schaut mal, was ich gefunden habe...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schaut mal, was ich gefunden habe...

      Adipositas
      "Dicke sind faul und dumm"
      Ernährungsberater sprechen bei der Diskriminierung von Übergewichtigen mittlerweile von einem neuen Rassismus: Dicke werden extrem benachteiligt.





      Übergewichtige kämpfen oftmals nicht nur gegen Pfunde, sondern auch mit ihren Mitmenschen.
      Foto: iStock


      Bereits im Kindergartenalter werden Übergewichtige und Fettleibige (Adipöse) gehänselt, der Ärger lässt auch in der Schulzeit nicht nach und zieht sich weit bis ins Erwachsenenalter. Mittlerweile wird in diesem Zusammenhang von einem neuen Rassismus gesprochen, bestätigt laut der Ernährungsberatung aid Professor Johannes Hebebrand von der Universität Duisburg-Essen.

      Dieser Rassismus manifestiert sich besonders darin, dass selbst Lehrer, Ärzte sowie die eigenen Eltern entsprechende Vorurteile äußern und die betroffenen Personen benachteiligen.

      Wie bereits Studien aus den USA sowie der Universitäten Marburg und Leipzig zeigten, werden Übergewichtige häufig nicht nur für unsportlich gehalten, sondern auch für willensschwach, faul und weniger intelligent als schlanke Menschen.



      Mehr zum Thema
      Übergewicht gesünder als IdealgewichtDas dicke Ende
      --------------------------------------------------------------------------------
      GesundheitsmythenDicke Lügen
      --------------------------------------------------------------------------------
      VerzehrstudieDie Deutschen - extreme Esser
      --------------------------------------------------------------------------------
      Wie wir essenZuviel Gewicht, zu wenig Wissen
      --------------------------------------------------------------------------------
      Ergebnisse der VerzehrstudieBildung macht schlank
      Diese Stigmatisierung hat Auswirkungen auf alle Lebensbereiche: Im Erwachsenenalter scheint es Übergewichtigen im Vergleich zu Normalgewichtigen oft schwerer zu fallen, einen Partner zu finden. Sie sind zumindest seltener verheiratet. Hinzu kommt, dass mit steigendem Körpergewicht auch die Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt sinken - die Einkommen Übergewichtiger liegen unter denen schlanker Menschen.

      Dass es sich hierbei um Vorurteile handelt, verdeutlichen Umfragen. Demnach sind die neuesten Forschungsergebnisse über die Ursachen von Fettleibigkeit in der Öffentlichkeit noch nicht sehr bekannt. Mittlerweile wurde bewiesen, dass Adipositas nicht nur durch den eigenen Lebensstil, sondern auch durch eine Vielzahl anderer Faktoren wie genetische Veranlagung und das Lebensumfeld
      beeinflusst werden kann. Sind beispielsweise Kinder häufig unglücklich oder reagieren depressiv, neigen sie zum Dickwerden. Je länger die unglückliche Phase andauert, um so mehr wiegen sie im Erwachsenenalter.

      (sueddeutsche.de/sid/bilu)



      liebe Grüße
      Hannelore :imgriff:

      Bereue nie die Vergangenheit, sondern bereue nur die Zeit, die du für die falschen M[Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_4da2b01a81f6e903a7982511999749d3.png]enschen geopfert hast!
    • :hallo: :hallo:hallo hannelore

      danke für den bericht-leider wissen alle betroffenen nur zu gut das es schon stimmt was da steht und das wir in der gesellschaft leider schon lange eine randgruppe sind weil wir nicht in die norm des normalen passen :(

      mfg tom :knuddel: :knuddel:
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.
    • Original von Tombraider
      :hallo: :hallo:hallo hannelore

      danke für den bericht-leider wissen alle betroffenen nur zu gut das es schon stimmt was da steht und das wir in der gesellschaft leider schon lange eine randgruppe sind weil wir nicht in die norm des normalen passen :(

      mfg tom :knuddel: :knuddel:


      Genau das habe ich auch gedacht.
      Mir ist schon seit der Kindheit bewußt, daß ich ein Mensch 2. Klasse bin und zu den Behinderten gezählt werde.
      :nix:
      Fragst sich nur wer hier der Dumme ist, ich als Adi oder unsere Gesellschaft?
      Liebe Grüße :blumenkuss:
      Sonja
      Unsere Narben erinnern uns daran, daß die Vergangenheit Realität war !
      Zahme Vögel träumen vom Fliegen . . . Wilde Vögel fliegen !