo,

      hab mich nun bissl im Internet schlau gemacht.
      Bisher hatte ich mich nie getraut, ueber dieses Problem zu reden.
      Aber den Symptomen zu folge, hab ich wohl so was wie nen Reizdarm. Ganz genau koennte es wohl nur eine Darmspiegelung bringen.

      Waere das eine Kontraindikation fuer eine Magen-OP?
      Oder bekommt man so die Zusage schneller?

      Hat jemand Infos darueber? Oder ist es halb so schlimm, weil in den meisten Faellen ein psychisches Problem dahinter steht??

      LG Helena
      Sep 2004: 128 kg
      16.05.05: 86,3 kg (BMI: 29,2)
      April bis Juli 08: Gutachten sind da, Antrag ist fertig
      26.03.09: 142,5 kg (BMI: 48,2)
      06.04.09: 128 kg
      12.09.09: 139,5 kg

      Bypass-OP: 28. Oktober 09


      Groesse: ca. 172 cm

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/43213/.png]


      Letzte SHG am 19.11.2010 18.30 Uhr, Raum 1002, SEKIS Albrecht-Achillesstr. 65, 10709 Berlin mit Vortrag von Prof. Krapohl
    • Hallo Helena, :hallo:

      ich denke, dass Dir diese Frage nur ein kompetenter Chirurg beantworten kann. Aus Patientensicht denke ich aber, dass bei einem Reizdarm ein Operationsverfahren, wo man Verdauungstrakt operiert wird (Magenbypass, BPD/BPD+DS) nicht geeignet ist. In so einem Fall vermute ich, dass ein Schlauchmagen bzw. Magenband eine Alternativ wäre.

      Sicherlich ist dennoch abzuklären, wo die Ursache des Reizdarms liegt. :nix:
    • Vielen Dank Ramona,

      ist nur ein verdammt doofer Zeitpunkt. Bin ja gerade in der Antragsphase.
      Hatte schon die Vermutung dass mich die Dinge waehrend der Antragsphase so beschaeftigen, dass es Auswirkungen auf Darm hat :flüster:

      Ramona, du kennst dich doch inzwischen zu genuege mit Aerzten aus ;) auch wenn das natuerlich nicht so schoen ist.
      Darmspiegelung bekommt man durch Ueberweisung, oder?
      Und Termine fuer so etwas gibts sicher nicht kurzfristig????

      Vielen Dank fuer deine Hilfe,
      Helena
      Sep 2004: 128 kg
      16.05.05: 86,3 kg (BMI: 29,2)
      April bis Juli 08: Gutachten sind da, Antrag ist fertig
      26.03.09: 142,5 kg (BMI: 48,2)
      06.04.09: 128 kg
      12.09.09: 139,5 kg

      Bypass-OP: 28. Oktober 09


      Groesse: ca. 172 cm

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/43213/.png]


      Letzte SHG am 19.11.2010 18.30 Uhr, Raum 1002, SEKIS Albrecht-Achillesstr. 65, 10709 Berlin mit Vortrag von Prof. Krapohl
    • Hallo Helena, :hallo:

      ich weiß nicht einmal, ob man einen sog. Reizdarm über Magenspiegelung diagnostiziert oder erst einmal versucht mit Medikamenten, Nahrungsumstellung oder evtl. weniger Stress und Ärger in den Griff bekommt.

      Für eine Darmspiegelung benötigst Du einen Überweisungsschein. Dann kommt es darauf an, wie stark der Gastroentrologe/Proktologe ausgebucht ist. Ich hatte bei meiner letzten Darmspiegelung ca. 14 Tage Wartezeit bis ich einen Termin bekomme habe.
    • Nochmals vielen Dank.
      Habe morgen eigentlich meinen freien Tag. Werde wohl doch mal meine Hausaerztin aufsuchen.

      Schlaf gut, :hallo: Helena
      Sep 2004: 128 kg
      16.05.05: 86,3 kg (BMI: 29,2)
      April bis Juli 08: Gutachten sind da, Antrag ist fertig
      26.03.09: 142,5 kg (BMI: 48,2)
      06.04.09: 128 kg
      12.09.09: 139,5 kg

      Bypass-OP: 28. Oktober 09


      Groesse: ca. 172 cm

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/43213/.png]


      Letzte SHG am 19.11.2010 18.30 Uhr, Raum 1002, SEKIS Albrecht-Achillesstr. 65, 10709 Berlin mit Vortrag von Prof. Krapohl
    • Hallo Barcelonette,
      :hallo:
      bei mir wurde schon 2001 ein Reizdarm mittels Magen-Darmspiegelung diagnostiziert.

      War bei meiner Antragsstellung aber kein Problem, obwohl es in einigen Gutachten erwähnt wurde.

      Wie wirkt sich dein Reizdarm den aus ?

      Also ich hatte immer mit heftigen Blähungen und häufigen Durchfällen zu kämpfen, habe mich aber im Laufe der Jahre damit abgefunden, bzw. gelernt damit zu leben und meines Kenntnisstandes ist normalerweise nur der Dickdarm betroffen und hat mit der OP wenig bis gar nichts zu tun.

      Mein Reizdarm macht mir nicht mehr, eher weniger Probleme als vor der Op, da ich ja nicht mehr so süß und fettig esse als vorher.

      Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
      Halt uns auf dem Laufenden :flüster:

      Gruß
      Daniela

      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wEAAKPO/weight.png]


      Beginn der Flüssigphase: 18.06.2008 :suppe:


      Wo die Ausreden aufhören, beginnt der Erfolg!!!
    • Hallo Daniela,

      es macht sich bei mir durch meine vielen Toilettengaenge bemerkbar. Habe staendig das Gefuehl :c: doch dann geht nix.
      Naja, also Richtung Obstipation...
      Und immer wieder hab ich Schmerzen im Kolon-Bereich. Tut sogar beim Gehen weh - bis dann der ganze Unterleib schmerzt.

      Hab vorhin erfahren, dass meine Hausaerztin im Urlaub ist.
      Bin nun am Ueberlegen, ob ich wirklich zum Arzt soll. Ich meine, er kann diese Diagnose stellen, aber dagegen kann man ja nichts machen, so wie ich das gelesen habe...

      Vielleicht vergehts ja auch wieder...

      LG Helena
      Sep 2004: 128 kg
      16.05.05: 86,3 kg (BMI: 29,2)
      April bis Juli 08: Gutachten sind da, Antrag ist fertig
      26.03.09: 142,5 kg (BMI: 48,2)
      06.04.09: 128 kg
      12.09.09: 139,5 kg

      Bypass-OP: 28. Oktober 09


      Groesse: ca. 172 cm

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/43213/.png]


      Letzte SHG am 19.11.2010 18.30 Uhr, Raum 1002, SEKIS Albrecht-Achillesstr. 65, 10709 Berlin mit Vortrag von Prof. Krapohl
    • Mein Hausarzt hatte mir auch jahrelang einen Reizdarm diagnostisiert. Ich habe auch regelmäßig Medikamente dafür genommen.
      Als ich im Januar meine Ernährung umgestellt hatte, war ich das Problem schnell los :zwinkert:
      Einen Bypass habe ich mittlerweile und ist magen- darmtechnisch ist alles gut. Den Reißdarm bin ich los ;):
      Ich vermute mal, dass hängt stark mit falscher Ernährung zusammen. Um so fetter ich gegessen hatte, um so schlechter ging mir das.

      Frag doch einfach mal deinen Arzt. Ich glaube nicht, dass das Problem ein Problem bei der Antragstellung werden kann. Was die KK nicht weiß, macht sie doch nicht heiß.
      Du bist was du isst...
      18,5 kg bereits vor der RNY OP am 20.06.2008 abgenommen
      LG
      Maren
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/43294/.png]
    • Hallo Helena,

      Reizdarm kann sich sowohl mit Verstopfung als auch mit Durchfall bemerkbar machen.

      Abklären würde ich es auf jeden Fall Lassen

      Es gibt sehr wohl Medikamente gegen Reizdarm!!!

      Versuch es mal mit Buscopan gegen die Krämpfe oder lass dir in der Apotheke etwas geben, bis dein HA wieder kommt.

      Auch Wärme (Wärmflasche oder warmes Bad) können helfen.

      Alles Gute

      Daniela

      [Blockierte Grafik:
      http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wEAAKPO/weight.png]


      Beginn der Flüssigphase: 18.06.2008 :suppe:


      Wo die Ausreden aufhören, beginnt der Erfolg!!!
    • Also,

      ich habe mich nun doch entschieden, mich wenigstens mal untersuchen zu lassen.
      Habe also heute bei 3 Praxen, welche sich in meiner Naehe befinden, angerufen zwecks Koloskopie-Termin....
      Der frueheste Termin fuer ein Vorgespraech waere im Oktober.
      Hab den gleich dingfest gemacht.

      Da kann man echt nur froh sein, wenn man kein Notfall ist (gut, dann bekommt man sofort einen. Aber wenn man nun Notfall ist, es aber nicht weiss?!?)
      Ok, sorry, ich philosophiere grade..

      Ich halte euch auf dem Laufenden,

      LG Helena
      Sep 2004: 128 kg
      16.05.05: 86,3 kg (BMI: 29,2)
      April bis Juli 08: Gutachten sind da, Antrag ist fertig
      26.03.09: 142,5 kg (BMI: 48,2)
      06.04.09: 128 kg
      12.09.09: 139,5 kg

      Bypass-OP: 28. Oktober 09


      Groesse: ca. 172 cm

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/43213/.png]


      Letzte SHG am 19.11.2010 18.30 Uhr, Raum 1002, SEKIS Albrecht-Achillesstr. 65, 10709 Berlin mit Vortrag von Prof. Krapohl